Autor Thema: Blutstillen  (Gelesen 22627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Blutstillen
« am: 13. Dezember 2014, 08:42 Uhr »
Verletzt werden soll ja niemand, zumal es jetzt auch keine Claudenwatte mehr zu kaufen gibt.

Was ist Claudenwatte?

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Blutstillen
« Antwort 1 am: 13. Dezember 2014, 08:47 Uhr »
Das ist - war - blutstillende Watte.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Blutstillen
« Antwort 2 am: 13. Dezember 2014, 09:03 Uhr »
Du kannst da auch Kernseife nehmen (also pure Kernseife, nicht die mit den Duft- und Geschmacksstoffen)

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Blutstillen
« Antwort 3 am: 13. Dezember 2014, 09:13 Uhr »
Hätte ich mal wissen müssen, bevor ich mir den Rasierstift gekauft habe.

Aber jetzt wo du's sagst ... hätte ich auf Kernseife auch kommen können  :g:


Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Blutstillen
« Antwort 4 am: 13. Dezember 2014, 12:17 Uhr »
Das ist - war - blutstillende Watte.
Korrekt, gibts soweit ich weiß immernoch in 1g Döschen in Apotheken gegen Nasenbluten.

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Blutstillen
« Antwort 5 am: 13. Dezember 2014, 16:39 Uhr »
Zur Zeit bekommt man sie nur noch aus Restbeständen, wenn eine Apotheke zufällig noch was, aber generell ist sie b.a.w. nicht verfügbar.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Blutstillen
« Antwort 6 am: 13. Dezember 2014, 19:30 Uhr »
gegen Nasenbluten gibts doch kleinen Stöpsel, die in die Nase geschoben werden ;-) sehen bals aus wie Ohropax ;)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Blutstillen
« Antwort 7 am: 13. Dezember 2014, 22:15 Uhr »
Also ich hab im Ersthelfer gelernt das man das laufen lassen soll und bloß nix reinstecken  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Blutstillen
« Antwort 8 am: 13. Dezember 2014, 22:37 Uhr »
Haben sie uns auch gesagt, Steffi :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Blutstillen
« Antwort 9 am: 14. Dezember 2014, 08:56 Uhr »
Der Schwieva meiner Tochter war mal wegen Nasenbluten im KH, das ging einfach nich mehr weg, der bekam die Stöpsel in die Nase,ich denke, die wissen im KH was sie tun :frag:  ich persönlich kenne mich damit nich aus, habe so was GsD nich.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Blutstillen
« Antwort 10 am: 14. Dezember 2014, 09:15 Uhr »
Wenn eine Gerinnungsstörung vorliegt und das Nasenbluten nicht mehr aufhört dann ergreift das Krankenhaus sicher andere Maßnahmen. Aber bei "normalem" Nasenbluten soll man nix reinstecken.

Ich hab das ab und an mal unter Stress, als ich noch Kind war sollte man den Kopf zurücklegen oder was reinstecken...das ist so ekelig wenn das Blut dann in der Nase gerinnt. Da hat man ewig was davon weil man die Verlertzung beim Versuch die verstopfte Nase wieder frei zu bekommen immer wieder aufreist.
Heute stell ich mich übers Waschbecken und lass es laufen...(alternativ geddacht) mein Körper weis schon warum er grade nen Aderlass braucht  ;)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Blutstillen
« Antwort 11 am: 14. Dezember 2014, 12:54 Uhr »
Kernseife hab ich auch daheim - bin nur das letzte Mal rein praktisch gescheitert - die Seife ist ja total fest, und ich konnte die Kralle einfach nicht reindrücken...gut , es war nur ein Tröpfchen Blut, aber trotzdem
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Blutstillen
« Antwort 12 am: 14. Dezember 2014, 14:16 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Ich hab das Thema geteilt, weil es nicht direkt etwas mit Krallenscheren/Krallenschneiden mehr zu tun hatte.

Wenn ich mal beim Krallenschneiden versehentlich ins "Leben" schneide und es einen Tropfen Blut gibt, drücke ich einfach kurz ein Stückchen Küchenpapier dagegen. Das hat bislang immer gereicht um die Blutung zu stoppen.

Tampons bei menschlichem Nasenbluten macht man wohl nur im Krankheitsfall, bei Verletzungen und bei Nasenoperationen. Bei normalem Nasenbluten soll man den Kopf nach vorne nehmen und es ausbluten lassen. Ein Waschlappen mit kaltem Wasser hilft, damit es schneller wieder aufhört. So hab ich das zumindest immer gemacht. Bei Kindern einen roten Waschlappen nehmen, damit sie vor ihrem Blut nicht so erschrecken.

Kopf in den Nacken legen, das war früher mal so die Methode bei Nasenbluten...ist ziemlich eklig, wenn dir bei stärkerem Nasenbluten das Blut dann in die Kehle läuft.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Blutstillen
« Antwort 13 am: 14. Dezember 2014, 16:01 Uhr »
Kernseife wird erst in Wasser gelöst und die Lösung benutzt, ist wie mit Kernseife waschen auch :D

Der Sinn der Kernseife ist hauptsächlich die Desinfektion, alles andere ist bei der eher ein Nebeneffekt.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Blutstillen
« Antwort 14 am: 16. Dezember 2014, 17:15 Uhr »
Ich hab mir auch mal OB mini gekauft, diese mit Vaseline geschmiert und dann rein in die Nase