Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen artgerecht ernähren

Fütterung im Winter

<< < (2/10) > >>

suntrek:
Die Heuwiese wird ja nur 2 mal im Jahr gemäht also kann da alles noch gut wachsen. Ich pflücke ja sowieso vorallem auf den brachleigenden Flächen so bleibt dann genug für meine und den Feldhasen.

Kazaar:
Das kommt eben immer auf den Wohnort an. Hier bei mir im Allgäu kannst du dir im Winter grüne Wiese abschminken. Wir haben monatelang zweistellige Minusgrade und ne geschlossene Schneedecke, da wächst nix Grünes mehr  :wein:.

Saubergschweinchen:
Da es langsam Herbst wird möchte ich den Thread nochmal ausgraben. Heute nacht waren schon nur noch 5°C und Opa sagt: "Die Mauersegler sind früh fort der Winter kommt früh und hart"
Den ersten Raureif haben sie für die kommende Nacht schon angesagt.

Es ängstigt mich ein wenig vor dem kommenden Winter, es war kein gutes Heu-Jahr. Wir haben welches gemacht aber das is eigentlich nix wert. Nach dem ich errechnet hatte das es nicht reichen wird habe ich 6 x15kg Ballen zugekauft, die sehen besser aus als mein Handgemachtes.

Einen Bettbezug voll Grummet hab, dazu ca. 20 Hasellaubbündel, 10 Goldrutenbündel, einen Sack Laubheu gemischt, 10 Bündel Bohnenstroh und einige Brennnesselbündel. Für mehr hatte ich einfach keine Zeit  :I
Wir werden schon hinkommen aber besonders ist es eben nicht.

Frischfutter steht auch eher schlecht als recht da, wir haben noch eine Zeile Knollensellerie, ein paar Kohlrabis und Fenchel der aber nicht wirklich gewachsen ist.
Zuckerhutzicchorien habe ich noch 15 Pflanzen von denen ich schon ab und an die äußeren Blätter ernte, die sind frostfest ebenso wie China- und Grünkohl.
Einen Bambus habe ich gepflanzt aber der wird sieht auch noch nicht sonderlich ertragreich aus.
Ein kleines Beet Luzerne steht auch noch.

Progostisch denke ich das ich nicht wirklich weit komme mit meinem Futter, Futtermöhren kaufe ich 10kg in der Woche zu, die machen aber den geringsten Teil der Ration aus. Ich werde viel Blättriges zukaufen müssen.
Wir werden eine Fichte über den Winter zurückschneiden sodass sie auch Fichte ad lib bekommen werden.

Ich bin ein wenig unruhig wegen der Qualität meines Raufutters und fühle mich denke ich besser wenn ich noch ein Strukturmüsli zufütter. Die Kaninchen bekommen das Eggersmann Strukturmüsli pelletfrei (sie werden nicht getreidefrei ernährt).
Ich liebäugle nun mit verschiedenen Strukturfuttern und muss man schauen, ist alles nicht ganz optimal aber zumindest Getreidefrei und auch bezahlbar.

Das Pferdgerecht natur kann ich mir gut vorstellen, gemischt mit meinen Saaten. Hatte davon schonmal eine Probe und die Wutzen mochten es.

Von dem Kameliden Futter lass ich mir grade eine Probe schicken, klingt toll mit dem Schwarzkümmel aber mich stören die ungeschälten Sonnenblumenkerne. Ich möchte es mir auf jeden Fall mal live anschauen.

Und das Lama Mash klingt auch super mit den Saaten da hab ich auch mal nach ner Probe gefragt.

@Vio: Was für ein CompactGras verwendest du? Das von argrobs sind doch solche Presswürfel oder? Ich wollte das von Hartog versuchen aber da wurde im Züchterforum eher abgeraten. Das wäre braun und ohne Aroma, tod-schlechte Qualität.  :frag:

EDIT: Der Grüne Hafer ist mir sehr sympathisch, das wird auf jeden Fall bestellt dann komm ich vlt. doch ums Müsli herum.

Vio:
Also ich habe meines immer von Kazaar geschickt bekommen, so viel brauchte ich nämlich nie, weil sie ja auch Heu futtern... ich meine, es wäre von Hartog, aber unseres hat wirklich gute Qualität, es riecht toll und scheint auch zu schmecken. Gut, gün ists nun nicht mehr so sehr, mehr gelblich, ein bisschen Stroh-ähnlich, aber es ist ja auch kein Heu. Ich bin damit soweit zufrieden, vielleicht gibts da aber auch immer Unterschiede pro Saison...

Smoky:
Da es ansonsten nichts frisches grünes gibt, bekommen meine Nasen ab und zu einen Fichtenzweig, den sie gern nehmen.
Oder Bambus, der bei uns im Garten wuchert ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln