Autor Thema: 2,7qm zu wenig?  (Gelesen 19742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Gehege wieder 4,5qm
« Antwort 30 am: 25. April 2018, 22:48 Uhr »
hallo!
habe das über wolle gefunden:
Keine andere Faser, ob Kunstfaser oder natürlichen Ursprungs, vereinigt so viele positive Eigenschaften wie Schurwolle:
Wolle kann im Faserinneren Wasserdampf aufnehmen, die Oberfläche stößt Wasser jedoch ab. Sie kann bis zu einem Drittel ihres Trockengewichtes an Wasser aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen und sie leitet Feuchtigkeit wesentlich schneller ab als z. B. Baumwolle.
Da Wollwaren (bezogen auf ihr Gesamtvolumen) aus bis zu 85 % Luft bestehen, sind sie gute Wärmeisolatoren. Körperwärme entweicht nur wenig. Umgangssprachlich heißt es deshalb, dass Wolle gut "wärmt", obwohl Wolle von sich aus hauptsächlich nur die Wärmestrahlung des Körpers reflektiert.
Wolle nimmt Schmutz schlecht an, ist Schweiß abweisend und antistatisch.
Durch ihr „Wiedererholungsvermögen“ knittert Wolle kaum, da die Faser sehr elastisch ist. Wollartikel sind quasi bügelfrei.
Wolle ist sehr farbbeständig und schwer entflammbar. Sie brennt nicht, sondern verkohlt nur.
Wolle nimmt im Gegensatz zu Kunstfasern wenig Gerüche (z.B. von Schweiß) an, und hat eine natürliche Selbstreinigungsfunktion. Aufgenommene Gerüche werden an die Luft wieder abgesondert, und Wolle riecht nach kurzer Zeit an frischer Luft wieder neutral und frisch. Wolle kann Schweiß und Urin chemisch binden und somit lange neutralisieren.

(aus einer Website die Windel-wollüberhosen verkauft)

ich hoffe, dass diese eigenschaften auch als gehegeunterlage zum tragen kommen   ;) ;)

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Gehege wieder 4,5qm
« Antwort 31 am: 27. April 2018, 08:43 Uhr »
An die Windelhöschen aus Wolle dachte ich auch, ;-) als ich deinen Beitrag las. Das scheint wohl ganz gut zu funktionieren, nach dem, was ich da gehört habe.

Aber ich denke, dass man ein Baby öfter trockenlegt, als wir Pipi-Pads im Gehege austauschen können und dass die Lüftung/Reinigung von einem kleinen, gestrickten Babyhöschen einfacher zu bewerkstelligen ist als die von einem möglicherweise recht großem und schweren Persianer-Teppich, der vermutlich auch nicht mehr "naturbelassen", sondern eingefärbt und chemisch behandelt ist und einen festen Knüpfuntergrund hat.

Bin grad nicht so auf dem Laufenden....wieviele Meerschweinchen hast du? Drei? Wenn die Schweinchen den Teppich hauptsächlich zum Laufen verwenden und da nicht mit Futter herumferkeln und nur selten da direkt draufbieseln, dann könnte es mit so wenigen Schweinchen vielleicht schon funktionieren.  Bei meinen derzeitigen Dreckschweinchen würde es nicht klappen. In den Baumwollteppichzeiten hatte ich auch viel größere Gruppen im Schweinchenzimmer.

Ich hatte aber ganz früher mal in einer Wohnung in fast allen Räumen Teppichboden mit einem sehr hohem Wollanteil (ganz kurzflorige Schlingware). Das hat im Freilauf auch gut funktioniert. Aber ich hatte damals nur drei Weibchen, die weitgehend stubenrein waren und zum Bieseln (fast) immer ins Gehege gingen...

Wäre ja toll, wenn das mit dem Teppich bei euch klappen würde. :-)
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Gehege wieder 4,5qm
« Antwort 32 am: 30. April 2018, 20:30 Uhr »
ja, ich habe nur noch 3 Meerlis!  :traurig:
Der Teppich ist nicht groß und schwer - 95cm x 175cm  - und kein Persianer sondern ein türkischer Teppich. Er ist auch nicht schmutzig, denn wurde immer mit einem Klopfstaubsauger gereinigt.
Also bis jetzt funktioniert es super! Unter den Häuschen und unter dem Wiesenhaufen sind Fleece-Pads, die muss ich nach einer Woche wechseln. Sie benutzen den Teppich also nur zum drüberlaufen und ich kehr ihn genauso wie eine Fleece-Decke mit dem Gummibesen ab. kein müffeln, da müffelt das Fleece viel mehr!
Da sie aber generell nicht soo viel im Auslauf sind (2,7m² sind anscheinend genug) und nur mal als Rückzugsort, ist der Auslauf geruchsmäßig sehr angenehm....sie fressen das gras auch lieber bei der 2. Grasfutterstelle im Einstreu, daneben sit gleich die Heuraufe  :-)
Was arg stinkt ist die große Heuraufe! es ist eine Ninchen-Raufe und Blümchen (aber auch Milan) schlafen drin und kacken und pieseln das Heu an...ich muss es alle 3 Tage wechseln..ein teurer Spaß! (es taugt ihnen aber so!!) unten in der Raufe habe ich schon einstreu als saugschicht, aber das angepieselte heu stinkt einfach am meisten...