Autor Thema: Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer  (Gelesen 6207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer
« am: 30. März 2021, 16:02 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Verwendet jemand solche oder ähnliche Bambusmatten und kann etwas dazu sagen?

Sie sind eigentlich als Sichtschutz für den Außenbereich gedacht: :link:

Werden in ähnlicher Qualität aber auch als "Teppiche" angeboten: :link:

Ich hatte im Meerschweinchenzimmer bislang Wachstuch im unteren Bereich der Wände. Durch die Fleecehaltung und weil meine Schweinchen auch oben auf den Emporen im Heu liegen, kommt automatisch immer etwas Feuchtigkeit und Schmutz an die Wände. Deshalb muss da etwas Abwaschbares sein. Ich wollte das Wachstuch nicht fest verkleben und hatte es deshalb nur oben mit ein paar Reißnägeln und etwas Tapetenkleister an der Wand befestigt. Im unteren Bereich der Wände (also dort, wo die Meerschweinchen hinkommen können) wurde es durch die Gehegeteile dicht an die Wand gedrückt.

Das Wachstuch war ganz hübsch und ich fand es praktisch. Etwa 8 Jahre lang ging das gut, bis dann doch mal ein Schweinchen mit Knabbern angefangen hat. Ich habe das Wachstuch deshalb vor einem Jahr in einer Spontan-Aktion überall entfernt, aber dementspreched "lecker" sehen jetzt auch die Wände aus. :roll: Die Tapete wurde mittlerweile auch schon etwas angeknabbert, weil ich die ekligen "Fußbodenleisten" (sowas selbstklebendes aus PVC), die bislang vom Wachstuch ganz verdeckt wurden, ebenfalls entfernt habe. Dabei ist unten überall die Tapete etwas eingerissen.

Das Zimmer soll also demnächst neu hergerichtet werden. Ich habe hin und her überlegt, :denk: was ich diesmal zum Schutz der Wände machen soll. Einen Sockel mit Ölfarbe streichen oder vielleicht ringsherum dünne, lackierte Holzplatten oder Kunststoffplatten anbringen? Am liebsten wäre mir etwas natürliches, wie Korkplatten oder Stohmatten....aber das verträgt sich nicht gut mit Feuchtigkeit, könnte vielleicht schimmeln. Und ich glaube, dass die Meerschweinchen solche Materialien stark benagen würden.

Deshalb kam ich auf Bambus. Der hält vielleicht mehr aus? Ich wollte den "Sichtschutz" als feucht abwaschbare Wandverkleidung verwenden und eventuell ein oder zwei Läufer aus Bambus auf den Boden im Meerschweinchenzimmer legen. Derzeit habe ich da Flickerlteppiche oder Fleecedecken und das ist nicht so gut. Das Meerschweinchenzimmer ist nämlich ein Durchgangszimmer, d.h. ich muss da ständig hindurch und da ich meistens ohne Schuhe unterwegs bin, verschleppe ich das Heu dann in der ganzen Wohnung. ;-) Solche Bambusläufer könnten das Problem lösen. Ich glaube, man könnte die flink immer mal zwischendurch abkehren und abwischen? Es bliebe noch genug Bodenfläche für Fleecedecken übrig, aber die Schweinchen würden dann auch teilweise auf den Bambusmatten laufen oder sie überqueren müssen.

Meint ihr, sie könnten "zu rutschig" für die Meerschweinchen sein? :frage:
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer
« Antwort 1 am: 30. März 2021, 17:29 Uhr »
Huhu,

ich hatte zeitweise Grassmatten. Die hatten sie sofort zerfleddert. Ist natürlich kein Bambus. Aber ich denke schon das sie daran rumnagen.

Wie wäre es mit den Songmics-Platten? Die schützen die Wände auch dauerhaft und werden nicht beknabbert. Im Vergleich zu den Matten auch nicht teurer.

Und als Schmutzfang für die Füsse könnte man eventuell mal bei den Matten für vor dem Katzenklo schauen? Oder wären die dann im Gehege?

Liebe Grüsse

vom Reinigungspersonal

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer
« Antwort 2 am: 30. März 2021, 18:11 Uhr »
Hallo, Reinigungspersonal! :winke:
Der Name ist gut... :g: Hier auch "Reinungspersonal".... :putze: Hab grad das Meerschweinchenzimmer sauber gemacht.

Diese Songmics-Platten verwenden jetzt ja viele. Ich bin nicht so begeistert davon, hab grundsätzlich lieber Holz für die Schweinchen, da kann ich auch leichter was an- oder umbauen. Auch kommt mir dieses Songmics-System nicht sonderlich robust vor? Ich glaube, diese Platten wären auch nicht hoch genug. Mein Wachstuch war ca. 70 cm hoch, damit es hinter den Emporen und den Rampen noch einen Schutz gab.

Ich hänge mal ein paar alte Bilder an, das Gehege schaut jetzt etwas anders aus und ist anders eingerichtet. Das lange Brett vorne ist üblicherweise nicht dran. Man kann es wegnehmen, dann haben die Schweinchen das ganze Zimmerchen....aber wie gesagt, da gehe ich gefühlte 20 mal am Tag durch. Derzeit ist ist der gesamte Boden im Zimmer mit Fleece ausgelegt.


Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer
« Antwort 3 am: 30. März 2021, 18:12 Uhr »
Zitat
Und als Schmutzfang für die Füsse könnte man eventuell mal bei den Matten für vor dem Katzenklo schauen?

Die kenne ich nicht....hast du vielleicht einen Link? :-)

Es ist äußerst unpraktisch, dass das Meerschweinchenzimmer ein Durchgangszimmer ist. Aber das sind hier fast alle Räume. Überall sind Türen oder Durchgänge und es gibt nur sehr wenig und kurze Stellwände. Ich hänge hier noch einen Grundriss vom Meerschweinchenzimmer und vom damaligen Bauplan vom Gehege an. Ich möchte das Zimmerchen ganz neu gestalten, vielleicht baue ich auch ein anderes Gehege. Das war damals eigentlich nur ein "schnelles Provisorium" aus noch vorhandenen Holzbrettern; hat sich aber 9 oder 10 Jahre lang gehalten. ;-)
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Narnia

  • Gast
Antwort: Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer
« Antwort 4 am: 30. März 2021, 20:19 Uhr »
Ich verwende zwar beides nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das an der Wand oder auch auf dem Boden, ohne es herauszunehmen, gut säubern kann. Als Bodenbelag ist m.E. für die Schweinchen weniger angenehm als Flickenteppiche oder Decken. Und falls es bei diesen das Problem sein sollte, dass die Schweinchen sie versauen, dann stelle ich mir das bei dem Bambus mindestens ebenso schlecht vor. Da würde ja Urin durchlaufen und dann gar nicht mehr ohne weiteres entfernt werden können. Tücher kann man dagegen wenigstens in die Waschmaschine tun.

Ich würde an den Wänden Plexiglas anbringen oder wenn Du es natürlicher willst, dünne Holzplatten, die Du vorab mehrfach mit Leinöl behandelst. Als Platten wären dünne Furnierholzplatten geeignet. Die sähen schön aus und müssten nur vor dem Verziehen bewahrt werden, indem Du sie fest montieren würdest.

Wenn es Dir wichtig ist, dass die Wände gereinigt werden können, geht aber m.E. nichts über Plexiglas (bzw. etwas ähnliches). Beschichtete Platten oder andere Kunststoffoberflächen wären natürlich auch möglich, aber das wäre ja auch nichts Natürliches.

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer
« Antwort 5 am: 30. März 2021, 22:18 Uhr »

Guten Abend,

wegen der Matten, gib mal bei Amazon die Stichworte "Matte" und "Katzentoilette" ein. Da kommen dann ganz viele und unterschiedliche Modelle. Vielleicht ist da was dabei.

Und für die Rückwand fielen mir noch die Platten ein, die man an die Küchenrückwand als Spritzschutz macht. Sind natürlich ein wenig teurer, gibt es aber in tollen Designs und sie sind gut zu reinigen. Die gibt es inzwischen auch als Folie. Die sind günstiger und trotzdem sehr robust. Müssen aber natürlich auf die Wand geklebt werden.

 :huhu2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer
« Antwort 6 am: 02. April 2021, 02:50 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Danke für eure Vorschläge und für's Mitüberlegen. :-)

Es ist in dieser Wohnung alles etwas problematisch, da Wände und Böden weder gerade noch eben sind. Es gibt hier Dallen und Beulen in den Wänden und überall an Kanten und in Winkeln Abweichungen von mehreren Zentimetern. Dies hier ist ein mehrere hundert Jahre altes Fachwerkwerkhaus, mit einer zum Teil abenteuerlichen Elektrik und höchst individuellen "Verschönerungs- und Sanierungsversuchen". Das Haus war urspünglich mal eine Ziegelei und wurde in den Nachkriegsjahren zum Wohnhaus umgebaut. Seitdem ist hier nichts wesentliches mehr passiert....zumindest nichts, was ich als "Verbesserung" empfinden würde. ;-)

Es war hier Feinarbeit, die Gehegeteile so einzupassen, dass sie gerade stehen und nicht wackeln. Sie klemmen sozusagen zwischen Wänden und Türstöcken fest und sind relativ schwer, deshalb stehen sie gut. Es gibt im Zimmer mehrere, völlig überflüssige 5 cm tiefe Steckdosen und Lichtschalter "über Putz", die ich nicht verwende, aber auch nicht abmontieren konnte/wollte. Die mußte ich beim Gehegebau aussparen und sie dann mit Holzkästchen verkleiden, da ich das Zimmer in der vollen Breite und Länge nutzen wollte. Es ist ja ohnehin schon so klein.

Auch deshalb hat das Gehege keine fest montierten Rück- und Seitenwände. Es wäre sonst kleiner geworden und es hätte überall am Rand Spalten gegeben, in denen sich Staub und Schmutz ansammelt. Mit der Lösung für's Gehege, die ich jetzt habe, wäre unter und auf den beiden Emporen noch exakt Platz für vier Ein-Meter-Käfig-Unterschalen. Mit einer dickeren Rückwand wäre das nicht mehr möglich. Das Gehege ist mit ein paar Handgriffen schnell in seine Einzelteile zerlegt, die ich dann für die Grundreinigung vom Zimmerchen einfach herausnehmen und in einen anderen Raum tragen kann. Alles andere wäre hier gar nicht gegangen, es ist zu wenig Platz dafür vorhanden - außer gar kein Gehege zu haben, sondern bloß irgendwelche mobilen Trennwände oder Gitterelemente zur Absperrung, wo und wenn sie nötig ist.

Was ich erst gesehen habe, als ich diese selbstklebenden Fußbodenleisten entfernt hatte, war ein dickes Stromkabel, :roll: das dort in einer Ecke für ein paar Zentimeter aus dem Boden in einem kurzen Bogen herausschaut. Dieses Kabel versorgt wohl den gesamten hinteren Teil der Wohnung mit Strom. Ich habe das Kabelstück dann übergangsweise mit Holz verdeckt, damit da kein Schweinchen dran kommen kann.

Zur Verkleidung der Wände brauche ich also ein möglichst dünnes und recht flexibles Material, das sich an die Unregelmäßigkeiten von Boden und Wänden leicht anpassen lässt. Aussparungen sind an mehreren Stellen wegen Kabel und Steckdosen nötig, dort muss dann noch eine zusätzliche Verkleidung dran, die für mich am einfachsten aus Holz zu machen ist. Aus dünnem Holz oder Faserplatten könnte ich so eine Wandverkleidung mit etwas Aufwand selbermachen. Plexiglas/Acrylglas stelle ich mir da schon schwieriger vor. Hab noch nie damit gearbeitet und wohl auch nicht das Werkzeug dafür, um da kleine Aussparungen herauszusägen oder Einzelteile miteinander zu verbinden. Ich glaube, das Zeug muss geklebt werden? (Mag ich nicht.) Außerdem zerkratzt es leicht.

Ich denke mal, Plexiglas ist eher was für kleinere, kurze Teile, was zum Einstecken in einen Holzrahmen; z.B. für Stellen in Gehegen, wo ein Aus- oder Einblick gewünscht wird. Wäre vielleicht bei mir als "Türelemente" zur Abgrenzung in die anderen Räume eine nette Idee. Als Wandverkleidung fände ich Acrylglas nur bedingt geeignet, auch wäre es vermutlich relativ teuer. 10 bis 40 Euro der Quadratmeter, habe ich gelesen, je nach Stärke und Qualität. Ich brauche ca. 6 bis 7 Meter für die drei Wände vom Meerschweinchenzimmer, die wieder einen Wandschutz haben sollen. (An der vierten Wand sind Holzpanele moniert.) Geschätzte 120 Euro wären mir zu viel, bloß für so einen Wandschutz.

Selbstklebende Folien werden auf dem unebenen Untergrund nicht gut haften, an der rechten Wand ist außerdem zur Hälfte Rauputz. Der Rest vom Zimmer ist mit einer Art Strukturtapete tapeziert, so ähnlich wie Rauhfaser. Klebefolie (oder wieder Wachstuch) wäre also nur etwas zum Verkleiden von Holzplatten, die dann an den Wänden montiert werden. Es wäre dann aber weniger Aufwand und auch kostengünstiger solche Holzplatten lediglich wasserdicht zu versiegeln oder sie zu lackieren. Oder ganz auf solche Holzplatten verzichten und den unteren Teil der Wände mit einer abwaschbaren Tapete tapezieren (die aber vermutlich häufig ersetzt werden muss und u.U. auch benagt wird) oder den unteren Teil der Wände mit etwas möglichst Ungiftigem streichen, was sich feucht abwischen lässt....wie z.B. Ölfarbe.

Hmm...das gefällt mir alles nicht sonderlich gut.  :I

Ich fand diesen "Bambus-Sichtschutz" für die Wände als Idee gar nicht so schlecht. Das ist ja nur das Äußere vom Bambus, speichert also kein Wasser. Schimmeln würde da vermutlich nichts. Dass diese Matten nicht ganz dicht sind und zwischendurch auch mal Urinspritzer oder Heupartikel an die Wand kommen können, fände ich jetzt nicht so schlimm.

Diese Matten halte ich für flexibel genug, dass sie sich gut an die Wände anschmiegen. Vielleicht sind sie auch stabil genug, dass sie gar nicht fest montiert werden müssen und sich mit Stoffstreifen (mit Schleifchen, wie niedlich!) Draht oder ähnlichem an ein paar Schraubhaken ringsherum aufhängen lassen. Dann könnten sie zum Abstauben/Abwischen der Wände immer wieder einfach abgenommen und wieder aufgehängt werden...auch dann, wenn das Zimmer mal wieder neu gestrichen werden muss.

Den größten Vorteil fände ich bei solchen Bambusmatten, dass es wohl unbedenklich ist, falls die Schweinchen dran knabbern sollten. Teuer sind sie auch nicht. Wenn solche Matten für die Wände ein paar Jahre halten sollten, dann wären sie ihr Geld wert.

Eine andere Möglichkeit für die Wände wäre ein abwaschbarer Stoff, z.B. sowas: :link:
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer
« Antwort 7 am: 02. April 2021, 02:51 Uhr »
Was diese Bambus-Teppiche für den Boden betrifft:

Sie werden als Küchen- oder Badezimmer-Teppiche angeboten und sind dafür gedacht, dass sie schnell und leicht feucht abgewischt werden können. Fürs Meerschweinchenzimmer denke ich mir, dass ich solche Teppiche ein oder zweimal am Tag schnell auf die Kante stellen könnte, damit Heuhälmchen oder unterwegs verlorene Böhnchen herunterpurzeln, dann wäre der Durchgang wieder sauber. Allfällige Pfützchen lassen sich bestimmt leicht wegwischen....auch die untendrunter.

In den Durchgangsbereichen, in denen solche Teppiche liegen könnten, halten sich meine Schweinchen meist nicht länger auf. Denn da steht normalerweise nichts, was zum Spielen oder zum Ausruhen einlädt. Das wäre u.a. auch eine Stolpergefahr für mich. Da stehen oder liegen also meist nur kleine und leichte Sachen, die ich auf die Seite schiebe oder wegnehme, wenn ich durch muss. Weil es da keine Häuschen oder ähnliches gibt, wird in den Durchgangsbereichen auch nur wenig gebieselt oder geköttelt. Hauptproblem ist das Heu, das überall im Schweinchenzimmer auf dem Fleece verteilt wird und das ich dann in der ganzen Wohnung verteile.

Schade, dass niemand solche Bambusteppiche verwendet und sagen kann, ob sie sich bewähren; ich befürchte, dass sie für die Schweinchen zu rutschig sein könnten oder dass sie vielleicht in den Zwischenräumen mit den Krallen hängenbleiben könnten...

Ich hänge hier noch mal ein Bild vom Meerschweinchenzimmer an. Etwa ein Viertel weniger Fleecefläche gäbe es mit zwei solchen Teppichen:
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer
« Antwort 8 am: 02. April 2021, 03:06 Uhr »
Alternativ - vielleicht werde ich das mal versuchen - wäre nur ein Bambusteppich im Hauptdurchgangsbereich. Den dritten Durchgang nutze ich seltener, hier wäre vielleicht ein "Trittstein" ausreichend, der gleichzeitig für Krallenabrieb bei den Schweinchen sorgen könnte. Ich habe bloß noch keine Steinplatte gefunden, die so flach und so rau ist, wie ich es mir wünsche. 

Das könnte dann so aussehen:
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer
« Antwort 9 am: 04. April 2021, 00:07 Uhr »
:winke: Von den Bambusmatten für die Wände (also diesen Sichtschutzmatten) bin ich wieder ganz abgekommen. Die billigen davon scheinen in einer sehr schlechten Qualität zu sein. Da gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Verkaufsbildern und den Kundenbildern.

Hier z.B.: :link:
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Bambusmatten für das Meerschweinchenzimmer
« Antwort 10 am: 05. April 2021, 20:32 Uhr »
Huhu,

wir haben im Garten Platten von Obi verbaut.

Ich denke das sind diese hier, nur in rechteckig (ca. 40x60):

https://www.obi.de/trittsteine/naturstein-trittstein-gold-braun-30-cm/p/2704500

Die sind schön rauh, eben genug um nicht zu kippeln und lassen sich auch mal vorsichtig kärchern, oder im Alltag abfegen.

Ich glaube, ich würde mir da einfach in alle Richtungen einen Weg legen. Ich habe Fliesen lose im Gehege liegen auf die ich das Futter tue. Die Schweinchen pinkeln da nicht drauf.

Liebe Grüsse!