Autor Thema: Fleecehaltung zwingend bei Atemproblemen?  (Gelesen 4874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jule

  • Gast
Fleecehaltung zwingend bei Atemproblemen?
« am: 29. Juni 2020, 18:32 Uhr »
Hallo , ich bin Jule und neu hier.
Bei mir wohnen derzeit 2 Mädels, die Feo und die Foxy und mein Bärenmann.
Mein Bär hat seit einiger Zeit Atemprobleme, was die Tierklinik im Notdienst feststellte, nachdem sie dort ein Röntgenbild gemacht haben. Sie haben Schatten auf der Lunge festgestellt, was die Internistin der Haustierarztpraxis dann auch bestätigt hat. Es muss nicht Krebs sein (hoffentlich nicht!!!), es kann auch Entzündung oder Allergie sein.
Um mehr Information zu kriegen, lasse ich am Donnerstag mit Einweisung vom Haustierarzt noch ein CT in einer anderen Klinik machen. Das geht angeblich gut, schnell und schonend und ohne Narkose bei Meeris. Ich hoffe, das stimmt und noch viel mehr hoffe ich, dass er etwas hat, was sich gut behandeln lässt.

Wäre es wichtig, die Meeris vollständig auf Fleece umzustellen, das könnte Bär doch vielleicht helfen?

Gruß

Jule



Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fleecehaltung zwingend bei Atemproblemen?
« Antwort 1 am: 29. Juni 2020, 19:30 Uhr »
Hallo Jule, schön dass Du hier bist..hast du das Röntgenbild bekommen ? Vom Gefühl her muss es nicht unbedingt Krebs sein, ich würde wahrscheinlich erstmal kein CT machen , weil es teuer ist und jetzt ( nich nicht ) sein muss..es kann ein Infekt sein, evtl was am Herz , eine Lungenentzündung...manche Meerschweinchen reagieren auf Streu allergisch, ich persönlich liebe Fleece, da findest du hier auch viele Infos ..habt Ihr Medikamenten bekommen ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Fleecehaltung zwingend bei Atemproblemen?
« Antwort 2 am: 29. Juni 2020, 20:33 Uhr »
Hallo Jule :-)
Herzlich Willkommen!
Mich würde auch das Röntgenbild (bzw hoffentlich zwei Röntgenbilder, eines reicht nicht zur Beurteilung der Lunge) sehr interessieren und auch, ob bereits Zithromax (Wirkstoff Azithromycin, Firma Pfizer als Saft für Kinder) als Antibiotikum probiert und ein Herz Ultraschall durchgeführt wurde.
Wurde überhaupt ein Antibiotikum probiert bisher?
Ist seine Atmung denn auffällig oder wie macht sich da was bemerkbar?

Fleece kannst du in jedem Fall ausprobieren, ob es hilft. Ich hatte hier schon einige Lungen-Schweinchen, aber geholfen hat es keinem - das wäre dann wirklich nur der Fall, wenn sie allergisch auf Streu reagieren, denke ich🤷🏼‍♀️
Sowas ist extrem selten meiner Erfahrung nach, bzw kann Streu Staub natürlich auch immer reizen, aber es gibt ja auch gutes Staubarmes Streu :-)
Zwingend nötig wäre Fleecehaltung für mich nur dann, wenn das Problem ohne Streu weg ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen - wenn man da was in der Lunge sieht ist das meist mehr als ein bisschen Allergie. Ich würde eigentlich erst mal eine Entzündung annehmen. Die meisten Lungenentzündungen gehen mit Enrofloxacin nicht mehr weg, daher meine Frage, ob Zithromax als Antibiotikum probiert wurde, das hilft oft viel besser.
Wisst ihr denn, was ihr dann mit dem CT anfangen könnt? Wenn er Probleme hat, Antibiotika (unbedingt muss Zithromax probiert werden) nicht helfen, das Herz okay ist, dann würde im Grunde eh nur der Versuch mit Theophyllin zum Weiten der Bronchien oder/und Cortison übrig bleiben - von der schulmedizinischen Seite her.
Für mich stellt sich dann immer die Frage, ob das CT dann wirklich auch einen neuen Therapie Ansatz bringt.
Auch wenn es ein Tumor sein sollte, sollte auch ein Antibiotikum probiert werden, um viele Tumore bilden sich immer wieder gerne Entzündungen und durch eine Antibiose verkleinern sie sich daher oft.
Ein potentes Antibiotikum (kein Enrofloxacin! Zithromax!) wäre also so oder so der erste Schritt jetzt für mich bei sowas, wenn das nicht greift und sonst alles okay ist und das Schweinchen aber Probleme hat, dann bleibt da von der schulmedizinischen Seite her eben sonst auch nicht viel außer eben Cortison.
Deswegen frage ich, was sich vom CT erhofft wird, wenn der Ansatz erst Antibiotika und wenn es dann nichts bringt Cortison (wenn das Herz okay ist) eh in jedem Fall gleich bliebe.
Also - das ist einfach jetzt meine Sichtweise, daher eine ernst gemeinte Frage, was sich vom CT erhofft werden soll :-)
Ich persönlich finde sowas einfach sehr stressig für die Tiere und es ist auch zumindest bei uns viel Geld - dafür bleibt der Nutzen dann in vielen Fällen aus, weil eine geeignete Therapie fehlt - leider haben wir nicht viele Möglichkeiten bei den Schweinchen.
Selbst wenn wir also wissen, was da ist, heißt das nicht, dass wir was an der Behandlung ändern können (schulmedizinisch - Naturheilkunde bietet mehr Optionen).

Vielleicht ist diese Thread hier für dich noch interessant, weiter unten schreibe ich auch was zu Röntgendiagnostik :-)
https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1750.msg26344#msg26344
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Fleecehaltung zwingend bei Atemproblemen?
« Antwort 3 am: 30. Juni 2020, 13:43 Uhr »
Herzlich Willkommen, Jule, auch von mir!  :winke:

Ich will nur zu Vios Beitrag ergänzen:

Falls geröntgt wurde und Du die Bilder nicht bereits erhalten hast, würde ich sie mir auf jeden Fall nachträglich geben lassen, zusammen mit den ggf. noch fehlenden Angaben, was an Medikamenten bisher gegeben wurde. Falls Du später vergleichen oder zu einem zweiten Arzt gehen willst, hilft das sehr. Auch kannst Du die Bilder hier hochladen. Vio hat viel Erfahrung und kann vielleicht auf etwas hinweisen, was einem Arzt dann auch nützlich sein kann.

Vielleicht weißt Du das längst, aber ich will es zur Sicherheit noch erwähnen: Enrofloxacin ist der Name des Wirkstoffes, also des Antibiotikums. Beim Tierarzt erhält man es oft unter dem Handelsnamen Baytril. Es gibt noch weitere Handelsnamen, entscheidend ist aber der Wirkstoff. Wir hatten kürzlich einen Fall, indem zwei verschiedene Präparate mit Enrofloxacin nicht gewirkt haben bei Abzessen und ein Wechsel auf Azithromycin zusammen mit anderen Maßnahmen die Wende brachte.