Autor Thema: Meeri gurrt, knarrt  (Gelesen 13190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meerli20

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 29
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 15 am: 08. März 2021, 13:08 Uhr »
Hey,

Merlin hat sowas zum ersten Mal in seinem Leben und Maxi scheint gesund zu sein. Heute Abend habe ich ja Gottseidank noch einen Termin bekommen, mal schauen was der Kleine hat.  :traurig:

Ich habe aber eine andere Frage zum TA-Besuch. Soll ich Beide Meeris mitnehmen, quasi als Unterstützung für den Patienten oder können die Böckchen die 1-2 Stunden auch mal getrennt sein?
Merlin ist sehr gechillt, aber Maxi dreht beim Rausnehmen und TA durch...


Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 16 am: 08. März 2021, 13:44 Uhr »
Hallo! :winke:

Ich würde beide mitnehmen, es wird für beide besser sein.

Hoffentlich ist es nichts Schlimmes. :daumen:
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

- - -

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 17 am: 08. März 2021, 16:02 Uhr »
Ich habe nur das Weibchen mitgenommen ist ja so schon Streß für Sie genug.

Wir hatten das Geräusch immer mal für 1-2 Tage vernommen über ein halbes Jahr im 3-4 Wochen Rythmus.
Auf den Bildern hat er nichts schlimmes gesehen,eher nur ne leichte Entzündung.

Also chillen und abwarten was der TA sagt

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 18 am: 08. März 2021, 16:08 Uhr »
Sie haben tatsächlich - das ist durch die Sachser Studien ja ganz gut untersucht - wesentlich weniger Stress, wenn sie zu zweit Zum Tierarzt fahren. Daher würde ich immer raten, wenn ein gutes Begleitschwein zur Verfügung steht, nie ein Schwein alleine mitzunehmen :-)
Unser ehemaliger TA hat aus diesen Gründen sogar geschimpft, wenn man kein Begleitschwein dabei hatte ohne guten Grund, da der Stress in Begleitung der Schweine einfach deutlich geringer sein kann.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meerli20

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 29
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 19 am: 09. März 2021, 10:36 Uhr »
Guten Morgen zusammen,

die TA konnte bei Merlin nichts feststellen und hat auch nach den Zähnen geguckt - alles super bei dem Kleinen, er ist kerngesund  :freu:

Da die Beiden bei uns im Wohnzimmer leben, kann die trockene Luft durchs Heizen auf seine Schleimhäute schlagen. Deshalb achte ich jetzt auf eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Ansonsten soll ich das weiter beobachten und die Geräusche bei Gelegenheit aufnehmen. Solange er putzmunter ist und keinen kranken Eindruck macht, soll alles in Ordnung sein.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 20 am: 09. März 2021, 13:08 Uhr »
Das klingt doch gut :-) Hast du die Röntgenbilder, sollen wir nochmal zusammen drauf schauen?
Ich finde die Aussage vom TA mit dem normalen Verhalten allerdings nicht richtig. Kranke Meerschweinchen verhalten sich in der Regel immer normal. Wenn man ihnen auffällig ein verändertes Verhalten anmerkt, ist es meist schon sehr spät mit der Erkrankung. Ich habe viel Erfahrung bei Lungengeschichten, kenne da wirklich sehr viele Meerschweinchen mit zum Teil massiven Entzündungen, Tumoren, schweren Herzerkrankungen - die verhielten sich (zum Teil oft trotz bereits extremer Atemnot) fast alle noch komplett normal...

Natürlich kann man oft dann an der Atmung Unterschiede erkennen, aber vom Verhalten kann man oft wenn überhaupt nur in Feinheiten ausmachen, dass etwas nicht stimmt - oder aber es sagt einem das eigene Bauchgefühl.
Nach dieser Aussage frage ich mich dann ehrlich gesagt, ob dein TA wirklich genug Erfahrung mit Meerschweinchen hat?
Als Meerschweinchen-erfahrener TA weiss man eben gerade, dass diese Tiere bei Erkrankungen meist vom Verhalten her nicht auffällig sind und deswegen besondere Vorsicht geboten ist. Mich wundert daher stark, dass er das anders sieht.

Aber vielleicht verstehe ich das jetzt auch falsch, vielleicht hat er das vor dem Hintergrund gesagt, da die Röntgenbilder für ihn ok waren und er so nichts Schlimmes entdecken konnte :-)
Ich bin da dann eben aber immer lieber etwas kritischer und überzeuge mich lieber selbst.
Daher, wenn du magst, würde ich gern auch auf die Röntgenbilder schauen, wenn du sie hast :-)
Viele TÄ übersehen da leider eine Menge, wenn sie Meerschweinchen nicht so geübt sind.
Ist nicht böse gemeint :-) Ich habe nur gelernt, dass hyperkritisch zu sein und alles zu prüfen niemals schadet - aber in vielen Fällen den Tieren wirklich was bringt. Gerade, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob der TA wirklich ein Experte für Schweinchen ist und alles richtig einschätzen kann.

Wie hat er denn nach den Zähnen geschaut?

Das Aufnehmen der Geräusche ist eine gute Idee, wenn du da ein Video hast, zeig gerne :-) Falls es eine Sprachaufzeichnung wird (nimmt ja manchmal Ton besser auf), kannst du sie mir dann auch gern, wenn du Interesse hast, sie mir zu schicken, per WhatsApp schicken. Ich habe in den letzten Jahren so viele verschiedene Atemtöne von Meerschweinchen gehört, vielleicht kann ich helfen, in welche Richtung es gehen könnte.
Man kann an den Atemgeräuschen nicht immer eindeutig was ausmachen, aber oft grob abschätzen, was es ggf. sein könnte und was nicht :-)

Ich habe bei den Schweinchen phasenweise schon feuchte Handtücher aufgehangen für die Luftfeuchtigkeit oder auch nasse Keramikkugeln in Schälchen hingestellt als Luftbefeuchter.
Tatsächlich habe ich leider da noch nie einen Unterschied bemerkt bei knatternden Schweinchen, aber schaden kann es nicht.

Ebenfalls sind für die Atemwege sicher auch aromatische Saaten gut, Nadelhölzer, Efeu, Küchenkräuter :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meerli20

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 29
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 21 am: 09. März 2021, 13:30 Uhr »
Hey Vio,

ja, ich verstehe deine kritische Seite und sehe es ähnlich gerade bei Meeris sehr genau hinzuschauen.

Bei meiner TA bin ich tatsächlich überzeugt, dass sie Meeri-Erfahren ist, da sie auch mit Notstationen und Tierheimen zusammenarbeitet und empfohlen wird.
Röntgen hat sie nicht gemacht, da sie da keinen Grund zu sah, nachdem sie ihn durchgecheckt hat. Sie meinte auch, dass er auch zusätzlich keine Erkältungs-Symptome zeigt.

Die Zähnchen hat sie sich mit einem „Werkzeug“ (ich weiß nicht wie man das nennt) und Licht angeschaut. Außer, dass sein Maul nach dem Essen voller Futter war, sah alles gut aus.

Merlin liebt Minze und die bekommt er auch täglich sowie andere Kräuter, außer Dill, das frisst ihm Maxi weg, er nimmt das nicht an.  :roll:

Du meinst also, er könnte ein Problem mit der Lunge haben ohne, dass man es jetzt erkennt an Atemgeräuschen etc?
Das beunruhigt mich tatsächlich, ich will ja nur das Beste für meine Kleinen und hoffe, dass er keine Schmerzen hat..,

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 22 am: 09. März 2021, 13:41 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Meine Zora hat phasenweise "geknackst"; sie war aber gesund und wurde auch sehr alt. Bei ihr stand das Knacksen tatsächlich mit einer Reizung der Schleimhäute in Zusammenhang, verursacht durch das Einstreu. Es besserte sich sehr, als wir auf Fleece umgestiegen sind und war dann nur noch sehr selten zu hören.

Aber das Knacksen kann z.B. auch durch einen Herzfehler verursacht werden und um das eindeutig festzustellen, muss wohl geröntgt bzw. das Herz durch Ultraschall überprüft werden.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 23 am: 09. März 2021, 15:22 Uhr »
@Meerli20: Sorry, aber wenn sie nicht röntgt bei atemgeräuschen und meint, man könnte den Zustand der Lunge (oder des Herzens) durch abhören bestimmen, hat sie leider meiner Meinung nach keine ausreichende Kompetenz bei Meerschweinchen, um diese Diagnose nun nicht anzuzweifeln. Man hört bei Meerschweinchen Lungenentzündungen häufig gar nicht. Auch Herz Probleme nicht. Daher gibt nur ein Röntgenbild Sicherheit, ob da alles okay ist.
Das hatten wir ja eigentlich auch hier genüge im Thread geschrieben, schau gerne nochmal in die ersten Beiträge.
Im Grunde kann man also nun nicht sagen, ob die Lunge okay ist oder nicht, es braucht dazu zwei Röntgenbilder.
Ob diese Tä für Notstationen oder sonst wen arbeitet, andere da zufrieden sind, das heißt gar nichts. alleine diese Aussagen lassen an ihrer Kompetenz für Meerschweinchen stark zweifeln. Ich würde ihre Aussagen daher nun hinterfragen.

Insofern bist du nun nicht weiter und weißt nicht, ob seine Lunge okay ist. Das ist schade, diese TA Besuch war also völlig umsonst.
Ich kann nach wie vor einfach nur empfehlen, dass bei jeder Art von Atemproblemen wirklich auch geröntgt wird, wenn man eine richtige Untersuchung will. Alles andere ist beim meerschweinchen reine Spekulation und bringt keine Sicherheit. Man muss dann drauf bestehen, wenn die Tä es nicht für nötig halten - muss dann da dem Tier zuliebe hinter her sein und auf vernünftige Diagnostik bestehen oder wenn der TA sich weigert, zu einem anderen TA gehen, der selbst von sich aus den Sinn erkennt und wo es dann auch gemacht wird.

Noch ein Punkt, der an der TA zweifeln lässt:
Man muss dem meerschweinchen vor dem Zahn Check mit otoskop  (so heißt das, was du beschreibst :-) ) natürlich das Maul ausspülen, was, wenn ich das richtig verstehe, nicht erfolgt ist. Sonst sieht man keine Zähne, aber nur Futter.
Insofern auch hier: keine Sicherheit, ob die Zähne so bei diesem groben Check erst mal okay sind. Das Futter war ja bei der Beurteilung im Weg.
Das sollte ein TA aber wissen...

Ich würde dir jetzt raten, in jedem Fall nochmal wo Röntgenbilder von der Lunge (wie gesagt, eines von oben, eines von der Seite - so beim TA verlangen, sonst macht er ggf nur eines) machen zu lassen - eigentlich dachte ich, wäre das klar, darüber schreiben wir ja hier die ganze Zeit :-)
Wenn diese Tä dazu nicht bereit ist, dann würde ich zu einem anderen TA gehen.
Wir können auch gerne zusammen dann auf diese Bilder schauen und darüber sprechen, was man sieht - wenn du magst :-)

Das mit der Minze ist in jedem Fall Klasse, dass er sie gerne frisst 😊👍🏻
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

- - -

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 24 am: 09. März 2021, 15:32 Uhr »
Hab mal meine angehängt

1 klick klack

2 klick klack

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 25 am: 09. März 2021, 15:58 Uhr »
Ich sehe die Bilder leider nicht, --- .
Klappt es bei anderen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

- - -

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 26 am: 09. März 2021, 16:00 Uhr »
du musst auf die Zahlenlinks klicken  :pfeif:
Bilder sind zu groß für das Forum

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 27 am: 09. März 2021, 17:53 Uhr »
 :winke: Bitteschön...
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 28 am: 10. März 2021, 00:14 Uhr »
Danke, Ina :-)

@ --- : Sorry, ich hatte am Handy nicht gesehen, dass es Links waren  :peinlich:
Da wir ja hier im Forum keine Bilder per Links einstellen, muss man sie verkleinern und dann per Anhang hochladen. Das Verkleinern geht gut mit z.B. IrfanView.

Ich finde die Qualität von den Bildern recht schlecht, das wird im Programm des TA wesentlich besser gewesen sein.
So ist es schwer, was Sicheres zu sagen, selbst wenn man den Kontrast erhöht, sind die Bilder nicht gut dargestellt und blass - ich würde jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen, weil ich es nicht gut sehen kann, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Lunge leicht mehr verschattet (also weisser) ist, als sie sein sollte.
Das es also dementsprechend passt mit der  Diagnose der leichten Lungenentzündung. Das Herz schaut gut aus, Luftröhre frei und verläuft auch in richtigem Winkel in die Lunge :-) (das wäre anders, würde sie durch ein zu grosses Herz hoch gedrückt).

Dramatisch sieht es meiner Einschätzung nach nicht aus, das hatte euer TA ja auch so gesagt. Die Lunge ist gut belüftet :-)
Es könnte sein, dass die Bereiche mit den Bronchien etwas heller abgebildet sind als normal und sich da eine leichte Entzündung versteckt.
Bzw. klang es ja auch nach einem Problem mit den oberen Atemwegen (Nasen/Rache) den Geräuschen nach zu urteilen - da sie ja nun ein AB bekommt, ist es am Ende auch gleich, wo die Entzündung genau ist, hauptsache, es heilt schnell :-)

Gute Besserung weiterhin an die Kleine  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

- - -

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 29 am: 10. März 2021, 14:09 Uhr »
wir beobachten das jetzt mal weiter  und geben ihr fleißig morgens und abend ihr "lecker" AB
gehört habe ich das Geräusch jetzt kaum noch - 2 mal ganz kurz
geben ihr das AB auch 7 Tage statt nur 5