Autor Thema: Fell futtern  (Gelesen 15306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Fell futtern
« am: 12. Oktober 2014, 01:21 Uhr »
Hey ihr Lieben  :winke:

Ich habe Seppos Fell vorhin etwas mit dem Furminator bearbeitet, er hat dichtes Fell und ab und zu mache ich das, da kommt dann immer eine halbe Hand voll abgestorbenes Fell raus. Ich habe ihm das heute gezeigt und er hat sofort einen Happen genommen und schnell aufgefuttert. Ich konnte nur noch reagieren, in dem ich die Hand wieder weg gezogen habe....

Wir hatten unsere ersten Schweinchen, die langes Fell hatten, damals ab und an bürsten müssen, mit so weichen Babyhaarbürsten. Die Tierchen standen immer total auf die Bürste und wollten immer reinbeißen. Wegen der Haare oder dem Geruch vielleicht...

Pari liebt es total, im Fell der anderen rumzuschnuffeln und sich da mal ab und zu ein Haar abzuzupfen, zum Leid der anderen :D

Gibts da eine Erklärung oder habt ihr eine Idee dazu?
Man hört da ja so einiges, psychische Probleme, Rohfasermangel.... finde ich alles nicht wirklich logisch, zumal Seppo da auf das Fell in meiner Hand echt scharf war, da war nix frustriertes bei etc....
Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine Erklärung gibt, die logischer als "Heumangel" ist :D Oder gut ist auch, dass dominante Meerschweinchen den unterlegenen das Fell wegfressen sollen...?! Könnte es was mit der Verdauung zu tun zu haben?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fell futtern
« Antwort 1 am: 12. Oktober 2014, 08:03 Uhr »
Der Alptraum eines jeden Langhaarzüchters  :grusel:

Es gibt tausend Erklärungsversuche für das Fellfresser-Phänomen, ich habe noch keine wirklich glaubwürdige gefunden. Das was du bei Seppo beschreibst istz merwürdig da könnte ich mich hinreißen lassen an einen Mineralstoffmangel zu denken, er überzeugt bin ich nicht.

Eine befreundete Züchterin hat eine Sau aus dem Ausland, die frisst bei jedem anderen Tier die Haare ratzekurz, sie hat alles versucht, nichts hat das Verhalten ändern können. So macht sie es sich nun zu Nutze und hält sie in ihrer Liebhabergruppe, so spart sie sich da die Fellpflege. Ich hätte da ja totale Angst vor Bezoarbildung aber bisher gibt es keine Probleme in der Richtung.

Ich denke echtes Fellfressen, also an anderen Schweinchen herumfressen, fällt unter Verhaltensstörung. Jungtiere machen das manchmal bei der Mutter, er hier fragt man sich warum, aber hier denke ich das sie tatsächlich irgendwie ihren Darm versuchen zu regulieren. Ich habe das selbst noch nicht beobachtet, kann mir aber vorstellen das sich sowas ritualisieren kann.
Es gibt auch langhaarige Tiere die sich selber kurz fressen, aber erklären kann ichs nicht.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Fell futtern
« Antwort 2 am: 12. Oktober 2014, 09:14 Uhr »
Mineralstoffmangel wäre logisch, sollte ja aber bei einer ausgewogenen Ernährung nicht vorkommen.

Irgendwie lese ich das aber auch immer nur bei Langhaarschweinchen, wobei ich in fast 40 Jahren Meerschweinchenhaltung zwar schon einige Langhaarschweinchen dabei hatte, aber keines Fell gefressen hat ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Fell futtern
« Antwort 3 am: 12. Oktober 2014, 12:35 Uhr »
Danke euch :-)

Also Mineralstoffmangel wäre ja schon logisch, jedoch bekommt er ja nun seit 5 Wochen den Päppelbrei mit den ganzen Zusätzen. Da sollte er, sofern er kein Leaky Gut Syndrom hat, eigentlich alles bekommen, zudem sie ja auch noch normal gefüttert werden...
Was mich eben auch verwundert, dass die Tiere früher (wobei die sicher nicht so gut ernährt wurden....) immer gezielt scharf auf die Bürste mit den Haare waren und Seppo konnte gestern den Haare auch nicht widerstehen :D
Es ist ja auch kein "ich hol mir mal Fell von der Pari" sondern ich hatte ihm den Haufen ja hingehalten... Beim Putzen nehmen die Tiere ja auch Fell auf, vielleicht ist das irgendwie damit verknüpft? Dass er denkt: ui, riecht nach mir, wie beim Putzen, weg damit... :D
Keine Ahnung...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Fell futtern
« Antwort 4 am: 12. Oktober 2014, 14:28 Uhr »
Warum machen sie das?????????????????, das is hier die Preisfrage :frag: wahrscheinlich is es auch nur ne Marotte :roll:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fell futtern
« Antwort 5 am: 12. Oktober 2014, 15:11 Uhr »
Ich tendiere eher zur Verhaltensstörung denn sonst würde es vermutlich viel häufiger auftreten in anbetracht der verbreiteten Art Meerschweinchen zu füttern.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Fell futtern
« Antwort 6 am: 12. Oktober 2014, 15:29 Uhr »
Machen das denn auch andere, denen man Fell hinhält? Ich glaube, ich halte den anderen mal Fell hin, um es zu prüfen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fell futtern
« Antwort 7 am: 12. Oktober 2014, 16:06 Uhr »
Hab ja vorrhin gebürstet und nein, meine mampfen keine ausgekämmten Haare, bei 14 Tieren hab ich ja einen recht großen Haufen der sich sammelt aber sie interessieren sich null dafür, nur für die Bestechungsweintrauben.

Was ich gerade bei Langhaargruppen auch noch für möglich halte ist Langeweile und übertriebene Fellpflege untereinander.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Fell futtern
« Antwort 8 am: 12. Oktober 2014, 17:02 Uhr »
ich werde es heute abend mal testen.... mich irritiert halt, wie zielstrebig er drauf war... interessant.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Fell futtern
« Antwort 9 am: 12. Oktober 2014, 22:46 Uhr »
Pari und Cüli haben mich angeschaut, als ich denen ihr Fell hingehalten habe, wie: hast du sie noch alle? sollen wir das jetzt futtern oder wie?

Und Seppo war nun beim zweiten Test noch genauso scharf auf sein Fell, wie beim ersten Mal  :frag:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Fell futtern
« Antwort 10 am: 13. Oktober 2014, 09:37 Uhr »
Rätselhaft :frag:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fell futtern
« Antwort 11 am: 13. Oktober 2014, 11:15 Uhr »
Hm, ich denke das könnte mit seiner angeschlagenen Verdauung zu tun haben, er könnte in der Phase sein wo er probiert was hilft und was nicht. Wie gesagt, das Verhalten zeigen oft Jungtiere im Absatzalter  :frage:

Kannst du testen lassen was das soll? In ner TK wird vermutlich nur das Verlangen nach Haaren rüber kommen, nicht das wieso...

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Fell futtern
« Antwort 12 am: 13. Oktober 2014, 12:54 Uhr »
Fell futtern habe ich auch noch nicht erlebt. Ab und an steckt ein Schweinchen Sheltie Emely die Nase ins Fell - anscheinend riecht sie besonders gut und ganz selten hat Sirja ein paar Haare im Mund: sie ist eben eine kleine Zicke und wenn ihr ein Schweinchen zu nahe kommt, schnappt sie schon mal zu. Sie ist  ein "Notmeerschweinchen" und jetzt schon in der fünften Gruppe. Aber die Haare spuckt sie wieder aus.
Vielleicht machen manche Meerschweinchen es wie die Katzen, die ja auch ihr Fell runterschlucken.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Fell futtern
« Antwort 13 am: 02. März 2016, 12:21 Uhr »
Der Alptraum eines jeden Langhaarzüchters  :grusel:

Jau... :g: Und bislang blieb mein Flummeli verschont. Ich hatte noch nie ein "Friseur-Schwein" in meinen Gruppen, in all den Jahren nicht. Aber jetzt. Emilio zupft und knabbert an Flummelis Haarsträhnen. Er frißt das Fell nicht wirklich, glaube ich, zumindest nicht in größeren Mengen. Aber wenn Flummeli in verlockender Position in seiner Nähe liegt, dann geht er da schon mal dran.

Flummi schimpft dann mit ihm und wenn er nicht aufhört, dann geht sie weg und sucht sich einen anderen Platz. Ich habe den Eindruck, dass das bei Emilio spielerisch ist, ähnlich spielen die Schweinchen auch mit Heuhalmen, die irgendwo festsitzen. Er zieht da eine Haarsträhne "genießerisch" und ganz langsam durchs Mäulchen, immer wieder.

Das Verhalten sah ich bei ihm nur immer in völlig entspannten (oder ihm zu langweiligen) Situationen. Flummi und Emilio kommen sehr gut miteinander aus und liegen oft zusammen am gleichen Ort. Ich habe es jetzt allerdings schon eine Weile nicht mehr beobachtet. Vielleicht war das nur eine vorübergehende Phase bei Emilio.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Fell futtern
« Antwort 14 am: 02. März 2016, 16:34 Uhr »
Bis letzten Sommer bin ich von Frisörschweinen auch verschont geblieben. Aber dann zog Fiona bei uns ein. Sie war extrem gestresst durch mehrere Besitzerwechsel, zuletzt in einer absolut unharmonischen Weibergruppe ohne Kastrat. Bei uns kam sie dann endlich zur Ruhe, die VG verlief dank meines Kastraten auch problemlos.

Allerdings hab ich beobachtet, dass sie dem Kastraten das Fell rauszupft und frisst  :aug:. Der ließ sich das auch noch weitestgehend gefallen  :braue:. Von den anderen Weibchen wollte sie das Fell nicht. Nur von Finn. Das ging einige Wochen so, in denen ich sie mehrfach "geschimpft" hatte  :g:. Keine Ahnung, ob das was genützt hat oder ob sie von allein "zur Besinnung" kam  ;). Meine Theorie geht eher in Richtung "Stress" und dass das Fressen von Haaren ein Ventil für sie war, ihre Aggressionen abzubauen. Später in meiner (harmonischen) Gruppe war das dann nicht mehr nötig. Jedenfalls hat sie es bis heute nicht mehr gemacht  :bravo: