Autor Thema: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??  (Gelesen 7561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 15 am: 12. Juli 2021, 22:50 Uhr »
Ach schön  :freu: Ich freu mich mit euch mit!
Meine stehen im Moment auf Pfirsich, Nektarine und Aprikose. Das riecht ja auch gut - vielleicht das in die Box legen? Da traben sie rein. Dann würde ich etwas warten, die Box zu aber noch warten, dass sie speisen können in Ruhe und dann rein bringen. Dann verbinden sie die Box vielleicht mit einem Leckerbissen und werden drauf konditioniert sozusagen. Ihr könnten dann auch immer noch ein besonderes akustisches Signal nutzen später, wenn ihr die Box mit dem Leckerbissen bringt. Dann wissen sie noch deutlicher Bescheid, was jetzt los ist.

Ich hatte das früher so gemacht, dass ich sie mit Salat im Haus und einer Klingel konditioniert habe, dass sie rein kommen. Damals habe ich noch etwas zu trocken gefüttert, denke ich, und sie standen sehr auf Salat (hatten aber ja draussen auch Wiese und sonst Frischzeug im Gehege, mussten also nicht hungern oder so...).
In jedem Fall hatten sie sich schnell dran gewöhnt, dass es drinnen einen Leckerbissen gibt, wenn ich die Klingel nutze und sind von der Wiese reingelaufen ins Wohnzimmer.
Später hab ich die Klingel durch einen Ruf (ein tiefes "Kooooommt!") ersetzt. Das klappt auch gut. So kann ich sie (je nachdem, was offen ist und wo ich stehe) von der Wiese recht zuverlässig ins Haus oder die Voliere rufen.

Video Links jetzt ruhig nur schauen, wenn es dich interessiert und du oder ihr Lust und Zeit habt dazu :-)


Hier sieht man die Anfänge: https://youtu.be/9XwYBMrunKw

Die Tiere wussten später gut, was sie machen sollen und neue Tiere sind einfach hinter ihnen hergelaufen und haben es meist sehr schnell gelernt (bis auf ein Schweinchen, die gehandicapt war und sie blieb dann wo am Rand der Wiese sitzen und wusste, dass ich oder meine Mutter kommen und sie tragen, das ging auch gut :-) ).
So dann später haben es auch Jungtiere durch Nachlaufen der Erwachsenen gut und sehr schnell gelernt. Diese Gruppe hier war extrem auf Zack (obwohl alle erwachsenen Schweinchen wirklich schwerkrank waren und beide Jungtiere chronisch krank, man sah es ihnen nur nicht an) und da musste ich einmal, hier schon vor dem Video, rufen und sie wussten gleich, sie sollen rein: https://youtu.be/veptfG2CkUQ

(Hier sieht man diese beiden Jungtiere ein Jahr später - immer noch etwas flott :D https://youtu.be/rMPeho3p5vs . Ein weiteres Jahr später hat die schwarz-weisse Dame das Reinlaufen und wie es geht durch Vormachen wiederum an zwei neue Jungtiere weitergegeben :-) )


So https://youtu.be/AZDnuL-0btc oder so https://youtu.be/fT2MY0_sm0M soll es aussehen.

So laufen sie in die Voliere https://www.youtube.com/watch?v=DiXatRazOl0

Wie gesagt, musst nicht alle Videos schauen :-) Wollte nur zeigen, wie man sich das Einfangen sparen oder sich das Reinholen einfach gestalten kann. Geht jetzt bei euch nicht so, natürlich, aber sie lernen wirklich gut und vielleicht könnt ihr ihnen das mit der Box ja echt mit einem Leckerbissen (Wassermelone ist ja auch super ;) ) und einem Signal ganz praktisch gestalten :-)


*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: