Autor Thema: Projekt Mischgruppe  (Gelesen 27413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Projekt Mischgruppe
« am: 05. August 2014, 11:38 Uhr »
Ich habe mich entschieden meine Gruppenstruktur ein wenig zu verändern bzw. zu überdenken.

Wir hatten ja schon festgestellt das man unsere Hausmeerschweinchen vlt. doch eher mit den seit Jahrhunderten domestizierten Tieren der Andenölker vergleichen sollte als mit den freilebenden Urahnen über die vergleichsweise wenig bekannt ist.

Betrachtet man also die Haltungsbedingungen unter denen Hausmeerschweinchen seit sehr langer Zeit gehalten werden kann man sich hinreißen lassen die Haltung in Mischgruppen für ebenso tiergerecht wie die Haremshaltung zu befinden.

Die Tiere haben sich im Laufe der Domestikation an die Mischgruppenhaltung angepasst, Sachser forschte lange an großen Mischgruppen. In der Labortierhaltung sind Mischgruppen ohnehin die verbreiteste Haltungsform eben weil Meerschweinchen so verträglich sind.
Unter den Böcken bildet sich bei diesen Haltungen eine lineare Rangordnung aus und bei größeren Gruppen spalten dominate Böcke kleine Untergruppen an Weibchen ab. Es entstehen viele Harems in einer großen Gruppe. Rangniedere Böcke schützen sich in dem sie pseudoweibliches Verhalten an den Tag legen. Ernsten Kämpfen sind in solchen "gewachsenen" Gruppen nicht beschrieben.

Das alles funktioniert natürlich nur reibungslos mit Gruppen die natürlich als durch Fortpflanzung wachsen. Das Argument das geschlechtsreife Böcke immer umgehend vertrieben werden wird oft angebracht, aber dies ist nichteinmal bei den Wildmeerschweinchen so der Fall. Dort leben Jungbockgruppen am Rande einer Gruppe bis sie entweder gemeinsam abwandern oder sich ein paar Weibchen für den eigenen Harem abspalten. So zumindest die Beobachtungen zu Cavia aparea. Dieser Prozess wurde auch bei Hausmeerschweinchen beobachtet, hier gibt es sogar Zeitangaben. Jungböcke werden demnach erst mit ca. 1 Jahr zum eigenständigen Haremsführer, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Diese Beobachtung passt auch zu vielen Erfahrungen der Bockgruppenhalter die von einer "Rappelphase" mit 10-14 Monaten berichten. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen und ein Tier zeigt seine wahre Bockgruppentauglichkeit.

Worauf will ich hinaus? Ich denke das gerade Züchter mit großzügiger Bodenhaltung viel öfter Mischgruppen halten sollten. Frühkastration ist auf dem Vormarsch und jeder schwört darauf wie toll es ist das die Jungböcke dann bei der Mutter bleiben können. Aber wirklich lange lassen nur wenige die Tiere dabei. Besonders wenn ein Altkastrat dabei ist werden sie in der Regel nach 6-8 Wochen in Bockgruppen abgetrennt oder noch früher mit einem Zuchtbock vergesellschaftet.

Ich habe ja leider die Frühkastra bei Amarula ein bisschen verpasst. Das Kerlchen wurde zu einem frühen Kastraten...also theoretisch schon zeugungsfähig.
Das ist nun vier Wochen her und ich habe ihn gestern in mein Bodengehege re-integriert, Liviu-Merlin ist nun nicht mehr so fit und 7 Mädels sind schon anstrengend.
Er hat noch nie mit einem anderen Bock gelebt und ich war gespannt wie er reagiert. Amarula ist nun 8,5 Wochen alt und hat sich tierisch gefreut wieder bei den Mädels zu sein. Er brommselt wie ein Großer ist aber nicht aufdringlich.
Liviu-Merlin hat ihn beschnuppert und sich dann wieder dem Futter zugewendet. Es ist fast als er ihn wieder erkannt...er war ja auch nur 5 Wochen weg.

Prompt heute morgen war die erste Sau brünstig und man glaubt es kaum. Beide Kastraten sind hinter ihr her und haben sie abwechselnd bestiegen. Liviu-Merlin macht keine Anstalten die Konkurenz zu vertreiben. Im Gegenteil, er bleibt sogar mal länger liegen und lässt den Kleinen machen.

Ich habe nun also einen "Kastraten in Ausbildung", 8 Wochen ist natürlich kein Kunststück für eine VG in eine Haremsgruppe aber wenn dieser Prototyp funktioniert dann kann ich ganz stressfrei die Frühkastraten und frühen Kastraten im Bodengehege belassen und so eine optimale Sozialisation gewährleisten.
Der Theorie nach auf jeden Fall bis sie ca. 1 Jahr alt sind...und dann können sie ja immernoch friedlichen Untergruppen bilden. Wir werden sehen.

Außerdem schone ich so die Harmonie in der Zuchtbockgruppe wenn auch wirklich nur die Tiere dort integriert werden die dort auch dauerhaft leben sollen.

Ich werde euch weiter berichten wie es läuft aber ich denke das diese Gruppe nun stetig weiter wachsen wird.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 1 am: 05. August 2014, 13:45 Uhr »
das klingt ja spannend!!  :freu: schön, dass es bisher so gut geklappt hat :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 2 am: 05. August 2014, 14:38 Uhr »
Ich finde den Ansatz mit der Begründung auch sehr schlüssig. Weder in der Natur, noch in der größeren Hausmeerschweinchenhaltung wandern geschlechtsreife Böcke sofort ab. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Da bietet es sich als Züchter doch wahrlich an, solche Mischgruppen zu halten, eine bessere Sozialisierung gibt es wohl nicht.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 3 am: 05. August 2014, 20:22 Uhr »
So, ich habe nun 3 Stunden im Stall mit Beobachten verbracht. Ich finde es klasse!  :bravo:

Sie sind fantastisch zusammen. Liviu duldet alles Mögliche und maßregelt alles Nötige. Der kleine ist nur am popcornen und flitzen. Hier und da wird mal gebrommselt oder die Schwester geärgert. Die großen Mädels nehmen ihn nicht für voll und die jüngeren veralbern ihn.
Einzig Olivia zetert wie verrückt wenn er in die Nähe kommt aber die hat sich sowieso als sehr lautes Schwein herausgestellt.

Ich hatte ja die größte Sorge darum das er Liviu-Merlin vorführt weil der einfach nicht mehr sooo schnell unterwegs ist. Aber bisher keine Spur, das wird aber natürlich scharf beobachtet denn noch ist er ja klein.
Liviu scheint ihn aber im Laufe des Tages schonmal klar gemacht zu haben wie der Hase läuft denn wenn der Kleine die Mädels gengelt braucht Liviu nur kurz zu tuckern und er lässt ab.
Das wirkt schon quer durchs Gehege, Liviu braucht nichtmal aufzustehen...aber das habe ich auch so von ihm erwartet. Er hat schon immer alle (inkl. mich) im Griff.   ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 4 am: 06. August 2014, 12:05 Uhr »
ich stell mir das bildlich vor  :g: soooo süß und genial! ich liebe diese intelligenten schweinefüße  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 5 am: 06. August 2014, 16:56 Uhr »
Ich bin gespannt, wie sich Dein Experiment entwickelt, bei genügend Platz vermute ich aber, dass es keine größeren Probleme geben wird.
Meine Urlaubspflegestelle besitzt eine Großgruppe Meerschweinchen (immer um die 40 Tiere) mit mehreren Kastraten, das ist absolut unkompliziert, soweit ich das mitbekomme. Sie nimmt häufig Abgabetiere auf, es kommen also immer mal wieder neue Tiere dazu (auch Böcke nach der Kastrafrist) und auch das ist wohl unproblematisch.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 6 am: 13. August 2014, 11:14 Uhr »
@meerimama: Kennst du die Maße des Geheges in dem es bei deiner Freundin so gut klappt? Ich denke das es durchaus machbar ist...mit Nottieren vlt. sogar machbarer als mit Tieren vom Züchter denn diese werden ja gründlich nach Geschlechtern sortiert und lernen nie das Mischgruppenleben kennen. Im Gegenteil die Bildung von Babyboygroups ohne Erzieher ist noch sehr verbreitet. Mit solchen Tieren ist das sicher schwieriger als mit z.B. Tieren aus Notfällen in denen die Tiere in gemischten "Vermehrungsgruppen" saßen.

Bei einzeln gehaltenen Tieren kommt es sicher auf den Charakter an, mein Notbock saß sein Leben lang allein im Miniknast, er brommselt nichtmal Mädels an. Ist sehr schüchtern und ordnet sich jedem unter...sogar die Babys haben ihn im Alter von 3 Wochen stramm stehen lassen. Er lies sich problemlos in die Bockgruppe integrieren....ein klassischer Mitläufer der glaube ich nur froh ist nicht mehr allein zu sein. Er zeigt kein typisches Verhalten eines männlichen Meerschweins....eigentlich garkein Meerschweinverhalten.

Hier läufts weiter super...die beiden Kastraten fressen oft zusammen und sind sehr friedlich.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 7 am: 13. August 2014, 22:12 Uhr »
Ohje, ich bin ganz schlecht im Schätzen, aber ich hole meine Tiere am Sonntag wieder bei ihr ab, da frage ich mal nach.
Jetzt hat man ihr gerade mal wieder vier Böcke und ein vermutlich tragendes Mädel aufs Auge gedrückt ("wenn Du sie nicht nimmst, bekommt sie ein Schlangenhalter").
Die Böcke vertragen sich wohl gar nicht, und werden morgen kastriert.
Da bin ich wirklich gespannt, ob die sich dann auch in die Großgruppe integrieren lassen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 8 am: 14. August 2014, 15:45 Uhr »
Oh wie es mit den zerstrittenen Böcken weiter geht würde mich auch sehr interessieren. Vom Bauch her würde ich ja erstmal nicht denken das das geht aber wenn das bei ihr so gut klappt...wer weis.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 9 am: 16. August 2014, 19:39 Uhr »
Und Steffi, hast noch Platz fürn 3. Kastraten wenn das mit 2 Kastraten so gut geht?  :mems:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 10 am: 16. August 2014, 20:12 Uhr »
Also ich werde die Gruppe "natürlich" wachsen lassen, ich denke später ist eine Integration von älteren Tieren auch kein Problem nur möchte ich das meinem alten, herzkranken Liviu nicht mehr antun. Also vorerst keine Experimente mit adulten Kastraten sondern nur das Verbleiben in der Gruppe von Frühkastraten was wiederrum bedeutet das die Gruppe erst im nächsten Frühjahr wächst  ;). Bis dahin kann ich schauen, der Kleine bekommt nun schonmal einen groberen Riffel von Liviu aber alles im Rahmen...normale Erziehung wenn er es bunt treibt.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 11 am: 18. August 2014, 09:18 Uhr »
So, hab jetzt mal die Maße erfragt.
Nachts sind die Schweinchen in zwei sich gegenüberliegenden Ställen, die durch Rohre verbunden sind, untergebracht. Eine Seite ist 8 Meter lang und einen Meter breit über zwei Etagen. Die andere Seite ist etwas länger, dafür etwas schmaler, insgesamt reden wir über etwa 30 qm, wenn ich richtig rechne (bin leider auf mathematischem Gebiet ein Totalausfall) Tagsüber stehen ihnen zusätzlich 70 qm Rasenfläche zur Verfügung, wenn keine Feriengäste da sind, auch wesentlich mehr.
Die vier Böcke kamen mir gar nicht so sehr zerstritten vor, jedenfalls hatte keiner Bisswunden. Nach Absitzen der Kastrafrist sollen sie in die Großgruppe (in ihrer funktionierenden Vierer-Bockgruppe will sie wohl keine weiteren Tiere dazusetzen) dann sind es in der Großgruppe insgesamt 46 Schweinchen, davon 15! Kastrate.
Vor einiger Zeit kam ein Kastrat, der als absolut bockunverträglich beschrieben wurde, gestern wuselte er fröhlich und völlig entspannt auf dem Rasen rum. Einen persönlichen Feind hat er wohl, aber man geht sich halt aus dem Weg.
Ich glaube wirklich, in so einer großen Gruppe gelten die ganzen Vergesellschaftungsregeln nicht mehr, es gibt ja an der Uni Münster auch Forschungen dazu, da leben die Schweinchen sogar auf wesentlich weniger Raum zusammen ohne nennenswerte Streitereien.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 12 am: 27. August 2014, 17:56 Uhr »
Wow, das ist natürlich enrom viel Platz...klasse!

Ich müsste nochmal nachlesen was Sachser für Gehegemaße bei welcher Besatzdichte beschreibt. Ich habe insofern ein Problem das ich noch nicht soweit aufstocken kann weil das Gehege erstmal nur 10qm hat. Die Aussenvoliere musste ich leider aus finaziellen Gründen noch um ein Jahr verschieben, es sollte eigentlich diesen Sommer ausgebaut werden aber es kamen andere Reperaturen am Haus dazwischen. Wenn es fertig ist habe ich für die große und dann gemischte Gruppe 20qm zur Verfügung.

Mein Kleiner bekommt nun ab und an mal ein paar auf die Mütze aber erstaunlicher Weise nicht von Liviu sondern von den Weibern in seinem Alter, gerade mit seiner Schwester gibt es die ein oder andere Rangelei. Reines Kräftemessen ohne Verletzungen. Die kleine ist aber auch eine Ober-Diva, kreischt und zetert umgehend los wenn ihr was nicht passt. Und dabei hat sie nun wirklich nichts auszustehen die kleine Prinzessin  :lieb:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 13 am: 01. November 2014, 13:39 Uhr »
Ich habe im Moment ja einen Bock und sechs Mädels...und bin am überlegen, ob ich einen Frühkastraten dazu holen soll...der Junge Mann ist ca ein Jahr alt, bin am überlegen, ob es klappen kann.

Unser böck ist " schon 4" - klinkt blöd, aber mit einem Frühkastraten wäre halt ein Mann im Haus, wenn mit meinen böckchen was wäre...

Wie sind Eure Erfahrunen ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Projekt Mischgruppe
« Antwort 14 am: 01. November 2014, 22:21 Uhr »
Ich habe auch schon ein paar Jahre eine Gemischtgruppe. Viele meine ja du wirst schon sehen das wird nicht auf Dauer klappen usw. Aber ich bin da ganz andere Meinung.
Ich hatte ja alle Gruppen durch gehabt von der Verteilugn der Geschlechter, außer 2 Buben, aber bis jetzt war die Mischgruppe die Gruppe die am meisten harmonsiert hat.

Bei mir leben aktuell 2 Kastrate, kein Frühkastrat dabei, und 3 Mädels. Die Mädelsanzahl schwankte in den jahren auch mal.Manchmal war nur ein Mädel da und manchmal auch 4. Aber bei allen Anzahlen harmonisierte es bei den gleichen Buben super.
Oft ist es sogar so das alle 5 in einem bereich des Zimmers oft beieinander sind. Was sie ja nicht tun würden wenn sie sich hassen würden.
Leben tun sie hier frei im Zimmer hat ca. 20m² aber auch auf 1,2x1,20 , Notlösung für paar Wochen, oder 2x0,85 m, ebenfals Notlösung, klappte es auch super und total harmonisch.
Solange die Temperaturen stimmen laufen sie,aber auch bei meinen Kaninchen draußen.
Was gut sein kann ist,dass sie aber nächstes Jahr ganz raus ziehen. Dann dürfen sie wie die Kaninchen tagsüber im Garten laufen und beziehen für die Nacht ihr eigenes Nachtgehege.

Ich hatte letztens auch drei Urlaubsschweinchen hier, 2 Mädels ein Bub, welche wenn es raus ging am Tag mit meinen und den kaninchen liefen. Sprich locker 100m² Platz.
Da gab es nie Probleme. Nur einmal wurde der neue Kastrat,nach über einer Woche, deutlich gemaßregelt von meien ranghohen Bub, weil dieser meinte nö ich halte die Regeln nun mal nicht ein. Aber selbst als die sich bissl geprügelt hatten gab es keine Bisswunde an irgendeinem von dem. Danach war auch die Sache dauerhaft klar und der neue Kastrat befolgte brav die reglen.
Die 3 waren untereinander auch nicht groß harmonisch jagten sich viel ect. Aber wenn sie draußen waren gab es all das zwischen einander nicht mehr.
Am Ende war es sogar so das sie hier über 25cm Absperrungen kletteren im Haus nur damit sie zu meinen Schweinchen kommen^^

Kurz um habe nur positves mit Mischgruppen erlebt und würde sie immer wieder machen.