Autor Thema: Zeigt eure Gehege her!  (Gelesen 36754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 15 am: 14. November 2015, 13:52 Uhr »
hallo!
hier mal endlich unser gehege
gesamtfläche 4,35m² (ohne etage im heubereich)
heu/einstreubereich 180x75
fleecebereich 190x170 minus einem eck von ca. 50x50cm

das meiste ist selbst gebaut/renoviert/ausgeschnitten/genäht

der heu/einstreubereich

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 16 am: 14. November 2015, 13:53 Uhr »
der fleecebereich


niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 17 am: 14. November 2015, 13:57 Uhr »
und 2 schweinchen dazu:
blümchen (engl crested silberagouti)

rechts hinten sieht man schon den "neuen" angeknabberten weiden tunnel  ;-)

und dann schoko, unser goldagouti-mädchen mit strähne, leider mit der handy kamera alles sehr unscharf

ich werde mal scharfe fotos machen, aber das dauert noch...(licht gut, kamera leihen)

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 18 am: 11. August 2016, 19:37 Uhr »
Auf Grund meiner minimalen Zentimeter Anzahl der Körpergröße, ist immer wieder das Problem gegeben, unseren Eigenbau nicht vernünftig fotografieren zu können. Der Bitte an meinen Freund, dies einmal in die Hand zu nehmen, konnte noch nicht nach gegangen werden.
Aber ich habe noch einmal den Versuch gestartet und so bald endlich ein gesamtes entstanden ist, werde ich es nachträglich hinein stellen.
Bis dahin hat sich mit Sicherheit wieder etwas verändert, denn der Kreativität ist keine Grenzen gesetzt, wenn wir etwas neues gekauft oder gebaut haben, um es ihnen immer weiter heimischer zu gestalten.

Mittlerweile steht der Eigenbau in der Höhe, damit sie ihre Sicherheit haben und genau so ihre Ruhe.
Da man nicht alles so gut erkennen kann, versuche ich es etwas zu beschreiben.
Bei näheren Einblicken in bestimmte Ecken, könnt ihr gerne nachfragen.

Unter dem Eigenbau befinden sich zunächst einmal drei riesige Kartons, welche mit großen und leeren Plastiktüten gefüllt sind.
Diese bringt mein Freund aus dem Supermarkt bin und dienen dort dem Pfandflaschenautomaten.
In dem einen befindet sich das gesamte Heu aus dem Raiffeisenmarkt, in dem anderen das Einstreu und Stroh.
Zu guter letzt, der dritte und in ihn kommt das benutzte und verschmutze Einstreu.
Somit habe ich es beim Sauber machen einfacher und kann diese danach ganz einfach entfernen.
Neben den drei Kartons darunter, befindet sich eine kleine Kommode, worin sich alles befindet, was ich sonst so benötige.
Küchenrolle, Näpfe, Leckerlis und vieles mehr.  Die Öffnung dieser Schubladen wird ganz besonders laut begrüßt  :g:

Mein Freund hat sich für den Eigenbau alles selbst überlegt und hat es so konzipiert das der Eigenbau auf einem langen Tisch steht, welchen er so wohl unten an den Beinen, als auch unter dem Eigenbau mit zusätzlichen Brettern noch einmal stärker verfestigt hat.
Darum verkleidet ein Laminat, welches wir auch im Wohnzimmer als Boden haben den Eigenbau.
Somit ist alles passend und er passt wie die Faust auf das Auge hier herein.

Die Umkleidung stellt den Bettrahmen von unserem damaligen Bett da, welcher in weiß gehalten ist.
Die Rechte Seite, wenn man vor ihm steht stellt schon einmal eine Höhle da, die Mitte kann man hoffentlich soweit erkennen.
Links ist auch noch einmal Höhle mit weiteren Möglichkeiten zum Verstecken und spielen.

Dann führen Röhren auf die zweite Ebene, wo auch eins von mehreren Häusern steht.
Dort befindet sich Merle meistens, da sie dort etwas ihre Ruhe hat  :-)
Die Hängematte, welche sich in der Mitte befand, haben wir abgebaut, da sie nicht benutzt worden ist.
Da konzipieren wir aber schon wieder etwas neues  :g:
Eine Lichterkette hängt ebenso über den Stall entlang und strahlt vor allem dann, wenn es wie heute einmal wieder sehr dunkel am Himmel ist.


Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 19 am: 12. August 2016, 07:55 Uhr »
Ei, grade entdeckt; kannst du nicht auf nen Stuhl klettern zum knipsen?
Sieht "interessant" aus, meine Vorstellungskraft reicht aber nicht für ein genaues Bild.....

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 20 am: 12. August 2016, 09:08 Uhr »
Deinen Vorschlag mit dem Stuhl, ist die einzige wirkliche Option aber diese habe ich schon des öfteren ausprobiert, wie auch auf dem Foto, welches ich hinzugefügt habe.
Es gäbe noch die Möglichkeit, die Sofalehne zu beklettern aber ich glaube das lasse ich als Tollpatsch einmal lieber  :g: aber die Not macht erfinderisch, dennoch wird dies mit Sicherheit nicht nötig sein und mein Freund es als Erledigung abhaken, so bald seine Schichten ruhiger werden  :fr:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 21 am: 12. August 2016, 15:47 Uhr »
wie machst Du den EB sauber, wenn er erhöht steht ? Also nur wegen der Höhe zum Saubermachen und Fotografieren... schaut intressant aus, aber ich hab leider ein ganz schlechtes Vorstellungsvermögen, aber mach Dir darüber mal keinen Kopf
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 22 am: 12. August 2016, 17:00 Uhr »
Das ist eine doch sehr berechtigte Frage und die mag ich dir gerne beantworten  :-)
Für die meisten ist es nicht hoch und so von der Aussicht, wenn man vor ihm steht, kommt es einem auch nicht so wirklich vor. Jedoch wurde mir die Höhe, welche vorhanden sein musste, bewusst, wo es um das fotografieren ging.
Zum sauber machen, habe ich ein kleines Höckerchen, so wie die kleineren Kinder immer im Badezimmer zum Zähne putzen stehen haben  :g: , womit ich dann doch ganz perfekt dort schauen kann.
Das Ausmisten erleichtert mir der so riesige Karton mit der so riesigen Tüte unter dem Eigenbau, wo ich alles sofort einfach hinein schieben kann ohne das etwas daneben geht.
Ebenso kann man den Eigenbau an manchen Stellen wie kleine Türen öffnen, was eben so ein Faktor ist, es schnell aber dennoch gründlich hinter sich zu bringen.
Ich habe mir alles, was ich beschrieben hatte, selbst einmal durchgelesen und mich versucht in euch hinein zu versetzen. Es ist aus der Sichtweise eurerseits wohl wirklich schwer, sich ihn so vorstellen zu können aber ganz bald folgt das Foto, woran ich meinen Freund heute noch einmal erinnert habe  :fr:

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 23 am: 21. Oktober 2016, 11:09 Uhr »
So, nun komme ich meinem Versprechen endlich einmal nach und das passt gerade auch ganz gut - mein Freund hat nämlich heute Nacht an der Fertigstellung des Eigenbaus weiter gearbeitet, damit er endlich ganz fertig wird und endlich Ruhe einkehrt. So wohl für unsere Schweinchen, als auch für uns.
Es scheinen alle sehr zufrieden zu sein und ich habe ein paar Fotos geknipst, welche nun nicht professionell geworden sind aber man alles darauf erkennen müsste.
Ansonsten könnt ihr gerne noch einmal nachfragen oder einen bestimmten Bereich anmerken, welchen ich noch einmal genauer fotografieren soll. Nun passt das Laminat um den Stall herum zu unserem Laminat im Wohnzimmer und ich bin begeistert  :lieb:


Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 24 am: 21. Oktober 2016, 11:11 Uhr »
Ergänzend noch zwei weitere Bilder  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 25 am: 21. Oktober 2016, 16:17 Uhr »
das schaut ja cool aus :-) und schön zum entdecken und wuseln für die kleinen!
aber habt ihr da sonst noch plexiglas oder keine angst, dass mal wer raushüpft?
ich meine, ja, meerschweinchen spüren höhe, aber wenn sie sich doch mal im weg sind oder kabbeln, dann sollte schon eine begrenzung da sein oder sieht es auf dem foto nur so aus, als wäre da keine?
eine bekannte musste erst gestern ein tier erlösen lassen, was innerhalb von 1 tag 2 mal aus dem EB gesprungen ist (obwohl da eine plexiwand war und er sich auch gut mit seinem kumpel versteht, also keine ahnung, warum) und beim zweiten mal hat er sich glatt die wirbelsäule gebrochen. und nach einer woche nun, die man ihm gab, um zu sehen, ob er sich erholen wird, ließen sie ihn erlösen, denn es wurden auch nerven in mitleidenschaft gezogen und er konnte die hinterbeine nicht mehr oder nur noch zuckend bewegen und sie wurden immer mehr steif. anfangs war er sonst noch gut drauf, zum schluss stellte er das futtern ein  :I
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 26 am: 21. Oktober 2016, 16:26 Uhr »
Danke für dein liebes Kompliment an uns/mich  :fr:
Heute Morgen war wirklich der Teufel los und alles wurde samt lauter Rascheln entdeckt und erkundigt.
Es dauerte wirklich eine Ewigkeit, bis sich alle vor lauter Neugierde, Interesse und Freude beruhigt hatten.
Ziemlich erschöpft sind sie dann in ihren Heuecken zusammen gebrochen und hatten begonnen zu träumen  :g:

Ich glaube das kommt auf dem Foto falsch herüber, denn vom Eigenbau Boden bis nach oben, ist extra eine "Wand" so das sie etwas hinüber schauen können aber sonst nichts weiteres passieren kann (wie zum Beispiel die beschriebene Situation deinerseits was das heraus springen/klettern anbelangt).
Das haben wir ausgemessen und somit kann nichts passieren aber für mich Zwerg ist es schwer dies so zu fotografieren, das es so sichtlich erscheint.
Solltest du eines Tages hier her kommen zum Schweinchen Fotoshooting, wirst du sehen was ich meine  :fr:
Vor allem bei unserer doch sehr intelligenten Frieda ist eine solch Absicherung wichtig, denn sie macht gerne einmal ihr Männchen und nimmt so ihren Chefsitz ein.

Das was du berichtest hört sich wirklich gar nicht gut und traurig aber gleichzeitig auch erschreckend an.
Vorsicht ist wohl immer besser als Nachsicht und nun weiß ich wohl sehr deutlich, weshalb du dich noch einmal erkundigen wolltest. Aber da kann ich dir die Beruhigung geben  :fr:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 27 am: 21. Oktober 2016, 23:59 Uhr »
Oh, wieder ein neues Gehege zu bewundern! Ich mag das sehr, oft findet man gute Anregungen für das eigene Schweineheim :)

Sieht sehr hübsch aus, dein EB! Das Problem, das ganze Gehege auf ein Foto zu bekommen habe ich übrigens auch genau wie du, allerdings nicht weil ich sonderlich klein wäre *griins*...
Allerdings kommt mir die vordere Wand auch recht niedrig vor, fast noch niedriger als bei meinem Bodengehege (oder es wirkt zumindest auf dem Bild so). Habs gerade nachgemessen, bei mir sind es ohne Einstreu 35 cm und mit Einstreu noch 21 cm und beide Höhen wären für meine Kleinen kein Problem- zum Glück gefällt es ihnen aber so gut in den eigenen vier Wänden, dass sie nicht den Wunsch verspüren, die Meinen mit zu erkunden ;)

Vielleicht hab ichs überlesen- wie gross ist denn dein Gehege? Ich kann das auf Fotos immer ganz schwer abschätzen...
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 28 am: 23. Oktober 2016, 14:12 Uhr »
Hallo liebe Manu,
vielen lieben Dank für dein Kompliment bezüglich unseres Eigenbaus.
Darüber hatte ich mich sehr erfreut, denn wenn es um meine/unsere Schweini's geht und dann solch liebe Worte sind es immer die schönsten Komplimente für mich, welche es gibt.

Als wir uns damals entschieden hatten einen Eigenbau anzufertigen, hatte ich mich auch im Internet umgesehen und mir Inspirationen eingeholt. Dort gab es reichlich an Auswahl und einer war schöner als der andere. Mein Freund ist jedoch sehr zielstrebig und wollte einen ganz eigenen Eigenbau entwerfen, weshalb er sich im Internet nicht besonders groß mit umsehen wollte und seine eigenen Skizzen angefertigt hatte.

Ich kann mich dir da zunächst einmal nur anschließen, das meine vier sich so wohl in ihrem Eigenbau fühlen das sie da nicht auf dumme Gedanken kommen würden. Zwar würde ich meine Hand nicht ganz ins Feuer legen, denn das kann man nicht aber meine Kenntnisse bezüglich ihnen, lassen da nicht viele Zweifel übrig.

Mein Freund hatte sich heute die Zeit nehmen können, um alles einmal nach zu messen, damit ich deine Fragen beantworten kann.

Unser Eigenbau steht weder auf dem Boden noch ganz in der Höhe, irgendwie kommt es auf den Fotos nie alles so herüber wie es tatsächlich ist und vor Ort kann man sich da wohl einen besseren Eindruck machen.
Von Fotos her ist es immer schwierig aber vielleicht kannst du dir mit den Maßen nun alles ein wenig bildlicher vorstellen  :-)

Die vordere Wand (zur Sicherheit) ist insgesamt 39cm hoch.
Der gesamte Eigenbau ist von der Länge her genau 2 Meter lang und 1 Meter tief.

Ich hoffe, das ich dir deine Fragen genau genug beantworten konnte, ansonsten kannst und darfst du natürlich gerne weiter nachfragen, wenn etwas unklar ist  :fr:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 29 am: 04. Juni 2017, 23:51 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

guckt mal, wir haben jetzt ein neues Gehege gebaut. Es ist 1,80 m breit und 1,40 m tief. Das alte war viel zu klein. Da fehlt zwar noch ein bissl Feinschliff, was die Inneneinrichtung betrifft, aber das wird sich alles noch finden. Den kleinen Würschteln gefällt es jedenfalls schon jetzt  :freu: