Autor Thema: Fragen & Antworten zur Fütterung  (Gelesen 65439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 15 am: 29. Januar 2016, 21:24 Uhr »
habt ihr nicht durchweg gras zum füttern? ich gebe praktisch das ganze jahr welches, auch wenn es im winter keine so gute qualität hat, bekommen sie was davon, das wetter gibts bei uns aber in der regel auch her... der übergang zu richtig reiner grasfütterung ist dennoch praktisch fließend bei mir,
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 16 am: 29. Januar 2016, 21:49 Uhr »
Nee, bekomm ich auch nicht hin. Meine Wiesen sind gemäht und sammeln für 20 Wutzen bekomm ich zeitlich nicht auf die Kette  :nein:
Solange wie möglich, letztes Jahr bis anfang November und dann auch so früh wie möglich wieder aber jetzt gerade ist Pause.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 17 am: 29. Januar 2016, 21:52 Uhr »
20 sind natürlich auch ne andere Hausnummer als 5  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 18 am: 29. Januar 2016, 22:13 Uhr »
also unsere meeris werden nur ein mal am tag gefüttert wenn wir weg fahren!  :peinlich:
wir fahren morgen für 4 tage weg und so, mo und di wird nur 1x gefüttert.
ich bin eh etwas verzweifelt, weil die zur zeit ja so viel endivie&co bekommen, - wie ich das machen soll... :frage:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 19 am: 31. Januar 2016, 12:27 Uhr »
Wenn ich da bin gibt's 2x täglich FriFu und Heu.
Wenn wir alle weg sind (was äußerst selten vorkommt) würde mir zur Not auch mal einmal täglich FriFu und dann natürlich mehr Heu genügen. Dafür würden dann aber zusätzlich Heunetze aufgehängt, damit das Heu keinesfalls ausgeht.

Morgens verschiedenen Salat, Karotte, Gurke, Apfel, mal auch Karottenkraut, Löwenzahn (jetzt Zucht-LöZa), oder Spinat dazu
 
Abends: Salat, Karotte, Paprika und dann verschiedenes wie Kohlrabiblätter, Chinakohl, LöZa, Mangold, Fenchel, Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerie und was halt grad so da ist.

Dabei geht es mir auch darum zu sehen, wer mag grade lieber Süßes, saftiges, würziges, oder bitteres lieber (das hat mit der Behandlung, falls mal wer Symptome entwickelt, zu tun, um mehr Infos für die Behandlung zu haben)
Danach kann der Speiseplan auch mal abweichen, um zu testen.

Im Sommer viel Gras/Wiese anstelle von Salat, der Rest bleibt gleich.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 20 am: 31. Januar 2016, 12:51 Uhr »
Bisher haben wir fünf mal am Tag Frischfutter gegeben und bei der nächsten Fütterung die Reste der letzten rausgenommen.

Aktuell stellen wir um auf ein bis zwei mal am Tag füttern und dafür aufeinmal eine größere Auswahl an Frischfutter. Momentan testen wir auch mal Sellerie und Fenchel, wird sehr gerne gefressen.
Bis jetzt haben wir aber noch nicht die richtige Menge gefunden und es muss am Nachmittag nochmal nachgefüttert werden.

Urlaubsbetreuung sind wir uns noch nicht sicher. Meine Mutter würde die zwei nehmen, allerdings müssten wir sie dann in einen kleinen Notkäfig (120 x 60) umsetzen und davon bin ich gar nicht begeistert. Wollen jetzt unsere Nachbarn fragen ob sie es mit ihren Enkelinnen zusammen machen würde. Und dann nur einma am Tag.

Fahren im März weg und wollen bis dahin auf einmal am Tag die Fütterung umgestellt haben, damit ist es für alle leichter und die Schweinchen haben dann immer eine große Auswahl an Frischfutter. (Wird dann vorportioniert im Kühlschrank aufgehoben und der Salat extra daneben gelegt) Nur bei sieben Tagen kann man nicht komplett vorportionieren aber wird dann eben alles so gelegt, dass nur noch ein wenig geschnitten werden muss.  :karottte:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 21 am: 31. Januar 2016, 13:38 Uhr »
bei uns kriegen sie normalerweise 3 mal täglich nachschub. jetzt bei der urlaubsfütterung nur 1 mal täglich. ich habe es so gelöst dass ich für 3 tage vorportioniert habe. in tiefkühlsäcken ist nun feldsalat, endivie, radicchio, Spinat und dann noch Gurke und Paprika. weiters Fenchel, rote rüben und karotten als gemüse das auch länger im Gehege liegen kann... sie haben 3 heuquellen die befüllt werden...samenpott von mir gut aufgefüllt worden...
ich hoffe sie kommen gut durch damit :-)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 22 am: 30. März 2016, 21:51 Uhr »
hier blüht das scharbockskraut schon ziemlich--habe leider die "schnupperphase" für meine meeris verpasst  :traurig:
den hahnefuss habe ich gestern auch gesehen, siehtein bisschen aus wie petersilie, habe dann am zerteilten blatt gerochen und mich entschlossen, es nicht zu nehmen - zum glück - es gab ja keine "scharbockskraut-impfung"  ;-)
bei nicht zu bestimmenden blättern warte ich auch lieber auf die blüte...und dann kann ich ja immer noch hier fragen ;)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 23 am: 31. März 2016, 16:43 Uhr »
Es gibt noch eine andere Methode, die Meerschweinchen zu "impfen".
Du nimmst einfach ein paar Blättchen von Hahnenfuß und Co - werden sie probiert, hast du den gleichen Effekt wie beim Scharbockskraut und es ist ebenso ungefährlich für die Meerschweinchen :D

Mit dem Scharbockskraut ist halt so genial, weil man da nicht "Überdosieren" kann, man kann vor der Blüte reinschmeißen, so viel man will, die Meerschweinchen können sich daran nicht vergiften. Wenn das Scharbockskraut in voller Blüte steht, muß man halt langsam anfüttern, also erst wenig, bis probiert wurde, dann ists ungefährlich und von da an sind auch die ganzen Hahnenfüße und Anemonen ungefährlich für die Meerschweinchen.

Bei Meerschweinchen ist das zwar nicht so krass, wie bei Kaninchen, die reagieren einfach deutlich robuster auf eine zu wenig abwechslungsreiche Ernährung, aber auch hier hast du den Effekt, wer blind, ohne zu gucken, alles zu den Schweinchen wirft, was auf der Wiese und am Wegrand wächst, hat im Schnitt gesündere Meerschweinchen, wie derjenige, der nur die drei Pflänzchen sammelt, die er sicher bestimmen kann. Man sollte also keineswegs zu vorsichtig sammeln - bei den Mengen, welche von den Schweinchen vertilgt werden, ist das auch ziemlich unpraktikabel, sich erstmal jedes Pflänzchen anzugucken ... da braucht man ja Stunden, um nen Korb Wiese für zwei Meerschweinchen vollzubekommen!

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 24 am: 04. April 2016, 12:04 Uhr »
Beim letzten sage ich auch Flockenblume.

Tolle Erklärung Murx zum Scharbockskraut. Muss ich bei Facebook teilen mit Quellennachweis. Aktuell großes Thema in der Pflanzengruppe wo ich etwas gegen Windmühlen arbeite.

Meine finden Scharbockskraut solange der Gehalt gering ist richtig lecker. Ein Teil blüht nun, aber bei manchen Stellen hier kommt es auch gerade erst aus der Erde. So habe ich immer noch welches wo sie rein schlemmen können^^

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 25 am: 04. April 2016, 13:13 Uhr »
ach suntrek, wem sagst du das! wenn ich auf meiner seite ein bild mit efeu irgendwo im hintergrund poste, hab ich ständig kommentare wie "das ist doch giftig!!!!!!!!!!?????" dabei ;) aber zum glück kann ich ja erklären, warum ich es gebe und verweise immer schön auf die infos hier im forum :D

falls du noch mehr zu scharbockskraut suchst, hier haben wir schon viel drüber geschrieben, gibt dort auch tolle beiträge von murx :-)
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=80.0

meine haben es nun erst in der blüte bekommen, am anfang viel davon genommen und nun mal ab und an wieder ein blatt (immer noch  die gleiche "charge" ;) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 26 am: 04. April 2016, 13:29 Uhr »
Hier fängt das Scharbockskraut leider auch schon an zu blühen, aber selbst meine Babis haben sich nicht "vergiftet".
@ Vio:  ich hab mir auch grade wieder vorwerfen lassen müssen, dass ich meine Schweinchen wissentlich und vorsätzlich  mit Efeu vergifte.
Ich lass das kommentarlos so stehen, mir fehlt einfach die Lust,  mit den immer gleichen Leuten mit ihrem zementierten Weltbild zu diskutieren.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 27 am: 04. April 2016, 13:35 Uhr »
also, ich schreib da immer zu, dass efeu tatsächlich "richtig" gefüttert (also langsam angefüttert und mit alternativen angeboten) eine wertvolle heilpflanze darstellen kann, die ich meinen tieren nicht mehr vorenthalten werden. dann setze ich immer noch diesen link für mehr infos hinzu http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6432#msg6432

stehen lassen tue ich dann erst, wenn danach keine ruhe ist (war aber bisher immer überzeugend), aber vorher nicht, denn ich habe ja gute gründe, es zu füttern und bin durchaus in der lage, das auch zu erklären :-)
verstehe aber total, was du meinst... gibt immer menschen, die partout ihre meinung haben, deren welt schwarz und weiß ist und null grautöne enthält und die einem auch immer ihre meinung aufdrücken wollen, denn schließlich haben nur sie recht und alle anderen sind deppen...
lass dich nicht ärgern  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 28 am: 04. April 2016, 13:53 Uhr »
Wenn ihr das Scharbockskraut mit Blüte gegeben habt, trau ich mich das jetzt auch endlich. ;-)  Bis gestern hatte Lilli nochmal weiche Böhnchen, aber nun scheint alles super, daher starte ich mal den Test.
Erst geben, wenn der größte Hunger gestillt ist, richtig? Meine beiden sind manchmal ziemlich gierig (was sicherlich nochmal ein Thema für sich ist).

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 29 am: 04. April 2016, 14:04 Uhr »
ich hab immer so zwei kleine Handvoll an Stellen gepflückt, wo noch keine Blüten dabei waren (einen halben Meter weiter hat es aber schon angefangen, zu blühen). Das hat jedenfalls keinerlei Probleme gegeben. Ich weiß ja auch nicht, ob der Protoanemoningehalt sofort überall stark ansteigt, wenn sich die ersten Blüten zeigen?
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)