Autor Thema: Grauer Star  (Gelesen 12178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Grauer Star
« am: 11. März 2016, 23:42 Uhr »
Ein ganz liebes "Hallo" an alle,

ich war heute mit meinem Kastrat "Hanniball" beim TA, weil seine linke Augenlinse etwas trüb ist.
Mein TA hat festegestellt das der kleine den Grauen Star hat, das heißt das er bald zumindest auf dem einen Auge erblinden wird :traurig:. Normalerweise ist das wohl eher eine Alterserscheinung, der kleine Mann ist aber erst 9 Monate alt.

Jetzt hab ich etwas im Internet gestöbert und gelesen das die Conisan® A-Augentropfen (vitOrgan) gut sein sollen um den Prozess etwas zu verlangsamen, habt ihr Erfahrungen damit oder könnt mir andere Tipps geben?

Liebe Grüße

Luisa

Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Grauer Star
« Antwort 1 am: 12. März 2016, 07:20 Uhr »
Hast du mal ein Bild vom Auge?

9 Monate ist wirklich reichlich jung, ich würde aber auch Blut nehmen lassen um eine Diabetes auszuschließen. Ansonsten bin ich mir unsicher ob die in dem Alter nicht auch ein Spiegelauge bekommen können. Das würde wieder weggehen.

Zeig uns mal das Auge.

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Grauer Star
« Antwort 2 am: 13. März 2016, 10:50 Uhr »
 :hamo:

So der kleine Hannibal wurde jetzt auch abgelichtet.

Schönen Sonntag

und  :dank:

das Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Grauer Star
« Antwort 3 am: 13. März 2016, 10:51 Uhr »
Bild 2
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Grauer Star
« Antwort 4 am: 13. März 2016, 11:10 Uhr »
Für mich schaut das eher aus wie eine Uveitis...die starke Pupillenweitstellung trotz Blitzlicht ist auch merkwürdig. Bei einem angeblich beginnenden grauen Star sollte die Pupille noch auf Licht reagieren.  :frage:

Ich würde mir nochmal eine zweite Meinung einholen, am besten gleich beim Augenspezi einer Klinik. Man sollte auch den Innendruck messen. Eine Versuchsbehandlung mit antibiotischen Tropfen wäre hier sicher angezeigt bei so einem jungen Tier sollte das wirklich genau abgeklärt werden.
Wäre schade wenn es behandelbar ist und er aufgrund einer Fehldiagnose das Augenlicht verliert.

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Grauer Star
« Antwort 5 am: 13. März 2016, 11:40 Uhr »
Danke für deine schnelle Antwort,

könnt ihr mir einen guten TA in Berlin empfehlen??

Ich habe ohne Blitzlicht fotografiert, das was man im Auge sieht ist das Fenster.
wenn ich mit einer Taschenlampe ins Auge leuchte, reagiert die Pupille verzögert.
Es sieht aus als ob er Wolken in der Linse hat.
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Grauer Star
« Antwort 6 am: 13. März 2016, 14:47 Uhr »
Und ganau diese Wolken können für einen entzündlichen Prozess sprechen den man behandeln könnte.

In Berlin hast du viele tolle Möglichkeiten, es gibt Praxen die sogar ausschließlich Augenheilkunde machen. Ein Besuch dort ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Beispiele:
http://www.augentierarzt-berlin.de/index.html
http://www.tieraugen.com/

Frau Dr. Eule in der Uniklinik ist auch eine wahre Größe: http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we20/abteilungen/ophthalmologie/mitarbeiter/eule_corinna/index.html

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Grauer Star
« Antwort 7 am: 08. November 2021, 17:30 Uhr »
Meine Amy hat ja auch Katarakt und ich überlege gerade, ob ich ihr blindes auge nicht doch operieren lasse. ist zwar teuer mit 700eur, aber mir geht es dabei viel mehr um risiken. diese sollen aber eher selten auftreten und da sie erst 1,5 jahre alt ist, denke ich, ich würde es wagen. so ein eingriff dauert bei youtube ca 8minuten....

die Augen-TÄ meinte am telefon, dass sie bereits erfolgreich an meerschweinchen operiert hat, aber leider bin ich TA geschädigt und vertraue da keinem so schnell. jetzt bin ich hin und her gerissen und denke die ganze zeit darüber nach. ich glaube sie könnte sehr an lebensqualität gewinnen und dass es sich lohnen würde. sie ist sehr schüchtern geworden im gegensatz zu früher und bleibt nur unter dem deckenbereich "in sicherheit". dabei hätte sie viel mehr platz hier und möglichkeiten auch ml außerhalb des zimmer spazieren zu gehen, wie früher  :traurig: es tut mir immer weh, jeden tag, dass sie nicht mehr flitzt und rumspinnt...

ob ich das risiko eingehen soll? blinder kann sie nicht werden, aber sie soll auch keine schmerzen haben müssen durch eine OP / Komplikationen.

was würdet ihr tun?  :gblm: :ms03a:


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Grauer Star
« Antwort 8 am: 08. November 2021, 20:16 Uhr »
Huhu, sorry ich musste es eben zweimal lesen, aber bin ehrlich.,warum sollte man eine so teure OP riskieren ? Jede OP ist ein Risiko und Meerschweinchen kommen auch blind super zurecht. Ich glaube nicht , daß ihr Verhalten am mangelnden Augenlicht liegt

Und auf YouTube würde ich bei sowas ehrlich gesagt überhaupt nichts geben
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Grauer Star
« Antwort 9 am: 08. November 2021, 23:00 Uhr »
Ich hab noch kein meerschweinchen erlebt, was sich nicht gut mit der Erblindung arrangiert hätte 🤷🏼‍♀️
Manchmal braucht es vielleicht auch eine Zeit, sie hatte ja Veränderungen in der Gruppe, soweit ich mich erinnere.
Ich würde ihr da mal etwas Zeit geben, mein Kastrat war auch ein paar Monate während der Erblindung etwas unsicherer, hat sich dann aber gut gefangen und ist super mutig.
Ihre Augen sehen auf dem Bild überhaupt nicht so blind aus? Ich kann mir vorstellen, dass sie vielleicht gar nicht komplett blind ist... Bzw es geht nur um ein Auge?
So eine OP ist immer ein Risiko, auch wenn sie nur kurz ist. Und schmerzhaft wird es ja auch sein, dann Stress das ständige Rausnehmen für Augentropfen, Infektionsgefahr etc...
Ich weiß nicht, ich würde es nicht riskieren. Du kennst sie natürlich besser, aber ich bin auch immer noch skeptisch, ob sie sich wirklich wegen der Erblindung so verhält.
Wenn, würde ich vorher den Körper schallen und röntgen lassen, um sicher zu gehen, dass sonst alles okay ist und nicht die Baustelle eine ganz andere ist.
Am Ende musst du natürlich auf dein Bauchgefühl hören, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen leider und egal, was wir schreiben, wir kennen die Maus ja nicht.
Ich persönlich finde es halt übertrieben, wegen einer leichten Erblindung einen solchen Eingriff zu riskieren.
Wenn das andere Auge okay ist, dann macht es für mich noch weniger Sinn, dass ihr Verhalten daher kommen soll.
Macht denn Schmerzmittel bei ihrem Verfahren einen Unterschied? Falls ich es schon mal gefragt hab, sorry, ich blicke nicht mehr so richtig durch.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber du hast sie jetzt auch über längere Zeit  mehrfach am Tag mit Augentropfen etc gestresst.
Jedes Rausholen und "gegen den eigentlichen Willen" mit was, was sie nicht verstehen, behandelt zu werden, ist Stress und zum Teil die absolute Hölle für sie.
Vielleicht kannst du ihr erst mal einfach ein bisschen Ruhe gönnen und sie gar nicht raus holen, nichts mit ihr machen, was nicht unbedingt nötig ist (sprich: sie nur dann behandeln, wenn sie Schmerzen hat oder eine Infektion, aber nicht wegen präventiven Dingen), so dass sie einfach mal etwas für sich sein kann und so vielleicht auch wieder mehr Vertrauen in ihre Umwelt gewinnt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Grauer Star
« Antwort 10 am: 12. November 2021, 12:21 Uhr »
danke für deine ausführliche meinung.  :fr:

tatsächlich gebe ich ihr seit 2 bis 3 wochen gar nichts mehr. ich habe meine hoffnung ihren star mit tropfen zu heilen aufgegeben und wollte sie nicht mehr nerven.

es fehlen auch noch 400eur für die OP und ich kann nicht genau absehen, wann ich die zusammen bekomme. also hat sie noch zeit zur ruhe zu kommen und ich habe zeit es mir zu überlegen. sie hatte kurz mal wieder angst, aber hat sich schnell wieder gefangen. damals dauerte es 2 wochen, jetzt ein paar stunden. ich gebe ihr dann immer getrockneten jiaogulan. sie liebt das zeug (alle lieben es). tendenz ist also besser.

in den nächsten wochen werde ich mich noch weiter informieren über solch eine OP und dann entscheiden.

sie sieht dreht sich auch oft um u erstarrt, um mit ihrem noch etwas sehendem auge das schwein hinter ihr zu sehen, weil sie sehr verunsichert ist, wenn jemand hinter ihr geräusche macht. mit Beifuß kann ich sie sehr glücklich machen, leider ist der zug ja nun auch langsam abgefahren. muss mich langsam auf winterfutter umstellen. dazu lese ich hier mal noch bei euch nach was ihr so füttert ^^

PS: das foto ist schon älter. aktuelle bilder sammel ich faul auf meinem handy, muss ich mal alles auf den laptop ziehen. ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Grauer Star
« Antwort 11 am: 15. November 2021, 17:23 Uhr »
Ah, alles klar, verstehe ich :-)
Mh, es ist für mich schwierig, Tipps zu geben in diesem Fall, da ich (viele) erblindete Schweine eben immer ganz anders kennengelernt habe...
Aber jedes Schweinchen ist natürlich anders.

Ich denke auch, wenn du weiterhin beobachtest, dich informierst und am Ende das Gefühl hast, es muss doch unbedingt diese OP sein, um ihr zu helfen, dass dies dann auch die richtige Entscheidung ist :-)
Vielleicht ändert sich ja noch was und du denkst dann doch, dass sie auch ohne OP klar kommt... das wird sich wohl einfach mit der Zeit zeigen :-)  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Grauer Star
« Antwort 12 am: 16. November 2021, 12:09 Uhr »
momentan geht es ihr auch echt gut, sie ist aufgeweckt und spricht und hatte auch mal einen flitz. wer blind ist, hat keinen flitz  :lieb: aber auf einem auge nix zu sehen, ist eben schwierig für sie mit den anderen schweinis. mal gucken wann ich das geld beisammen habe und dann überlege ich weiter. ^^

sie bekommen zu weihnachten auch so einen schönen stall, wie du ihn hast! hoffe sie lernen es mit der rampe schnell... dann ist unten fleece und oben streu und heu :g: ich bin schon ganz aufgeregt  :peinlich:
 :ms02: :ms151: :156: :ms05: :wb:  :karottte:  :ms03a: :ms13a: :ms01a:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Grauer Star
« Antwort 13 am: 16. November 2021, 16:38 Uhr »
Ach, schön, das freut mich 😍
Aber keine Sorge, auch blinde Schweine flitzen wie wild herum und verhalten sich ganz normal :-)
Man merkt ihnen keinen Unterschied zu anderen an. Auch nicht, wenn sie gar keine Augen haben und nichts hören, ich kenne da ein paar lethal whites, bei denen das zum Teil so ist. Das sind ganz fröhliche, aktive Tiere :-)
Daher klingt es eben für mich immer noch so Komisch, dass ihr Verhalten von nur einem blinden Auge kommen soll. Ich kenne auch einige Schweine, wo ein Auge blind ist und auch denen merkt man nichts an🤷🏼‍♀️
Aber gut, hatten wir ja jetzt schon so oft geschrieben hier und wie gesagt, alle sind individuell verschieden :-)

Ui toll mit dem Gehege! Da weiß man nicht, wer sich am Ende mehr drüber freut, die Schweine oder man selbst😁
Bin gespannt, wie es dann aussehen wird!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: