Autor Thema: Wie schlau sind Meerschweinchen?  (Gelesen 12537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Wie schlau sind Meerschweinchen?
« am: 04. Juni 2013, 10:09 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Die Intelligenz eines Haustiers wird landläufig daran gemessen, wie gut sich das Tier dressieren läßt, also wie "gelehrig" es ist. Ob diese Sichtweise überhaupt richtig ist, darüber läßt sich streiten. ;) Beispielsweise könnte ein schlauer aber unfolgsamer Dackel um einiges cleverer als ein braver und gelehriger Pudel sein.

Dressur setzt zumeist darauf - mit Hilfe von positiver und negativer Verstärkung, also Belohnungen, Lob und Strafe - bestimmte natürliche Bewegungsabläufe und Verhaltensweisen auf Kommando abzurufen oder das Tier zu erziehen, z.B. dazu, dass es stubenrein wird. Durch Erziehung und Dressur werden also erwünschte Verhaltensweisen verstärkt und "erlernt" und unerwünschte Verhaltensweisen "unterdrückt".

Oft findet Dressur auch unbeabsichtigt statt, z.B. wenn wir mit Leckerlis das Männchenmachen belohnen, weil wir das so niedlich finden, dann wird das Tier zum Männchenmachen erzogen. Es wird bevorzugt auf diese Weise betteln, weil es dann eine Belohnung erwartet. Pfeifkonzerte der Meerschweinchen werden auch oft durch die Geräusche ausgelöst, die der Fütterung vorangehen. Meine frühere Meerschweinchengruppe erkannte beispielsweise das Geräusch von meinem Fahrrad, wenn ich nach Hause kam. Da wurde ich schon auf der Straße, wenn ich am Fenster vom Meerschweinchenzimmer vorbeifuhr, von lautstarkem Gequieke begrüßt. Andere Fahrräder ließen sie kalt.

Unabhängig von Dressur und Konditionierungen: Ich halte Meerschweinchen nicht nur für sehr sozial und sensibel, sondern auch für sehr schlau, bin von manchen Intelligenzleistungen auch immer wieder verblüfft. Ein Beispiel:

Meine Seeräuberjenny war eine notorische Tapeten-, Tüten- und Kabelknabberin. Durch das warnend ausgesprochene Wort "nein" und striktes, kurzzeitiges Zurücksetzen ins Gehege, sobald sie beim Freilauf an die Tapeten ging, lernte sie sehr schnell, dass Tapetenknabbern verboten ist und unterließ es - aber nur, solange ich im gleichen Raum war. ;-) Ein weniger schlaues Tier hätte den Unterschied von erlaubt-verboten und beaufsichtigt-unbeaufsichtigt überhaupt nicht verstanden. Tüten und Kabel brachte ich natürlich ohnehin immer alle aus der Gefahrenzone, wenn Jenny unterwegs war. Aber einmal hat sie mich drangekriegt: Die Schweinchen liefen gerade alle frei in der Wohnung herum und hielten sich hauptsächlich im Flur auf. Ich auch, ich war da gerade mit der Bohrmaschine zugange gewesen und hatte das Gerät auf einem Hocker abgelegt; das Kabel natürlich außerhalb von Jennys Reichweite. Dicht daneben stand ein Teewagen mit zwei Etagen, auf dem sich mein anderes Werkzeug befand. Dieser Teewagen stand sonst üblicherweise nicht im Gang, die Meerschweinchen kannten ihn auch nicht. Ich ging kurz zwei Schritte ins Wohnzimmer um von dort einen liegengebliebenen Schraubenzieher zu holen. In diesen 4 oder 5 Sekunden schaffte es Jenny, etwa 20 cm hoch auf die untere Etage vom Teewagen zu springen, sich dort aufzurichten und ganz lang zu machen, so dass sie gerade noch an das Kabel der Bohrmaschine auf dem Hocker rankam. Ich erwischte sie noch rechtzeitig, bevor sie beim Knabbern auf den blanken Draht kam. :roll: Fazit: Jenny hatte für ihre Kabelknabberaktion genau den Zeitpunkt abgepaßt, als ich nicht im Gang war und sie muß im Vorfeld schon einen Plan gehabt haben, wie sie den Höhenunterschied überwinden kann um an das Kabel dranzukommen. Es war - meiner Meinung nach - eine ganz gezielte Aktion und vorausplanendes Handeln, also ein raffiniertes Denken, das nicht nur instinktgeleitet war.

Ein weiteres Beispiel:

Wenn wir in den Garten gehen, benutze ich ein Katzentransportkörbchen mit einer Gittertür vornedran. Das Körbchen ist mit Heu gefüllt und wird von den Schweinchen auch im Garten gerne immer wieder mal aufgesucht und als Häuschen genutzt. Das Kommando "Geh ins Häuschen" verstehen meine Schweinchen alle und befolgen es auch zumeist sofort.

Flummeli hat den Bogen raus, die angelehnte Gittertür vom Transportkörbchen gezielt aufzustupsen um bequem hinaus- und hineinspringen zu können. Meine anderen Meerschweinchen quetschen sich meist nur so durch den Türspalt und sitzen ziemlich ratlos davor, wenn die Tür mal fest zu ist. Flummeli versucht, das fest verschlossene Gitter mit den Zähnen aufzuziehen und öffnet die angelehnte Tür immer ganz weit für sich.  Sie kann diese Tür auch hinter sich zumachen, wenn sie nicht möchte, dass ein anderes Schweinchen mit ins Körbchen kommt. Und: Sie kann diese Tür auch von außen zustupsen; dies mit so viel Kraft, dass die Verriegelung einrastet. An einem Nachmittag im Garten hat sie Heinrich dreimal hintereinander (!) im Transportkörbchen eingesperrt. Ich habe die Tür für den armen Kerl natürlich immer wieder geöffnet und sobald sie das bemerkte, kam sie angelaufen, hat sie wieder zugeschmettert und popcornte dann davon. Eine gezielte Aktion. Sie wollte Heinrich im Körbchen einsperren und es hat ihr Spaß gemacht, dass sie damit Erfolg hatte. Als Heinrich aus dem Köbchen herauskam, hat sie das Spiel mit der Tür nicht mehr interessiert. Wenn das nicht Denken ist?

Meine Zora ist auch sehr schlau, aber Flummeli schlägt bislang sämtliche Rekorde, was die Cleverness meiner Schweinchen betrifft. Ich bin beispielsweise überzeugt davon, dass Flummeli etliche Wörter Menschen-sprache versteht, ich habe sie aber keineswegs in irgendeiner Weise gezielt darauf dressiert; sie hat das von sich aus gelernt. Seit ein paar Monaten "spricht" sie auch regelrecht mit mir, wir unterhalten uns miteinander. Das ging alles von ihr aus. Sie ruft mich zum Gehege und dann geht das Geplapper los. Wenn ich es mal schaffe, ein Video mit Ton aufzunehmen, dann stelle ich das ein. Man glaubt es nicht, wenn man es nicht gesehen und gehört hat. Sie kommuniziert wirklich mit mir, ich denke nicht, dass ich mir das nur einbilde oder ihr Verhalten und ihre Lautäußerungen nur so interpretiere.

Was mir auch immer wieder auffällt, ist dass Meerschweinchen sehr viel voneinander lernen und sich gegenseitig abgucken. Zora ist ein solcher Vorreiter in meiner Gruppe. Sie entdeckt oft als erstes neue Möglichkeiten und die anderen machen es ihr dann nach einer Weile nach.

Meine erste Meerschweinchengruppe war weitgehend stubenrein. Es war die, zu der auch Jenny gehörte. Ich hatte die Meerschweinchen nicht dazu erzogen; sie gingen von sich aus ins Gehege zurück, wenn sie mußten. Ich glaube, die jüngeren Tiere hatten das von Sarah gelernt, die damals das älteste Weibchen in der Gruppe und die Mutter von Jenny war. Erst als ein Böckchen mit in die Mädelgruppe kam, änderte sich das und die Tiere begannen im Freilauf zu markieren, was ja letztendlich auch ein viel natürlicheres Verhalten für Meerschweinchen ist.

Ich versuche immer, dass meine Meerschweinchen auf ihren Namen hören, was nicht jedes Meerschweinchen lernt, des weiteren finde ich die Kommandos "komm" und "geh ins Häuschen" sehr praktisch, weil ich dann niemals ein Tierchen einfangen muß. Darüberhinaus dressiere ich meine Schweinchen aber nicht mehr gezielt. Früher habe ich das anders gemacht, aber jetzt finde ich es besser, die Schweinchen damit in Ruhe zu lassen.

Wie handhabt ihr das mit der "Dressur"?  :-) Für wie intelligent haltet ihr Meerschweinchen?

Und: Habt ihr auch so schlaue Schweinchen wie ich?  ;-) Erzählt doch mal.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katerine

  • Gast
Antwort: Wie schlau sind Meerschweinchen?
« Antwort 1 am: 14. Juni 2013, 10:12 Uhr »
Ich weiß, was du meinst  :g:

So ein Klugschwein ist unsere Shy.

Beispiel: Shy möchte ein Leckerchen. Also hopst sie auf die Weidenbrücke (von der aus kann man wunderbar das ganze Wohnzimmer überblicken) und schaut mich mit durchdringendem Blick an. Ich frage nach ihrem Begehr und sie sieht die Leckerlibox an, dann mich, dann wieder die Box, wieder mich und so weiter, bis ich ihr etwas zu Naschen gegeben hab. Das funktioniert auch, wenn die Box außer Sichtweite steht. Sie sieht sich suchend um bis ich einen fast schon verzweifelten Blick bei ihr feststelle. Die arme kleine Schatz...

Hmm, unbedingt dessieren würde ich meine Kleinen nicht wollen. Ich denke im Gegenteil, dass ich dressiert wurde. Beispielsweise essen sie nur Rote Bete und Karotte von einem bestimmten Biostand vom Markt. Hier stehen Bauer und Bäuerin selbstpersönlich und verkaufen ihre Erzeugnisse. Unsere Kleinen hatten uns in kürzester Zeit soweit, dass wir eben Rote Bete und Karotte nur noch dort kaufen und sonst gar nicht.  Wenn sie noch andere Dinge im Angebot haben die unsere Kleinen gern haben nehmen wir das auch mit, klar.

Wenn ich das im Gegensatz zu anderen Schweinchenhaltern sehe (es gibt nur eine Gemüsesorte pro Tag und wenn ihr das nicht wollt habter Pech) denke ich schon... Die Kleinen haben mich ganz gut im Griff  ;)


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Wie schlau sind Meerschweinchen?
« Antwort 2 am: 14. Juni 2013, 10:55 Uhr »
Ach, den Thread sehe ich ja jetzt erst!
Interessante Erzählungen  :-) Ich halte Meerschweinchen (und nicht nur die ;) ) ebenfalls für sehr intelligent.

Bei meinen Tieren am Anfang habe ich da nie so drauf geachtet, da war ich noch zu klein.

Ich habe ca. seit 2002 bis 2009 oft einen kleinen Parcours aufgebaut, mit einer Wippe zum drüber klettern, Ästchen zum überwinden.
Fast alle Tiere hatten es raus, diesen Parcours zu überwinden, ohne sich ablenken zu lassen, denn es gab nur danach eine kleine Belohnung und sie durften dann wieder frei auf der Wiese laufen.
Dabei war auch ein gebogener Ast, über den sie drüber klettern oder sich darunter her quetschen konnten.
Je nach Signal was ich gab, überwanden sie ihn auf die von mir angegeben Art und Weise.

Als wir 2008 die kleine Temperance bekamen, hatten wir wirklich Probleme, sie zu beschäftigen. Gerade im Winter, wenn die Tiere nicht auf die Wiese kamen, hat sie sich schnell gelangweilt und obwohl Billie gleich alt war und zusammen mit ihr und dem Kastraten zu uns gekommen war, konnte sie mit ihr nie recht was anfangen.
Billie war mehr ein "ich lieg hier und futtere was, spiel du alleine"-schwein.

Tempi ist immer durchs Gehege gegeistert und hat alles angenagt, umher geschoben, verstellt, umgedreht, gewühlt...

Ich halte nichts von den Meerschweinchen-Führleinen, aber bei ihr musste ich diese einsetzen.
Sie hatte einen Heidenspaß daran, die Umgebung zu erkunden.
Wenn sie auf der Wiese/Terrasse lief und ich die Führleine zeigt, hüpfte sie die Stufen zum Wohnzimmer hoch, rannte durch die Wohnung zur Haustür und wartete, dass ich die Leine anlegte. Und das, obwohl wir eigentlich den Garten nach dem Anlegen der Leine hinten rum durch den Hinterhof verließen. Da konnte sie aber nicht hinlaufen, die Tür war immer zu. Nur zur Haustür zu gelangen war für sie möglich.
Wir gingen dann raus und sie sauste los. Aber so, dass ich gut hinter her kam und "Bei Fuß" und "Stopp" kannte sie und befolgte dies.
Sie durfte auch in Büsche rein, wenn ich rief, kam sie jedes Mal wieder raus.
An der (ruhigen, kaum befahrenen) Straße neben dem Haus in unserer Siedlung wusste sie nach ein, zwei Malen, dass sie warten musste, bis ich das Signal "Los" gab, dass sie weiterlaufen konnte.

Wennn sie keine Lust mehr hatte, lief sie zur Haustür zurück, die ich dann öffnete, Geschirr ab und sie ging dann wieder in den Garten raus.

Im Nachhinein verloren wir sie an einem sehr schweren, erblich bedingten Herzfehler, der leider nicht früh genug erkannt wurde. Ich frage mich bis heute, wie sie das alles mit dem Herzen hatte durchhalten können.
Aber sie wirkte immer glücklich und zufrieden, wenn man sie beschäftigen konnte ;) und popcornte ständig.
Schön, dass sie immerhin 3 Jahre hier leben durfte.

Vor einem Jahr habe ich mal etwas Klicker-Training mit den Tieren gemacht, aber nur mit meiner Zunge dabei geklickert. Hatte es dann aus Zeitmangel wieder sein lassen und vor allem, weil mich gestört hat, dass ich die Tiere dazu alleine auf den Tisch setzen musste. In der Gruppe geht das mit dem Loben sehr schlecht, weil die Tiere, zumindest kam es mir so vor, gerade anfangs nicht unterscheiden konnten, wer eben gelobt wurde.
Zumal die Tiere das auch nicht so mega spannend fanden, nur Pari, weil sie auf Leckerchen steht und wir beim Klickern noch nicht so weit waren, dass es ohne die ging ;)

Wenn ich die Tiere reinrufe, dass habe ich typische Lockrufe und eine Klingel. Letztere benutze ich nur noch, wenn man mich wissentlich ignoriert, weil man noch nicht rein will ;)
Seit ein paar Wochen rufe ich nicht mehr, sondern stelle Fragen.
Zum Beispiel: "Wer von euch möchte rein?" "Kommt einer mit ins Haus?"
Und wer rein möchte, geht dann auch rein. Sie wissen, dass ich dann das Gitter zu den Stufen zum Wohnzimmer geöffnet habe und sie dann reinkönnen. Konditiniert habe ich sie nur auf Lockrufe und Klingel und sie bekommen nicht mit, wenn ich das Gitter öffne. Sie müssen also anscheinend die Logik des Satzes nachvollziehen können, mich bzw. verstehen können. Auch wenn Oma oder Mama das sagen, geht es.
Dabei stellen wir uns nichts besonderes vor. Öffnen wir das Gitter und sagen was wie: Ihr bleibt noch etwas draußen." kommt keiner an.

Marzi ignoriert das sowieso meistens, aber sie weiß ganz genau, was dieser Spruch aussagt und kommt auch oft rein. Aber sie liebt die Wiese und vor allem mag sie es, wenn sie mal zum Schluss alle Häuschen für sich hat ;)
Pari reagiert oft sofort und läuft rein, auch Amy. Die beiden sind meistens die ersten, die reinlaufen.
Cüli hört eh nichts mehr und bei ihr muss ich entweder dröhnend "Koooooooooooooooooooooooooomm!" rufen, dass sie die Schwingung mitbekommt oder sie muss spüren, dass die anderen reinlaufen.
Seppo wartet daher fast immer, dass Cüli auch mitkommt.
Wenn die anderen reinflitzen, läuft er hinterher, wartet auf halber Strecke und dreht sich um.
Wenn Cüli nicht kommt, rennt er zu ihr hin und sie kommen dann zusammen.

Mittlerweile ist Cüli gänzlich erblindet und sieht die Stufe nicht mehr. Sie liebt Hauruckaktionen, wobei sie sich auch schon öfter mal was gestoßen oder einmal auch ein Beinchen verstaucht hat.
Nun springt sie immer einfach los, wenn sie denkt, dass da die Stufe ist. Ich werde ihr da nun eine Rampe hinbauen.
Aber ansonsten habe ich sie dann kurz vorher abgefangen, hochgenommen und auf die Stufe oben gesetzt.
Obwohl Cüli sie nicht freiweillig anfassen und schon gar nicht aufheben lässt, lässt sie das zu.
Sie wartet auch nun schon ein paar Sekunden vor der Stufe auf mich.
Aber wehe ich bin nicht sofort da, das dauert ihr dann zu lange und dann springt sie  :roll:

Ach, ich könnte jetzt auch noch viele Dinge schreiben, aber ich bin sicher, dass Tiere uns verstehen und Nachdenken können, in welcher Form auch immer. Und eben auch nicht-sprachlich.

So oft hatten wir hier schon Situationen, in denen ich den Tieren was gesagt habe und sie entsprechend reagiert haben.
Meine Mutter ist dann immer ganz überrascht und meint meistens sowas wie: "Als ob sie dich verstehen könnten!"
Ich antworte immer gleich, dass sie das ja auch könnten ;) Davon bin ich überzeugt, aber Mama ist auf dem Standpunkt, dass Tiere das nicht können.
Wie oft hat sie zu mir als Kind gesagt: "Tiere haben keinen Verstand."
Ich hoffe, dass ich ihr das mittlerweile ausgetrieben habe ;) Sie liebt Tiere, aber das wurde ihr von je her so beigebracht.

Auch bei den Pferden könnte ich viel erzählen, was hier nun halt nicht zu den Meerschweinchen passt ;) So hat mir ein Pferd schon mal das Leben gerettet, in dem es mich Sekunden, bevor ein schwerer Stahlträger von der Decke auf uns runter stürzte, zur Seite gestoßen hatte. Oder der junge Friese, den ich nun versorge, versuchte anfangs in einer Halle mit Spiegeln hinter den Spiegel zu linzen, weil er dachte, dass das Pferd, was er sieht, ja hinter der Wand sein müsse.

Das vorausschauende Handeln zeugt für mich u.a. von Logik und Verstand.
Tiere sind etwas Wunderbares und oftmals uns (eigentlich auch Tieren) gar nicht so unähnlich.
Es bedrückt mich daher immer noch etwas mehr, wie mit ihnen teilweise so grausam umgegangen wird  :wall:
 
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Wie schlau sind Meerschweinchen?
« Antwort 3 am: 14. Juni 2013, 11:17 Uhr »
dazu kann ich eins sagen:
ein paar der ersten meerlis haben nach dem winter noch genau gewußt, was es bedeutet, wenn ich die transportbox in den stall stelle: sie sind gleich reingelaufen, weil sie wußten, jetzt geht es zum rasenmähen nach draussen.

allerdings waren das nur ein paar aus der gruppe, die anderen brauchten etwas.


in tempi steckt wohl ein bisschen hund drin, ist ja schon ungewöhnlich!

ich traue den tieren auch viel mehr zu, daher ist es für mich auch nicht so abwegig, die symptome, die ja eigentlich bei prüfungen am menschen entstanden sind, auch bei den tieren zu nutzen.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Wie schlau sind Meerschweinchen?
« Antwort 4 am: 26. Dezember 2015, 23:37 Uhr »
Oh, ein Thema für mich  :bravo:
Auch mal Beispiel zeigen mag, dass Schweinchen sehr schlaue Tiere sind :
Am Anfang waren sie nicht dazu zu bekommen, in die Transportbox zum Auslauf zu gehen. Als sie dann kapiert hatten, dass es jedes mal lecker Gurke gibt, wenn sie da reinspatzieren hat's funktioniert :D

Oder: Nur ich füttere meine beiden. Wenn jemand außer mir am Zimmer wo sie drin sind vorbeigehen, sagen sie keinen murks, doch wenn ich dann vorbeigehe, na dann.
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Wie schlau sind Meerschweinchen?
« Antwort 5 am: 09. August 2016, 15:24 Uhr »
Frieda, unsere zweitälteste besitzt eine große Intilligenz, mit welcher sie uns immer und immer wieder auf das Neue zum Staunen bringt.
Meist macht sie den ersten Schritt und somit ihre Andeutungen, welche deutlich machen wie groß ihre Freude dabei sein muss und dann sind wir auch immer wieder ganz groß dabei, dies zu fördern.
Nicht schlecht hatten wir gestaunt, als wir unsere Schweinchen im Labyrinth aus Kartons im Wohnzimmer herum laufen lassen haben und Frieda wohl nichts anderes im Sinne hatte, als wieder in den Eigenbau hinein zu kommen.
Ihre Kreativität und ihre Ideen, welche sie sich einfallen lassen hatte, waren wirklich nicht schlecht.
Ob es das weg schieben von größeren Gegenständen gewesen ist, das klettern über hohe Sachen oder andere Handlungen ihrerseits.
Des weiteren macht sie von sich aus für jedes Leckerbissen ihre Männchenstellung und da sind wir gerade dabei, dies etwas auszuweiten  :freu:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Wie schlau sind Meerschweinchen?
« Antwort 6 am: 10. August 2016, 14:05 Uhr »
hab´ich eigentlich schon mal das Video von "chess level 3" gepostet? Dort kann man die phänominale kognitve Intelligenz bei Meerschweinchen sehen: Spike plündert alle Gurkenstückchen und schaut zum Schluss noch mal nach, ob unter den Kästchen auch wirklich nichts mehr da ist....

https://www.youtube.com/watch?v=bB5FqRh8Wkw