Autor Thema: Haarlinge  (Gelesen 7067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Haarlinge
« am: 31. Oktober 2020, 07:52 Uhr »
Hallo!

Leider hat eines unserer Schweinchen Haarlinge! Aber warum? Wir halten sauber, das Gehege ist groß genug, sie haben Auslauf, Ernährung ist auch vielseitig?

Gestern hab ich Schwierigkeiten gehabt, einen Arzt zu erreichen, Freitag Abend!
Letztendlich bin ich bei Frontline als Spot on gelandet. Berichte haben mich verunsichert, habe aber dann doch nur das eine Tier behandelt.

Soll ich die anderen auf jeden Fall mitbehandeln? Ich kann nichts finden bei ihnen.

Kokosöl zusätzlich evtl für das befallene Tier?

Danke für eure Hilfe!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Haarlinge
« Antwort 1 am: 31. Oktober 2020, 09:59 Uhr »
Hallo Irmina,Haarlinge haben nichts mit der Hygiene zu tun, eher mit einem schwachem Immunsystem- bei sowas würde ich nicht gleich mit Chemie behandeln, sind nämlich alles Nervengifte, die auch auf die Leber gehen. Meist reicht Kokosöl und Darmaufbau aus, Du solltest sie gut im Blick haben, ob sonst alles o.k ist- gute Besserung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Haarlinge
« Antwort 2 am: 31. Oktober 2020, 11:34 Uhr »
Hallo Hugomero!

Vielen Dank!
Das Öl habe ich gleich besorgt heute. Aber was mache ich damit? Sie hat 2 Wirbel, wo man es deutlich sieht, da einen Tropfen rauf? Es ist am Rücken, da kommt sie nicht hin.
Glaubst du, ich soll die anderen nur beobachten und gar nicht mitbehandeln?
Ohje ohje, schwachses Immunsystem :-(, sie kommt mir schon eine Spur ruhiger vor, wenn ich es recht überlege. Sie frisst aber normal und ist die zutraulichste, da hat sich nichts geändert.
Dann zum Arzt mit ihr? Oder wäre das zu viel Streß und eher das Immunsystem stärken? Aber wie? Könnte die Vergesellschaftung (ca 4/5 Wochen her) gestresst haben (eh klar) und damit das Immunsystem geschwächt haben?
Danke, bin echt froh, von deiner Erfahrung profitieren zu dürfen.

lg

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Haarlinge
« Antwort 3 am: 31. Oktober 2020, 12:46 Uhr »
Ich würde mich anschließen. Einfach Öl in der Hand schmelzen und mit den Fingerspitzen etwas im ganzen Fell verteilen.
Du kannst auch insecticide 2000 kaufen und aufs Fell sprühen (nicht in Gesicht und Schleimhäute).
Die "chemischen" Spot ons sind nur bei Grabmilben nötig in der Regel, die äußerlichen Krabbel Tiere bekommt man mit den beiden Mitteln sehr gut weg :-)

Ja das kann schon sein mit der Vergesellschaftung, dann sollte es ihr aber jetzt bald wieder besser gehen. Oder ist noch viel Unruhe in der Gruppe?
Ich würde so oder so in jedem Fall ihren Urin prüfen per Stick. Das sollte man generell 1-2 Mal im Monat.
wenn sie sich in 1 Woche nicht wieder normal verhält und da beim Urin Test nichts raus kommt oder erst Recht, wenn was raus kommt (zb Blut im Urin), würde ich sie einmal von oben und von der Seite röntgen lassen.
Meist hat man dann schon wichtige Hinweise. Falls es je nach Befund dann Sinn macht oder zur Sicherheit kann man dann auch noch schallen lassen.

Darmaufbau mit Tiermoor würde ich generell empfehlen, um Darm und Immunsystem zu stärken. Zudem halt viele Pflanzen aus der Natur, auch Efeu, aromatische Saaten usw.

Liebe Grüße und gutes Entviechern sozusagen ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Haarlinge
« Antwort 4 am: 31. Oktober 2020, 18:05 Uhr »
Ich hatte es bisher so verstanden, dass man mit dem Kokosöl die oberflächlichen Parasiten nur vertreibt und dann in der Umgebung töten muss - z.B. durch Insecticide 2000. Oder habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass die Viecher so abgeschreckt sind, dass sie lieber verhungern, als vorher auf das Schweinchen zurückzukehren?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Haarlinge
« Antwort 5 am: 31. Oktober 2020, 19:09 Uhr »
Ja, tatsächlich. Es hat bei uns und Freunden oft schon Kokosöl alleine gereicht.
Manche sagen auch, die Viecher sterben dadurch, ich weiß es nicht.In jedem Fall hilft es aber, sie zu entfernen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Haarlinge
« Antwort 6 am: 31. Oktober 2020, 20:30 Uhr »
Danke für eure Antworten! Inzwischen ist auch ein zweites Tier befallen. Wir haben alle drei mit Kokosöl behandelt. Bitte könnt ihr mir noch sagen, ob ich das jeden Tag machen muss?
Und wo bekomme ich dieses Insecticid 2000?

Das Spot on habe ich den ersten Tier ja schon gegeben, den anderen also besser nicht?
Das Spot-on Tier hatte heute weniger, aber zu sehen waren schon noch welche.

Kann es sein, dass die Viecher durch das Öl "ersticken"? Muss ich jetzt jeden Tag das ganze Gehege neu machen? Fleecehaltung, ich brauche das 1h, ächz 🥴

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Haarlinge
« Antwort 7 am: 01. November 2020, 00:00 Uhr »
Ich denke, normale Hygiene reicht.
Ich hab das Kokosöl nur alle paar Tage wiederholt, das wirkt ja eine Weile im Fell. Würde die anderen auch erst mal nicht spotten, es jetzt einfach mit dem Öl probieren :-)
Bei dem Ersticken weiß ich nicht genau, aber das würde dann ja vielleicht nicht alle treffen... Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️
Das insecticide 2000 kaufe ich immer einfach wo im Internet, wo es günstig ist :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Haarlinge
« Antwort 8 am: 01. November 2020, 00:22 Uhr »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kokosöl wirkt durch Ersticken. Dafür trägt man aus meiner Sicht viel zu wenig auf. Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es die Parasiten vertreibt. Daher war meine Frage nach den Erfahrungen.

Zu Insecticide 2000 hatte ich mal einen Beitrag geschrieben: Insecticide 2000 oder Inuzid. Inuzid wäre mir deutlich sympatischer, weil ungefährlicher. Leider wird es nur über Tierärzte vertrieben und da hat es auch nicht jeder.

Bitte berichte auf jeden Fall, ob das Kokosöl alleine bei Euch reicht. Sollten die Haarlinge nach einigen Tagen immer noch oder wieder da sein, kannst Du ja als nächste Stufe Insecticide 2000 oder Inuzid zusätzlich einsetzen, ggf. auch nur in der Umgebung.

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Haarlinge
« Antwort 9 am: 01. November 2020, 00:44 Uhr »
Alles klar, vielen Dank allen nochmals. Ich habe heute mal Gehege komplett neu gemacht und noch Pippi Pads zum noch öfteren Wechseln nachgenäht. Ich werde berichten!

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Haarlinge
« Antwort 10 am: 06. November 2020, 22:43 Uhr »
Hallo!

Das erste Schweinchen hatte ich mit einem Spot-on behandelt. Es ist fit und ohne erkennbare Haarlinge.
Das zweite Betroffene hatte ich drei Tage hintereinander mit Kokosöl behandelt, es ist auch frei von Haarlingen.
Das dritte war nicht betroffen, habe es aber auch behandelt.
Danke nochmals!

Meerli_Bienchen

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Haarlinge
« Antwort 11 am: 16. November 2020, 11:27 Uhr »
Hallo, Ihr Lieben,

ich wollte auch mal kurz meinen "Senf" dazugeben. Wir haben mit Kokosöl ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Letztendlich war der Grund bei uns wahrscheinlich, wie Hugomero auch geschrieben hat, Stress und dementsprechend ein geschwächtes Immunsystem. Als wir unsere beiden Böckchen vergesellschaftet haben, sind uns in den weißen Fellflecken von Balu auch die kleinen Plagegeister aufgefallen. Nach der Behandlung mit Kokosöl und als die beiden sich aneinander gewöhnt hatten, sind sie aber zum Glück verschwunden  :freu:

Ich finde es wirklich toll, dass man hier so viele Gleichgesinnte findet  :lieb:

Narnia

  • Gast
Antwort: Haarlinge
« Antwort 12 am: 16. November 2020, 11:50 Uhr »
Es ist gut zu hören, dass Kokosöl bei Haarlingen anscheinend ausreicht ohne sie in der Umgebung zu vergiften.  :bravo: