Autor Thema: Stiefmütterchen/Veilchen  (Gelesen 13977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Stiefmütterchen/Veilchen
« am: 26. Juni 2014, 22:12 Uhr »
Ich möchte hier die zarten, oft unterschätzen Pflänzen vorstellen die zwar beim Sammeln von Wiesenfutter schonmal in der Mischung landen, denen aber kaum jemand wirkliche Beachtung schenkt.
Die Zuchtform schmückt viele Gärten im Frühjahr während die kleinen, wilden Varianten manchmal garnicht bemerkt werden. Sie wachsen oft an den unmöglichsten und unvorstellbarsten Orten. In unserer Einfahrt wachsen Hornveilchen ohne jede Erde in den Fugen der Pflastersteine.

Familie:   Veilchengewächse (Violaceae)

Ackerstiefmütterchen - Viola tricolor

zarte, krautige Pflanze von winzigen, filigranen Blüten

Vorkommen:
- an Feld- und Wegrändern
- auf Äckern
- vereinzelt in verwilderten Gärten/Wiesen

Inhaltsstoffe:
- Salicylsäure
- Salicylsäurederivate
- Schleimstoffe
- Gerbstoffe
- Flavonoide
- Saponine
- Vitamin C und E
- Violanthin
- Violarvensin
- Glykoside
- Hydroxycumarine
- Phenolcarbonsäuren
- Gerbstoffe
- Peptide

Medizinische Wirkung:
- schleimlösend
- blutreinigend
- harntreibend
- entzündungshemmend
- fiebersenkend
- schmerzlindernd
- immunstärkend

Oft verwendet bei:
- Neurodermitis
- Milchschorf, Dermatitis
- rheumatische Erkrankungen
- Bronchialerkrankungen
- Kopfschmerzen

Hier die Monographie zum Kraut.
http://buecher.heilpflanzen-welt.de/BGA-Kommission-E-Monographien/violae-tricoloris-herba-stiefmuetterchenkraut.htm


Quelle1:  Das BLV Heilkräuter-Buch - Peter Spiegel
Quelle2: Lexikon der Heilpflanzen - komet
Quelle3: diverse Fortbildungen in Phytotherapie


Die ganze Pflanze kann frisch oder getrocknet im Gemisch mit angeboten werden. Sammeln kann man sie in Mai bis Oktober.

Meine Tiere mögen Ackerstiefmütterchen sehr gerne, wobei mir aufgefallen ist das sie das getrocknete Kraut bevorzugen.
Wie sind eure Erfahrungen?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Stiefmütterchen/Veilchen
« Antwort 1 am: 26. Juni 2014, 22:18 Uhr »
Hornveilchen - Viola cornuta

Das Hornveilchen ist in vielen Zuchtformen und auch unter der Bezeichnung "Ministiefmütterchen" im Handel erhältlich.
Es ist vielmals vertreten in Ziergärten wo es sich teilweise stark vermehrt und bald überall vertreut keine "Grüppchen" in den Beeten bildet.
Das Hornveilchen ist stämmig und plump im Vergleich mit seinem zarten Verwandten. Es wächst niedrig mit kräftigen, hohlen Stängeln und dicken Blättern.
Die Blüten zieren bei uns zu Hause den Wildkräutersalat und schmecken leicht scharf.

Die Heilwirkung ist umstritten, es hat zwar ähnliche Inhaltsstoffe wie das Ackerstiefmütterchen wird aber primär als zierpflanze eingesetzt. Es bleibt auch zu bedenken das die Züchtung der verschiedenen Farbschläge und die Vermehrung als Zierpflanze sich sicher nicht positiv auf die Konzentration der Inhaltsstoffe ausgewirkt haben.

Meine Erfahrungen damit sind durchwachsen, ich habe einige Tiere die es mir aus der hand reißen wohingegen die Mehrzahl garnicht dran geht. Weil wir so viele Hornveilchen haben/hatten habe ich eine kleine Menge Blüten gerocknet um zu testen was die Tiere im Winter davon halten.

EDIT: Bitte keine frisch gekauften Hornveilchen verfüttern, diese sind meist stark mit Pflanzenschutzmitteln belastet. Besser wartet man auf die nächste Generation die sich im Folgejahr zeigt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Stiefmütterchen/Veilchen
« Antwort 2 am: 27. Juni 2014, 01:05 Uhr »
Da muss ich ja förmlich einen Kommentar hinterlassen ;)

Dankeschön für die Infos :-)
Meine Tiere haben sie leider noch nie bekommen, habe die Violas (abgesehen von mir selbst :P ) bei uns auf der Sammelwiese bisher nicht entdeckt und aus Zeitgründen konnte ich bisher nie woanders hin. Und bis vor einer Weile, hielt ich die noch für giftig  :g:
Wenn ich sie entdecke, bin ich mal gespannt, was die Tiere sagen :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Stiefmütterchen/Veilchen
« Antwort 3 am: 27. Juni 2014, 13:22 Uhr »
@Vio: Nee, giftig sind die nich...nicht jedes Schweinchen mag sie gerne aber fressbar sind alle Arten.

Gartenstiefmütterchen - Viola wittrockiana

Das große Gartenstiefmütterchen erwähne ich mal der Vollständigkeit halber, ich habe es noch nicht gefüttert. Sie sind derart überzüchtet das ich keine wertvollen Inhaltsstoffe mehr erwarte. Dazu kommt das sie sich kaum noch halten und so hat man sowieso nur die gekauften zur Verfügung welche ich meinen Schweinchen nicht geben würde.
Ich kann zur Akzeptanz also leider nichts sagen, aber theoretisch wären sie fressbar.

Bilder folgen.....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Stiefmütterchen/Veilchen
« Antwort 4 am: 27. Juni 2014, 16:11 Uhr »
dass die nicht giftig sind, hab ich dann ja gott sei dank auch erfahren :)
wozu mein botanik-semester alles gut war :D

aber bei uns wachsen die nur neben dem feld oder an straßenrändern, da nehm ich die ja auf keinen fall mit...
vielleicht finde ich sie noch woanders, würd die auch gern einpflanzen bei mir auf der terrasse :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Stiefmütterchen/Veilchen
« Antwort 5 am: 17. Juli 2014, 18:38 Uhr »
hab sie nun entdeckt  :freu:
direkt bei uns auf der pferdeweide  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: