Autor Thema: Knackendes Geräusch beim Atmen.  (Gelesen 11087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Knackendes Geräusch beim Atmen.
« am: 30. Oktober 2017, 06:18 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich mich mal über Monate nicht hier im Forum melde ,liegt es einfach daran,dass die Zeit momentan mein größter Feind ist.

Vor allem aber auch die Patienten Schweinchen machen es nicht einfacher.

Diesmal geht es um Rosi,dass Schweinchen mit der Diabetes. 
Seid nun mehr als 4 Wochen macht sie knackende Geräusche beim atmen.

Seid dem auch ein Marathon Lauf bei der Tierärztin. Nach einer Woche der kleinen Besserung dieser Symptome,verschlechterte sich das aufeinmal wieder und soll wieder mit AB jetzt für zwei Wochen weiter machen.

Sollte Rosi Durchfall bekommen ,solle ich es sofort absetzen und Bene BAC geben . Wenn ich so recht bedenke weiß ich nicht ob ich das alles bis jetzt richtig gemacht habe .

Erfreulich und zugleich kurios ist es ,dass die liebe Schweinedame sich in schüben krank verhält.  Mal liegt sie geschwächt im Haus und atmet schwer, dann wieder rum springt sie aufgeblüht zum Futternapf.

Sie Frisst und nimmt an dem Geschehen in der Gruppe Teil.  Deswegen war es für die Tierärztin  ausgeschlossen. Sie von dem ,,leiden '' zu erlösen.

Ein Röbi würde auch gemacht ,und da wo die Lunge ist ,waren weiße verschleierungen so bezeichne ich es mal. Sie war sich nicht sicher ob es Wasser war oder etwas anderes.

Nach wie vor mache ich mir Sorgen, und weiß nicht mehr ob das der richtige Weg ist . Vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben . Vielen Dank .  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Knackendes geräusch beim atmen.
« Antwort 1 am: 30. Oktober 2017, 10:58 Uhr »
Hallo Malu :-)

Das mit der Zeit kenne ich  :traurig:

Tut mir leid, dass es Rosi nicht gut geht!
Für mich wäre wichtig zu wissen, ob das Herz ok ist?
Zeig doch das Röntgenbild mal noch einem weiteren TA. Du musst dazu nicht hin, zb mein TA Dr Lazarz beurteilt auch als Zweitmeinung per Mail, bevor ich bei ihm war, hatte ich ihn auch schon mal deswegen kontaktiert.

Wenn es Durchfall gibt, würde ich mit Colosan arbeiten und bei starkem Durchfall zeitweise mit Heilerde und Apfelpektin. Würde dir raten, das so oder so schon mal holen, kann man für den Notfall immer da haben.
Bene Bac würde ich nicht empfehlen, das ist wirklich nichts, was in ein Schwein gehört, es sei denn, man möchte es vergiften  :traurig:

Wenn es Rosi gut geht, würde ich sie auch auf keinen Fall erlösen lassen. Manchmal ist es auch einfach eine Allergie, laut meinem TA kann man das am Röntgenbild auch oft sehen/beurteilen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Knackendes geräusch beim atmen.
« Antwort 2 am: 30. Oktober 2017, 18:16 Uhr »
 :winke: Hallo Vio,

Danke für deine Antwort.
Wenn diesbezüglich keine Besserung eintritt ,war für mich die Option eine Zweitmeinug einzuholen.

Heilerde und Colosan habe ich eine ganze Weile im Haus und auch schon verabreicht .  ;)

Mir scheinen einige Tierärzte sich kaum mit Meerschweinchen auszukennen . Denn ich helfe den Meerschweinchen durch das Forum weiter und arbeite präventiv . Und bei jedem Besuch in der Praxis sagt eine Tierärztin sie hält von alle dem nicht viel und eine andere Ärztin sagt :Wer heilt hat recht ...

Naja irgenwie gehe ich mit meiner Meinung aus der Praxis und etwas irritiert ..
Nichts halbes nichts ganzes. 

Liebe Grüße  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Knackendes Geräusch beim Atmen.
« Antwort 3 am: 01. November 2017, 15:50 Uhr »
Ach, ich kenne das... Man fühlt sich bei vielen TÄ ja einfach irgendwie verlassen...

Wichtig wäre für mich wirklich, ob das Herz ok ist? Denn viele Atemgeräusche werden durch Herzerkrankungen bedingt, durch Wasser in der Lunge aufgrund eines Herzproblems. Leider übersehen viele TÄ das oft und hauen erst mal Unmengen AB ins Schwein, was dann natürlich gar nichts bringt.
Sah es auf dem Röntgenbild schon auffällig aus oder ok? Aber manche TÄ haben leider auch da keine Ahnung, deshalb wäre eine Zweitmeinung ggf. nicht schlecht :-)

Vielleicht kannst du uns mal ein Video machen, um die Geräusche aufzunehmen? Ich kenne tatsächlich eben auch viele Knatterschweine, die zweitweise allergisch/unverträglich auf etwas reagieren und dann schwellen ihnen die Nasenschleimhäute an und sie knattern, die Lunge allerdings ist ganz frei. Meine Tiere haben dann kein AB bekommen, aber ich kenne auch viele, die schon oft AB bekommen haben bei sowas und geholfen hat es - natürlich - dann auch nie, weil es allergisch bedingt war.
Man kann sowas aber eig. auch selbst gut hören, einfach Schwein ans Ohr halten und hören, ob die Lunge sich frei anhört und das Geräusch vielleicht durch die Nase kommt und auch nicht bei jedem Atemzug ist. Beim Futtern ist es oft dann noch lauter.

Die Lungen sehen je nach Lagerung, Atemphase etc. auch alle nicht immer 100% intakt aus auf dem Röntgenbild, auch wenn das Tier gar keine Probleme hat eigentlich. Es muss also nicht primär eine Krankheit sein, wenn da mal was schleierig ist, aber es durch eine Zweitmeinung beurteilen lassen ist sicher sinnvoll :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Knackendes Geräusch beim Atmen.
« Antwort 4 am: 01. November 2017, 16:46 Uhr »
Das stimmt Vio, da gebe ich dir voll und ganz recht .
Also Frau Dr. Wollte Rosi unbedingt nochmal abhören ,wenn dieses Atemgeräusch weg ist ,weil sie wissen möchte ob es nämlich vom Herz kommt . Das halte ich der Ärztin zu gute, in der Hinsicht ist sie gewissenhaft.

So gerne ich dir die Geräusche hören lassen möchte, so hat sie seid heute morgen wie weg gezaubert nichts mehr ,ausser leichte verkrustungen an ihrer Nase.  Sollte das Geräusch nochmal auftreten werde ich das aufnehmen .

Mit Herzerkrankungen am Meerschweinchen wäre ich zum Glück geübt ,denn Teddy lebt immer noch ganz gut mit der Medi Einstellung...

Das Problem was ich habe ,Ist der ständige Ärzte Wechsel bei jedem Besuch in der Praxis . Weil es eine Gemeinschaftspraxsis ist . Die eine Ärztin sagt das und dann beim nächsten Besuch sagt die andere das . Ich habe bei der Chefin an sich ein besseres Gefühl, habe auch schon verlangt bei ihr explizit bleiben zu wollen .
Bei der anderen Frau Dr. Hat Rosi bei dem ersten Besuch Entwässerungs Media gespritzt bekommen  :frag: habe ich auch nicht so recht nachvollziehen können.  Und eine gescheite Antwort blieb ihrer seits auch aus .

Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Knackendes Geräusch beim Atmen.
« Antwort 5 am: 01. November 2017, 17:14 Uhr »
Das ist natürlich ungünstig, wenn die tä immer wechseln... Entwässerung denke ich, weil sie Flüssigkeit vermutete, aber da sollte dann ja eigentlich zusätzlich nach der Ursache gesucht werden.
Wegen des Herzens, das sollte doch auf dem Röntgenbild zu beurteilen sein? Beim Abhören kann man zwar ein bisschen einschätzen, ob das Herz ok ist oder nicht, aber Sicherheit gibt das nicht und wenn ein Problem mit der Atmung vorliegt, sollte es vor einem AB geklärt werden und nicht nachher... Das klingt alles nicht gerade verlässlich, könntest du noch woanders hin gehen?

Vielleicht hat sich das in der Nase nun gelöst und ist raus gekommen, wenn es ihr besser geht ist das gut :-) du kannst nach dem AB ja versuchen, den Schaden durch Huminsäure etc. Zu minimieren
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Knackendes Geräusch beim Atmen.
« Antwort 6 am: 01. November 2017, 18:09 Uhr »
Die einzige Anlaufstelle wäre die Tierklinik in Werl,dort arbeitet eine Kardiologin, die das Herzproblem mit Teddy diagnostiziert Hat, die Ärztin ist echt Top. 

Die anderen Kleintierpraxen kann man bei uns auch vergessen. Leider . Im Zweifelsfall wird immer AB verabreicht und das nicht gerade wenig .

Die Tierärztin gab mir noch Radio Care Pulmo mit . Aber als ich las das dort Stevia Extrakt drin ist habe ich es erstmal nicht gegeben . Ist es nicht ein Zuckeraustauschstoff?  :frag:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Knackendes Geräusch beim Atmen.
« Antwort 7 am: 01. November 2017, 18:18 Uhr »
Ja, aber Stevia ist eine süß schmeckende Pflanze, kein chemisch hergestellter Süßstoff. Einge "Verarbeitungsverfahren" sind zwar umstritten, aber die Pflanze an sich ist gesund, meine Schweine naschen hier gerne mal ein Blättchen davon. Ich nutze es gerne als Zuckerersatz.
Ich würde die Pflanzen aber lieber so anbieten, also Stevia, Brunnenkresse, Spitzwegerich, Efeu usw.

Woher genau kommst du nochmal (sorry, ich verliere immer den Überblick)? Du kannst es mir auch gern per PN schreiben oder nur grob, dann schau ich mal in meiner TA-Liste, obs da einen empfehlenswerten TA gibt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Knackendes Geräusch beim Atmen.
« Antwort 8 am: 01. November 2017, 18:48 Uhr »
Ich komme aus Menden  (Sauerland) .

Also ist Stevia eine Pflanze, gut zu wissen. Efeu,Spitzwegerich und Brennessel biete ich auch immer frisch an . Efeu futtert sie auch mehr als gewöhnlich. Sollte ich ihr das denn zusätzlich verabreichen ? Denn wie du ja geschrieben hast ,besser ist frisch zu füttern.
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Knackendes Geräusch beim Atmen.
« Antwort 9 am: 01. November 2017, 19:08 Uhr »
Nein, würde ich nicht. Ich würde es nur frisch anbieten, wenn sie es kennt und braucht, wird sie es schon futtern :-)

Wäre das hier eine Alternative? http://www.tier-zahnarzt.de/
Hab von ihm bisher viel Gutes gehört, aber hauptsächlich in Bezug auf Nagerzähne. Ist natürlich vielleicht mehr Fahrt, aber ich fahr lieber ne Std, als beim 5 min entfernten TA wieder nicht schlauer zu sein nachher oder eine Fehlbehandlung bei den Tieren erlebt zu haben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Knackendes Geräusch beim Atmen.
« Antwort 10 am: 01. November 2017, 23:40 Uhr »
Danke ,der Arzt wäre eine Alternative, ich habe bis jetzt seine Website durchgeschaut und muss sagen die ist inhaltlich viel versprechend. Eine Stunde Fahrt wären das von uns aus. Das geht noch.  :-) LG
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Knackendes Geräusch beim Atmen.
« Antwort 11 am: 02. November 2017, 14:00 Uhr »
Klingt gut :-) Halte uns auf dem Laufenden!  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Knackendes Geräusch beim Atmen.
« Antwort 12 am: 02. November 2017, 21:22 Uhr »
Werde ich machen Vio  :fr:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!