Autor Thema: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?  (Gelesen 22738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« am: 21. Juli 2014, 17:08 Uhr »
Hallo Leute  :winke:

Da meine Cüli ja nur noch Schatten sieht und sich zudem so jugendlich flippig wild verhält, rammt sie sich immer mal was ins Auge. Das passiert 3-4 mal im Jahr.
Ihr Auge ist dann gerötet, tränt etwas und man sieht die Verletzungen auch.

Ich habe eine antibiotische Augensalbe (Posi.fenicol) mit Chloramphenicol zuhause, weshalb ich dann nicht immer zum TA fahre. Selbstverständlich tue ich das, sollte mal nach 1-2 Tagen keine Besserung in Sicht sein!
Es ist aber immer nur ein "Stippen" blind im Auge und nie ein Fremdkörper.

Ich gebe dann einmal am Tag die Salbe ins Auge und mit Abstand von vielen Stunden kolloidales Silber, was sie ebenso auch oral bekommt. Zudem gibt es Oculoheel.
Mir gefällt das mit der antibiotischen Salbe nicht... Zumal ich ab dem 3. Tag meist keine Verletzung mehr erkennen kann, das Auge wieder völlig normal ausschaut und sie auch die Lider nicht mehr zusammenkneift.
Die Salbe lasse ich dann auch wieder weg.

Jedoch habe ich mich bisher noch nicht getraut, nur noch kolloidales Silber zu nutzen, denn ein tränendes rot unterlaufenes Auge, das ja eh von Natur aus schon rot und durch die Erblindung trüb ist, sieht schon furchterregend aus.
Eine Vit.A Salbe gebe ich nicht zusätzlich. Nachher bekommt sie immer EM 1-2 Wochen lang, damit ihr Darm wieder aufgebaut und entgfitet wird.

Habt ihr da Tipps für mich? Ich bin wirklich nicht dafür, Antibiotika so einzusetzen, aber muss ganz ehrlich sagen, dass wir bisher schon 3 Jahre so gut und ohne Probleme gefahren sind und ich bei einem fast 10 Jahre altem Schweini keine großen Risiken eingehen möchte. Zudem hatte sie Anfangs aufgrund einer Blockade im Atlas-Axis-Bereich und daraus resultierendem hohen Kopfdruck dolles Augentränen (im ersten Jahr bei uns) und zudem eine starke allergische Belastung, weshalb die Bindehaut oft gereizt war (in den ersten 1 1/2 Jahren bei uns). Das haben wir in den Griff bekommen, jedoch waren ihre Augen damals sehr gereizt und ich wollte nicht bei einer Verletzung "experimentieren". Meine THP war aus diesem Grund auch dafür, lieber die antibiot. Salbe einzusetzen.

Cülis Augen sind nun aber ansonsten top und ich würde gerne die antibiot. Salbe beim nächsten Mal weglassen...
Ich weiß, was das für ein "Hammer" ist, dass es u.a. auf Darm und Leber geht und zudem bin ich kein Freund davon, ein AB nur 3 Tage einzusetzen, möchte jedoch ihren Organismus auh nicht mind. 7 Tage damit belasten, wenn das Auge schon wieder in Ordnung ist.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass eine Behandlung mit kolloidalem Silber ebenfalls ausreichen würde.
Die antibiotische Salbe wird doch vor allem aus dem Grund eingesetzt, um eine Infektion zu verhindern oder?

Habt ihr Infos und Tipps oder Erfahrungen für mich?? Oder sehe ich irgendwas falsch?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 1 am: 21. Juli 2014, 17:40 Uhr »
Ich hatte dieses Jahr schon zwei "Heu-Opfer", meine Wutzen lieben Heuberge und die will ich ihnen nicht verwehren, nur weil was passieren kann.

Seleeni hatte sich anfang des Jahres eine Grasgranne ins rechte Auge eingezogen, Verta letzte Woche eine ins Linke.

Bei beiden steckte der Fremdkörper oben in der Bindehaut unterm Lid, wer Grasgrannen kennt weis wie fies die sitzen und was das für Schmerzen sein sollen.

Ich entferne die dann schnell und vorsichtig, für mich steht es in keinem Verhältnis das Tier noch länger leiden zu lassen um den Fremdkörper beim TA entfernen zu lassen. Zumal der Schaden ja immer größer wird je länger die Granne steckt.

Ich habe Fluorezintropfen zu Hause, damit kann man Defekte am Auge anfärben. Ich meine wenn man einen Fremdkörper entfernt ist fast sicher das ein Defekt vorliegt aber wenn man nur so ein Matschauge hat, bringt das zumindest aufschluss was los ist.

Bei beiden war der Test positiv und die Hornhaut auf ca. 1/3 des Auges verletzt. Ob ich da mit AB oder ohne rangehe mache ich von der Tiefe der Verletzung abhängig, ist z.B. eine deutliche Delle in der Hornhaut oder es sind tiefere Schichten verletzt dann gehe ich auch kein Risiko ein. Dann verwende ich Floxal AS im Wechsel mit Bepanthen AS.
Das musste ich aber seit 2 Jahren nicht mehr tun. Bei einfachen, flachen Hornhautabschürfungen spüle ich das Auge nach Entfernen der Ursache mit Kolloidalem Silber und gebe 2x tgl. Bepanthen AS hinein. Nach 3-4d mache ich einen erneuten Fluorezintest und zumindest bei den letzten beiden war da schon alles erledigt.

Ich denke Bepanthen und Kolloidales Silber reichen bei leichten Verletzungen völlig aus.

Ich krame nachher mal nach den Fotos von Seleeni, da habe ich den angefärbten Defekt fotografiert.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 2 am: 21. Juli 2014, 17:43 Uhr »
Dankeschön :-)

Die Tropfen sollte ich mir vielleicht auch zulegen. Bei Cüli sieht man immer mittig im Auge so einen "Stippen". Ist wirklich nichts schlimmeres, ich werde mich dann demnächst einfach trauen, kein AB zu verwenden ;)
Bilder habe ich leider keine, beim nächsten Mal mache ich welche :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 3 am: 21. Juli 2014, 20:18 Uhr »
So, nun hab ich die Bilder rausgekramt. Leider sind sie nicht so gut geworden wie ich in Erinnerung hatte darum habe ich mal ein bisschen markiert.

Auf dem ersten Bild sieht man die gelbe Färbung durchs Fluorezin am besten, ich habe den angefärbten Bereich umrandet damit es besser zu sehen ist. Der Pfeil zeigt die Richtung aus der die Granne aus der Bindehaut ins Auge ragte.

Auf dem zweiten Bild habe ich den Bereich nochmal eingezeichnet und durch das einfallende Licht kann man eine kleine Kerbe (Pfeil) in der Hornhaut sehen. Das ist für mich der Grenzbereich es noch ohne AB zu behandeln. Man kann ja immernoch darauf zurückgreifen wenn es deutlich schlechter wird.

Das dritte Bild zeigt die Granne die ich aus der Bindehaut gezogen habe.

Ich musste das Auge natürlich aufhalten darum schaut das so gequält aus, aber sie hats mir nicht übel genommen.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 4 am: 21. Juli 2014, 22:26 Uhr »
Erfahrungen? - Ja, habe ich.

Tipps? Leider so einfach keine - auch dabei verfahre ich so wie immer, Symptome suchen, Mittel wählen, verabreichen, abwarten  - manchmal genügt ein Mittel, manchmal braucht's auch noch mehr, je nachdem, ob es sich um eine einfache Verletzung oder um eine chronische Geschichte, die dahinter steckt, handelt.

Bis auf einen Fall (heftige Bissverletzung bei Buben-Streit) wurden alle Augen jedenfalls wieder gut.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 5 am: 20. Oktober 2015, 23:52 Uhr »
hallo,

ich habe auch erfahrungen, gerade ganz frische. vor 10 tagen hat ein meeri ein trübes auge gehabt und ich habe es nach entfernen des heuhalms erfolgreich mit EM behandelt. die normale augenpflege mache ich auch mit EM, entweder 1:10 EM (frisch verdünnt) dünn aufsprühen oder ein EM-getränktes wattepad um das auge streichen.
beim trüben auge habe ich bei gutem licht geprüft, wie die oberfläche aussieht und dann mit oculoheel gespült und häufig (ohne das tier aus dem gehege zu nehmen) EM dünn aufgesprüht. nach 4 tagen hat man nichts mehr gesehen, das auge war wieder klar und schön. (hat auch nicht getränt in den tagen)
ein anderes schweinchen hatte vor 3 tagen eine spitze granne im auge stecken allerdings im eck im "weißen". das weiße war blutunterlaufen, aber das auge nicht trüb. beim reinigen waren die tränen blutig, die arme war sehr tapfer. wieder behandlung mit EM, kein tränen mehr, scheint jetzt überhaupt nach 3 tagen verheilt zu sein...
EM am auge ist ein sehr heikles thema, ich bin das risiko eingegangen und habe versucht, die heilung "probiotisch" zu unterstützen. das angenehme ist auch, dass man das meeri aus entfernung ansprühen kann und nicht herausnehmen muss...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 6 am: 20. Oktober 2015, 23:55 Uhr »
wow, mit EM am auge hab ich noch nie gehört. hätte ich mich auch wohl nicht getraut, glaube ich... und ich habe auch mal viel mit EM bei allem möglichen gearbeitet, bin aber ein wenig davon ab momentan.
danke für deine erfahrungen, ist super spannend :-)
kannst du ein gutes EM-präparat empfehlen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 7 am: 21. Oktober 2015, 00:31 Uhr »
ja, das war eine überwindung. ich würde es auch nur empfehlen, wenn man erfahrung mit Em hat. in den büchern steht eigentlich auch nur äußerlich um das auge herum auftragen...
ich habe immer einen 5l-kanister EM klar(aktiv) von multikraft (Ö) zu hause. da kommt kein sauerstoff rein bei der entnahme und es hält sich besser. fürs auge habe ich es mit abgekochtem abgekühlten wasser (im wasserkocher ist em-keramik) 1:10 verdünnt. man könnte es auch sicher mehr verdünnen wenn man sich unsicher ist. auf keinen fall unter 1:10, das brennt sonst, weil es ja leicht sauer ist. optimal wäre hier eigentlich EM urlösung verdünnt, denn aktiviertes ist nicht so stabil.

ich hatte hier allerdings noch keine schwereren augenverletzungen, ob ichs da auch verwenden würde weil ich nicht. oculoheel sollte man ja auch bei hornhautverletzung nicht eintropfen...

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 8 am: 21. Oktober 2015, 08:53 Uhr »
bei Meerschweinchen hatte ich glücklicherweise noch keine Augenverletzungen, aber bei unserer Mopshündin laborieren wir seit nun fast 5 Wochen an einer Hornhautverletzung rum.
das Tückische ist ja, dass man als Laie nicht unbedingt erkennt, wie groß und tief der Defekt ist. Als ich nachmittags zur TÄ bin (passiert ist es frühmorgens), hat sie das Auge schon nicht mehr zugekniffen und ich dachte "na Toll, wieder mal wegen Nichts hier..." Und dann war es eine richtig schlimme Verletzung  :traurig:
Bei der Haustierärztin wurde zunächst nur mit Antibiotika behandelt, nach zwei Wochen und zwei verschiedenen Antibiotika so weit verschlimmert, dass Tierklinik angesagt war.
Wir mussten insgesamt zwölfmal täglich drei verschiedene Mittel ins Auge einbringen.  Mittlerweile ist das Auge gerettet, aber sie behält einen Pigmentfleck, ist auf der Stelle also blind.
Ich weiß nicht, ob bei einer so schweren Verletzung auf eine schulmedizinische Behandlung verzichtet werden kann?
Obwohl ich, falls auch das dritte Antibiotikum nicht angeschlagen hätte, dann die Firma HEEL kontaktiert hätte.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 9 am: 21. Oktober 2015, 10:37 Uhr »
wie ist das denn passiert, meeriemama? was ins auge gehauen? antibiotika ist ja auch eigentlich nur dazu da, um eine infektion zu vermeiden. ich habe sogar die erfahrung gemacht, dass es ohne viel schneller heilt (was für mich logisch wäre, da es sich ja auch auf eukaryonten und ihren stoffwechsel auswirkt.
ich gebe bei einer hornhautverletzung mittlerweile nur noch kolloidales silber ins auge und oculoheel tabletten, damit fahren wir ganz gut :-) cüli hat ja öfter mal sowas, weil sie kaum noch was sieht und manchmal etwas kopflos umherdüst  ;)
vitamin a pos salbe soll bei der heilung auch helfen, damit habe ich aber keine erfahrungen, obwohl ich sie eine weile mal zuhause hatte
ich vermute, bei eurer hündin wird da nun eine narbe im auge bleiben. haben meine schweinchen teilweise auch von früheren augenverletzungen, es behindert sie aber nicht :-)

das mit den EM ist wirklich interessant :-) ich suche immer noch ein gutes produkt, werde mal danach googeln. danke!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 10 am: 21. Oktober 2015, 10:58 Uhr »
Es muss morgens beim Anleinen passiert sein. Wir haben ja insgesamt drei Möpse, davon eine Einjährige, die immer ziemlich rumkaspert und die hat ihrer Schwester dann wohl mit der Kralle voll ins Auge gehauen.
Leider sind die Augen beim Mops immer sehr gefährdet, Hornhautverletzungen kommen da häufig vor (viel häufiger als die ständig angesprochenen Atemprobleme) und die Gefahr ist wohl, dass das Auge "ausläuft", wenn die Infektion aufs Augeninnere übergreift.
Bei einem oberflächlichen Kratzer hätte ich wohl auch nicht unbedingt mit der Hammerkeule behandeln wollen, aber der Defekt war wirklich großflächig und tief. ich hatte wirklich Angst, dass sie das Auge verliert.
Heute sieht es schon wieder schlechter aus, finde ich. Die Vorwölbung der Hornhaut war eigentlich schon fast weg, jetzt scheint es wieder deutlich mehr zu sein...
In der Praxis meiner Haustierärztin war eine Zeitlang mal eine TÄ mit homöopathischer Zusatzausbildung beschäftigt, vielleicht sollte ich die mal nach ihrer Meinung fragen?
Jetzt wieder mit dem Antibiotikum anzufangen ( nach 5 Tagen) ist wohl nicht zielführend wegen etwaiger Resistenzen?
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 11 am: 21. Oktober 2015, 11:20 Uhr »
Wenn wieder ein AB eingesetzt würde, wäre vorher ein Antibiogramm ratsam. Eigentlich immer.. Denn bisher scheint ja keines irgendwie positiv geholfen zu haben.
Klar, beim Mops kann ich mir gut vorstellen, dass das öfter vorkommt  :traurig:
Habt ihr eine THP in der Nähe, die mal drauf schauen könnte? Die TÄ haben meist nur ein Wochenendeseminar oder so besucht und selten wirklich tiefgreifende Ahnung. Natürlich nicht alle, also wenn du eh da bist, würde ich sie nach ihrer Meinung fragen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 12 am: 21. Oktober 2015, 11:29 Uhr »
Jetz wurde ich doch glatt erinnert das ich den Fallbericht von Amaretto noch einstellen wollte. Der Hübsche ist zwar schon seit 8 Monaten ausgezogen aber die Bilder und den Heilprozess möchte ich euch doch noch zeigen.

Das Ganze passierte Anfang März, kurz vor seinem Umzug ins neue Heim und ich hatte zuerst wirklich Sorge das er etwas zurückbehalten wird.
Das Auge wurde 2-3x tgl. mit Kolloidalem Silder gespült und danach Viatgel  (Vitamin-A haltige Augensalbe) aufgetragen.

Tag der Verletzung (Bild 1):
Die Verletzung habe ich gegen 14:00 Uhr festgestellt, das Auge wurde auf Fremdkörper untersucht (keiner vorhanden) und es zeichnete sich bereits ohne Anfärbung ein großflächiger Defekt ab. Über das komplette Auge zog sich ein Hornhautödem. Außerdem zeigte sich eine deutliche Einblutung im unteren Augenbereich.
Mittags und abends behandelt wie oben beschrieben.

Behandlungstag 2 (Bild 2):
3x (morgens, mittags und abends) behandelt

Behandlungstag 3 (Bild 3):
3x (morgens, mittags und abends) behandelt

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 13 am: 21. Oktober 2015, 11:31 Uhr »
Behandlungstag 5 (Bild 1):
2x (morgens, abends) behandelt

Behandlungstag 6 (Bild 2):
2x (morgens, abends) behandelt

Behandlungstag 7 (Bild 3):
2x (morgens, abends) behandelt

Fertig!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Augenverletzungen - wie geht ihr damit um?
« Antwort 14 am: 22. Oktober 2015, 21:04 Uhr »
Das war ja super gut verheilt...hattest Du das kolloidale Silber verdünnt oder pur gespült ? Werft Ihr die Augensalben weg, oder hebt Ihr sie im Kühlschrank auf ? Ich hatte vor Jahren eine Augenverletzung bei paula - und echt fleißig getropft und gesalbt, so daß das Auge gerettet werden konnte
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly