Autor Thema: Theophyllin beim Meerschweinchen  (Gelesen 5811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Theophyllin beim Meerschweinchen
« am: 29. Januar 2019, 00:40 Uhr »
Wie ich gelesen habe, wird von manchen Tä Theophyllin bei Meerschweinchen mit chronischen Lungenproblemen empfohlen zum Weiten der Bronchien.

Habt ihr da Erfahrungen? Wie wird das vertragen, wie wirkt es, Nebenwirkungen etc.?
Mir ist immer wichtig, dass eine vernünftige Diagnostik vorausgeht, aber ich kenne Meerschweinchen mit chronischen Lungenproblemen und schulmedizinisch austherapiert, bei denen leider nichts "hilft" (auch Homöopathie etc. Wurde schon versucht, ob es die richtigen Mittel waren, kann ich aber nicht beurteilen).
Ggf. wäre das zur Behandlung der Symptome um es den Tieren zu erleichtern einen Versuch wert?
In manchen Foren wird davon geschwärmt, aber ich bin da ja eher vorsichtig...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: