Autor Thema: E.Cuniculi und viele Fragen  (Gelesen 19880 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 30 am: 04. September 2020, 22:43 Uhr »
Hallo! Ich war heute zur Kontrolle. Ich habe Parnakur bekommen! Endlich! Dem Schweinchen geht's ganz ein bisschen besser. Er wackelt nicht mehr ganz so schlimm. Meistens sitzt er aber herum, aber immerhin ist sein Radius inzwischen so 40 cm. Fressen tut er, aber da er so langsam ist, schnell ermüdet, päpple ich zusätzlich. Was das Ganze ausgelöst hat ist weiterhin unklar. Es wurde keine sonstige Krankheit gefunden...
Jetzt soll ich das Mal 3 Wochen geben
Danke nochmals!

Narnia

  • Gast
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 31 am: 04. September 2020, 22:59 Uhr »
Gut, dass es etwas besser geworden ist. Bitte berichte weiter!

Ich wünsche ihm baldige Besserung und ganze Heilung ... und Dir viel Kraft und richtige Entscheidungen.

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 32 am: 05. September 2020, 08:33 Uhr »
Danke Narnia! Ja richtig zu entscheiden ist eine Kunst. :roll:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 33 am: 06. September 2020, 23:37 Uhr »
Hallo! An alle die mitfiebern. Nach kurzem Hoffe in ungsschimmer sieht es heute wieder nicht so gut aus. Das Schweinchen taumelt nicht mehr so wild und weiß glaube ich, wo es ist. Allerdings versteckt es sich nur in seinem Lieblingstunnel. Fressen tut er aktiv sehr wenig. Er hat auch schon angenommen. Was geht ist Löwenzahn, Maisblätter wenn ich sie in kleine Streifen reiße und ein bisschen Gras. Das aber eher langsam und nie viel auf einmal. Besser geht es, wenn ich ihn rausnehme, gegen meinen Arm lehne und es ihm hinhalte.
Ich habe ein paar Berichte gelesen hier. Ev sollte ich das mit dem Honig versuchen? Und die Kapseln wegen der Leber habe ich bestellt. Sollten ev morgen da sein.
Tja, wir werden sehen, in welche Richtung das geht. Auf jeden Fall bin ich froh um die Hilfe hier. Danke allen!

Narnia

  • Gast
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 34 am: 07. September 2020, 00:20 Uhr »
Schade, dass es nicht durchgängig besser geworden ist bisher. Ich hoffe, dass es bald deutlich voran geht!

Du meinst bzgl. Honig wahrscheinlich, das als Anschub zu geben? Das wäre wahrscheinlich kein Fehler. Du kannst ja schauen, ob es ihm hilft. Viele Tage hintereinander würde ich es aber nicht geben, da es ja auch viel Zucker wäre und selbst Menschen vertragen ja nicht immer Honig.

Füttterst Du denn auch Brei aus der Spritze? Wenn er stark abgenommen hat, würde ich das in diesem Falle als Ergänzung versuchen. Er ist ja, ähnlich wie ein Tier mit Zahnproblemen wahrscheinlich einfach nicht in der Lage, genug Futter hineinzubekommen. Hier im Forum gibt es Beschreibung von Alternativen zu herkömmlichen Päppelbreien, wobei es bei diesen ja auch deutliche Unterschiede bei der Zusammensetzung gibt.

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 35 am: 07. September 2020, 07:09 Uhr »
Ja da hast du Recht. Brei aus der Spritze werde ich ab heute versuchen, wobei ich mir erst heute die Zutaten besorgen kann. Diese Kapseln für die Leber könnte ich da ja dann auch reingehen?

Narnia

  • Gast
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 36 am: 07. September 2020, 08:36 Uhr »
Wenn ich Igel päppele, was leider anfangs oft nötig war bisher, dann tue ich immer die Medizin in die erste, ggf. nicht volle Spritze, damit zumindest das reingeht. Bei unseren Schweinchen geht es mit den kleinen Spritzen (2 ml) am besten, weil sie eben im Mäulchen nicht zu groß sind. 1 ml ginge auch, aber dann muss man ja zuviele Spritzen aufziehen. Bei Igeln nutze ich einen langen "Schnuller" (Tiersäugehilfe), das ist sehr gut, aber bei Schweinchen mit den scharfen Zähnen wahrscheinlich ungeeignet.

Wenn es bei dem Lebermittel nicht ausdrücklich anders steht, würde ich es in den Brei tun.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 37 am: 07. September 2020, 12:46 Uhr »
Ja, den Inhalt der Kapsen da einfach rein :-) Ich würde auch in jedem Fall zufüttern, wenn er selbst allein nicht genug futtern kann.

Das tut mir leid, dass es nicht besser geht :(
Wäre ggf. Karsivan eine Option zur verbesserten Durchblutung? Ich kenne es nach Schlaganfällen und bei alten Schweinchen und ich kenne Menschen, die es nehmen.
Ob das hier eine Möglichkeit ist, weiss ich nicht. Da EC nicht wirklich bestätigt wurde, hab ich immer noch im Kopf, dass es ggf. was anderes sein könnte.
Ich kenne ein Schweinchen, was im Alter von wenigen Monaten schon mehrere Schlaganfälle hatte, die Symptome waren fast identisch und dem hat Karsivan danach deutlich geholfen. Ebenfalls lag es da aber an einem Herzfehler und auch Herzmedis waren wichtig, im Zweifel würde ich einen Herzultraschall empfehlen, ob man das Herz mit Medis unterstützen müsste.
Vielleicht kannst du den TA nach dem Karsivan fragen. Es ist ein Mittel für Hunde, aber die Dosierung kann ich dir dann gerne nennen. Wäre hier dann vielleicht eine Behandlung auf gut Glück, ob es was bessert, das müsste man schnell nach ein paar Tagen oder vielleicht schon eher sehen können.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 38 am: 07. September 2020, 15:48 Uhr »
Hallo und danke! Ein Herzultraschall wurde gemacht, der war ohne Befund. Wobei sich auch Ärzte irren können! Fressen mag er zum Glück, nur erwischt er nicht genug. Ich nehme ihn auch raus, wenn er seine Medikamente bekommt. Heute hat er Löwenzahn, Grashalme und etwas Schafgarbe gemocht. Aber halt langsam....bzw wird er schnell müde kommt mir vor.
Wegen Herz und doch Schlaganfall rede ich das nächste Mal gleich.
Bin jetzt auch etwas ratlos, ob ich Arzt wechseln soll. Aber das wäre reine Lotterie, kenne keinen und die Homepages sehen alle gleich toll aus

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 39 am: 07. September 2020, 19:25 Uhr »
Vielleicht magst du mal die Röntgenbilder einstellen, evtl fällt dem einen oder anderen ja was auf ? Und wie wurde Herz Herz us gemacht, mit werten ausmessen oder nur schallkopf draufhalten ..lass dir bitte die Werte geben, wären auch interessant ..ansonsten wurde ja schon viel geraten, hoffe der kleine packt es
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 40 am: 07. September 2020, 19:25 Uhr »
Ah okay :-)
Also es muss nicht unbedingt ein Herzbefund da sein, Schlaganfall geht auch ohne, hab ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Aber ist ja gut, wenn das Herz takko ist immerhin.

Ja, das ist sehr schwierig... man weiss ja auch nicht, ob Durchhalten nicht erst mal reicht...
Wie gehts ihm denn heute?

Wenn du magst und Facebook hast, nimm doch mal Kontakt mit Natie auf: https://www.facebook.com/kanuggels.muckels
Sie hat glaub ich kein EC Schweinchen gehabt bisher (ich weiss es aber nicht genau, sie hat seit einem Jahr keine Schweine mehr, nur noch Ninchen), aber nun viele Monate mit einem sehr mitgenommenen EC-Kaninchen gekämpft. Ich hätte echt nicht dran geglaubt anfangs, weil der Kopf so übelst schief hing, aber die Süsse hat sich gut erholt. Hat gedauert und sie hat sich auch mehrere TA Meinungen eingeholt, glaub ich.
Vielleicht hat sie ja einen Tipp.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 41 am: 08. September 2020, 19:49 Uhr »
Vielen lieben Dank nochmals für eure Unterstützung. Leider hat es unser Flecky nicht geschafft. Gestern Abend ging es rapide bergab. Die für mich sehr kurze Nacht überstand er noch. Heute früh lag er nur noch. Wir haben ihn lange gehalten und uns verabschiedet. Wir fuhren zum Tierarzt, doch da hat er selbst entschieden, dass er von uns geht-gerade beim TA angekommen.
Er war so jung und nur so kurz bei uns. Trotzdem hinterlässt er eine Lücke. Das kennt ihr ja fast alle leider schon.
Ich denke, er hatte es schön bei uns.
Die beiden Mädels dürften ihn heute Nacht bewacht haben hatte ich den Eindruck.
Danke fürs Lesen!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 42 am: 08. September 2020, 22:04 Uhr »
Mein Beileid, gute Reise kleiner Schatz
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 43 am: 08. September 2020, 22:08 Uhr »
Ach, das tut mir leid, für den armen kleinen Kerl und für Euch! :fr: Wenn ein Tier so jung stirbt, ist das doppelt traurig. Aber er hat bei Euch bis zum Schluss Liebe und Fürsorge. Das ist sicherlich gerade für ein krankes Tier sehr wichtig.

Das soll nicht gefühllos klingen, aber vielleicht ist es für Euch, aber zumindest für die Mädels am besten, wenn ihr schnell einen neuen Kastraten dazunehmt. Wenn ich es richtig sehe, sind Eure Mädels jetzt fünfeinhalb Monate alt. Dann wäre es die Gelegenheit, jetzt ein erwachsenes Tier dazuzunehmen, also einen Kastraten von rund 1,5 bis 2,5 oder 3 Jahren. Die Mädels sind ja noch Kinder, auch wenn sie körperlich wahrscheinlich kaum mehr von großen Schweinchen zu unterscheiden sind.

In Deutschland gibt es leider wieder viele Schweinchen, die Privatleute abgeben wollen oder müssen, aus den verschiedensten Gründen. Wie die Situation bei Euch ist, weiß ich nicht, aber vielleicht sucht da ja auch der eine oder andere Junge in dem Alter einen neuen Platz?

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 44 am: 08. September 2020, 22:23 Uhr »
Vielen Dank euch beiden. Ja Narnia, das ging mir heute nach diesem Sch...Tag ( musste ja die Kinder emotional begleiten) auch durch den Kopf.
Wir haben aber Bedenken, denn wenn es wirklich EC war, dann könnten die beiden Überträger sein und dasetze ich dann womöglich ein gesundes Tier dazu? Aber es ist alles so frisch, wir sind noch ganz durcheinander.