Autor Thema: Auslauf - wie macht ihr das?  (Gelesen 5272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heuduft

  • Gast
Auslauf - wie macht ihr das?
« am: 29. August 2021, 10:22 Uhr »
Hallo, ich würde gerne mal eure Gedanken zum Thema Auslauf hören. Ich habe noch keine Meerschweinchen und will mich erst informieren. Nur wenn alles passt, schaffe ich mir welche an.

Ich hätte ein L-förmiges Gehege mit ca. 3,7 qm. Jetzt lese ich aber überall, dass Meerschweinchen zusätzlich Auslauf benötigen. Finde ich total nachvollziehbar. Wie handhabt ihr das ganz praktisch? Meerschweinchen werden ja nicht stubenrein - ist das für euch okay, wenn ihr damit rechnen müsst, im Zimmer Böhnchen und Pipi vorzufinden? Machen Schweinchen auch außerhalb des Geheges tatsächlich so viel? Ich muss sagen, diese Fleecesachen usw. sind nicht so meines...
Da wo die Meerschweinchen hinkommen sollen, ist unser Arbeitszimmer, in dem wir wirklich viel Zeit verbringen. Irgendwie macht es mir Kopfzerbrechen, dass ich ständig damit rechnen müsste, in Hinterlassenschaften zu treten (auch wenn ich von einer Superhausfrau weit entfernt bin  :-)).
Wie geht ihr persönlich damit um? Liebe Grüße, Heuduft

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Auslauf - wie macht ihr das?
« Antwort 1 am: 29. August 2021, 15:15 Uhr »
Hallo,

Tatsächlich ist es so, dass Meerschweinchen eher selten Ladung während des Zimmer-Auslaufs verlieren und wenn sie Ladung verlieren, dann ist es auch in den seltensten Fällen mitten im Zimmer, sondern eher am geschützten Rand.

Schweinchen verrichten die meisten Geschäfte ja beim Ruhen, Schlafen oder anderweitigen Herumliegen/Sitzen.

Je mehr sich die Schweinchen also im Auslauf zu Hause fühlen und je sicherer sie sich an einem Ort fühlen, desto mehr werden sie auch Ladung abwerfen. Und das ist ja dann eher am Rand oder unter Unterständen. Oder eben direkt wieder im Gehege.

Aber natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel  :g:

Ich hatte viele Jahre lang teilweise komplett freie Wohnungs-/Wohnzimmerhaltung. Da haben die Schweine sich also im kompletten Wohnzimmer zu Hause gefühlt. Sie haben auch unterm Schreibtisch, auf der Couch (war meistens ausgeklappt und damit so niedrig, dass sie für Schweine erreichbar war) oder wo auch immer geschlafen.
Da hatte ich tatsächlich hin und wieder eine Wurst am Fuß kleben, aber auch hier haben die Schweine zum Großteil dort Ballast abgeworfen, wo sie geschlafen/geruht haben.
LG :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Auslauf - wie macht ihr das?
« Antwort 2 am: 29. August 2021, 16:23 Uhr »
Das von Tupe kann ich auch bestätigen, meine haben ja den Eigenbau im Wohnzimmer und über eine Rampe das ganze Zimmer zur Verfügung, aber am Teppich ist so gut wie nie ein Malheur , ich hab im Auslauf Unter den Unterständen Fleece ( möchte es nicht mehr missen, wenn es richtig gemacht wird, find ich’s super ) darunter die Inkontinenz Unterlagen und der Teppich im Zimmer bleibt sauber . Meist liegen sie unter den Weidebrücken, in Häusern aber es ist auch toll wenn sie Platz haben, um die Beinchen zu vertreten
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Heuduft

  • Gast
Antwort: Auslauf - wie macht ihr das?
« Antwort 3 am: 30. August 2021, 08:40 Uhr »
Vielen Dank fürs Schildern eurer Erfahrungen! Ich lass das mal auf mich wirken. Hab noch keine rechte Meinung dazu.  :winke: