Autor Thema: Kranke Meerschweinchen werden oft bestiegen  (Gelesen 6638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Kranke Meerschweinchen werden oft bestiegen
« am: 02. Januar 2019, 23:29 Uhr »
 :winke: Hallo ihr Lieben,

Zwei gesunde Weibchen aus meiner Haremsgruppe, besteigen des öfteren die kronisch Kranken Weibchen aus der Gruppe .

 Das Verhalten,meiner Meinung nach,ist es alles andere als sozial. Rosi und Teddy ( die Kranken Tiere) wehren sich kaum ,laufen weg und versuchen das andere Meerlie abzuhängen, und verhalten sich recht passiv. 

Meine Frage : liegt es daran das die beiden krank sind und so zu sagen die Schwächsten in der Gruppe sind? Könnte es auch sein, dass es trotz allem ein normales Verhalten ist ? Vielen Dank im voraus für eure Antworten  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kranke Meerschweinchen werden oft bestiegen
« Antwort 1 am: 03. Januar 2019, 13:22 Uhr »
Hallo Malu :-)
Ich kenne es so, dass das Besteigen unterordnen soll.
Hier wird meine gesunde Bina von den beiden neuen, viel älteren Mädchen nun nach drei Monaten immer noch gescheucht und Peyton brommselt sie auch gezielt an und versucht, sie zu besteigen.
Das hat da nichts mit Krankheit zu tun, sondern damit, dass Bina auch nicht nachgibt.
Denn täte sie das und würde sich unterordnen, wäre so ein Verhalten ja nicht nötig. Es ist auch schon viel besser in der Regel, aber immer noch präsent.
Für mich klingt das so, als wenn da bei euch die Rangordnung auch noch nicht ganz geklärt wäre, auch wenn es für uns Menschen Vielleicht so aussieht. Die kranken Schweine lassen sich dann vielleicht nicht so einfach unterordnen, wie wir denken. Ich hab oft schon gedacht "der/die geht doch dann sofort weg, warum wird er immer noch bedrängt?!" Aber so einfach ist das eben oft nicht, schon eine etwas vorgeschobenen Unterlippe kann ein Gegenhalten sein, so Signale sehen wir vielleicht gar nicht. Delilah ist damals sogar fünf Monate sehr penetrant um Cüli herum gebrommselt immer wenn sie sie gesehen hat, bis sie scheinbar mit Cülis Rolle unter ihr zufrieden war bzw Cüli sich damit auch arrangiert hatte. Dann war es okay.
Wann immer da noch solche Aktivitäten gibt, kann man davon ausgehen, dass die Rangordnung nicht ganz geklärt ist - so zumindest denke ich.
(Leicht/chronisch) Kranke Tiere ordnen sich ja dennoch nicht immer sofort ganz unten ein, sondern möchten ihren Platz nicht kampflos aufgeben.

Wenn sie zu krank sind ist das natürlich was anderes. Da ist es auch schon hier vorgekommen, dass die friedlichsten Schweine das kranke Tiere penetrant und fast aggressiv wirkend weg gejagt haben, bis es sich in einer Ecke des Geheges der Gruppe fern hielt.
Natürlich sieht man sowas nicht gern, ist aber vielleicht wohl in der Natur ein Schutz, dass das kranke Tier die Gruppe nicht gefährdet. Für mich ist das dann auch immer ein wichtiger Hinweis bezüglich der Gesundheit des Tieres.
All diese so in der Art Gejagten kranken Tiere sind hier kurz danach oder nach 2-3 Monaten dann gestorben oder eingeschläfert worden, weil es ihnen dann so schlecht ging.

Ich bin da aber kein großer Experte, vielleicht kann jemand anderes noch mehr zu dem Thema beitragen.
Ich glaube aber; es hat da nichts mit sozial oder nicht sozial zu tun, sondern einfach mit der Gruppendynamik.
Natürlich sieht man das gar nicht gern, wenn gerade die kranken Schätzchen gejagt werden :(
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Kranke Meerschweinchen werden oft bestiegen
« Antwort 2 am: 03. Januar 2019, 20:24 Uhr »
 :winke: Danke Vio für deine Rückmeldung  :-)

 Klingt plausibel, was du beschreibst und erklärst. Es sind auch die jüngeren Schweinchen die den älteren Tieren den Rang streitig machen . Und ich denke auch das sehr viel Gruppendynamik dahinter steckt, jetzt wo du es so schilderst .

Dennoch mische ich mich nie ein und beobachte das ganze ,wenn ich es mit bekomme. Ich muss sagen ,dass die jung Tiere eine Ausdauer haben und kaum von Teddy oder Rosi lassen , interessanter Weise machen die beiden mir den Eindruck als würde sie es nicht sonderlich imponieren, denn meist futtern oder trinken die beiden weiter . Oder liegen dort und ruhen.

Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kranke Meerschweinchen werden oft bestiegen
« Antwort 3 am: 08. Januar 2019, 14:08 Uhr »
Hallo, Malu und Vio! :winke:

Ich kenne ähnliches auch...allerdings trat es bei uns - massiv - nur in einer ungefestigten Gruppensituation auf. Die beiden Extrembeispiele:


1.
Ich hatte die damals vierköpfige Gruppe vorübergehend in zwei & zwei aufgeteilt. In einem Teil vom Gehege zwei Weibchen, im anderen der Kastrat mit einem Weibchen. Beide eng befreundet miteinander und sonst in bestem Einvernehmen. Der arme, kränkliche und uralte Kerl hatte nichts zu lachen in dieser Phase. Er wurde permanent von diesem Weibchen durch Aufreiten dominiert. Nach der Gruppenzusammenführung war alles wieder wie zuvor und er der unangefochtene Chef der Truppe.


2.
Ein neues und "halbwildes" Weibchen kam als fünftes und jüngstes (drei Jahre alt) Meerschweinchen in die Gruppe dazu. Dieses damals sehr panische und später recht schüchterne und völlig friedfertige Tierchen spazierte einmal quer und zielgerichtet durchs Gehege und kniff als allererste Aktion im neuen Zuhause mein ältestes Weibchen so fest in den Po, dass sie vor Schmerz und Überraschung schrie. Ich war regelrecht geschockt. Das alte Weibchen war schon recht hinfällig und hatte in dieser Situation friedlich in der Mitte vom Gehege vor sich hingedöst.


Also, wenn etwas neu und sehr aufregend für die Tiere ist, dann "spinnen" sie schon mal.


In einer gefestigten und grundsätzlich harmonischen Gruppensituation konnte ich massives Dominieren von Weibchen untereinander nicht beobachten...außer der Kastrat macht seinen Job nicht und die Mädels haben Gelüste. ;-) Dann wird schon mal untereinander aufgeritten....sexuelle Verirrung ist das dann aber wohl eher - kein Dominanzgebaren.

Alternde und kränkliche Weibchen wurden hier in einer stabilen Gruppensituation noch nie fortgesetzt dominiert oder gejagt, sie werden entweder liebevollst betreut oder ganz in Ruhe gelassen.

Ich hatte hier aber letztes Jahr die Situation, dass Emilio, der Kastrat der Gruppe, schwerkrank war und zwar ohne, dass ich es bemerkte. :traurig: In dieser Phase hat Maja, das dominanteste Weibchen meiner Gruppe, über ein paar Tage hinweg ständig die anderen Weibchen dominiert. Klar...der Kastrat steigt langsam aus und dann will sie Chefin werden. Das hätte sie möglicherweise auch mit kränklichen Weibchen gemacht.

Aktuell ist sie wieder am Aufreiten...alle Tiere in der Gruppe sind gesund (hoffe ich), aber wir haben hier eine neue Gruppensituation, mit zwei neuen Weibchen, die erst seit ein paar Wochen da sind. Nachdem Maja, die Kampfhummel, jetzt zwar die älteste (und bestimmt auch die dominanteste) ist, sie aber rein körperlich nur eine halbe Portion ist, muss sie der älteren und größeren der beiden Neuen wohl immer noch zeigen, wer hier die Frau Königin im Gehege ist und wer nicht. Die Vergesellschaftung verlief sehr lebhaft aber schmerzfrei....die Feinheiten in der Rangordnung sind aber noch nicht ganz geklärt. Diese beiden Damen umbromseln sich noch ab und zu und Maja besteigt dann nicht etwa das andere Weibchen, sondern den Kastraten...ein Bild für Götter, diese halbe Portion auf dem großen Konrad. ;-) Er ignoriert das einfach und geht ein paar Schritte, dann rutscht sie runter.


Worauf ich hinaus will:

Es gibt Außenseiter in Gruppen, die nie gute Tage haben und von allen gescheucht werden. Schlimm sowas.

Aber in einem eingespielten Team und wenn es keine grundsätzlichen Unverträglichkeiten von einzelnen Tieren in der Gruppe gibt, kommt fortgesetztes Aufreiten von Weibchen auf andere (kränkelnde) Weibchen m. M. n. nicht vor. Das kann eine Zeit lang der Fall sein, wenn sich durch Krankheit, Tod oder Neuankömmlinge das Gruppengefüge verschiebt, aber sobald die neue Rangordnung feststeht, gibt sich das wieder.

Aufreiten hat mit Sex oder mit Dominanz zu tun. Tritt es fortgesetzt (also länger als ein paar Tage/Wochen) von Weibchen untereinander auf, dann stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Es fehlt der Kastrat in der Gruppe oder eines der aufreitenden Weibchen hat hormonelle Probleme (Zysten)...oder es ist sonst etwas in der Gruppe oder im Umfeld neu oder nicht in Ordnung, was die Meerschweinchen verunsichert oder stört.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Kranke Meerschweinchen werden oft bestiegen
« Antwort 4 am: 10. Januar 2019, 21:54 Uhr »
 :winke:
Hallo Katharina. 

Danke für deine ausführliche Antwort.
Also bei meinen Schweinchen hat es sich wieder beruhigt ,denke mal das es eher daran lag ,dass der Kastrat nicht ganz so seinen Job erledigt . Ich habe einen Frühkastrat und er ist eher zurückhaltend was das Sexualverhalten angeht .

Ansonsten ist die Gruppenkonstelation  sehr Gemischt jung im Alter von 2 Jahren bis hin zum Erzieher Schweinchen.

Persönlich gesehen würde ich nicht mehr zum früh kastrierten Bock tendieren, sondern eher zu einem spät kastrierten der mehr Mädels Erfahrung hätte. Denn unserer saß mit einem anderen Bock zusammen und glaube das es unter Umständen, die mangelnde Erfahrung ist die solche Situation hervorruft.

LG  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!