Autor Thema: Sechs Meerschweinchen in zwei Gruppen  (Gelesen 5928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Sechs Meerschweinchen in zwei Gruppen
« am: 16. August 2020, 11:47 Uhr »
Halli, hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe 6 Schweinis in 2 Gruppen, eine mit 2, eine mit 4 Mitgliedern.
Die 2er Gemeinschaft besteht aus meinem superlieben Altkastraten Toni und seiner jungen Lebensgefährtin Elsa. In der Vierergruppe leben Kastrat Caramelli, Frühkastrat Mo, dessen Mutter Möhre und die schüchterne Püppi. Elsa ist eine Rosette, die anderen sind Glatthaarmeerwuzen.
Im Sommer leben die 6 draussen, im Winter im Wohnzimmer in Eigenbauten.
Ein paar Mal im Leben wollte ich das Kapitel Meerschwein beenden, hat nie geklappt ;-), deshalb hab ich es aufgegeben und mich damit abgefunden, dass ich Schweinchen habe, bis ich mal ins Nirvana wechsle. Ich finde die einfach zum knutschen.
Dieses Forum hat mich einfach durch dieses enorme Fachwissen beeindruckt, das die Mitglieder hier haben. Find ich supi. Deshalb bin ich jetzt hier.
Sorgen macht mir im Moment nur mein kleiner Toni, der an Arthrose und einem Kalkauge leidet. Aber er bekommt Medis und ich hoffe, er bleibt noch ein Weile. So, das war mein erster Beitrag, und ich freue mich, bei euch zu sein.

Narnia

  • Gast
Antwort: Sechs Meerschweinchen in zwei Gruppen
« Antwort 1 am: 16. August 2020, 17:32 Uhr »
Herzlich Willkommen, Fenella!  :ms02: :158a:    :ms01: :154a: :ms03a: :152a:

Das hört sich interessant an, mit Deiner Vierergruppe! Wie alt sind die Tiere denn? Meine Frage zielt vor allem darauf ab, ob es erwachsene Tiere sind, die sich als 2 Männchen und 2 Weibchen vertragen.

Waren es schon immer 2 Gruppen oder musstest Du irgendwann trennen?

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Sechs Meerschweinchen in zwei Gruppen
« Antwort 2 am: 16. August 2020, 21:10 Uhr »
Alle Tiere meiner Vierergruppe sind erwachsen. Ursprünglich bestand die Gruppe aus Toni, der jetzt mit Elsa in der Zweiergruppe lebt und den verstorbenen Schwestern Rosi und Betty . irgendwie war nix los in dieser Dreiergruppe, da die Damen schon etwas betagt waren und Toni sich meiner Ansicht nach total langweilte😉. In null komma nix entdeckte ich die halbjährige Möhre im Internet, die sich ohne Probleme dazugesellte. Sie kam aus Einzelhaltung, war schlank und rank, aber auf einmal legte sie zu und bekam das Einzelkind Mo. Ein Wunder☺️☺️. Dann starb Betty und Rosi und Toni erzogen Möhre und Mo. Und Erziehung ist auf alle Fälle ihr Ding.Die sind da super drin.
Weil ich schon beim gucken war, entdeckte ich Caramelli, ein 1,5 Jahre alter  Bock in ganz weit weg. Egal, ich war verliebt, fuhr nach ganz weit weg und holte ihn. Der wurde dann kastriert und nach 6 Wochen vergesellschaftet.Das alles war 2018. Zum Schluss kam noch Püppi dazu , die genauso alt ist wie Mo
Rosie und Toni habe ich dann aus der Gruppe genommen, weil Rosie Arthrose bekam und während der Brünstigkeit immer von 2 Böcken besprungen wurde, was ihr wohl wirklich weh tat.
In diese Gruppe kam noch Elsa, die gänzlich durchgeknallt ist und Toni erstmal aus ungefähr 30 cm ins Gesicht gesprungen ist. Sowas hab ich überhaupt noch nie erlebt. Aber auch bei ihr griffen seine erzieherischen Maßnahmen und ihm gegenüber benimmt sie sich heute gebührlich. Rosi ist dann leider auch ins Jenseits gewechselt und so kamen meine Gruppen zustande.
Die Vierergruppe besteht aus dem dreijährigen Caramelli, dem fast zweijährigen Mo, der zweieinhalbjährigen Möhre und der fast zweijährigen Püppi.
Toni ist 6 oder 7 jahre alt und Elsa eineinhalb.
Die Gruppe mit den Vieren ist sehr harmonisch und friedlich, gibt kaum mal Stress und wenn, in ganz feinen Nuancen.

Narnia

  • Gast
Antwort: Sechs Meerschweinchen in zwei Gruppen
« Antwort 3 am: 17. August 2020, 11:20 Uhr »
Danke für Deine Beschreibung! Ich finde das sehr interessant, da ich ja auch immer noch von der Erweiterung unserer Zweiergruppe träume.

Nach den vielen Berichten, die ich zu Gruppenhaltung gelesen habe, ist bei Euch das eher sehr ungewöhnliche möglich geworden: Ein erwachsenes fremdes Böckchen (erst mit 1,5 Jahren kastriert) kam zu einem ebenfalls erwachsenen Kastraten und seinen Mädels und Ziehsohn und sie vertrugen sich!! Weißt Du, ob Caramelli in einer Großgruppe aufgewachsen war und sich deshalb einfinden konnte? Wie verlief denn die Vergesellschaftung?

Haben Caramelli oder Mo das Sagen in der Vierergruppe? Und vermutlich dürfen beide beide Weibchen bespringen?

Ich habe das Buch von Prof. Sachser aus den Neunzigerjahren neulich gelesen. Dort lebten die Tiere auch problemlos in gemischten Gruppen, allerdings durfte in einer Kleingruppe immer nur das Alphaböckchen decken und brommseln. Zudem wuchsen die Tiere natürlich in einer stabilen Gruppe mit gemischtem Alter und Geschlechtern auf.

Das Anspringen kenne ich auch: Einmal habe ich es bei einem fünf Wochen alten Böckchen gegenüber einem erwachsenen, zudringlichen Böckchen beobachtet und mehrmals bei unserem Böckchen gegenüber seinem Bruder. Er hat sich viel gefallen lassen, weil er eigentlich nicht kämpfen will, aber irgendwann reichte es ihm und dann folgte auch solch ein Sprung.

Eigentlich wolltest Du vermutlich hier Fragen stellen und jetzt komme ich damit. Wenn Dir das zu viel ist, brauchst Du natürlich nicht zu antworten.  :-)

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Sechs Meerschweinchen in zwei Gruppen
« Antwort 4 am: 17. August 2020, 18:12 Uhr »
Hallo Narnia, natürlich antworte ich dir gerne  :winke:
Caramelli und Mo bespringen beide die Mädchen, wenn die brünstig sind. Dabei gibt es auch keinen Streit, alles ist friedlich.
Von Caramelli weiss ich nur, daß er mit Kaninchen zusammengelebt hat und fallweise auch mit anderen Schweinchen, aber „da hat er nie gebissen“ laut Vorbesitzer.
Er ist ein besonnener und souveräner Bock, eine gute Führungspersönlichkeit. Vor einiger Zeit wollte Mo ein bisschen aufmucken. Mit minimalem Aufwand hat Caramelli das gestoppt. Es gab kein Zähneklappern, nix offensichtliches, auf ruhige unauffällige Art wurde Mo in seine Schranken gewiesen und trat schleunigst den Rückzug an.
Elsa ist ein anderes Kaliber. Die versucht immer durch den Minilattenzaun, der die zwei Gruppen trennt, die Mitglieder der 4 er Gruppe zu beissen. Sehr selten begnügt sie sich mit rüberschnuppern.🙁
Wenn mein lieber Toni mal nicht mehr ist, will ich sie eigentlich dort vergesellschaften, aber zum ersten Mal in meiner langen Wutzenzeit habe ich Zweifel, ob das gelingt. Hätte halt gerne nur eine Gruppe.

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Sechs Meerschweinchen in zwei Gruppen
« Antwort 5 am: 17. August 2020, 18:33 Uhr »
Ich finde das eigentlich auch gar nicht so ungewöhnlich, da ich sehr oft Mischgruppen hatte und wenige Probleme.
Vielleicht hatte ich auch einfach immer Glück, keine Ahnung :denk:, aber ich bin mal gespannt, wie es mit Elsa ausgeht, wenn sie in die Gruppe ziehen soll, vielleicht missglückt das ja, wär das erste Mal.
war halt ein Einzelschweinchen und wurde mit „Kamm und Käfig“ inseriert. Ich hoffe, Toni hat so gute Arbeit geleistet, das es klappt. Sie war auch total biestig zu meiner armen alten Rosie🙁