Autor Thema: Projekt Mischgruppe  (Gelesen 27467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 15 am: 02. November 2014, 20:00 Uhr »
Und war die Gruppe dann mit einem Bock anders drauf oder " genauso harmonisch " ? Meine Gruppe versteht sich super, die einzige Überlegung wäre eben " jetzt Frühkastrat " falls mal später was ist ....ich weiß es einfach nicht
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 16 am: 03. November 2014, 09:33 Uhr »
Hm...ob das funktionieren kann kommt in erster Linie auf die Charakter der Kastraten an. Einjährig ist ein schwieriges Alter, selbst wenn sie in der Gruppe aufgewachsen sind steigen sie dem Hauptkastraten spätestens dann aufs Dach.

Kennt dein Kastrat denn nur Mädels? Wie lebt der Frühkastrat bisher?

Ich würde bei einer harmonischen Gruppe mit einem Kastraten der noch keinen Bockkontakt hatte immer mit einem Frühkastraten bis 3 Monate anfangen, so kann er mit der Gruppe wachsen und der Hauptkastrat hat Zeit sich auf die "Konkurenz" einzustellen.

Bei uns läufts weiter prima und sollten mit den nächsten Würfen Frühkastraten anstehen werde ich auch die in der Gruppe belassen.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 17 am: 04. März 2015, 10:33 Uhr »
So, Liviu ist nicht mehr und die Anarchie ist ausgebrochen  :wall:

Amarula ist gnadenlos überfordert, lässt sich schicken und geht den Mädels eher aus dem Weg. Nun habe ich die schnellste Lösung versucht und Caligula (der sich bisher in der Bockgruppe geschlechtsneutral verhalten hat) mit reingesetzt. Ich hatte am ehesten Sorge das es mit den beiden Kastraten nicht klappt, aber weit gefehlt.

Verta führt eine Tyrrannenherschaft und droht wie eine verrückte den neuen Kastraten an. Gestern abend kam es dann zu einem heftigen Kollerteralschaden. Olivia rannte vor Schreck in Vertas "offene Messer"...beide haben sich zu Tode erschrocken.

Naja, ich hatte mir zuerst nichts gedacht weil es wirklich nicht aussah als sei was passiert aber Olivia saß schrecklich jammern in der Ecke. Als das Blut dann nur so tropfte musste ich doch mal nachschauen.
Olivia hatte einen großen Cut in der Lippe, kein Biss mit Gegenbiss sondern irgendwie hängen geblieben und augeschlitzt.
Da waren wir also um acht Uhr abends noch in der Praxis und das fürchterlich tapere Tierchen wurde mit 4 Stichen unter lokaler Betäubung wieder zusammengeflickt.

Wieder zu hause wurde sie liebevoll empfangen...es war einfach dumm gelaufen. Caligula kommt auch wieder raus und darf sich weiter mit den Böcken vertuen. Ich werde Wodan kastrieren lassen, er ist der dominateste den ich habe und meine große Haremshüterhoffnung.
Klappt das nicht muss ich die Gruppe wohl auflösen...denn alles steht und fällt mit der Regierung durch einen guten Kastraten.

Bilder von Olivia vor und nach der Nähaktion. Weil alles so schon frisch war können wir es sogar ohne AB versuchen, heute is auch nichts geschwollen oder schmerzhaft. Gestern gab es noch Metacam heute Traumeel und die Wunde selbst hab ich mit Kolloidalem Silber sauber gemacht. Es hatte noch ein bisschen nachgeblutet, nun schaut sie schick aus mit ihren Lila Barthaaren  ;)

Kazaar

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 18 am: 05. März 2015, 11:31 Uhr »
Au weia Steffi, das schaut ja schlimm aus  :aug:. Arme Olivia  :traurig:. Wünsche ihr gute Besserung  :obl:.

Da hatte ich mehr Glück bei der VG mit unserem neuen Kastraten. Erst waren die Mädels eine Weile allein, dann hab ich einen 1,5 jährigen Kastraten dazugesetzt. Der hat von Anfang an alles richtig gemacht  :-). Die Oberzicke gebändigt, sich gewehrt wenn es nötig war und ansonsten die Damen bebrommselt was das Zeug hält  :g:.

Ich hoffe, du bringt sehr bald Ruhe in deine Gruppe, Steffi. Ich drücke die Daumen.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 19 am: 09. März 2015, 11:29 Uhr »
Momentan läuft es ja einfach nicht so rund wie es sollte. Darum wäre es auch zu schön gewesen wenn Olivias Naht völlig kompliktionslos verheilt wäre.
Heute habe ich kontrolliert, äußerlich alles top wenn mir nicht dieser üble und allzu vertraute Geruch entgegen geschlagen wäre.
Keine Schwellung, sie hat nichtmal auf Druck reagiert aber es stank definitiv nach Eiter...ich hab die Naht als eingeweicht und wie schon vermutet konnte ich sie dann komplett ablösen. Darunter wildes Fleisch und eine dünne Eiterschicht...alles aber nur oberflächlich, kein Abszess.
Ich hab die Wunde schön gereinigt und sie wird nun unter täglicher Pflege sekundär zuheilen müssen. Chirurgisch kann man da nun nix mehr machen. Die tiefsten Stellen sind gut zugeheilt und nun kommt auch Luft dran.
Nicht optimal aber auch kein Drama.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 20 am: 09. März 2015, 11:43 Uhr »
Ach je, armes Wutz  :traurig:. Gut, dass du den Eiter bemerkt hast. Hoffentlich heilt alles schnell wieder ab  :bussi:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 21 am: 09. März 2015, 11:49 Uhr »
Das hoff ich auch...sie hasst mich sowieso schon total aber sie ist tapfer. Ich hätte ihr die Spülerei wirklich gern erspart aber ein bisschen plegen muss ich das natürlich...mir tut sie auch voll Leid  :traurig:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 22 am: 02. April 2015, 10:20 Uhr »
Hier gibt es nun auch Neuigkeiten.

Olivia´s Wunde heilte schnell, trocken und komplikationslos ab und nun ist außer kürzeres Fell an der Stelle schon nichts mehr zu sehen.

Ich hab nun lange und viel hin und her überlegt und auch Amarula selbst befragt. Ihm ist das zu viel, er ist zusehens überfordert vor allem wenn die Mädels brünstig sind ist er total gestresst und zeiht sich zurück. Er ist zu sensibel für die herrischen Weiber und unter Wodan würde er ziemlich sicher noch weniger zu lachen haben.

Ich hab mich also schweren Herzens dazu entschlossen ihn zur Abgabe zu stellen.
Morgen kommen Interessenten mit wirklich toller Haltung (ein Meeriszimmer und halbjährige geschützte Außenhaltung). Sie haben eine sehr junge Mädelsgruppe von drei Tieren wo er dann der älteste wäre.
Die Leute sind sich noch unsicher weil sie eigentlich kein Langhaar wollten...wir werden sehen wie das Treffen morgen läuft.

Dann wäre die Gruppe erstmal männerfrei weil Wodan noch in der Kastraquarantäne sitzt (bei ihm mag ich da auch nichts riskieren weil er sehr sehr zuverlässig gedeckt hat). Aber einen großen Unterschied zu dem Chaos jetzt wird das nicht machen.  :I

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 23 am: 06. April 2015, 19:56 Uhr »
Das mit Amarula´s Interessenten war leider die totale Luftnummer.
Zweimal kurzfristig verschoben und nun nicht erschienen ohne abzusagen...ich bin echt sauer. Aber so ist das solche Leute gibt´s scheinbar überall  :wall:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 24 am: 06. April 2015, 19:58 Uhr »
Auf FB hat neulich wer am Ostersonntag (!!!) 2 Schweine an die Züchterin zurück gegeben mit der Begründung: Die fressen zu viel Heu  :nein:. 1 Sack in der Woche... das ist zu viel  :braue:. Da fällt dir doch nix mehr ein, oder?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 25 am: 06. April 2015, 20:03 Uhr »
Absolut krank  :mboese:
Vlt. sollte ich den Futterverbrauch in kg/Tag noch mit in den Schutzvertrag aufnehmen, so blöd kann ja kein Mensch denken.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 26 am: 09. April 2015, 11:42 Uhr »
So, Amarula hat nun einen tollen Platz gefunden. Heute morgen ist er nur einen Steinwurf von unserem Haus entfernt zu einer super netten Frau gezogen. 1000qm Weidefläche, tolle Haltung, tolle Fütterung und drei zänkische Weiber für sich allein.
Die VG läuft derzeit und ist wohl sehr tubolent weil das bisherige Alphaweibchen ihn so garnicht haben mag.
Ich bin aber guter Dinge das sich das bei dem Platzangebot schnell legt und er sein Leben dort genießen kann.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 27 am: 09. April 2015, 12:23 Uhr »
Oh wie schön  :freu:. Manchmal muss man nur warten können  :-)

1000 qm... wow  :aug:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 28 am: 09. April 2015, 12:43 Uhr »
Ja, das war echt ein riesen Zufall.
Ist eine ganz liebe und wir spazieren schon jahrelang staunend am Garten des anderen vorbei und gestern schrieb sie mich an.
Nach einem kurzen Gespräch war gleich klar das das ein Traumplatz ist, hätte ich so nahe bei mir garnicht erwartet.

Die 1000qm haben sie nicht komplett aber immer so ca. 20qm die versetzt werden. Nachts sind sie im sicheren und auch nicht weniger großzügigen Stall.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 29 am: 09. April 2015, 20:45 Uhr »
Sollte vielleicht so sein, freut mich für Euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly