Autor Thema: Zweige zum Knabbern  (Gelesen 52267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Zweige zum Knabbern
« am: 13. Juni 2013, 07:29 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Ich biete meinen Schweinchen immer mal wieder frische Weiden-, Haselnuß- oder Obstbaumzweige zum Knabbern an. Aber so richtig interessieren sie diese Zweige und Äste nie. Mal ein Probebiss im Vorbeilaufen, das war's dann zumeist schon wieder.

Im Garten knabbern sie manchmal ein wenig an heruntergefallenen Fichtenzweigen herum, auch Flieder scheint interessant zu schmecken. Die Beerensträucher interessieren sie nicht, aber an den Rosen sind sie gerne dran. ;-) Da fressen sie aber nur Blätter und Blüten.

Im Gehege konnte ich mit meinen Obstbaumzweigen bislang keine größere Begeisterung hervorrufen. Das einzige, was da mal recht gerne angenommen wurde, waren blühende Kirschbaumzweige. Alles andere blieb immer fast völlig unberührt liegen.

Wie ist das bei euren Schweinchen? :frage:
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Katerine

  • Gast
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 1 am: 13. Juni 2013, 10:14 Uhr »
Also Apfelzweige, die immer in der Lieferung von unserem Heumenschen mit enthalten sind, finden hier reißenden Absatz. Die Rinde finden sie furchtbar lecker...

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 2 am: 13. Juni 2013, 10:58 Uhr »
Hier ist es immer anders was gefressen wird kommt auch stark drauf an was sie brauchen.
Hier gibt es Wald-Kiefer, Bluthasel, Hasel, 3 Weidenarten, Apfel, Mirabelle, Blutpflaume, Heidelbeere, Rotbuche, Hainbuche, Kastanie, Eiche, Birke, Eberesche, 3 Ahronarten (Berg,Spitz, Feld), Kirsche, Johannisbeere, Wein, Brombeere, Himbeere, Walnuss,Stachelbeere und so. Es wird immer mal wieder anderes gefressen also die Blätter. Zweige werden nur im Winter geknabbert, aber auch nicht jede, oder zur Heilung.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 3 am: 13. Juni 2013, 11:16 Uhr »
Hier wurden bisher nur Apfelzweige angerührt, alles andere konsequent missachtet.  :braue:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 4 am: 13. Juni 2013, 17:29 Uhr »
bei uns gibts alles, was ich finde ;)

apfeltriebe stehen grad hoch im kurs, die klaue ich immer momentan vom nachbarn (durch den zaun  :g: merkt der eh nichts... )

fichte mögen sie seeeehr gerne! da wird kurz alles andere liegen gelassen und die nadeln stören überhaupt nicht. nur die jungen triebe mögen sie nicht, die werden ignoriert.

ansonsten jostabeer-sträucher, heidelbeersträucher (sehr gern), haselnuss, birke, eiche, linde, johannisbeere, buche.... was mir eben so beim sammeln oder im kleingarten begegnet.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 5 am: 13. Juni 2013, 18:44 Uhr »
meine mögen auch fichte gern, die hab ich zum glück im garten.

apfel lassen sie eher mal links liegen, haselnuß geht sehr gut, mirabelle auch gut.

an was anderes komme ich selten ran, aber das reicht ja auch ;)

Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 6 am: 14. Juni 2013, 13:14 Uhr »
Wie schauts denn mit weißer Hollunderbeere aus?
Blätter, Äste, Blüten - dürfen die das futtern?
Haben wir im Garten.

Edit: Hab bei diebrain grad gelesen - gifitg. Auch der weiße?  :frage:

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 7 am: 14. Juni 2013, 22:01 Uhr »
Weißen Holunder kenne ich nicht, Jenny. Nur den schwarzen. (Aber der blüht weiß)
Meinst du den? :link:

Kann man viel und gutes daraus machen. Kennst du Hollerküachla? Sind lecker. Macht man aus den Blütenbüscheln, die man in Pfannenkuchenteig taucht und in der Pfanne brät.

Den Schweinchen würde ich gar nichts vom Holunder geben, auch nicht die Blüten. :nein2:
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 8 am: 14. Juni 2013, 23:21 Uhr »
das hört sich aber lecker an, ina!!
muss ich mal probieren!!

ich kenne nur den schwarzen holunder, der weiß blüht und weißes mark hat und den roten, der dunkles mark hat ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 9 am: 14. Juni 2013, 23:22 Uhr »
Das werd ich auch mal versuchen, ich mag eigentlich alles, was aus Holunderblüten gemacht ist!  :prost:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 10 am: 15. Juni 2013, 00:03 Uhr »
Ja ich glaub den mein ich  :denk:
Google sagt mir auch, dass es weißen Holunder gibt, hm.
Aber der sieht so aus.
Dann geb ich's ihnen nicht.
Leider haben wir sonst nicht wirklich was, was wir an Ästen anbieten könnten.
Nur Kirsche, und Walnuss. Bzw. Apfel darf ich ihnen jetzt auch geben :ja:
Hab die Nachbarin gefragt, die hat 2 Bäume im Garten, darf Zweige abzwicken, und natürlich Blätter :)
Die jungen, frischen Blätter darf man auch füttern, ja? Letztes Jahr hab ich nur gelbe Blätter verfüttert, also im Oktober war das.

Edit: Hier werden Holunderbeeren verkauft?  :braue:
http://www.kaninchenshop.at/index.php?act=viewProd&productId=90

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 11 am: 17. Juni 2013, 14:07 Uhr »
Also die Blüten von Holunder verfüttere ich auch nur die werdengefressen. Für mich mache ich mit den Blüten Sirup und Pfannkuchen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 12 am: 09. März 2014, 12:15 Uhr »
Die Schweineschwiegermama hat beim letzten Besuch wieder ordentlich Knabbermaterial mitgegeben - das konsequent ignoriert wird. Haselnussäste mit ca 10cm Durchmesser, da können sie auch fein drüber hüpfen oder sich richtig dran austoben - nichts da. Mit Haselnuss ernte ich hier nur ein Gähnen.
Aber mit Apfelzweigen könnte ich das ganze Gehege pflastern, da würden sie sich mit wachsender Begeisterung durchfressen. :roll:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 13 am: 13. März 2014, 19:15 Uhr »
Meine Schweinchen mögen eigentlich auch nur dünne Apfelbaumzweige gerne (gab´s hier grade reichlich, da mein Männe zwei Bäume beschnitten hat)
Und junge Fichtenzweige bringe ich ihnen auch öfters mal aus dem Wald mit, die futtern sie mit Begeisterung
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 14 am: 16. April 2014, 00:14 Uhr »
Zwar etwas älter, aber denke hilfreich.
Junge Triebe sind für Meerschweinchen und andere Kleinsäuger am nahrhafsten. Dicke dagegen im Grunde unnütz und Deko, diese sind auch sehr verholzt schon.

Aktuell bekommt man auch neben den jungen Trieben auch noch einige junge Blätter, welche ebenfalls oft bevorzugt werden, so wird hier auch noch Hasel, Erle oder Buche gefressen. Später nicht mehr.