Autor Thema: Verstörter Kastrat  (Gelesen 47650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 15 am: 20. Dezember 2014, 13:24 Uhr »
...zumindest kannte ich noch die These: Heu trägt zum Zahnabrieb bei...

Ich auch  :traurig:.

Und was den Stopfdarm anbelangt, da hat mich meine THP vor vielen Jahren mal aufgeklärt, indem sie sagte, "wenn ein Schwein mal einen Tag nichts frisst, dann wäre das völlig okay. Wir würden ja auch keine Schweinshaxe essen, wenn uns nicht gut ist  :g:". Das hab ich mir gemerkt und bin seitdem viel entspannter, wenn mal etwas weniger gefuttert wird. Ich denke auch, das hat schon vielen Schweinchen das Leben gekostet, weil immer sofort zum Päppelbrei gegriffen wird  :traurig:. Ich will mich da nicht ausnehmen; ich vermute, ich habe auch schon ein Schwein zu Tode "gestopft"  :wein:.

Zitat
Wenn es sich tatsächlich um eine Zahnfehlstellung handelt, dann kann es durchaus sein, daß nun im Alter, wo die Beweglichkeit des Kiefers nachläßt, die Ausgleichsbewegungen zum Abschleifen der Backenzähne nicht mehr richtig funktioniert

Genau so hat sie es mir auch erklärt. Ich bin nur immer davon ausgegangen, dass wenn er seit Jahren das selbe Futter (vor allem Heu  ;) ) in ausreichender Menge und der selben Geschwindigkeit frisst, dann genügt das für den Zahnabrieb.

Wie Vio schon richtig geschrieben hat, gibt's bei uns ganzjährig viel Frischfutter sowie Ackerschachtelhalm. Letzteren gibt's im Sommer frisch und im Winter getrocknet. Zum Glück mögen den auch alle  :-).

Heute ist Sarotti schon viel besser drauf. Er hat sich heute Morgen gleich über den Salat und den Brokkoli hergemacht  :freu:. Außerdem sind wieder kleine Böhnchen erkennbar  :bravo:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 16 am: 20. Dezember 2014, 15:47 Uhr »
Kiefergelenksarthosen können die Kieferbewegungen so verändern das die Zähne sich nicht mehr richtig abnutzen können. Außerdem gibt es alte Tiere bei denen durch Osteoporose und/oder Bindegewebsschwächen die Zahnreihen kippen. Das tun sie mit dem Druck, also die unteren nach innen und die oberen nach außen. So hat man schnell Brückenbildung und Zahnspitzen die in die Wangen wachsen.
Dem kann man mit Fütterung kaum entgegen wirken wobei ich sagen muss das ich sowas bisher auch nur bei "Heu-Heu-Heu + rationiertes Frischfutter" Tieren gesehen habe.
Hat der Prozess einmal begonnen kann man ihn nicht aufhalten.

Das mit den angeborenen Zahnfehlstellungen ist auch so eine Sache, in Sarottis Fall klingt es einfach nicht danach denn ein angeborener Fehler muss lebenslang korrigiert werden.
Wahrscheinlicher ist es das die Tiere bereits beim Züchter unzureichend gefüttert wurden und so Zähne und Kiefer durch Minderal und Vitaminmangel einen weg bekommen. Das kann sich im Wachstum wieder geben wenn die Fütterung angepasst wird.
Allgemeine Grunderkrankungen (Stoffwechselerkrnakungen) können auch verantwortlich sein wenn dadurch die Minderalstoffaufnahme und Einlagerung in die Knochen nicht richtig funktioniert.
Wurden seine Schilddrüsenwerte schonmal geprüft oder überhaupt ein allgemeines Blutbild/Organwerte gemacht?
Ich mach das ja mit all meinen Tiere ab dem 4. Geburtstag min. 1x jährlich.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 17 am: 20. Dezember 2014, 22:48 Uhr »
Zitat
Dem kann man mit Fütterung kaum entgegen wirken wobei ich sagen muss das ich sowas bisher auch nur bei "Heu-Heu-Heu + rationiertes Frischfutter" Tieren gesehen habe.
Hat der Prozess einmal begonnen kann man ihn nicht aufhalten.
Da sowohl Kiefergelenksarthrosen, als auch Osteoporose mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fütterungsbedingt sind, ist natürlich mit Fütterung da sehr gut gegenzuwirken. Nach meiner Erfahrung wird eine Futterumstellung diese Prozesse entweder anhalten oder aber extrem verlangsamen, auch wenn sie schon längst eingesetzt haben und deutlich auf dem RöBi sichtbar sind.
Gleiches gilt übrigens für retrogrades Zahnwachstum ... auch hier haben wir es mit fütterungsbedingten Veränderungen zu tun, die fast immer zum Stillstand kommen, sobald artgerecht ernährt wird. Ich hab da schon manches mal gestaunt, wenn Chinchilla/Kanin/Meerschwein nicht mehr zum TA zum Zähnekürzen mußten, einfach nur, weil die Ernährung diese fütterungsbedingt krankhaften Veränderungen zum Stillstand brachten. Das waren teilweise Tiere, die vom TA schon abgeschrieben waren, weil sie mit PHW oder Heu+Heu+Heu kaum mehr was gefressen hatten und bei retrogradem Zahnwachstum zudem absehbar war, wann die Zähne den Durchbruch geschafft haben.

Leider ist es so, daß ab einer gewissen Schwere der Schädigung es im Alter wieder zu Problemen kommen kann ... selbst, wenn solcherart Veränderungen definitiv stehengeblieben sind, im Alter gehts dann irgendwann doch wieder weiter.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 18 am: 20. Dezember 2014, 23:49 Uhr »
Ich hoffe, Sarotti ist bald wieder voll auf dem Damm, scheint ja besser zu werden  :-) Mag er den Efeu nun?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 19 am: 21. Dezember 2014, 00:08 Uhr »
Wurden seine Schilddrüsenwerte schonmal geprüft oder überhaupt ein allgemeines Blutbild/Organwerte gemacht?

Nein, noch nie.

Das mit den angeborenen Zahnfehlstellungen ist auch so eine Sache, in Sarottis Fall klingt es einfach nicht danach denn ein angeborener Fehler muss lebenslang korrigiert werden.

Genau das dachte ich auch. Deswegen hat es mich ja gewundert, dass wir jahrelang keine Zahnbehandlung mehr brauchten  :frage:.

Mag er den Efeu nun?

Nicht wirklich. Er knabbert mal dran rum, findet dann aber meistens was besseres im Gehege  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 20 am: 21. Dezember 2014, 00:20 Uhr »
Na, das klingt doch nach testen, denke ich  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 21 am: 21. Dezember 2014, 00:21 Uhr »
Na, das klingt doch nach testen, denke ich  :bravo:

Er "testet" lieber ne Gurke  ;)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 22 am: 01. Januar 2015, 10:46 Uhr »
Wie gehts ihm denn? Hat er sich gut erholt?

Kazaar

  • Gast
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 23 am: 01. Januar 2015, 12:17 Uhr »
Leider nicht. Sein Durchfall ist wieder ganz schlimm. Alles nur Matsch. Fressen kann er nur noch weiche Sachen  :wein:. Wenigstens mit den Damen hat er sich "versöhnt". Nur wenn sie ihm zu sehr auf die Pelle rücken, dann quiekt er lautstark. Aber das deute ich nicht mehr als Angst, sondern weil er seine Ruhe haben will.

Ehrlich gesagt befürchte ich das was Murx schon geschrieben hat, dass es sich bei ihm um eine Kiefergelenksarthrose handelt. Die Zähne wurde ja erst korrigiert und ich gehe nicht davon aus, dass die TÄ dabei geschlampt hat. Sie ist sehr genau in solchen Dingen und bisher war danach immer alles gut.

Ich versuche morgen nochmal einen Termin bei der TÄ zu bekommen. Oder macht das keinen Sinn? Eigentlich kann sie nur nochmal die Zähne anschauen, aber dann haben wir wenigstens Gewissheit, dass nichts übersehen wurde.

Er ist jetzt unter 1 kg Gewicht gefallen  :I. Sein Normalgewicht lag jahrelang bei 1.200 Gramm. Seit der Zahngeschichte pendelte sich das um die 1.100 Gramm ein. Heute Morgen hatte er nur noch 990  Gramm  :wein:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 24 am: 01. Januar 2015, 14:31 Uhr »
Oh, man das tut mir leid  :traurig:

Ich denke schon das es Sinn macht ihn nochmal dem TA vorzustellen. Bekommt er aktuell irgendwelche Medis? Zumindest den Durchfall müsste man aber auch bei Kiefergelenksarthrose irgendwie in den Griff bekommen. Ist eben schwierig wenn er nur frisst was er kauen kann. Das belastet den Darm natürlich.
Aber vlt. könnte man mit entsprechendem Schmerzmanagment die Situation verbessern, eine gewisse mechanische Blockade wird sicher mit einspielen aber sodass er vlt. wenigstens sein Nahrungsspektrum wieder erweitern kann...
Ich würde das nochmal genau checken lassen.

Alles Gute.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 25 am: 01. Januar 2015, 18:25 Uhr »
Ja, ich will ihn auf jeden Fall nochmal der TÄ vorstellen. Leider läuft mir die Zeit davon. Ich muss am 6.1. ins Krankenhaus und mir geht's täglich schlechter  :traurig:. Evtl. nimmt ihn meine Freundin mit zur TÄ, aber ich weiß jetzt schon, ich komme um vor Sorge, wenn ich nicht daheim bin  :wein: :wein: :wein:.

Ich hab ihm heute Mittag Metacam gegeben und etwas später Sab Simplex. In seinem Bauch gurgelt es heftig  :roll:. 2mal hat er schon Päppelbrei bekommen und das cdvet Darmaktiv (das mische ich in den Brei). Vorher hat er ein bisschen getrockneten Löwenzahn gefuttert und am Ackerschachtelhalm rumgenagt  :-). Man hat das Gefühl, er will, kann aber nicht  :traurig:.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 26 am: 01. Januar 2015, 18:46 Uhr »
Da fällt mir noch ein, er hebt sein linkes Bein hoch  :braue:. Das beobachte ich schon seit ein paar Tagen. Die TÄ hat vor langer Zeit mal einen Beckenschiefstand diagnostiziert. Deswegen watschelt er auch in seinem typischen Charly Chaplin Gang  :g:. Er belastet nur den hinteren Teil des Pfötchens. Das Anheben ist dagegen nicht typisch. Wenn ich ihn am Bein anfasse, scheint ihm das nicht weh zu tun  :frage:. Ob das beginnende Arthrose in den Gelenken sein könnte  :frage:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 27 am: 01. Januar 2015, 18:53 Uhr »
Morgen kommt (hoffentlich...) Apfelpektin, Kazaar  :fr: Vielleicht kannst du ihm das auch noch geben, zusammen mit etwas Heilerde!

Drücke alle Daumen für euch  :bussi:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 28 am: 01. Januar 2015, 18:55 Uhr »
Danke Vio  :fr:. Wenn's klemmt, dann musst du halt dein Studium schmeißen und zu uns kommen  :g:. So eine Krankenschwester wie dich könnten wir gerade gut gebrauchen  :haha:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Verstörter Kastrat
« Antwort 29 am: 02. Januar 2015, 15:58 Uhr »
Ach du meine Güte, ja das mit dem Krankenhaus hatte ich gelesen. Aber auch du musst wieder auf die Beine kommen. Ich hoffe deine Freundin kann dir da helfen. Das ist wirklich ne blöde Situation  :traurig:

Sab Simplex wirkt nur auf schaumige Gärprozesse, es lässt die Bläschen platzen sodass die Luft in Bewegung kommt. Wenn du es gluckern hörst dann ist die Luft in Bewegung, das ist also erstmal nicht sooo schlecht. Hier wäre Colosan oder was vergleichbares besser um dem Darm zu helfen die Luft nach hinten raus zu schieben und ne Gasbildung zu blockieren.

Das mit dem Fuss kann schon sein das es sich um Arthrose handelt, wäre auch logisch das er dann zuerst die Zehen entlastet, das hatte ich auch schon öfter bei Rentnerschweinchen, die haben dann garnicht mehr mit den Zehen aufgefusst aber dann müsste er eigentlich auch meckern wenn du dran rum manipulierst.
Man muss dann nur höllisch aufpassen das aus so einer Schonhaltung nicht Druckstellen und später Ballenabszesse entstehen. Die scheinen nämlich sehr eng mit der Darmgesundheit zusammenzuhängen. Bin da grad am Infos zusammentragen und wollte dazu seperat noch was schreiben.

Ich drück weiter alle Daumen das er sich wieder fängt.