Autor Thema: Spargelkraut und Yamswurzel  (Gelesen 11681 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Spargelkraut und Yamswurzel
« am: 27. August 2015, 12:00 Uhr »
Ich war gerade mit der Schwiegermutti im Garten und haben frisches grün für die Ferkel gesammelt.
Zur Verfügung stünde noch jede Menge Spargelkraut und Yamswurzel, ich kann aber absolut nicht einschätzen, ob sie das vertragen oder nicht.

Wie sieht es denn damit aus??    :peinlich:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Spargelkraut und Yamswurzel
« Antwort 1 am: 28. August 2015, 09:21 Uhr »
Ich hab mit Spargelkraut keine eigenen Erfahrungen und bislang hab ich auch noch nix zu Spargelkraut als Futtermittel gefunden. Allerdings ist das Spargelkraut selbst für den Menschen wenn überhaupt, dann nur schwach giftig - heißt also, daß es für Meerschweinchen verträglich sein sollte.

Meine Vermutung ist allerdings, daß Meerschweinchen das Spargelkraut höchstens dann anrühren, wenn sie eine kranke Blase oder kranke Nieren haben ... Spargelkraut enthält mehr Asparagin, wie die Sprossen.

Wenn sich Meerschweinchen am Spargel verschätzen, wäre weicher, klebriger Kot und starker, unangenehmer Geruch des Urins zu erwarten. Schlimmeres ist nicht zu erwarten ...

Mit Yams sollten Meerschweinchen, welche viel Gräser und Grünzeug bekommen, ohne Probleme klarkommen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Spargelkraut und Yamswurzel
« Antwort 2 am: 28. August 2015, 19:52 Uhr »
Danke dir!   :winke:

Dann werd ich bei den anderen, bekannten und bewährten Pflanzen bleiben. Man muss ja auch nicht alles geben, was wächst.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Hugomero