Autor Thema: Meeri gurrt, knarrt  (Gelesen 12930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 30 am: 10. März 2021, 15:00 Uhr »
Das klingt gut  :-) Dann ist es hoffentlich danach gut und sie hat keine Probleme mehr!
Zum Darmaufbau nach dem AB kann ich eine Kur mit Tiermoor mit Weizen- oder Gerstengraspulver sehr empfehlen, falls ihr dazu mehr Infos möchtet, hier steht eine Menge dazu: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1452.msg21313#msg21313

und hier habe ich ein Video mit Erklärungen eingestellt https://fb.watch/48yE0S0ey7/
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

- - -

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 31 am: 10. März 2021, 17:00 Uhr »
wie merke ich denn ob die Dame so etwas braucht?
bzw das der Darm aufgebaut werden muss?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 32 am: 10. März 2021, 17:15 Uhr »
Das Antibiotikum tötet jedes Mal auch die guten Darmbakterien. Eine Verschiebung der Darmflora muss sich nicht unbedingt in Durchfall, Darmparasiten, Aufgasung etc zeigen, auf lange Sicht schwächt sie halt das Immunsystem und auch die Nährstoffaufnahme durch den Darm.
Daher macht es für mich immer Sinn, etwas für den Darm nach einem AB zu geben. Ich stehe den Produkten vom Tierarzt sehr kritisch gegenüber, das sind Bakterien, die da in die Schweinchen gegeben werden, die meiner Einschätzung nach nicht mal in meerschweinchen gehören. Die Produkte bringen manchmal auch noch ungesunde Zusatzstoffe mit sich und man kann auch gar nicht sagen, ob die Bakterien nicht im Darm noch Schaden anrichten.
Daher nutze ich liebe Huminsäure oder Tiermoor, was die gewünschten, körpereigenen Bakterien im Darm fördert, den Darm bei der Regeneration unterstützt und gleichzeitig auch noch Gifte, wie zb Antibiotika Rückstände im Darm binden und hinaus Transportieren kann :-)

Man kann, das zeige ich im Video, gut mit Tiermoor und Gerstengraspulver und Wasser einen Brei anrühren und allen Tieren hinstellen. So muss man sie nicht fangen und sie haben alle was davon :-)
Kann man aber auch flüssiger anrühren und in der Spritze geben, was ich auch im Video zeige. Das hat den Vorteil, dass sie dann noch zusätzlich Flüssigkeit bekommen, was ja immer gut ist :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: