Autor Thema: Meerschweinchen verhält sich komisch  (Gelesen 18331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 15 am: 13. März 2019, 16:24 Uhr »
Es sind gewöhnlicherweise nur die Meerschweinchen, die negativen Streß erfahren, bei denen Grabmilben aktiv werden - der Rest der Meerschweinchen bekommen sie nicht.
Heißt also, wenn deine Zicken sich anzicken und es eher als anregenden Streß empfinden, der sie auf irgendeiner Art und Weise weiterhilft, bekommen sie keine Grabmilben - würde der Streß von einer der beiden Damen nicht verarbeitet werden können, würde sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Grabmilben bekommen.

Du brauchst also nur die Tiere (in deinem Fall nur das Böckchen) gegen Grabmilben behandeln, da ja deine Damen kein vermehrtes Kratzen und keine schorfigen Stellen zeigen.

Der ewig gefüllte Magen und der Blinddarm sind eine Anpassung an schlechte Zeiten, wo aus welchen Gründen auch immer weniger Nahrung aufgenommen werden kann. Sie ermöglichen eine deutlich bessere Herauslösung von Nährstoffen aus einer sehr schwer verdaulichen Pflanzennahrung. Daß Meerschweinchen Unterhautfett bilden können, ist eine weitere Anpassung an solche schlechten Zeiten.
Meerschweinchen sind zwar Dauerfresser (wie Pferde oder Rinder), aber sie können durchaus auch mit deutlich weniger Nahrung auskommen, ohne daß es ihnen schadet. Sie nehmen halt ab, wenn sie nicht mehr genügend Energie aus der Nahrung herausbekommen können (weil sie zuwenig fressen). Die Blähungsgefahr steigt durch wenig fressen nicht, sondern durch die Gabe von stärkehaltigen Päppelbreien.
Eine ernste Gefahr besteht jedoch, wenn zuwenig Wasser über das Futter aufgenommen wird - du kannst es selbst ausprobieren, hebst du ein Stück Haut und sie geht nicht sofort wieder in ihre Ausgangslage zurück, sondern bleibt erstmal kurz stehen und geht nur ganz langsam wieder zurück, verdurstet das Meerschweinchen gerade - und so kleine Tiere, wie es nunmal Meerschweinchen sind, können mit Durst nicht umgehen, sie vertrocknen deutlich schneller, wie wir Menschen. Heißt also, daß es in Hungerzeiten passieren kann, daß Flüssigkeit unter die Haut gespritzt werden muß, um dem entgegenzuwirken. Meist wird dann eine Glucoselösung oder eine Elektrolytlösung (oder Beides) gespritzt.

Weicher Kot kann unter anderem auch durch Streß entstehen. Dabei scheint es egal zu sein, ob es anregender (also guter) Streß ist oder negativer Streß. Ich weiß nicht, ob die Zickereien deiner beiden Damen dafür schon ausreicht.

Wenn er so ein Sensibelchen ist, kann es immer mal wieder passieren, daß die Weiber zicken und er Grabmilben bekommt ... es gibt ein paar Kräuter, die dem entgegenwirken und mit ein wenig Glück den negativen Streß so abmildern, daß er keine Grabmilben bekommt, aber eine Garantie gibts da leider nicht.
Dazu kommt, dein Kerl muß das Angebot auch annehmen, wenn er der Meinung ist, er kommt da ohne Beruhigungskräuter klar, kannst du ihn nicht zwingen.
Die Kräuter: Johanneskraut, Baldrian, Hanfblätter und Hanfdolden, Passionsblumenkraut, Melisse, Hopfen, Lavendel ... die Pflanzen sollten theoretisch sowohl getrocknet, als auch frisch gut helfen, beim Kaninchen wirken allerdings nur die frischen Kräuter. Beim Chinchilla auch die Getrockneten. Fürs Meerschweinchen weiß ich es nicht ...
Baldrian wirst du vermutlich nur als getrocknete Wurzeln bekommen. Sammeln kannst du ihn erst ab Sommer - dann allerdings auch Blätter und Blüten, welche bei Meerschwein und Co die bessere Wirkung haben. Es lohnt sich also, Baldrian zu sammeln und selbst zu trocknen.

Eventuell könnte auch CBD-Öl helfen - das Problem an der Sache ist nur, wir kennen bislang die Nebenwirkungen nicht und wir wissen auch nicht, ob es genauso wirkt, wie bei uns Menschen. Vio hat glaubs das Öl schon ausprobiert, vielleicht findest du da was im Forum.

Auch homöopathisch läßt sich solchen Streßphänomeen gut beikommen, aber da kenn ich mich nicht sonderlich aus.

Daß nun Dill gefressen wird, zeigt, daß sich der Kleine wieder auf normales Fressen vorbereitet - weitere Pflanzen, die ihm nun helfen können, wäre Basilikum, Chicoree und Apfel. Wiese animiert normalerweise alleine schon deshalb zum Fressen, weil Wiese die natürlichste Nahrung für Meerschweinchen ist. Wenn du Wiesen mit Malven oder Ehrenpreis kennst, solltest du bevorzugt von dort Wiese mitbringen. Diese Wiesen enthalten auch weitere Kräuter, welche den Verdauungstrakt wieder in Gang bringen und den Appetit anregen.
Eventuell wird nun auch Thymian gefressen. Dieser sorgt für eine stärkere Darmperistaltik, was Verdauungsproblemen vorbeugt - allerdings wirkt Thymian so stark, daß die meisten Meerschweinchen Thymian erst gar nicht anrühren. Muß man halt ausprobieren.

@Vio: Das mit der Pferdeostheopathin hört sich sehr spannend an.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 16 am: 13. März 2019, 18:14 Uhr »
Stimmt, Murx, das hatte ich vergessen, weicher Kot kann natürlich auch stressbedingt sein...

Ja, ich und Freunde haben das CBD Öl nach wie vor im Einsatz :-) Bisher können wir (noch? :D ) nichts Negatives berichten. Aber mal sehen, wie es dann nach wirklich längeren Zeiten ist, aktuell haben wir nur Erfahrungen von ein paar Monaten.

Wieso zicken denn die Mädels? Ist das nur in der hormonellen Phase oder in bestimmten Situationen oder immer?
Und wie genau sieht das aus? Wie alt sind die beiden?
Manchmal passt ja auch die Gruppenkonstellation nicht, das hatte ich erst. Bei mir musste ein Schweinchen mehr dazu, dass es ausgeglichen wirkte und erst dann wurde die Gruppe harmonisch.

Ich denke, Colosan kannst du ruhig dazu geben, wenn er nicht so viel futtern mag und du seinem Darm etwas Gutes tun magst bzw. einer Aufgasung vorbeugen möchtest :-)

@Murx: ich müsste eigentlich mal in Ruhe mehr dazu schreiben, ich habe bisher 4 Schweinchen mit ihr telefonisch "besprochen" und über die Ferne behandeln lassen und die anderen folgen noch, einfach um alles aufzuarbeiten, so dass sich nichts negativ ausprägt in Zukunft. Schliesslich haben alle Tiere bei mir schlimme Dinge erlebt.
Ich bin wirklich begeistert und normal ja nicht sofort Feuer und Flamme und durchaus skeptisch.
Gerade bei Peyton mit ihren Atemproblemen hat sich relativ zügig eine tolle Verbesserung eingestellt :-) (das war ja die, wo wir auch Magengeschwüre vermuten).
Weiss nicht, ob du es gesehen hattest, ich habe es hier schon mal angedeutet https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1663.new#new

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 17 am: 13. März 2019, 19:48 Uhr »
Ich kann ehrlich gesagt nicht genau beurteilen, in welchen Situationen sie sich anzicken. Immer auf jeden Fall nicht. Die meiste Zeit ist es recht harmonisch. Oft liegen die beiden oder auch alle drei nah beieinander, gemeinsam fressen ist auch meistens kein Problem, außer dass man sich mal gegenseitig das Futter klaut. Sie sind auch mal gemeinsam im Gehege unterwegs oder erkunden gemeinsam den Auslauf und ich habe schon das Gefühl, dass sie sich gut verstehen.
Es gibt nur manchmal "zickige Tage". Da jagt Maya Hope mal durch die Gegend und/oder rammelt sie. Teilweise lässt Hope sich das gefallen oder rennt einfach weg, manchmal wehrt sie sich aber auch und zickt zurück. Kann ich schwer beschreiben. Dann wird viel gequikt, aber meist ist dann erstmal wieder gut. An solchen Tagen kommt das dann durchaus mehr als einmal vor, aber auch nicht ständig. Und es sind eben nur so 1-2 Tage mal alle paar Wochen. Aber wie gesagt, alles bekomme ich natürlich nicht mit.
Was ich auch immer mal beobachten kann, dass sie sich gegenseitig die Augen lecken. Meistens leckt Maya Hope, aber andersrum kam es auch schon vor. Das andere Schweinchen hält dann ganz still.
Dazu muss ich sagen, dass Hope nur ein Auge hat, auf der einen Seite hat sie quasi eine leere Augenhöhle. Das ist angeboren und stört sie nicht weiter, aber Maya leckt immer nur diese Seite.
Maya ist im November zwei Jahre alt geworden und Hope Anfang des Jahres ein Jahr (geschätzt).

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 18 am: 13. März 2019, 20:30 Uhr »
Ah okay, das klingt für mich, als sei das Mädchen dann brünstig. Dann sind sie schon mal hintereinander her und reiten auf, das haben meine auch und mein armer Kastrat scheint dann nicht vollends zu genügen, obwohl er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten (er ist halt kein Draufgänger und drängt sich dann auch nicht arg auf :D ) bemüht.
Das ist natürlich immer ein bisschen stressig, aber für mich eine Art "natürlicher Stress" irgendwie... Ob dem so ist kann ich aber gar nicht beurteilen, ich weiss nicht, ob sie sowas auch in der Natur tun würden.
In jedem Fall ist es für mich was anderes, als wenn sie sich generell nicht mögen würden oder sich um die Rangordnung kloppen.

Wenn die Kleine erst um 1 Jahr ist kann es auch sein, dass sie noch erzogen wird. Erst mit ca. 1,5 Jahren sind sie ja ausgewachsen und bis dahin immer mal aufmüpfig oder sie testen Grenzen etc. und dann gibts eins auf den Deckel von den Erziehern.

Das Augenlecken kann unterschiedliche Dinge heissen, einmal Unterordnung, aber auch Zuneigung oder einfach Augensäubern/Pflegen oder vielleicht auch noch mehr. Da muss man wohl immer nach Situation und Art und Weise der Durchführung achten.

Insgesamt klingt es aber nicht, als wäre es jetzt arg stressig bei euch... Natürlich kann dein Kastrat das anders sehen ;) Würde dennoch Urintest etc. zur Sicherheit nicht aus dem Blick verlieren, das schadet ja nicht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 19 am: 18. März 2019, 22:00 Uhr »
@Vio genau, als besonders stressig empfinde ich es eigentlich auch nicht. Aber das nehmen die Schweinchen vielleicht nochmal anders wahr.

So richtig gefällt er mir immer noch nicht... Vor fast einer Woche hat er das Advocate bekommen. Ich habe leider nirgends etwas dazu gefunden, wie lange es dauert, bis der Juckreiz verschwunden sein sollte, wenn es denn Grabmilben sein sollten. 
Wenn ich mir überlege, das die Biester unter der Haut Gänge graben und ja auch keine Eier getötet werden, sodass weiterhin Grabmilben schlüpfen und dann erst sterben, (wenn ich das richtig verstanden habe) kann ich mir schon vorstellen, dass das noch eine ganze Weile nach Gabe des Mittels unangenehm ist. Aber das sind nur meine Überlegungen, ob das so Sinn ergibt, weiß ich nicht.
Jedenfalls frisst er immer noch nicht so wie gewohnt. Er hat auch nochmal leicht abgenommen, 910g sind es jetzt.
Er frisst schon ab und zu ein bisschen, am Heu sehe ich ihn sogar relativ oft. Frischfutter ist meistens eher mal ein bisschen am Brokkoli knabbern, mal ein Rote Beete Blatt... aber keine großen Mengen. Wobei er jetzt gerade seit einer Weile am Futter sitzt und frisst. Aber es gibt auch immer wieder Phasen, da zeigt er kaum Interesse am Frischfutter. Wenn ich ihm was hinhalte, beschnuppert er es oft kurz interessiert, frisst es aber nicht. Von selbst zum Futter geht er dann auch nicht über eine längere Zeit. Das ist eben immer sehr unterschiedlich, mal frisst er nicht, dann ein bisschen und dann mal wieder ganz gut. Aber im gesamten einfach ziemlich wenig.
Auch sehe ich ihn gar nicht an den Sämereien momentan.

Ich habe das Gefühl, dass er sich noch vermehrt kratzt und sich gerade am Rücken, der ja eh schon wund ist, intensiv putzt. Es ist aber kein so schlimmes Beißen mehr, wie am Anfang. Wäre es denkbar, dass er immer noch Juckreiz hat und deshalb auch nicht so viel Appetit? Ist das noch normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass das Advocate nicht richtig wirkt?

Heute habe ich das erste Mal wirklich Wiese mitbringen können. Da hat er auch von gefressen, allerdings auch keine Unmengen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, täglich Wiese zu füttern und hoffentlich möglichst bald ad libitum, so große Mengen hatte ich heute jetzt noch nicht gefunden.

Colosan hatte ich bestellt, das ist heute angekommen. Da habe ich ihm vorhin mal etwas von gegeben. Meint ihr, das könnte sinnvoll sein, ihm das täglich zu geben, um seine Verdauung zu unterstützen?

Was, wenn er noch weiter abnimmt? Ab wann ist das kritisch? Kann ich da irgendwas tun, um ihm gesund beim Zunehmen zu helfen?

So viele Fragen schon wieder... Ich mache mir einfach Sorgen.  :traurig: Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 20 am: 18. März 2019, 23:59 Uhr »
Ich antworte morgen in Ruhe, liege schon im Bett  :g:
Tut mir leid, dass es noch nicht gut ist! Wir haben hier in der Notstation die Erfahrung gemacht, dass Stronghold oft nicht mehr wirkt, dann muss man zu Ivermectin/ivomec greifen (als spot on, nicht Injektion).
Frage ist natürlich, ob es dann wirklich Milben sind oder ob die Ursache, die diese - falls es welche sind - begünstigt hat, bereits ausgeschaltet ist.
Hattest du seinen Urin mal getestet derweil?
Colosan kannst du ruhig mit bei geben.

Es könnte natürlich auch sein, dass sich noch ein Hautpilz oder eine Entzündung der Haut hinzu gesellt hat.
Vielleicht kannst du Kolloidales Silber in 25 ppm kaufen und auf die Haut geben?
Bei uns hat sich bei Hautpilz Rizol Zeta oft bewährt, ist teuer aber ganz toll.
Wenn das nicht half, dann half immer Kokosöl. Lebermoosextrakt kann man auch versuchen, aber dann muss man schon gut verdünnen wegen des Alkohols.

In jedem Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass der Juckreiz als Symptom vielleicht schon vor den Milben da war...
Magst du mir mal ein Bild von ihm schicken oder hier einstellen? Gern per PN oder wenn du magst auch auf mein Handy, vielleicht fällt mir dann noch mehr ein, wo das Problem liegen könnte...

Ab wann das mit dem Gewicht kritisch wird ist nicht so pauschal zu sagen, für ein Schwein ist 1200 schon zu wenig und das nächste lebt mit 500g Jahre sehr gut. Ich lege mehr Wert auf das Wohlbefinden, also das Verhalten :-)
Da hab ich ja jetzt doch noch ausführlicher geantwortet  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 21 am: 19. März 2019, 00:38 Uhr »
Teststreifen für Urin habe ich besorgt, nur bin ich noch nicht zum Testen gekommen, weil ich ihn einfach nicht beim Pieseln erwische. Da er wenig Frisches frisst, setzt er vermutlich auch weniger Urin ab?
Wenn er eine Weile in der Kuschelrolle lag, ist die dann schon mal feucht. Aber wenn ich neben dem Gehege sitze und ihn beobachte, kommt da nichts. Ich will ihn jetzt auch nicht extra setzen, du hattest da ja in einem anderen Thread was zu geschrieben. Gibts da noch irgendwelche Tipps wie man ein Schwein zum Pipi machen bekommt?
Vielleicht wird es jetzt mit Wiese ja was.

Ich werde morgen mal Fotos von ihm einstellen. Kolloidales Silber habe ich bisher nie verwendet, wenn das der Haut helfen könnte, werde ich da mal nach schauen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 22 am: 19. März 2019, 11:25 Uhr »
ich beobachte sie einfach, gerade wenn man sie draussen hatte oder nach dem futtern pieseln sie ja oft. das ziehe ich dann mit einer 1 ml auf (auch aus streu oder fleece, wichtige marker wie z.b. blut werden dadurch nicht verfälscht) und gebe einen winzigen tropfen auf jedes testfeld.
vielleicht sonst einfach einen kleinen auslauf bauen und sie darin laufen lassen, etwas zum verstecken und futter rein - entweder, sie pieseln irgendwann oder aber man setzt sie wieder ins gehege und dann :-)

das kolloidale silber hat bei uns augenscheinlich bei hautproblemen schon gute erfolge erzielt, funktioniert aber auch nicht immer, muss man also einfach testen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 23 am: 19. März 2019, 19:33 Uhr »
Das werde ich mal versuchen, Vio!

Heute morgen als es neues Frischfutter gab, hat er gequikt, so dieses typische Bettelquiken, das man vor allem von Schweinchen kennt, die rationiert gefüttert werden. Er ist dann auch kurz gekommen und hat geschaut, ist aber wieder gegangen und hat stattdessen Heu gefressen. So als hätte er Hunger, aber das, was da ist, will er nicht. :frag: Heute morgen gab es Spitzkohl, Endiviensalat, Chicorée, Sellerie-, Rote Beete- und Kohlrabiblätter und Karotte. Von gestern war auch noch was übrig.

Es gibt aber auch Dinge, die er echt gut und gerne frisst: Heu, Dill und bestimmte Wiesenkräuter. Ich konnte jetzt nicht ganz genau erkennen, welche Käruter er sich rausgesucht hat, aber Löwenzahn war auf jeden Fall dabei, Schfgabe hingegen hat er liegen lassen. Leider habe ich heute zwar schon recht gut Gras sammeln können, Kräuter hingegen nur recht wenige. Und Gras mag er auch nicht so wirklich.

Fällt euch dazu etwas ein? Mich wundert, dass er Heu frisst, aber Gras nicht so. Ich werde morgen mal schauen, dass ich noch mehr Dill bekomme und möglichst auch Wiesenkräuter. Anscheinend braucht er das ja?

Ich versuche es gleich mal mit Fotos.

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 24 am: 19. März 2019, 19:46 Uhr »
So, ich habe mal Bilder von ihm uns seinem wunden Rücken gemacht. Leider war das Licht nicht so optimal, das Wundenbild ist mit Blitz gemacht. Falls du bessere Bilder oder noch irgendein bestimmtes Bild brauchst, sag Bescheid.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 25 am: 19. März 2019, 21:25 Uhr »
Schreibe dir eine PN :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 26 am: 19. März 2019, 22:11 Uhr »
Schau mal nach Nelkenwurz ... findest du vor allem an feuchten Standorten, Bächen oder am Waldrand bzw lichteren Waldwegen. Könnte sein, daß er das in größeren Mengen futtert.
Auch einen Versuch wert wäre Basilikum.

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 27 am: 24. März 2019, 20:59 Uhr »
Ein kleines Update: Ihm scheint es besser zu gehen, er zeigt wieder mehr Interesse und frisst vor allem Wiese (jetzt auch Gras) gut. Anderes Frischfutter ist nicht soo beliebt, aber solange er Wiese hat, ist das ja okay. An den Sämereien bedient er sich im Moment auch gut. Sein Rücken sieht besser aus, manchmal kratzt er sich da noch, aber nicht mehr so extrem und Wunden können ja auch mal jucken, denke ich? Aber es heilt und das Fell wächst langsam wieder nach.
Ich hoffe mal das bleibt so.  :-)
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ganz besonders an Vio.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 28 am: 01. April 2019, 01:24 Uhr »
Oh, das freut mich aber sehr! Geht es weiterhin besser?
Ja, wenn die Wunden heilen, kann es auch mal jucken :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Meerschweinchen verhält sich komisch
« Antwort 29 am: 07. April 2019, 16:07 Uhr »
Danke, der Nachfrage.  :-)
Ihm geht es weiterhin gut und er verhält sich normal, worüber ich wirklich froh bin. Den Urin hatte ich übrigens auch getestet, da war alles okay.