Autor Thema: Warme Ohren  (Gelesen 17322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Becks

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Warme Ohren
« am: 07. Dezember 2014, 15:37 Uhr »
Hallo ihr lieben,

mein Fienchen hat im Vergleich zu den anderen 3en ziemlich warme ohren und chillt sich im käfig nur ab. können meeris fieber bekommen? Habe mal gelesen, das die generell wärmer sind als menschen, aber wegen den ohren hat ich jetzt nid so wirklich etwas gefunden. bin nur gerade so bisschen ins grübeln gekommen, weil die anderne nid so warme öhrchen haben wie sie. ok kann auch sein das ich zu übervorsichtig bin und sie einfach nur chillen will. aber war eben etwas komisch bissl gelaufen gleich wieder hingeschmissen und gechillt und dann wenn ich se nehmen wollte weggelaufen, und wieder hingelegt und geschillt. werde es mal weiter beobachten, aber was es mit den warmen ohren auf sich hat, würde mich schon interessieren wenn da jemand etwas weis, gerne her mit der info :)

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Warme Ohren
« Antwort 1 am: 07. Dezember 2014, 15:46 Uhr »
Zum Fieber messen ein möglichst dünnes Digitalthermometer nehmen, die Messspitze in Vaseline dippen und dann beim Meerschweinchen rektal Fieber messen  :pfeif: Wüßte gar nicht, wie das sonst anders geht.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Warme Ohren
« Antwort 2 am: 07. Dezember 2014, 16:23 Uhr »
Die warmen Ohren sind nur ein Zeichen, daß es den Meerschweinchen zu warm ist. Sie pumpen dann warmes Blut in die Ohren, welche die Körperwärme dort an die Umgebung abgeben. Das ist wie Schwitzen bei uns Menschen ... und eine Anpassung an starke Schwankungen der Temperatur, denn Nagetiere, zu denen die Meerschweinchen gehören, können alle nicht schwitzen, die müssen sich, wenn sie ne Kühlung brauchen, was anderes ausdenken.

Bei hellen Ohren ist es dann auch sehr leicht für uns Menschen zu erkennen, ob wir eingreifen müssen - werden die Ohren rot, dann kann nicht mehr genügend Wärme an die Umgebung abgegeben werden und die Meerschweinchen stehen vor Hitzschlag - bei dunklen Ohren sieht man das jedoch so gut wie gar nicht, zumindest nicht bei Meerschweinchen.
Da aber deine anderen Meerschweinchen alle kühle Ohren haben, kann man getrost von ausgehen, diesem Meerschweinchen ist zwar warm, aber eben so warm, wie uns, wenn wir in eine besonders gut geheizte Wohnung kommen, als nix gefährliches.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Warme Ohren
« Antwort 3 am: 07. Dezember 2014, 18:34 Uhr »
Das gibt's schon öfter mal...hatte ich schon mehrmals bei Patienten...auch nur die Ohren rot und heiß...

Mit Chillen meinst du, sie legt sich oft hin, mehr als sonst?
Kann dann schon sein, dass sie erhöhte Temperatur oder irgendein gesundheitliches Problem hat...wie ist von der restlichen Körpertemperatur her?
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Warme Ohren
« Antwort 4 am: 07. Dezember 2014, 19:12 Uhr »
Wenn sie so viel liegt und "chillt" kann das schon auf ein gesundheitliches Problem hinweisen, und natürlich können Meerschweinchen Fieber bekommen. Ihre Körpertemperatur ist höher als unsere und darum fühlen sie sich für uns in der Regel warm an.

Ich würde tatsächlich zuerst einmal Fieber messen und nicht abwarten, wenn sie wirklich Fieber hat sollte die Ursache schnell gefunden werden.

Man misst rektal und alles was von 37,5-39,5°C abweicht sollte weiter abgeklärt werden.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Warme Ohren
« Antwort 5 am: 08. Dezember 2014, 21:05 Uhr »
Bei mir hat unser Kastrat Willi oft rote und ziemlich warme Ohren....bei ihm kommst das meistens wenn er recht aufregend ein Mädel umworben hat  :lieb:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Warme Ohren
« Antwort 6 am: 08. Dezember 2014, 22:23 Uhr »
meine cüli hat auch immer knallrote ohren, wenn sie sich konzentriert oder sich über irgendwas ziemlich freut und aufgeregt ist :D
wenn sie durchs wohnzimmer heizt wie eine irre, dann auch, aber mit 10 jahren ist die kondition vielleicht auch so, dass einem nach nem ordentlichen schweinsgalopp ein bisschen heiß sein darf :-)
die anderen eher selten, nur pari manchmal, wenn sie eifrig und emsig an was nagt  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Warme Ohren
« Antwort 7 am: 09. Dezember 2014, 11:51 Uhr »
Vio, Cüli ist wahrscheinlich seit mindestens 5 Jahren in den Wechseljahren  :haha: