Autor Thema: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?  (Gelesen 11607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« am: 25. Juli 2014, 15:53 Uhr »
Hallo :-)

Ich suche eine Information, wie viele km ca. wilde Meerschweinchen so am Tag zurück legen.
Oder eine andere ähnliche Angabe, wie z.b. die Stunden, die sie auf Futtersuche sind.
Irgendetwas, was man nutzen kann, um im Vergleich zu zeigen, dass Meerschweinchen in Käfighaltung viel zu wenig Auslauf haben (und selbst im Gehege etc. ist es ja noch zu wenig).

Kann mir da wer weiterhelfen oder Seiten nennen, auf denen man Angaben findet?
Oder gibts da vielleicht keine genauen Untersuchungen? Irgendwie finde ich da nichts genaues...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 1 am: 25. Juli 2014, 16:43 Uhr »
Ich hab zu Hause eine Studie über Futtersuche und Nahrungsauswahl von Wildmeerschweinchen. Ich denke aber hier gibt esicherlich wieder Konflikte bei der Aussage zur Art. Viel und lange wurde ja an Cavia aparea geforscht weil man meinte es seien die Vorfahren der Hausmeerschweinchen.

Heute wissen wir das sie von Cavia tschudii abstammen über das es nur sehr wenige Veröffentlichungen gibt.

Interessanter für so einen Vergleich ist die jahrtaussdendelange Haltung von Meerschweinchen bei den Inkas. Ich denke auch das man damit die größten Kritiker ausbremsen kann die ja gern mal behaupten das Wildmeerschweinchen und Hausmeerschweinchen absolut unterschiedliche Bedürfnisse haben. Womit sie ja nichtmal völlig im Unrecht sind.

In Nachweise über das Leben der Andenvölker früher wie auch heute in manchen Regionen findet man viele Infos zur Meerschweinchenhaltung.
Sie leben dort seit anbeginn ihrer Haltung frei in den Hütten, das Futter "fällt" vom Tisch ab und als verstecke dienen die Möbel der Menschen. Vor den Eingängen sind Abgrenzungen die die Tiere an der Flucht hindern, sofern nicht das Grundstück von einer Lehmmauer umgrenzt ist und die Tiere sich dort frei bewegen können. Sie leben in großen Mischgruppen (auch ein Grund für die enorme Konflikttoleranz) und ab und an werden die kräftigsten geschlachtet.
Quasi eine Permakultur, freilaufend in den Hütten von durchschnittlich 20qm Wohnfläche, die jedes Tier nutzen kann.
Hält man sich das vor Augen ist die viel als artgerecht angepriesene Haltung auf 0,5qm pro Tier einfach lächerlich. Ich habe meine Buchten nach diesem Mindestmaß gebaut und nutze sie nur für Verpaarungen oder als kurze Zwischenlösung.

Möchte man Meerschweinchen ihren Bedürfnissen entsprechend halten dann bringt es meiner Meinung nach wenig sich an den wilden Verwandten zu orientieren, man sollte besser dahin schauen wo sie seit 5000 Jahren mit dem Menschen leben, denn daran sind sie mittlerweile angepasster.

Ich suche mal nach der Veröffentlichung zur Haltung der Inkas...aber ich glaub das war spanisch  :pfeif:


EDIT: Bei Cavia aperea beträgt die Reviergröße männlicher Tiere wohl ca. 600 - 1000qm und die der weiblichen 300 - 700qm. Die Studie habe ich leider (noch) nicht selbst gelesen kam aber im PN Kontakt an die Infos.

Quelle: Asher, M. de Oliveria, E.S. Sachser, N. (2004): Social system and spatial organization of wild guinea pigs (Cavia aperea) in a natural population

Aika

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 2 am: 26. Juli 2014, 08:27 Uhr »
Hält man sich das vor Augen ist die viel als artgerecht angepriesene Haltung auf 0,5qm pro Tier einfach lächerlich.
0.5 m2 sind nicht artgerecht, sondern nur eine Minimal-Anforderung.:I

Diese "Regel" von 0.5 m2 pro Tier sind der verzweifelte Versuch, irgendwie einen Kompromiss zu finden, um die notorischen Käfig-Halter nicht allzu sehr zu erschrecken mit "illusorischen" Platzangaben.
Von der alten Einstellung der Käfig-Haltung (Knast für 2 Schweinchen) hin zur lebhaften, grosszügigen Rudel-Haltung auf grosser Fläche ist halt ein Riesenschritt, vor dem viele Halter zurückschrecken.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 3 am: 26. Juli 2014, 15:17 Uhr »
Wenn ich überlege, dass ich laut der 0,5qm-Regel hier theoretisch noch 2 Schweine mehr ins Gehege setzen könnte, krieg ich die Krise. Ich finde es so gerade ausreichend und die Schweine sind ansatzweise entspannt. Wenn es bald geht, bekommen sie mehr Platz!

Man muss ja wirklich bedenken, wieviel sie über'n Daumen gepeilt bei der Futtersuche eigentlich laufen. Das kommt nicht mal bruchteilig an die Gehege heran, die wir ihnen bieten (können)!
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 4 am: 26. Juli 2014, 16:16 Uhr »
Ich finde diese Mindestquadratmeter-Rechnung für uns auch ziemlich daneben...wie Aika schrieb, das ist wohl eher was, was man Käfighaltern unter die Nase halten kann.

Drei Meerschweinchen rennen wohl nicht weniger als fünf oder sieben Tiere, also was Kleingruppenhaltung betrifft, würde ich niemals unter eine bestimmte Gehegegröße gehen, egal wieviele Schweinchen es derzeit sind. Und: Auch das großzügigste Gehege ersetzt nicht den (Dauer-)Freilauf - in der Wohnung, wenn's nicht anders geht und noch besser natürlich draußen.

Mein Traum wäre immer gewesen, dass meine Tiere selbständig von drinnen nach draußen wechseln können. Aber hier geht das leider gar nicht.

Meerschweinchen brauchen was zum erkunden...das eigentliche Gehege sehe ich mehr oder weniger als Rückzugsmöglichkeit für die Tiere.

Was die Eingangsfrage betrifft:

Hier wäre natürlich eine Studie über Hausmeerschweinchen am interessantesten. Und ich glaube, dass es da große Unterschiede zwischen Tieren gibt, die eher innen oder eher außen gehalten werden, was ihre Bewegungsfreudigkeit und ihren Aktionsradius betrifft.

Ich hab meine eigenen Tiere da nie so genau beobachtet, könnte jetzt nicht genau sagen wieviel Zeit sie mit grasen und spazierengehen verbringen, wie oft und wie lange sie wirklich rennen und wieviel Zeit sie ausruhen oder dösen - klar ist mir nur, dass sie im Garten deutlich häufiger und wesentlich längere Strecken am Stück flitzen, als sie es in der Wohnung tun (obwohl sie hier zeitweilig auch fast vergleichbare Rennstrecken hätten)...und dass sie von Jahr zu Jahr ein weiteres Stück vom Garten erforschen und auch neue Lieblingsplätzchen finden.

In der Wohnung könnte ich ihnen das nie bieten.  :nein:

Ein Dauerfreilauf in der ganzen Wohnung wäre mir auch zu gefährlich für die Schweinchen und mir zum Saubermachen zuviel Arbeit. Deshalb haben die Schweinchen eben nur ihr Zimmerchen mit Gehege und den angrenzenden Raum zur nahezu durchgängigen Verfügung.  Im Sommer sind wir natürlich viel draußen, aber in der schlechten Jahreszeit könnten sie sicher etwas mehr an Bewegung vertragen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 5 am: 26. Juli 2014, 20:50 Uhr »
ich glaube, an den Strecken, die Wildmeerschweinchen zur Futtersuche zurücklegen, muss man sich nicht orientieren, da die Meerschweinchen ja wie weiter oben beschrieben, bereits  jahrtausendelang in den Hütten der Menschen leben und das Futter quasi vor die Nase gelegt bekommen.
Aber die Möglichkeit, sich ausreichend zu bewegen, das Gehege immer wieder zu erkunden, ob in einer anderen Ecke vielleicht was Leckeres an Futter hingelegt wurde, sich mal in eine ruhige Hütte abseits der Gruppe zurückziehen können, das muss gegeben sein
Käfighaltung ist ja wirklich wie Knast, todlangweilig und auch bei zwei Tieren einfach nicht artgerecht.
Eine Gruppe fängt eh erst bei drei Tieren an, und unter zwei qm sollte man da wirklich nicht gehen.
Noch wichtiger als ausreichend Platz finde ich eigentlich die Gruppengröße, damit die Schweinchen ihr soziales Repertoire ausleben können. Sie fühlen sich auch sicherer in einer Gruppe mit mindestens vier Tieren, denke ich.
Wenn es möglich wäre, würde ich meiner Bande im übrigen gerne erlauben, frei im Garten zu laufen, aber hier gibt es Killerkater und Krähen, es ist leider zu gefährlich
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 6 am: 26. Juli 2014, 22:03 Uhr »
Danke euch für die Anregungen :)

Mich würde halt interessieren: wie viel Bewegung braucht ein Schweinchen, um gesund zu bleiben? Klar, kann man da keine genaue Angabe machen, aber wenn man sich ein wenig an wilden und in Peru in Häusern lebenden Verwandten orientiert, könnte man schon vielleicht eine Tendenz angeben.
Natürlich fällt die Futter-und Wassersuche soweit weg - das ist ja sonst wahrscheinlich der Hauptgrund, warum sich die Meerschweinchen bewegen (mal abgesehen von Flucht, Höhlensuche etc.)

Es gibt immer noch Menschen, die meinen, ein "normaler" Käfig würde ausreichen... ich hätte daher gerne einen Vergleich, wie viel Bewegung wichtig ist und wie viel sich ein Tier in so einem Gehege überhaupt bewegen kann... Vermutlich ist sowas aber gar nicht machbar...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Aika

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 7 am: 27. Juli 2014, 11:59 Uhr »
Mich würde halt interessieren: wie viel Bewegung braucht ein Schweinchen, um gesund zu bleiben?

Der Hauptpunkt bei dieser Frage ist nicht einfach nur die Bewegung oder das (planlose) Rumrennen, sondern das Sozialleben, das je nach Gruppen-Zusammensetzung unterschiedlich aussieht.
Die Schweinchen brauchen genügend lange Rennstrecken, um sich bei Konflikten aus dem Weg gehen zu können. Ich habe mal eine Untersuchung gelesen (Sachser?), dass ein Fluchtweg mindestens 1.2 - 1.5 m lang sein muss, deshalb fallen Kauf-Käfige zum Vorneherein weg.

Wenn ein Ranghohes einem Rangtieferen vermitteln will (vor allem bei Kastraten-Gruppen zu beobachten), "hau ab hier!", dann geht das nur in einem genügend grossen Gehege. Bei zu engen Platzverhältnissen kommt es immer wieder zu Massregelungen, weil der "freche Kerl" nicht genügend weit weg ausweichen kann.

"Planloses Rumrennen" beobachte ich nur bei meinem Skinny-Kastraten, der regelmässig abends um 20:30 seine Jogging-Runden dreht. Er rast dann wie eine Furie kreuz und quer durchs ganze Gehege, dreht Pirouetten, hopst in die Luft und rast wieder los. Diese Jogging-Runden können bis zu 5 Minuten andauern und haben offenbar als einzigen Grund die Bewegungsfreude und Lebenslust. Mir wird ganz schwummrig, wenn ich mir vorstelle, dass dieses rennfreudige Kerlchen irgendwo in einem Käfig hocken müsste...

Da diese Jogging-Runden täglich und regelmässig stattfnden, gehe ich nicht davon aus, dass dies irgendetwas mit Brünstigkeiten der Mädels oder Frust-Abbau zu tun haben könnte. Die Mädels hocken bei seinen wilden Rennanfällen ganz still in ihren Schlafsäcken und warten, bis sein Heiterkeits-Ausbruch wieder zu Ende ist.

Am Anfang konnte er seine Rennlust noch weniger gut kontrollieren und raste bei einer seiner Jogging-Runden volle Pulle in die Chef-Sau Iva rein, die gemütlich mampfte. Meine Güte, der bekam aber was zu hören!!!  :aug: Die Chefin fuhr herum und keifte ihn lauthals an, eine wahre Schimpftirade prasselte auf den armen Kerl nieder, der völlig verdattert vor ihr stand und keinen Mucks zu sagen wagte.
Nach dieser Lektion zottelte er in seine "stille Ecke" und blieb dort ganz ruhig höckeln... mind. 2 Minuten lang.
Danach nahm er sein Jogging-Programm vorsichtig wieder auf, aber er macht jetzt immer einen groooossen Bogen um die Chefin herum.

Solche Erlebnisse sind bei einer Käfig-Haltung völlig ausgeschlossen.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 8 am: 27. Juli 2014, 20:07 Uhr »
Ja, die Temperamente in einer Gruppe sind wohl wirklich sehr unterschiedlich, und wenn eine kleine Rennsau dabei ist, muss sie auch die Möglichkeit haben, sich auszupowern. Bei mir war es Bibbi, die mit zarten 4 Wochen einzog und schnell den Spitznamen Flitze-Bibbi weg hatte. Jetzt ist sie allerdings erwachsen und "vernünftig" und hat sich dem gemäßigten Temperament der restlichen Gruppe angepasst.
Meine Bande sucht das hinterste Ende des langgestreckten Geheges wohl nur auf, weil es da eine große Hütte gibt, die gerne genutzt wird und ich in unregelmäßigen Abständen leckere Sachen dort hinlege. So lohnt es sich, den Weg mehrmals am Tag zu gehen. Sonst würden meine Schweinchen den Platz womöglich kaum nutzen.
Aber sie haben so tatsächlich auch die Möglichkeit, sich mal aus dem Weg zu gehen, wahrscheinlich geht es deshalb so friedlich zu in meiner Gruppe.  Ist ja irgendwie logisch, wenn man Zoff mit jemandem hat und muss trotzdem auf engstem Raum mit ihm zusammen hocken... furchtbar.
Zu den wilden Meerschweinchen: Ich vermute eigentlich, dass die sich nicht mehr im Gelände bewegen, als unbedingt nötig, da die Gefahr, zur Beute zu werden, ja umso größer wird, je länger man sich draußen aufhält.
Meine Wutzen nutzen auch jede Deckung und laufen gerne zickzack durch Tunnel und Röhren, obwohl das Gehege einen Deckel hat.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 9 am: 27. Juli 2014, 20:27 Uhr »
Wir haben ja 4 Ferkel und sie haben 3qm in L-Form, plus Etage, sodass man sich gut aus der Sicht gehen kann, wenn es sein muss. Auch haben sie eine gute Strecke von 2,70 am Stück, wenn es jemanden rappeln sollte.
Wir verteilen auch das Futter im Gehege, es gibt 2 Heuplätze und überall was, wo man sich drunterlegen kann. Trotzdem bewegen sie sich, in meinen Augen, sehr wenig.
Das ist auch im Auslauf der Fall. Der wird erst im Gänsemarsch erkundet, dann sucht sich jeder einen Platz und gut ist. Einzig Ljuba scheucht die anderen ab und zu mal auf. Aber viel Bewegung findet nicht statt. :(
Ich frage mich, woran das liegt und ob es anders wäre, wenn sie mehr Platz hätten oder draußen leben würden.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 10 am: 28. Juli 2014, 08:10 Uhr »
Also meiner Erfahrung nach findet Bewegung jenseits des Marsches von der Hütte zum Futter erst ab 8qm satt. Klar Jungtiere flitzen auchmal in kleineren Gehegen wild herum aber das die älteren auch mal Popcornrunden drehen beobachte ich erst seit ich die großen Bodengehege hab.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 11 am: 28. Juli 2014, 21:44 Uhr »
Als ich meine große Gruppe Jungs noch draussen hatte, hatten sie, besonders in der Wiese beim rasen mähen, bestimmt 5-6 m am Stück zu laufen, was sie auch gemacht haben, zum Teil sehr schnell, was ich ihnen anfangs nicht zugetraut habe.

Popcornen gab es da des öfteren auch bei älteren Herren, besonders bei den rundlicheren sah das immer zu putzig aus. :g:

Klettern müssen so manche wilde Meerlis auch...ein peruanischer Biologe war mal so nett, und hat mir ein Bild von Wildmeerschweinchen geschickt, sie lebten mehr oder weniger auf einem Steinhaufen, und geschwommen sind sie übrigens auch ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wie viel laufen wilde Meerschweinchen am Tag?
« Antwort 12 am: 02. November 2014, 14:49 Uhr »
Vielleicht helfen meine Beobachtungen mit meinen Weidemeerschweinchen weiter - zumindest, solange sie tatsächlich auf der Weide waren.

Die Männer waren mit den Kaninchen zusammen in einem versetzbaren, oben offenen Gehege untergebracht, sie hatten mehrere Häuser und Aufbauten aus Backsteinen zum Verstecken. Allerdings war das Ganze doch viel zu frei für Meerschweinchen, insbesondere, wenn die Wiese runtergefressen war.
War das Gehege nur 60qm groß, hatte ich immer wieder Ausbrecher auch bei den Meerschweinchen, wobei regelmäßig erst ein, zwei Männer sich unter dem Zaun durchgedrückt hatten, die Gegend erkundet hatten und dann der Rest nach und nach hinterherkam - sie Männer waren immer in wenigen Metern vom Zaun zu finden, sie entfernten sich nie weiter vom Zaun - und fast immer hatten sie relativ schnell Schutz unter Sträuchern gesucht.

Die Weiber hatten nachts ein abgeschlossenes, kleines Gehege zur Verfügung, nach oben hin vergittert und von der Seite her nicht einsehbar von Marder, Katz und Co. Ich hab nicht mehr in Erinnerung, wie groß es wirklich war, aber ich denke, das wird irgendwas zwischen 6 und 10qm gewesen sein, größer war es von der Grundfläche her bestimmt nicht. Dafür war es reich an Versteckmöglichkeiten.
Tagsüber konnten sich die Weiber absolut frei auf dem oberen Grundstück bewegen - und hier war auffällig, solange meine Grand Dame lebte, nutzen sie fast 1500qm insgesamt, wobei sie allerdings das Grundstück nicht gleichmäßig übers Jahr nutzen. Über den Tag verteilt hatten sie zwischen 700 und 1000qm genutzt.
Nachdem Grand Dame tot war, wurde diese Riesenfläche schlagartig nicht mehr genutzt, das waren nur noch schätzungsweise 50 - 300qm, was die Meerschweinchendamen genutzt hatten.
Es ist also offenbar stark vom ranghöchsten Meerschweinchen abhängig, wieviel Fläche tatsächlich genutzt wird bei freier Verfügung ...
Auffällig war auch, daß die Meerschweinchen sehr lange Ruhezeiten hatten - um die Mittagszeit beispielsweise sah man die Weiber gar nicht mehr, da sie unter den Brombeerbüschen schliefen. Die aktivsten Zeiten waren regelmäßig die Dämmerung und die Futterzeiten. Bei den Männern war das nicht so ersichlich, aber ich denke, das lag einfach daran, daß sie sich nicht sicher genug gefühlt hatten, war ja alles offen bei ihnen. Also hatten sie sich ständig bewegt. Außerdem war die Männergruppe auch nicht sonderlich harmonisch, da waren zuviele junge Meerschweinböcke bei, die sich allesamt in den Kopf gesetzt hatten, die Nr. 1 auf der Wiese zu werden - bei den Männern war immer Action angesagt!
Bei den Männern allerdings hatte ich ganz erstaunt festgestellt, daß die Hauptaktivität oft mitten in der Nacht in der Zeit lag, wo die Kaninchen schliefen! Also so gegen Mitternacht und so ... das stimmt so mit nix überein, was ich bislang über Meerschweinchen gelesen und gehört hab und auch Sachser gibt keine Hinweise auf ein eventuell nächtliches Umtreiben von Meerschweinchen.