Autor Thema: Schweinchen im Tiefschlaf - Augenflackern, Ohrenzucken, Kauen und noch mehr  (Gelesen 11169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Hallo ihr Lieben :-)

Heute hab ich die Häuschen auf der Wiese umgeräumt und auch die Liege weg geschoben und drunter lag Liz in einer Kuschelrolle und hat tief und fest gedöst. Ich hab sie gar nicht geweckt, obwohl ich auch noch eine Fleecedecke vor ihr ausgeschüttelt hatte  :g:

Hab gleich mal die Kamera gezückt, sonst schlafen sie so nur im Gehege und da ist es meist zu dunkel zum Filmen:

https://www.youtube.com/watch?v=_QAVB5Hgkug

Lizzies Augen haben geflackert, was man nicht ganz so gut sieht, aber man sieht es an der Narbe im Auge vielleicht...
Zudem hat sie extrem viel gekaut, was ich so selten bei schlafenden Schweinies gesehen habe und oft beobachte ich das "Wedeln mit den Ohren".

Ich gehe davon aus, dass sie in der REM-Phase war :-) Finde es immer interessant, sie zu beobachten und frage mich, wovon sie wohl geträumt hat... in jedem Fall war eine Leckerei im Traum dabei, so wie sie gekaut hat ;) Oder ob das nur Druckabbau ist, wie bei uns Zähneknirschen?!

Von Pari hab ich auch noch ein Video im Tiefschlaf, muss ich die Tage mal suchen. Falls ihr auch solche Videos habt, zeigt sie doch gern mal her :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Diese Gesten kenn ich auch von meinen Quietschern, wenn ich sie mal beim wirklichen "Schlafen" beobachten konnte...
Augen auf halbmast macht mir bei denen irgendwie ein mulmiges Gefühl... Nach meiner Erziehung muss man mit geschlossenen Augen schlafen! Ich lag auch im Kinderwagen mit halb offenen Augen und der Rest der Familie hat sich gefragt ob ich wirklich schlafe  :aug:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Jaaaaa, meine Reyna träumt bestimmt vom Essen

https://youtu.be/aWXyC4hsjkg
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
So niedlich, wenn die Öhrchen wackeln  :lieb:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Oh, Reyna  :lieb: Und dann auch noch so auf diesem Kissen  :g: Perfekt!

Auratus, ich bin sicher, man muss die Augen nicht komplett geschlossen haben :-) Die Lider sind ja zum Schutz da - vor äußeren Reizen, zum Austrocknen des Auges und vor Licht und somit ist es ja Schlaf-fördernd, wenn wir sie schließen, aber wir können sie dennoch im Schlaf auch mal mehr oder weniger öffnen.
Ich sicher individuell verschieden...
Ich meine, als Kind wäre ich immer mit offenen Augen eingeschlafen... Mama meinte immer: "Mach die Augen zu, damit du schlafen kannst!" und ich dachte immer: "Dann seh ich so viele bunte Lichter, ich lass die Augen offen und schaue lieber ins dunkle Zimmer mit der kleinen Nachtlampe".
Ich hab auch dann bunte Farben, Wellen etc. gesehen (eine Art negative Nachbilder denke ich, irgendwie Verarbeitung der tagsüber aufgefangenen Lichtreize der Auge oder so...), Dank der kleinen Lampe aber weniger (und die Monster - bzw. hatte ich nie Angst vor Monstern, sondern vor Mördern... - haben sich beim Licht auch nicht raus getraut bzw. hab ich gleich immer sehen können, dass keine da sind  :haha: ).

Nun sehe ich die Farben nur noch bewusst, wenn ich mich drauf konzentriere und ansonsten hab ich mich wohl dran gewöhnt und es hindert mich nun auch nicht mehr am Einschlafen.
Aber als Kind bin ich mir sicher, dass ich daher mit offenen Augen eingeschlafen bin (hat auch immer bisschen gedauert, zumidnest gefühlt  :roll: ), zumindest anfangs, irgendwann hab ich sie garantiert geschlossen, sie sind nie auch nur ein bisschen ausgetrocknet über Nacht ;)
Letztens war ich mit einer Freundin in Amsterdam und wir haben uns per Airbnb ein Doppelbett geteilt aus Kostengründen und sie (Typ "Hinlegen, Augen zu, eingepennt." hat sich plötzlich mitten in der Nacht aufgerichtet, ins Bett gekniet über ihr Kopfkissen und dieses kurz angestarrt und dann sehr energisch mit den Händen aufgeschüttelt und reingeklopft (hab ich mich vielleicht erschrocken...  :haha: ). Dabei hatte sie defintiv die Augen offen und sie hat aber nachher nichts mehr gewusst von der Geschichte (auch nicht, wie sie sich dann kurz danach noch ne Spur energischer auf meine Bettseite gerollt hat und ich 10 min an/auf der Bett-Kante hing, bis sie sich zurück auf ihre Seite bewegte  :haha: ). Also zwischendurch Augen öffnen oder halboffen halten schließt sich für mich im Schlaf nicht aus :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Für Nagetiere, insbesondere denen, die oberirdisch schlafen, ist es sogar wichtig, die Augen nicht ganz zu schließen ... beim Dösen mit halboffenen Augen bekommen Meerschweinchen noch viel von ihrer Umgebung mit - auch verdächtige Schattenbewegungen. Sie sind dann sofort munter, alarmbereit und fluchtbereit.

Ganz anders, wenn Meerschweinchen mit fest geschlossenen Augen schlafen - da kann meist ne Bombe direkt neben ihnen einschlagen, das bekommen sie gar nicht mehr mit. Werden sie dennoch brutal aus dem Schlafe gerissen (beispielsweise weil son Paniker-Halter wie ich denken, sie seien tot und sie anheben *räusper*), wachen sie in Panik mit rasendschnellem Herzschlag auf.
So einen Schlaf mit geschlossenen Augen können sich Meerschweinchen und Co nur dann leisten, wenn sie sich wirklich richtig sicher fühlen ... viele Halter kennen das mit geschlossenen Augen schlafen weder von ihren Meerschweinchen, noch von ihren Chinchillas.

Ausgesprochene Gräber, die in ihren weit verzweigten, unterirdischen Bauen leben, wie beispielsweise Hamster, schlafen deshalb fast nur mit ganz geschlossenen Augen - ihr Bau ist sicher genug für sie, ein unerwünschter Überraschungsbesuch a la Beutegreifer extrem selten. Schlafen Hamster mit halboffenen Augen, ist dies meist ein Zeichen von zuwenig Platz und zuwenig Buddelmöglichkeit, also macht ein eklatantes Haltungsproblem sichtbar.
Für Meerschweinchen und Chinchillas ist das Schlafen mit halboffenen Augen dagegen vollkommen normal ... sie schlafen nur wenige Stunden am Tag mit wirklich geschlossenen Augen.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Von der Panik kann ich auch ein Lied singen : ) Mein heiß geliebter Kastrat schläft sehr oft mit geschlossenen Auge und liegt dann manchmal noch so unmöglich da, daß ich denke, so das war's jetzt. Da ja die Chance besteht, daß er nur schläft, nähere ich mich schon erstmal langsam und ruhig, aber wenn er selbst auf Ansprache nicht reagiert, dann muss ich ihn einfach kurz anstupsen, sonst dreh ich durch und dann tut es mir jedes Mal von Herzen leid, weil ich ihn so erschreckt habe : (
Er ist wenig ängstlich und schreckhaft, passt also genau, was Du schreibst, mit dem sich sicher fühlen. Eigentlich ja was total Schönes, aber für uns als Halter...oh maaaan : )))

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Ja, das kenne ich auch. Wilma macht das nicht, die ist viel zu hektisch aber Flörchen kann auch schonmal auf dem Heu liegen und schlafen. Auch mit geschlossenen Augen. Meine Männleins haben das auch sehr oft gemacht.
Bei meinem ersten Schweinchen bin ich auch mal in Panik geraten. Schweini schlief neben meinem Kopfkissen. Ich laß noch ein Buch und beachtete ihn erst gar nicht. Als ich ihn ansah, hatte er offene Augen, die waren aber so verdreht, daß man das weiße sehen konnte. Ich rief: Schweini, grabschte ihn an und er zuckte panisch hoch. Wir haben uns beide dann aber schnell wieder beruhigt, er merkte ich ließ ihn dann weiter in Ruhe und mir war dann klar, daß er nur geschlafen hat.

Es ist sooo süß, wenn sie mit den Öhrchen zucken, oder auch mit den Beinchen, kauen oder leise Stimmen machen. Wilma schläft meißt im Haus und irgendwann hörte ich sie jammern. Bin gleich hin, weil ich dachte, sie hätte irgendwas, dabei lag sie dann doch nur da und schlief.

Ach egal was sie machen, sie sind immer süß  :lieb:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Käthe, den Schockmoment kenn ich:


nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Allerdings hab ich Uwe ein, zweimal mit geschlossenen Augen schlafen gesehen...die geöffneten sind bei ihm die Norm...auch gewöhnungsbedürftig. Bei ihm dürfte das aber nicht primär Unsicherheit sein  :g: er pennt entspannt auch mitten im Gehege und ist generell so ziemlich das gegenteil von unsicher...
Aber die Herleitung macht Sinn, einen kleinen Spalt haben viele Fluchttiere noch auf im Schlaf, für einen Bewegungshuscher oder eine Hell-Dunkel-Verschiebung reicht das, um aus nicht allzu tiefen Schlaf hochzuschrecken.
Im Traum sprechen hat Monster hier manchmal gemacht, das hat mich anfangs auch senkrecht im Bett hochschiessen lassen, weil es so seltsam klang...was sie da wohl erlebt hat..?

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Hab ich doch lachen müssen, als ich Uwe sah  :g:
Hab ihn dann gleich mal meinem Mann vorgestellt, der heißt nämich auch Uwe, schläft aber mit geschlossenen Augen  :haha:
Wie süß er ist. Er hat sicher ein ganz seidiges Fell, oder?
Hab gestern auch mal meine Damen beim Schlafen erwischt.
Wilma die schwarz/weiße mit ein klein bisschen rot drin, "bewacht" dabei gerade das Futter und den Wasserpott.
Flörchen, die rot/weiße mit ein klein bißchen schwarz drin, macht sich einfach nur lang.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Dass Uwe mit komplett geöffneten Augen schläft ist wirklich gewöhnungsbedürftig, man erkennt den Unterschied zum Wachsein aber doch recht gut.
Ljenka fällt in sich zusammen, wenn ihr einfällt, dass sie müde ist und ratzt dann auch richtig weg mit geschlossenen Augen. Das ist wohl die Unbefangenheit der Jugend - und das Wissen, das Herr Uwe immer die Augen offen hält?
Ljuba seh ich generell wenig schlafen, dann aber auch mit geschlossenen Augen. Früher döste sie mehrmals am Tag, aber eher in dieser Hab-Acht-Stellung.

Geräusche oder Bewegungen im Schlaf konnte ich bisher nicht beobachten.  :frage:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Hach, Schlafbilder  :lieb:
nach vorne oder hinten rausgestreckte Beine liebe ich besonders  :g:

Tiefsee, ich hab die ersten Jahre auch keinen träumen sehen, obwohl ich in dieser Zeit auch lang und ausdauernd beobachtet hab und alle, die in dieser Zeit bei mir waren, sehr vertrauensselig waren. Ich war ganz verblüfft, als ich das erste Mal bemerkt habe, dass meine kleine Bürste
(jamei, so hiess sie halt...  :peinlich: ) fast so lebhaft schläft wie mein Hund...ulkig. Vielleicht muss man sich erst reingucken?

Töne im Schlaf sind aber auch superselten, hab ich hier in zwanzig Jahren nur bei Monster erlebt, und auch bei ihr nur zwei- oder dreimal - ist ja auch nicht besonders praktisch für ein kleines Beutetier, im Schlaf quasi "Ich bin übrigens HIER" zu vermelden...  :g: