Autor Thema: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps  (Gelesen 20044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« am: 25. März 2015, 23:27 Uhr »
Hallo!

Habe schon länger das Gefühl, die Felina sei etwas aufgeschwemmt. Nun wirkt ihr Hals tatsächlich leicht ödematös. Jeder andere hätte das vermutlich übersehen, aber ich habe es bei Marzipan damals viel zu lange nicht erkannt und das ist nun für mich schon deutlich... Ihre Atmung ist schon eine Weile minimal ruckig, aber sie reagiert sehr sensibel auf Staub und das Heu staubt halt im Winter mehr als Gras sonst und bisher war vom Abhören her immer alles ok. Kein Schnorcheln oder so, das hatte Marzipan aber auch nie, selbst mit Wasser bis zum geht nicht mehr in der Lunge nicht.
Ich lasse Felina morgen abend röntgen. Hoffe, man lässt mich eher aus dem Labor raus...

Sollte es wie bei Marzi und scheinbar oft bei Schweinies eine hypertrophe Kardiomyopathie oder ein anderes Herzproblem sein, was habe ich zu beachten?
Ich kenne nur Prilium und entwässern mit Dimazon... Frau Schweigart schreibe ich gleich noch eine Mail, sie fand ein anderes Herzmedi besser damals, eine Tablette.

Was könnte ich sonst noch tun? Samstag morgen sind wir eh bei unserer THP. Bei Schweigarts erst wieder am 20.4. leider, eher gings nicht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 1 am: 26. März 2015, 07:21 Uhr »
Erstmal ganz ruhig.
Wenn beim Abhören bisher nichts auffällig war ist es unwahrscheinlichen das nun plötzlich das Herz super schelcht ist.
Ich würde erstmal abwarten was beim Röntgen rauskommt. Ich dachte bei meiner Seleeni ja auch es sei das Herz, sie hatte den ganzen Körper ödematös aufgeschwemmt...fast 300g reine Flüssigkeit und began zu schnorcheln.

Bei ihr war es am Ende hormonell bedingt, ausgehend von einer Stecknadelkopfgroßen Eierstockszyste. Sollte sich die Sache bestätigen schreib ich gerne nochmal was ich bei Liviu alles gemacht habe. Er hatte damit noch ein schönes Jahr aber er war zur Diagnose ja auch älter.

Ich drück die Daumen das es was harmloses ist.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 2 am: 26. März 2015, 10:07 Uhr »
Ok, danke :-)

Für mich würds halt irgendwie passen, weil sie genau die gleichen Symptome wie Marzi damals zeigt (die hatte vorher auch nie was in diese Richtung  :I )  und sie ja beim Trinken schon immer so den Kopf hochstreckt...
Aber wäre mir ja Recht, wenn es nicht das Herz ist :-)

Würde mich nur gerne vorbereiten, weil ich sonst beim TA wieder nicht weiß, welches Herzmedi richtig ist....
Hoffe, unsere TÄ antwortet mir noch und nennt mir ihr empfohlenes Herzmedi, sollte es tatsächlich das Herz sein...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 3 am: 26. März 2015, 10:16 Uhr »
Es gibt ja verschiedene Herzmedis mit verschiedenen Wirkungen für verschiedene Probleme. Liviu hatte eine Kardiomyopathie und bekam ACE-Hemmer (Prilium 75mg), damit lies er sich sehr gut einstellen und man konnte ihn auch sehr gut dosieren weil es eben ein Saft ist.
Zur Entwässerung ist Furosemid gänig...aber es gibt wie gesagt ja auch noch andere Herprobleme die ggf. Beta-Blocker erfordern was beim Meerschweinchen aber sehr gefährlich sein soll.

Wenn aber plötzlich ein (scheinbares) Herzproblem entwickelt wird würde ich erstmal ganzheitlich nach einer möglichen Ursache suchen. Das Herz kann ja auch nur temporär geschwächt sein.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 4 am: 26. März 2015, 16:58 Uhr »
Ok, danke :)
Eig. wollte ich zu dem Arzt, der zwar Marzis Zähne damals scheiße gemacht, aber als einziger gescheit auf das Herzproblem reagiert hat und da darf man beim Röntgen dabei sein. In der Kleintier-Klinik meinten sie zum Ödem damals nur: Joa. ne, Röntgen ist hier noch nicht notwendig. Haben dort aber mehrere Ärzte und ich hatte wohl einen... naja... nicht so tollen erwischt.
Heute bin ich leider so spät, dass wir in die Kleintierklinik müssen. Mama hat einen Termin bei einer Ärztin ausgemacht, die angeblich Meerschweinchen-Spezialistin ist, mal sehen ;) Ich mein, die hat mir auch schon mal Mist erzählt damals bei Marzi, wir waren ja mehrfach dort... Egal, im Grunde möchte ich ja nur Röntgen  etc. und die können dann ja alle mal zusammen aufs Röntgenbild schauen und ich zeigs euch ja auch nochmal und zur Not sind wir ja dann im April auch nochmal bei Schweigarts...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 5 am: 26. März 2015, 18:18 Uhr »
Auf jeden Fall auch ruhig durchatmen, Vio!  :fr:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 6 am: 26. März 2015, 21:20 Uhr »
Felina starb um kurz nach 8 Uhr auf dem Behandlungstisch.
Sie hatten sie geröngt, es war tatsächlich ein Ödem, ihre Atmung war auch nicht ok. Dass aber die Lunge voller Wasser war, der Herz wohl irgendwie überdimensional... hatten die TÄ auch nicht erwartet.
Das Röntgenbild reiche ich noch nach, habs noch nicht.
Sie wollten das Herz punktieren, um zu sehen, was das für Flüssigkeit ist und ob man sie medikamentös einstellen kann und sind dabei (es war wohl nichts mehr genau auszumachen) sofort im Herzbeutel gewesen.
Ich weiß nicht, ob es ein Fehler war, das zu erlauben, aber wenn das tatsächlich so schlimm war, hätte sie vermutlich eh nicht mehr lange gelebt... Ist nun auch irgendwie egal.
Die 3 Tierärztinnen (im Übrigen hatte die behandelnde erst eine Fortbildung bei Schweigarts, also gar nicht so schlecht vielleicht :-) ) waren echt geschockt. Wir auch, ich habs aber irgendwie schon gewusst und war recht ruhig. Mama ist noch ziemlich hinüber...
Mir war schon seit Felinas Ankunft irgendwie klar, dass sie nicht lange bei uns sein wird... komisch, aber ich freue mich, dass sie noch so eine schöne, wenngleich viel zu kurze Zeit bei uns hatte...

Pari war neben Felina im Korb, als sie starb. Wir leider nebenan im Warteraum, aber ich habe "gesehen", dass sie stirbt. Eine Minute später waren wir dann bei ihr hinten im OP, die TÄ holte uns sofort.
Feli liegt nun im Gehege und die anderen verabschieden sich.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 7 am: 26. März 2015, 21:26 Uhr »
:aug: Oh nein du Arme, mein herzliches Beileid.
Du hast wenigstens alles versucht und so muss sie nicht leiden. Sie hatte bestimmt ein super schönes Leben bei dir. Fühl dich gedrückt  :fr:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 8 am: 26. März 2015, 22:03 Uhr »
Mir fehlen grad irgendwie die Worte  :wein:. Du hast es immer vorausgesehen, dass sie nicht lange bei euch bleiben wird. Wie tragisch  :traurig:. Fühl dich liebevoll umarmt Vio  :fr:. Wir trauern mit dir   :wein:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 9 am: 27. März 2015, 06:55 Uhr »
Ich habs dir meine Fassungslosigkeit ja schon per SMS mitgeteilt.
Sowas überraschendes ist für mich immer der Horror  :grusel: Tut mir so leid um das süße Glanzschwein  :fr:

Ich denke nicht das man ihr hätte viel helfen können aber das sie unter der Punktion starb ist natürlich schade und ärgerlich. Das ist eine recht häufigige Todesursache von Nagern auf dem Behandlungstisch. Mir wurde schon immer ganz schlecht als Helferin wenn der TA meinte "Halt mal fest ich stech mal schnell rein zum schauen was das ist"...in 50% der Fälle sind die Kleinnager kollabiert...oft sogar bei kleinsten Geschichten  :grusel:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 10 am: 27. März 2015, 09:25 Uhr »
Danke euch  :fr:

@Steffi: das mit der Punktion habe ich mir schon irgendwie so gedacht, aber die TÄ meinte, sie hätten damit eig. keine schlechten Erfahrungen sonst. Sie hätten danach immer gutt Chancen gehabt, die Tiere medikamentös einstellen zu können, wollten aber halt schauen, obs Blut ist oder was für eine Flüssigkeit. Das Problem war wohl, dass sie sofort beim Durchstechen im Herzbeutel war, weil das Herz gar nicht mehr richtig zu orten war.
Sie meinte, wenn sie sich das Röntgenbild so anschaue, wäre das vielleicht besser so gewesen  :I
Bin gespannt, was ihr zum Röntgenbild sagt... habs aber noch nicht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 11 am: 27. März 2015, 16:09 Uhr »
Ich bin einfach nur schockiert!  :traurig:

Tut mir sehr leid, Vio!!!!  :fr:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 12 am: 27. März 2015, 19:02 Uhr »
Tut mir sehr leid, Vio  :fr:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 13 am: 28. März 2015, 11:35 Uhr »
Mein tiefstes Mitleid auch von mir....
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Felina - Herzproblem? Brauche Tipps
« Antwort 14 am: 28. März 2015, 15:07 Uhr »
Danke euch :-)

Ich habe hier die schönsten Fotos von ihr eingestellt, ich glaube, man kann es auch sehen, wenn man nicht bei fb angemeldet ist Link
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: