Autor Thema: Nikis Krankheitsthread  (Gelesen 99706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Kahle Stelle wird größer!
« Antwort 30 am: 04. November 2015, 13:10 Uhr »
hier mal fotos... mein handy macht leider ganz schlechte und ich bin auch gänzlich unbegabt  :peinlich:

die haut ist nicht weiß falls das so aussieht, sondern dunkel. ohne schuppen.
ich habe den rücken natürlich aufgewirbelt, damit man die stelle sieht. bei mittleren sieht man den rücken "geglättet".

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kahle Stelle wird größer!
« Antwort 31 am: 05. November 2015, 10:27 Uhr »
Wenn die Haut glatt und ohne Schuppen ist dann würde ich auch mal Pause machen und nix mehr drauf schmieren. Pilzgeschädigte Haare fallen noch lange aus und es kann tatsächlich sehr lange dauern bis das Fellbild wieder normal ist.
Ich würde abwarten und beobachten.


niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Kahle Stelle wird größer!
« Antwort 32 am: 05. November 2015, 21:52 Uhr »
ok, danke! ich behandle schoko nur noch mit etwas EM als "nachpflege" und damit sie das öl rauskriegt. ihre haut hat keine schuppen, aber sieht ein bisschen aus wie gänsehaut.  :frag: (ein paar feine härchen sind noch vereinzelt dran) die jodum globuli lehnt sie seit gestern ab. auch irgendwie ein zeichen.

jetzt macht mir mehr ihre mutter sorgen. wie hat wahrscheinlich auch zysten und auch raumnehmende zysten, die hormonell nicht so aktiv sind. sie hat bald nach ihrer geburt einen dicken bauch bekommen, sodass wir geglaubt haben, ein baby hat sie befruchtet (war nur paranoia, die 2 böckchen waren viel zu klein...). seither ist sie immer etwas "aufgebläht", dass ich auch oft sorge hatte sie ist aufgegast. sie hat aber nie krankheits- oder schmerzzeichen gezeigt! sie ist einfach nur ein sagenhaft verfressenes schweinchen, das alle reste wegputzt wie ein wels. sie ist nicht gierig, verschluckt sich z.b. nie, auch weil sie die chefin ist (ihr würde nie jemand etwas wegnehmen). aber eben ziemlich kugelig mit 1380g!! (ungestreckt ca. 27cm lang)

seit ich bei schoko mit bachblüten und dann jodum begonnen habe, reitet sie auf den 2 anderen weibchen auf und brommselt und jagt sie manchmal. wie würdet ihr das deuten?

ich hoffe, dass ein kastrat eine klare rollenteilung schafft! oder sonstwie "entstresst"!

und: heute habe ich 2 blutstropfen im gehege beim auskehren gefunden! beim ersten dachte ich es ist gefärbter urin von den zwetschkenzweigen, beim 2. (war getrocknet) habe ich mit dem fingernagel gekratzt und gerochen und es hat diesen "eisen-blut"-geruch gehabt. dann habe ich alle nacheinander untersucht, popos angesehen und auch gewogen und nichts gefunden... :frag: :frag:
irgendwie machen mich die tiere zur zeit "unentspannt"  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kahle Stelle wird größer!
« Antwort 33 am: 05. November 2015, 22:08 Uhr »
hört ich ja schon "zystig" an, hat sie schon mal was bekommen dagegen? (falls ich es überlesen habe, sorry!)
ich denke, da wird ein kastrat wirklich gut tun :-)
bist du mit der suche schon weiter?

manche schweine futtern und futtern auch und werden rundlich, wenn der stoffwechsel nicht stimmt und sie viel essen muss, weil der körper stoffe nicht gut aufnehmen kann. wenn sie brommselt usw. sind die zysten wohl doch hormonell aktiv, das könnte natürlich auch den stoffwechsel beeinflussen.

bei dem blut stresse dich nicht gleich  :fr: wenn die schweine alle ok erscheinen, ist es sicher nichts. bisher hab ich mal rumgefragt und scheinbar haben viele schweine doch auch so etwas wie eine art regelblutung... wär vllt auch möglich, oder irgendwer hat sich ein bisschen geratscht.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 34 am: 07. November 2015, 17:39 Uhr »
hallo!
habe mit der TÄ geredet, möchte jetzt mit Ovarium comp. bei beiden (schoko und mutter) anwenden. die TÄ müsste das Mittel auch erst bestellen und meinte es ist schneller, wenn ich mir es besorge.
welches Ovarium empfiehlt ihr? plantavet , heel oder wala?
in welcher dosierung soll ich es geben?
die TÄ meinte eine halbe ampulle pro tag pro tier.
bitte um baldige tipps, ich bestelle es dann so schnell wie möglich!

bez. kastrat: wir wollten heute auswählen gehen, da hat mir die Züchterin geschrieben, dass sich eine andere züchterin die tiere heute ansieht und sie mir dann bescheid gibt, ob die böcke noch da sind  :traurig: :traurig: :traurig:
also habe ich mich wieder im netz kundig gemacht und noch eine andere angeschrieben (ist eine von denen, die mir damals vor 2 jahren unbedingt zwei 6 wochen alte frühkastraten empfohlen hat, aber was solls....)
ich glaube sie hat auch nottiere, aber mit einem notkastraten bin ich ja nicht so ganz begeistert....

DANKE!!! :freu:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 35 am: 08. November 2015, 15:09 Uhr »
Ich kenne nur das Ovaria comp. von Wala. Davon gab's täglich 2 Globuli. Aber wenn dir die TÄ die Ampullen empfohlen hat, dann würde ich auch dabei bleiben. Genauso mit der Dosierung. Sie hat ja die Tiere gesehen und kann das am besten beurteilen.

Ich drück dir die Daumen, dass du recht bald zu deinem Wunschkastraten kommst :daumen:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 36 am: 09. November 2015, 16:05 Uhr »
im moment antwortet mir jetzt gar keine züchterin. habe 3 anfragen gestellt :traurig: :traurig: (inklusive der absage vom wochenende --- hat sich einfach nicht mehr gemeldet)

wegen ovarium: ovarium kennt die TÄ nur vom namen, habe ich das gefühl. bis dahin reicht ihr homöopathie wissen. sie meinte ich kann es in jeder apotheke kaufen, ist ein humanprodukt (???) aber sie meinte schon das ovarium als ampullen. keine ahnung. ich nehme das jetzt selbst in die hand und habe ovarium comp und hormeel im internet bestellt und fange dann im täglichen wechsel mit 0,5 ml an. (bei der variante von zinke müsste ich beide an einem tag geben und das alle 2 tage. aber da muss ich ja zwischen den beiden gaben warten --- kann ja nicht alles zusammenmixen  :frag:)


das von wala ist ein anderes produkt, da sind nur 3 wirkstoffe drin.
bei mir selbst verwende ich nie kombipräparate! bin sehr neugierig,was ein homöopathie"mix" bewirken kann.
wenn ich das gefühl habe es schlägt nicht an werde ich es mit einzelmitteln versuchen...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 37 am: 09. November 2015, 21:10 Uhr »
Hab dir ne PN geschickt.

Aber ganz ehrlich, ich denke du solltest Kontakt zu einer THP aufnehmen, das funktioniert in der Regel auch gut auf Entferung und wäre sicher die bessere Lösung als nun irgendwas zu versuchen.

Zinke gilt selbst unter "Biologischen Tierärzten" als überholt, daran solltest du dich nicht orientieren.

Auch wenn es Homöopathie ist kann es sich trotzdem negativ auswirken und darum bin ich kein Freund von Versuchen...mal schauen und wenns nicht klappt dann was anderes ist keine angemessene Therapie  :nein:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 38 am: 10. November 2015, 11:20 Uhr »
versuchen würde ich auch auf keinen fall, das kann den körper sehr schnell verwirren und die lage verschlimmern. könnt ihr nicht per kinesilogie oder tensor testen, was passen würde?
wenn nicht schick mir mal ein bild vom tierchen, ich kann auch für dich schauen, ob eines der mittel passt, aber ohne garantie natürlich ;) besser wäre es schon, eine erfahrene THP könnte draufschauen oder dir tipps geben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 39 am: 16. November 2015, 15:33 Uhr »
hallo!
ich bin am tag 7 der neuen individuellen homöopathischen behandlung von schoko (habe kein ovarium bestellt) und mein eindruck ist sehr positiv!!
die ganze gruppe wirkt anders...
schoko ist entspannter und bekommt langsam ihre "aura" zurück, die sie so einzigartig machte, obwohl sich körperlich einige dinge abspielen, die sie verarbeiten muss. für ältere prozesse bekommt sie wöchentlich bis zweiwöchentlich C30-globuli...

ich sehe mir am donnerstag den bock an, der eventuell zu uns kommen könnte nach kastration...
mein bauchgefühl muss aber stimmen, sonst suche ich weiter.
wenn sich alles als kompliziert erweist und sich die mädels wieder finden, ist das für mich aber auch ein zeichen, dass es mit einem kastraten nicht sein soll... erzwingen möchte ichs nicht! nach meinem motto: wenns leicht geht, ist es das richtige. wenns zäh und mühsam ist, ändere die richtung! (hat sich bei allen entscheidungen meines lebens als richtig erwiesen bzw. haben sich die umstände als perfekt angezeigt, wenn innerlich die stimmige entscheidung getroffen wurde)

spannend, spannend  :g:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 40 am: 16. November 2015, 16:53 Uhr »
Klingt super! Aber wäre es nicht besser wenn du den Verlauf in einem einzigen Thread dokumentierst. Ich glaube langsam wird ein bisschen unübersichtlich, man weis garnicht wo man antworten soll.
Vlt. legt einer unserer Mods die Sachen mal zusammen...ist ja eigentlich ein einziges Thema, deine Schoko.

Nur weil beim ersten Kastraten dein Bauchgefühl nicht stimmt würde ich dennoch nicht gleich den ganzen Gedanken verwerfen.
Sicher muss es passen aber dann muss man ggf. doch länger suchen. Halte dir immer vor Augen das du dir sicher viel Therapie sparen kannst wenn die Grundlage passt. Wie gesagt ich halte nichts davon immer aufs neue Konflike mit Bachblüten zu verdrängen und aus der Psyche entstandene, körperliche Probleme zu behandeln ohne auch nur zu versuchen das Grundproblem zu lösen.

Das sind alles so starke Charakter die du beschreibst, ich bin mir recht sicher das es immer wieder zu Problemen kommen wird wenn nicht eine geeignete Führung integriert wird die allen Weibchen den Stress des Sterbens nach Macht abnimmt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 41 am: 16. November 2015, 18:21 Uhr »
ja stimmt! wäre es denn möglich die themen zusammen zu legen?
es sind die themen "kahle stelle und schniefen", "kahle stelle wird größer" "pumpende atmung" "welches ovarium" "schon erste besserung" alle zum "zystenschweinchen schoko" gehörig. wer ist dafür zuständig das zusammenzulegen? wäre dankbar darüber! ich wusste auch nicht welchen meiner threads ich nun fortsetzen soll..
 :peinlich:

und wegen kastrat: habe ja geschrieben "wenn mein bauchgefühl nicht stimmt, suche ich weiter..."habe auch noch eine andere zücheterin im visier und warte auf fotos... gestern habe ich wieder alle züchterlisten aus der umgebung durchgeackert, angerufen, e-mails geschrieben.... ich bin durchaus aktiv diesbezüglich  :-) ich meine nur, wenn sich alles spreizt, dann heissts auch was...

starke charaktere sind eigentlich nur schoko und ihre mama, die silberagoutis sind sanft und subdominant.  :-)
nur schoko fühlt sich zu höherem berufen... :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 42 am: 16. November 2015, 21:26 Uhr »
ich glaube, du machst das schon richtig mit dem bauchgefühl :-) auf lange sicht ist ein kastrat sicherlich sinnvoll, aber wenn sich bei dir alles sträubt aktuell und der kleine mann, den du dir ansiehst, nicht passt, dann soll es noch nicht sein.
bin gespannt, was du berichtest :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 43 am: 19. November 2015, 17:03 Uhr »
äh, kurzes update zum thema kastrat:

die züchterin hat mir den termin heute wieder abgesagt  :traurig: :traurig:
das zieht sich schon langsam... aber ich werde es nächste woche wieder versuchen, mir einen termin freizuschaufeln.

von der anderen züchterin habe ich ein foto bekommen, der kastrat gefällt mir leider gar nicht... er wäre auch 3 monate jünger als das jüngste weibchen hier.
in den letzten tagen hatte ich wieder e-mail-kontakt mit einer anderen züchterin, die hat leider auch nix. und ihre kollegin, die ich schon seit wochen versuche zu erreichen, hat ihre zucht aufgelöst... :traurig:
in unseren notquartieren hier sind alle kastraten maximal ein jahr alt...

aber ich glaube das passt, dass nicht jetzt so eine große veränderung ist, solange schoko so intensiv behandelt wird. das wäre für sie, glaube ich, zuviel. ich habe mittlerweile den verdacht, dass der urlaub "auswärts" irgendwie auch zu ihren symptomen geführt hat. die anderen 3 haben das weggesteckt --- sie ist halt ein sensibelchen  :-)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 44 am: 23. November 2015, 19:33 Uhr »
juhuu, die haare wachsen nach!
heute beim globuli geben habe ich gespürt, dass auf der kahlen stelle schon härchen zu spüren sind. es sind ganz vereinzelt (ca 4) lange haare da. ich hoffe das ist der beginn eines nachwachsens! von weiter weg sieht es noch immer kahl und hässlich aus. :I aber das dauert anscheinend...habe ja keine erfahrung damit.

die big mama macht mir mehr sorgen. habe vor ein paar tagen schon wieder einen blutfleck auf dem fleece gefunden. dann die mama raus geholt und plötzlich hatte ich blutspuren an den fingern. wir haben sie gründlich untersucht, after, zähne und konnten keine quelle finden! ominös. auf dem oberkörperfell war anscheinend irgendwo blut aber wir haben nichts gefunden. kann sie sich mit einem zweig verletzt haben? ich habe irgendwie panik, dass sie irgenswas ausbrütet. an ihrem verhalten ist nichts zu bemerken auch am gewicht keine veränderung, nur dass sie eben immer so einen aufgeblähten bauch hat (seit 1 1/2 jahren immer, seit sie geworfen hat und sich dann von der geburt erholt hat.)sie war immer schon unser fettes schweini (1380g, den sprung von 1280 auf 1380 hat sie letzten frühling gemacht) muss auch dazu sagen dass ihr kopf um ein drittel größer (auch breiter) als der ihrer tochter ist.

ich versuche morgen bei licht ein foto von ihr zu machen.