Autor Thema: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften  (Gelesen 7582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moppelhexe

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« am: 02. Juli 2022, 09:52 Uhr »
Hallo. Wir hatten 2 Meerschweinchen, eins davon mussten wir mit 6 Jahren vor 3 Tagen wegen starker Zahnprobleme erlösen lassen.
Da unsere verbliebene Meerschweinchendame Paula (4) nicht alleine bleiben sollte, haben wir gestern eine Freundin dazugeholt. Nur ist die Freundin erst 4 Monate alt.
Wir haben sie auf neutralem Boden begenen lassen, da ging soweit alles gut. Die kleine Betty lief unserer Paula immer hinterher.
Abends haben wir sie dann in einen frisch gemisteten Innenstall gebracht, ca. 2qm. Häuser zu verstecken waren reichlich da. Nun sitzt jeder Woanders. Keine will was mit der anderen zu tun haben.
Nun ist es so, das die neue Betty eigentlich mit in das große Aussengehege soll, wo unter anderem auch 2 Zwergkaninchen leben. Die kleine Betty hat von Geburt an beim Vorbesitzer in einem Aussenstall gelebt...
Wir sind jetzt überfordert, was wir tun sollen.
Weiter im Innenstall? Mit ins Aussengehege?

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 1 am: 02. Juli 2022, 15:40 Uhr »
Hallo,

ich würde den Damen erst einmal Zeit geben. 24 Stunden sind doch sehr kurz um ein "Miteinander" zu erwarten. Und jetzt noch die Kaninchen dazu finde ich zu viel für so kurze Zeit.

Ich würde immer mal wieder einen Haufen Gras ins Gehege werfen, so dass die Schweinchen sich beim Fressen begegnen.

 :winke:

Moppelhexe

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 2 am: 02. Juli 2022, 16:05 Uhr »
Okay danke.
Wir haben jetzt gesehen , das das ältere das jüngere die ganze Zeit ableckt. Vor allem Ohren und auch mal das Näschen. Scheint soweit alles gut zu sein. ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 3 am: 02. Juli 2022, 19:28 Uhr »
Hallo  :winke:
Tut mir leid mit eurem Verlust!
Das Ablecken des Schweinchens soll sie in der Regel unterwerfen, ist also etwas, was zur Rangordnungsklärung gehört :-) eine VG dauert ja meist etwas, sie müssen sich erst kennen lernen. Ich würde auch sagen, es braucht einfach etwas Zeit :-)

Ein so junges Schweinchen mit einem älteren Tier zusammen zu halten ist allerdings leider nicht optimal und ich würde von so einer Kombination immer abraten. Baby-Schweinchen sollten immer mind. je ein weiteres Baby-Schwein als Spielgefährten haben und mind. einen Erzieher in der Gruppe.
Sonst fehlt ihnen ein gleichaltriger Spielgefährte, mit dem sie zusammen auch lernen können. Das ältere Tier kann nicht alle Bedürfnisse der Kleinen erfüllen, spielt auch nicht so fröhlich und flink mit und schafft oft den Spagat zwischen Spiel und Erziehung nicht.
Es kann sich nicht so schlimm auswirken und man merkt dem Kleinen später nichts an, ich kenne aber auch Meerschweinchen, die alleine unter Erwachsenen aufgewachsen sind und nie die Möglichkeit hatten, Baby oder Kind sein zu können und richtig zu spielen. Diese Tiere sind später oft verändert im Verhalten, man hatte ihnen die Kindheit genommen, da sie nicht mit gleichaltrigen Tieren spielen und aufwachsen konnten.
Meerschweinchen sind ja sehr soziale Tiere und haben richtige Spielgruppen und Kindergarten-Gruppen. Dass ein Baby alleine unter Erwachsenen aufwächst ist absolut unnatürlich für sie und ihnen geht einfach was verloren, wenn es nicht mind. einen Spielgefährten gibt.
Ich würde daher immer dazu raten, mind. 2 so junge Schweinchen zu holen.
Vielleicht kannst du noch ein Jungtier im ähnlichen Alter dazu holen? :-)
Es sollten eigentlich auch nie Mädchen nur unter sich gehalten werden. Ein Kastrat ist für die psychische und körperliche Gesundheit sehr wichtig für die Meerschweinchen-Mädels und für den Frieden in der Gruppe.
Ich hätte dir jetzt daher eigentlich nicht zu einem Jungtier-Mädchen, sondern zu einem Kastraten in Paulas Alter geraten :-)
Nun ist die kleine Maus ja schon da, vielleicht kannst du einen kleinen Kastraten in ihrem Alter dazu holen? Das wäre sicher für alle Schweinchen die beste Lösung :-)
Für eine Aussenhaltung von Meerschweinchen wird eh angeraten, dass man keine Anzahl von 4 Tieren unterschreitet, damit sie sich ausreichend bei Kälte wärmen könnten. Wenn ihr also genug Platz habt, wäre es mit 3 Schweinchen dann sogar optimaler als mit 2en. Für Meerschweinchen ist es generell schöner, wenn es mehr Tiere sind und es eine richtige Gruppe ergibt :-)
Die beste Variante wäre jetzt in eurem Fall, noch einen erwachsenen Kastraten und 1 junges Weibchen dazu zu holen -  aber so viel wolltet ihr jetzt vielleicht nicht aufstocken  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Moppelhexe

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 4 am: 03. Juli 2022, 21:32 Uhr »
Vielen lieben Dank.....erstmal zur aktuellen Lage....es ist ruhig im Gehege, alle scheinen sich zu verstehen, fressen gemeinsam. Dennoch werden wir noch,  wie schon geraten, noch 2 holen.
Leider ist es hier in der Region schwer, einen Kastraten im gegebenen Alter zu finden.
Aber wir geben nicht auf.
Danke nochmal, hat uns wird sehr geholfen  :winke:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 5 am: 03. Juli 2022, 22:01 Uhr »
Hallo, toll daß Du Dich für zwei weitere entscheidest, aus welcher Gegend kommst Du, vielleicht kennt jemand eine Notstation ? Und das würde ja ein Frühkastrat sein, die werden genauso tolle Haremswächter wie Erwachsene .

Ich hatte vor Jahren auch jeweils ein Baby alleine adoptiert , groß geworden sind die auch, aber letztes Jahr hab ich drei Kleine aus einer Notststation geholt ( mit Mama, die leider verstorben ist ) und ich hab gemerkt, wie viel Freude die Babies miteinander haben, zusammen unterwegs sind– und wie wichtig auch Erzieherschweine sind . Auf dem Video hier sind die Kleinen schon 18 Monate, aber immer noch zusammen unterwegs und auf Entdeckungsreise , so neugierig sind die Alten nicht mehr 😘

https://youtu.be/nWHJo84xyjc
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Moppelhexe

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 6 am: 03. Juli 2022, 22:05 Uhr »
Ich komme aus dem Elbe Elster Kreis/Brandenburg.
Das glaube ich gerne, das die Kleinen mehr Spaß haben.
Vielleicht findet sich ja eine Gelegenheit...wäre gut.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 7 am: 03. Juli 2022, 22:13 Uhr »
Es gibt eine Notstation und Thüringen und eine bei Leipzig, keine Ahnung wie weit die Entfernung ist, aber da kannst du dich bestimmt beraten lassen, drück die Daumen

https://meerschwein-sein.de/verzeichnis/eintrag/gebrauchtschweinchen-deutschland-pflegestelle-altenburg-und-leipziger-land
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Moppelhexe

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 8 am: 04. Juli 2022, 16:07 Uhr »
Oh vielen dank....ist von der Entfernung her zu vertreten.
Da schauen wir gleich mal.... :fr:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 9 am: 04. Juli 2022, 19:34 Uhr »
Ich weiß, daß in Thüringen auf jeden Fall tolle Kastraten ein Zuhause suchen, weil eine aus unsere FB Meerschweinchen Gruppe auch gerade sucht, drück die Daumen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 10 am: 05. Juli 2022, 17:45 Uhr »
Das ist ja cool :-) Ich freu mich sehr und hoffe, ihr findet bald passende Schweinchen in den Notstationen! :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Moppelhexe

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 11 am: 05. Juli 2022, 21:01 Uhr »
Vielen Dank an Euch :fr:

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 12 am: 06. Juli 2022, 17:08 Uhr »
Hallo,

ich weiß, dass in deiner Ecke der Tierschutzverein Südbrandenburg auch Meerschweinchen in einer Pflegestelle hat.
Ob da aktuell ein Kastrat sucht, weiß ich allerdings nicht
https://suedbrandenburgertierfreundeev.wordpress.com/

Wenn du tatsächlich den weiten Weg Richtung Leipzig fahren würdest, gibt es auch noch die
https://www.insel-fuer-meerschweinchen-in-not.de/
Die sind auf jeden Fall voll bis unters Dach mit Schweinchen, auch mit Kastraten.
Und was mir gerade einfällt: die lassen ihre Meerschweinchen auch per Mitfahrgelegenheit reisen, da muss man am Ende auch nicht dort hin fahren.

Leider ist mir in Dresden keine Notstation mehr bekannt, dort gabs aber auf jeden Fall mal eine sehr nette (was dir jetzt auch nix hilft  :g:).
LG :-)

Moppelhexe

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 13 am: 06. Juli 2022, 22:11 Uhr »
Die Seiten schauen wir uns natürlich an.
Man hat soviele Möglichkeiten und ohne euch hätte ich das nie gewusst oder in Erfahrung gebracht.
Danke dafür  ;-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: älteres und junges Meerschwein vergesellschaften
« Antwort 14 am: 12. Juli 2022, 20:27 Uhr »
Hallo Moppelhexe, wie geht’s euch , bist du schon fündig geworden ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly