Autor Thema: Äpfel  (Gelesen 11723 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MeerschweinchenStalker

  • Gast
Äpfel
« am: 26. November 2014, 21:54 Uhr »
Kann man 1mal pro Woche den Meerschweinchen einen Apfel geben?
LG, Maike

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Äpfel
« Antwort 1 am: 26. November 2014, 22:11 Uhr »
Hey :-)

Also ich würde den Apfel lieber aufteilen, als im ganzen Stück zu geben :-) Lieber 3-4 Mal in der Woche ein Viertel, als einmal einen ganzen :D

Es kommt aber drauf an, wie man sonst noch füttert. Wichtig ist einfach eine ausgewogene Grundnahrung: Wiese, Wiese, Wiese, Heu, Sämereien, Salat, Kohl, Gemüse, bisschen Obst.
Ich z.B. stelle meinen Tieren von allem etwas zur Verfügung, jederzeit. So können sie selbst wählen, was gut für sie ist. Wichtig ist dabei, dass sie vor allem immer frische Wiese (Gras und Kräuter) zur Verfügung haben, denn das ist die natürliche Grundnahrung. Heu kann das nicht ersetzen und der Rest der Gemüse- und Salat-sorten auch nicht :-)

Lies dir am besten mal durch, was auf der Seite von "die-brain" über Ernährung steht:
http://www.diebrain.de/I-futter.html
Da sind wertvolle Infos über die Fütterung von Meerschweinchen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Äpfel
« Antwort 2 am: 27. November 2014, 15:27 Uhr »
Ich stimme Vio schon wieder zu  ;)

Bei einer ausgewogenen uns vor allem ausreichenden Frischfutterfütterung ist es garnicht wichtig wieviel Apfel man anbietet. Bei mir gibt es zum Beispiel im Winter fast tgl. Apfel aber der wird nichtmal immer gefressen. Auf ca. 10 Tiere im Bodengehege kommt ein geachtelter Apfel. Davon ist am nächsten Tag oft was übrig. Ein gesundes Tier welches genügend Auswahl hat wird sich an Obst nicht krank fressen.

Man darf eben nur nicht den Fehler machen das Frischfutter stark zu rationieren, dann stützen sie sich auf alles Frische ohne Sinn und Verstand.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Äpfel
« Antwort 3 am: 28. November 2014, 18:25 Uhr »
Meine 6 bekommen jeden Morgen einen halben großen Apfel, manchmal bleibt was übrig, aber nur, wenn ich die falsche Sorte erwischt habe ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antwort: Äpfel
« Antwort 4 am: 29. November 2014, 10:37 Uhr »
Ich fütter auch eigentlich täglich Äpfel, (wenn sie im Winter im Kaltstall sind, im Sommer nur ganz selten), aber auch bei mir wird er nicht von jeder Gruppe ganz gefressen. Einige fressen alles auf, einige mögen ihn nicht bis mäßig. Ebenso ist das mit Möhren.

Ich denke, bei Äpfeln und Möhren kommt es auch drauf an, wie die Schweinchen gehalten werden. Müssen sie sich nicht viel bewegen, habe höhere Temperaturen im Winter, gehaltvolles Trockenfutter, dann setzt das süße Obst sicher schnell an. Doch bei mir habe ich das noch nicht gesehen, trotz täglichem Füttern.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Äpfel
« Antwort 5 am: 25. Februar 2017, 11:35 Uhr »
Ich hab nen schönen link gefunden, in dem der Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen gemessen wird, mit Namen der jeweiligen Apfelsorten.
Das alte Apfelsorten weniger oft Allergien auslösen, dürfte sich ja rumgesprochen haben; es könnte an dem höheren Anteil der Polyphenole liegen....
gesunde Äpfel

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Äpfel
« Antwort 6 am: 25. Februar 2017, 17:10 Uhr »
Ui interessant, danke!

Äh Boskopp - waren die net sauer oder mehlig? :aug:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Äpfel
« Antwort 7 am: 25. Februar 2017, 21:25 Uhr »
Boskop ist eher säuerlich :-)

Danke für den interessanten Link, Piggilotta!  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: