Autor Thema: Was hat das kleine?  (Gelesen 18684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Was hat das kleine?
« am: 24. Juli 2015, 22:47 Uhr »
Sorry Mädels, aber ich mach mir schon wieder Sorgen um eines unserer Schweinchen!

Und zwar habe ich gerade ins Gehege geschaut und habe Caramell herausgeholt! Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass Caramell über dem rechten Auge kein Fell mehr hat und die Haut schuppig aussieht! Habe es jetzt erstmal von den anderen getrennt, die noch keine Anzeichen haben! Ist das ein Pilz oder sind das so Parasiten? Sollte ich morgen zum TA-Notdienst, oder kann ich bis Montag warten? Tut mir Leid, dass ich so blöde Fragen stelle, aber momentan ist mir alles ein wenig viel! Und es kommt immer wieder eine neue Baustelle dazu! Oder gibt es etwas, mit dem man das Wochenende über schon vorbehandeln kann?

Danke schonmal und ganz liebe Grüße!

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 1 am: 24. Juli 2015, 23:28 Uhr »
Hallo,

ich bin auch immer schnell panisch, wenn es um die Fellmonster geht. Der Arzt wird dir sagen, ob es Pilz oder Milben sind. An der Stelle tippe ich auf Pilz. Vor dem Tierarztbesuch würde ich erst einmal nichts draufschmieren (Beeinflussung beim Pilztest). Ich musste mich lange mit Pilz beschäftigen. Sehr gut wirkt Propolissalbe in Kombination mit AloeVera. Ich hatte letztes Jahr eine ganz tolle Heilpraktikerin die mir die Sachen geschickt hat. Sollte es Pilz sein, kannst du dich gern bei mir melden. Ich würde die Maus nicht trennen (ist Stress für das Tier) von den anderen. Die Pilzsporen sind eh überall, Tiere mit einem guten Immunsystem stecken sich in der Regel nicht an.
LG
Yvonne

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 2 am: 24. Juli 2015, 23:49 Uhr »
Ich denke auch, dass es sich nach Pilz anhört. Da gibts viel Schlimmeres  :fr:
Trennen würde ich auch generell niemals, ist nur Qual für die Tiere.
Frage ist, was Caramell so stresst, dass sowas ausbrechen kann. Wichtig ist nun wirklich Immunsystemstärkung.
Gegen den Pilz kannst du kolloidales Silber aufsprühen. Das ist eine gute Alternative zu den Antimykotika, die man beim TA bekommt (Imaverol, Surolan etc.).
Beim Auge wird oft Pima Biciron verschrieben (Salbe). Ich würds aber erst mal mit koll. Silber probieren, denn die chemischen Mittel sind natürlich auch nicht so toll fürs Schweinchen.

Propolis ist wirklich eine tolle Sache, ich habe aktuell einen zweiten Wasserpott mit ein bisschen Propolis drin. Man kann im Internet Propolistinktur ohne Alkohol bestellen (von GranoVital).
Man kann es auch verdünnen in Wasser und auftupfen.
Ansonsten einfach weiterhin schön alles Mögliche aus der Natur anbieten. Kräuter wie z.B. Oregano sind gerade gut bei Pilz :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 3 am: 25. Juli 2015, 09:21 Uhr »
Ich schließ mich den anderen an und tippe auch auf Pilz. Für das angeschlagene Immunsystem würde ich unterstützend Panax Ginseng (Globuli) geben. Damit hab ich beste Erfahrungen gemacht. Falls sie sich juckt und damit das Fell schneller nachwächst kannst du auch Sulfur dazu geben. Gute Besserung der Kleinen  :bussi:.

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 4 am: 25. Juli 2015, 09:24 Uhr »
Hallo ihr drei! Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich hab es mal fotografiert! Dann würde es auch reichen, dass ich erst Montag zum TA fahre? Oder soll ich heute gleich zum Notdienst?

Kazaar

  • Gast
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 5 am: 25. Juli 2015, 09:36 Uhr »
Notdienst brauchst du deswegen keinen. Ich würde mir aber die Sachen, die wir dir genannt haben, heute noch in der Apotheke besorgen. Ob du unbedingt zum TA musst bleibt dir überlassen. Ich behandle sowas immer erst selbst  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 6 am: 25. Juli 2015, 09:59 Uhr »
Ich selbst würde auch nicht zum Tierarzt gehen, aber wir haben sowas ja auch schon öfter gehabt. Du kannst ja am Montag mal einen drauf schauen lassen, aber bitte lass ihm nichts spritzen. Viele sind da recht schnell und spritzen bei Hautpilz sogar einiges....
Ich würde mir anhören, was er empfiehlt und ggf. auch irgendwas chemisches für den absoluten Notfall mitnehmen, ansonsten aber erst mal die natürlichen Dinge probieren.

Und passt ein bisschen auf, Pilze sind Zoonosen und können auch auf Menschen gehen. Ich hatte schon einen schlimmen Pilzbefall bei den Tieren, habe mich aber selbst nicht angesteckt, obwohl ich sicherlich auch einige Sporen abbekommen habe. Es kommt halt auch immer aufs eigene Immunsystem an, aber das Schweini würde ich jetzt aktuell gerade nicht abbusseln oder so  :g: Man muss es ja nicht provozieren :D

Wie gesagt, ich würde kolloidales Silber und Propolis versuchen. Habt ihr eigentlich eine THP? Es wäre super, wenn jemand auf das Schweinchen schauen könnte, der Ahnung von Homöopathie hat. Das TA-Geld würde ich jetzt eher in sowas investieren, denn viele TÄ machen nicht mal einen Pilztest, sondern schmieren sofort was drauf etc.
Du hast dann nicht viel mehr davon, als dass er dir bestätigt, dass es Pilz ist.... und das ist ja schon ziemlich deutlich irgendwie auf dem Foto... Juckt er sich eigentlich?

Eine THP könnte dir jetzt gezielt Dinge nennen, wie du sein Immunsystem stärken kannst. Irgendwas muss ja zum Ausbruch des Pilzes geführt haben, sei es Rangordnungsstress oder dass er sich einfach mal vor was mega erschrocken hat. Aber solche Krankheiten sind immer keine Hinweise auf eine Blockade im System und mit allem, was wir gegen den Pilz machen, ohne das Immunsystem zu berücksichtigen, vertuschen wir nur das Problem.
Es geht eben hierbei nicht um Symptombekämpfung (wenngleich man natürlich auch was gegen den Pilz machen muss, um dem Immunsystem zu helfen), sondern um das Heilen der Ursache. Und die findet ein THP oft am besten bzw. kann er/sie viel besser Mittel finden, die Blockaden lösen und das Immunsystem stärken :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 7 am: 25. Juli 2015, 10:04 Uhr »
Und passt ein bisschen auf, Pilze sind Zoonosen und können auch auf Menschen gehen. Ich hatte schon einen schlimmen Pilzbefall bei den Tieren, habe mich aber selbst nicht angesteckt, obwohl ich sicherlich auch einige Sporen abbekommen habe. Es kommt halt auch immer aufs eigene Immunsystem an, aber das Schweini würde ich jetzt aktuell gerade nicht abbusseln oder so  :g: Man muss es ja nicht provozieren :D

Genau! Gut, dass du dran gedacht hast Vio  :bravo:. Also immer schön Hände waschen Jessy  ;)

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 8 am: 25. Juli 2015, 10:14 Uhr »
Da ich im medizinischen Bereich arbeite, habe ich mir auch jedesmal, wenn ich es angefasst habe gleich die Hände gewaschen! Habe mir sowas schon gedacht, dass es evtl. Ansteckend sein könnte! Aber danke für die Info!

Ob es hier eine THP gibt, habe ich keine Ahnung! Aber ich würde mich mal umhören! Vielleicht habe ich das kleine ja zu sehr gestresst, da ich ja immer mal wieder versucht habe den Popo zu fotografieren, da ja immenochnicht nicht klar ist ob männlich oder weiblich! Oh man hoffe das es schnell wieder gesund wird! Ich werde auf jeden Fall gleich noch die Mittelchen besorgen! Ich danke euch schonmal für eure Hilfe! :lieb:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 9 am: 25. Juli 2015, 10:29 Uhr »
Das ist ein Absatzpilz, das bekommen Kleinschweinchen ab und an wenn das Immunsystem nicht optimal ausgebildet wurde oder es sehr viel Stress gibt.
Viele Züchter bezeichnen diesen Jungtierpilz sogar als völlig normal. Meine Februarkinder haben auch alle ein wenig gepilzt, das lässt sich durch die Gemüsefütterung im Winter erklären die eben nicht ganz optimal ist. Wiesenkinder pilzen nicht.

Lange Rede kurzer Sinn - mach dir keinen Kopf und du musst damit auch nicht zwingend zum TA.

Am Auge ist natürlich eine blöde Stelle, am besten bekämpft man das von Innen heraus mit Schwarzkümmel(-öl) und Propolis. Außen würde ich nur mit Kolloidalem Silber behandeln weil das auch dem Auge nix tut.
Es kursieren, besonders in Foren, viele gruselige Horrorgeschichten über Hautpilz, man müsse die Tiere trennen, man müsse jeden Tag alles ausdesinfizieren und am besten nur noch mit Handschuhen an die Wutzen. Das ist völliger Unsinn!
Pilzsporen sind immer und überall vorhanden, gelangen über kleinste Hautverletzungen ins Schwein und wenn das Immunsystem nicht top entwickelt ist dann blüht da so ein Pilzchen auf.

Auf chemische Pilzmittel reagieren viele Meerschweinchen richtiggehend allergisch, in der Praxis hab ich nicht nur einmal echte verätzungen durch die Medis gesehen. In meiner Ausbildungszeit übernahm ich ein Alpaka-Meeri welches überall am Körper kleine Pilzstellen hatte und sollte es nun einmal komplett in Imaverol baden um einen Grund rein zu bekommen.
Gesagt getan und am nächsten Morgen war das Tier großflächig kahl und verätzt. Alternative Mittel wirken genauso gut, wenn nicht besser, sind billiger und vor allem verträglich.
Mir kommt keine Chemie mehr ans Tier, nicht für bisschen Pilz  ;)

Ich glaube nicht das es an den Fotoversuchen liegt sondern eher an der Mutter die so kurz aufeinander Jungtiere bekommen hat, darunter leidet die Qualität der Muttermilch erheblich.
Wie alt sind die Lütten jetzt? Das wird ja langsam eng wenn immernoch nicht klar ist welches Geschlecht  :I

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 10 am: 25. Juli 2015, 10:33 Uhr »
Ich hab öfters mit Pilz zu tun gehabt, wenn neue Tiere in die Gruppe gekommen sind. Jetzt, wo seit über 18 Monaten  keine Veränderungen sind, und die Gruppe sehr harmonisch ist, ist damit auch Ruhe. Es ist also wirklich ein Indiz für irgendeine Form von Stress, wenn Pilz ausbricht,aber zum Glück ist er ja  recht gut behandelbar. Du hast hier ja super Tipps bekommen, ich hab eigentlich immer herkömmlich behandelt mit Surolan oder Lamisil, aber werde mir dann zukünftig auch Kolloidales Silber und Propolis besorgen. Hatte ich eh immer schon vor...
Getrennt habe ich bei Pilz auch nie, wie schon geschrieben, die Sporen sind sowieso im Umfeld der Tiere und normalerweise wird ihr Immunsystem ja auch fertig damit.
 :gube: ans Schweinchen!
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 11 am: 25. Juli 2015, 10:43 Uhr »
Okay super, vielen vielen Dank! Dann besorge ich jetzt das Silber und Propolissalbe! Die Babys sind jetzt 5 Wochen alt! Ich hatte nochmal ein Foto hinbekommen! Es ist echt nicht einfach bei dem kleinen Schweinchen! Ich stelle mal noch ein Bild ein, ansonsten werde ich es nächste Woche von einem TA anschauen lassen! Da ist wieder mehr Zeit, dass ich zu einem gehen kann! Bei uns ist in der Arbeit momentan Not am Mann, daher muss ich viel einspringen! Wo es an der Zeit fehlt! Nicht nur für die Schweinchen auch Zeit für meine kleine war die letzte Zeit echt knapp! Aber es wird hoffentlich wieder besser!

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 12 am: 25. Juli 2015, 12:31 Uhr »
Das ist zwar ein unqualifizierter Kommentar meinerseits aber: meine Güte ist die Kleine niedlich.

Mein Bock hatte das auch als Jungtier am Auge. Das geht schnell wieder weg. Propolissalbe nehme ich übrigens auch bei mir, hilft super bei leichten Verbrennungen, Insektenstichen und trockener Haut.


Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 13 am: 25. Juli 2015, 12:36 Uhr »
Danke Yvi! Ja das ist echt süß! Beide Babys! Nur bei dem weiß ich nicht ob es ein Junge od. ein Mädchen ist! Falls es ein Junge ist muss ich es abgeben! :wein:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Was hat das kleine?
« Antwort 14 am: 25. Juli 2015, 12:36 Uhr »
:D ich find die auch schnuffig  :lieb:

steffi hat noch schwarzkümmelöl erwähnt, das hab ich auch vergessen. für mich gehören die samen mittlerweile zum must-have im sämereienpott :-) und das öl gebe ich auch bei allem möglichen, ist echt ein tolles zeug.

tatsächlich haben wir damals imaverol bei den tieren beim pilz angewendet und es wurde alles nur noch schlimmer. die kleinen haben furchtbar gelitten... und nach 3 monaten war alles auch wieder da.
ich hatte damals mit koll. silber und rizol gearbeitet danach und keine probleme mehr gehabt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: