Autor Thema: 2,7qm zu wenig?  (Gelesen 19767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 15 am: 19. November 2017, 22:43 Uhr »
die sind so unflexibel! ich sehe sie kaum im auslauf! sie zwängen sich alle in den kleinen 0,7m² fleece-bereich um die wiese...oder die kohlrabiblätter...:roll:
ich habe zweige und wiese im auslauf, aber natürlich auch ein bißchen in dem kleinen fleece-bereich, zwingen möchte ich sie nicht, in den "unbekannten" auslauf zu laufen.
ich werd aus diesen tieren nicht schlau...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 16 am: 19. November 2017, 23:15 Uhr »
Gib ihnen ein bisschen Zeit, dann wird das bestimmt :-) Wie lange bleibt denn der Auslauf erst mal?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 17 am: 19. November 2017, 23:25 Uhr »
habe ich noch nicht festgelegt...eine woche? und dann wieder 1 woche pause?
meine meeris werden wohl nie so herumwandern wie deine...ich finde das so süß wie deine durch die wohnung laufen. das geht leider bei unserem parkettboden nicht. und auch würde der keine lacken vertragen, der boden ist nur geölt und gewachst und sehr empfindlich.wenn wasser länger steht ist für immer ein fleck. habe eh überlegt ob ich sie vor dem gehege auf einen teppich rauslasse, aber wenn sie nicht mal die zusätzlichen 2,4m² nutzen, dann werden sie auch keinen weiteren raum erkunden. ich finde den auslauf auch attraktiv, die meeris anscheinend nicht...an der rampe kann es auch nicht liegen, denn bis juli hatten sie die rampe zu ihren fix-auslauf.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 18 am: 19. November 2017, 23:47 Uhr »
warum wolltest du ihn dann wieder abbauen?

also bei meinen ist es so, dass sie nachts ins wohnzimmer laufen, ich sehe es nicht immer. manchmal auch tagsüber, aber eher selten. wenn ich will, dass sie nachts ne runde sausen, dann rufe ich sie ins wohnzimmer oder schicke sie hin und sperre den bereich im flur ab, so dass sie nicht in ihr zimmer können, denn sonst sind sie wieder weg und im wohnzimmer haben sie auch essen oder können sich ausruhen, daher sperre ich schon mal so 30-60 min ab. ist aber mehr oder weniger "erzwungen" sozusagen ;)  auch wenn sie es ganz gut finden. ich öffne die sperre meist, wenn sie öfter hinlaufen oder davor campieren, also zurück wollen.
anders sitzt leider der "weg" zu sehr drin, den sie von der wiese ins zimmer laufen und wenn sie sich daran erinnern, flitzen sie nur zurück ins zimmer  :nein: :g:

ich würde es immer probieren und ihnen etwas zeit geben und ggf. mal dort aussetzen, zum anschauen :-) schweine sind ja schon gewohnheitstiere und brauchen ein wenig, um sich wo wohl zu fühlen und es mit in den tagesablauf einbinden. weiß nun nicht, ob ich es als schwein dann gut finden würde, wenn es dann wieder weg wäre :D so wie ein zusätzlicher raum im haus, der dann verschwunden ist  :haha: aber das wissen deine ja noch nicht, es kann also kein "ah nee, wenn sie das eh wieder abbaut" sein  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 19 am: 21. November 2017, 15:57 Uhr »
Wo ist denn das Heu? Nur im Fleece-Bereich? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich überall da am liebsten aufgehalten wird, wo Heu liegt. 4qm meines Geheges werden fast nur zum Durchflitzen genutzt und zum Wiese futtern, sie liegen aber dort nicht, obwohl dort eben die Wiese liegt und es auch genügend Häuser und Unterstände gibt. Ansonsten wird sich an zwei/drei anderen Hotspots rumgetrieben, wo eben das Heu ist, aber eigentlich viel weniger Fläche, als würde die Devise lauten: bloß nicht zu weit weg vom Heu : ))) Heu macht den Auslauf also womöglich interessant...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 20 am: 22. November 2017, 19:36 Uhr »
das Heu ist nur im Einstreu-Bereich natürlich. Deswegen sind sie wahrscheinlich nach dem Fleece-rückbau nach dem urlaub nur im einstreu geblieben, weil die sich so ans heu gewöhnt haben. und du hast recht, der begehrteste platz ist immer der beim heu. während des urlaubs habe ich der betreuung gesagt sie soll den gesamten einstreu-bereich mit heu auslegen. das hat ihnen wahrscheinlich so extrem getaugt, dass sie jetzt einen schlafplatz ohne heu nicht mehr so attraktiv finden.
ich glaube man kann sowieso gar keine schweinchen mit vios schweinchen vergleichen...hier im forum gibs glaube ich sonst niemanden der ihnen so viel platz bieten kann.

ich habe folgenden eindruck: die meeris sind gewohnheitstiere. sie fühlen sich am wohlsten und sichersten wenn sie ihre vertrauten wege und fressstellen haben, wenn das fressi zu ähnlichen zeiten hineinfällt, wenn vor dem schlafengehen mein mann ihnen noch ein leckerli zusteckt, wenn ich saubermache und sie geduldig im nebengehege warten bis der heuplatz frisch ist und sie dann alles kontrollieren können... und leider: entweder das gehege ist immer groß und das gewohnte terrain oder gar nicht. ich weiß nicht ob ein z.b. wöchentlicher wechsel zwischen groß und klein sie glücklich machen würde....auch glaube ich dass es für ein umerziehen zu streunenden schweinchen wie vios zu spät ist. sie haben das nicht gelernt und ich kann ihnen das leider auch nicht bieten (streunen)
 :traurig:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 21 am: 23. November 2017, 14:54 Uhr »
vielleicht kannst Du noch eine kleinere Heuraufe in den Auslauf stellen ? Meine liegen tagsüber irgendwie überall verteilt, nur nachts schlafen alle auf einem Haufen (beim großen Heuhaus )  :g:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 22 am: 23. November 2017, 16:39 Uhr »
Nein, nein, gib die Hoffnung nicht auf, Niki. Als Albi im Januar zu Willi gezogen ist, war er noch klein und extrem scheu. Das Gehege war offen und Willi ist auf Tour gegangen und wollte ihn mitnehmen. Albi ist nie mit rausgegangen. Das hat ewig gedauert. Nach ca. einem halben Jahr hat er sich das erste Mal raus getraut.
Manchmal dauert es eben lange, bis einer mal richtig gute Laune hat, übermütig wird und beherzt ungewohnte Wege geht. Ich würde noch nichts zurückbauen.  :nein:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 23 am: 23. November 2017, 16:42 Uhr »
So, der auslauf steht jetzt 5 tage und wird nur zu 20% genutzt. im Auslauf liegen Apfelzweige und Brommbeerranken vom Wochenende, kohlrabiblätter, apfel, gurke, paprika, rapunzel, fenchel, brokkolistrunk, blumenkohlblätter, fichtenzweige,....saatenschüssel, snackschüssel mit getrockenenen maisblätter-grüner hafer-kräutermix...
was machen die schweinis? sie liegen oben im heu, weil ich ihnen vor 2 stunden neues heu (aus neuer packung) ballenweise in die unterstände gelegt habe und sind selig....unter dem heu habe ich jetz auch wieder stroh, das lieben sie auch sehr. milan und tina liegen seit neuestem zusammen unter der etage bei der großen heuraufe - das neue pärchen?  ;)
mal sehen wie sie am späten abend wuseln, tagsüber ist sowieso eher flaute...
ich überlege mir was anderes: ob ich nicht überhaupt dieses mini-fleece teil (0,7m²) auch einstreue und mit stroh und heu überstreue, wo sie das so lieben. dann liegen sie vielleicht auch da mehr (das ist der teil mit dem tuch drüber) kuschelsack wird dann vielleicht ein bißchen voll mit heu aber das geht. aufs fleece tu ich kein heu!! das ist mir zu viel arbeit zum abkehren. mich nervt glaube ich am meisten die fleece-haltung zur zeit....der auslauf geht noch, weil sie da ja kaum hinpieseln, aber im kleinen feleece-bereich stinkt es schon nach 2 tagen...milans pipi hat einfach eine "männernote" und der ist am meisten im überdachten fleece-teil.
hmm... :frage:


jetzt baue ich eh noch nicht zurück, ephedra. ich hab nuir irgendwie das gefühl ich muss noch was ändern. mir gefällt die einstreu-haltung zur zeit einfach mehr als das fleece. es ist halt teurer!! (diese holzpellets von multif** finde ich sehr teuer, ebenso das tierwohl super-hier in Ö muss ich chipsi super kaufen, das ist das selbe aber teurer)

vielleicht finde ich ne lösung, dass ich den auslauf nur am abend öffne? und am tag wuseln sie in 2,7m² einstreu und heu rum? und den auslauf vergrößere ich mit einem teppich, den ich schnell ausrollen und wegrollen kann??? ich muss noch überlegen wie ich das mache... oder sowas wie gabi, auf dem plastikboden mit schilfmatten laufen... ich habe einen alten wollteppich, den könnte man "ruinieren" mit einem auslauf.  :g:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 24 am: 24. November 2017, 20:41 Uhr »
Ich würd ihnen auch noch Zeit lassen, sich das in einem mutigen Moment mal anzuschauen.
Hier rennt auch nach Wochen noch keiner wild im Wohnzimmer rum, wenn sie draußen sind. Sie haben den ganzen Raum und fläzen hauptsächlich unter dem Tisch - oder am Heuplatz. Das hat sich Zweibein auch viel toller vorgestellt, aber nee, können wir mal schön selber im Raum rumrennen.  :g:
Nur Ljuba rennt los, wenn sie keine Lust mehr auf Wohnzimmer hat und pendelt dann meckernd zwischen uns und der verschlossenen Tür, bis wir sie dann rübersetzen.  :roll:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 25 am: 03. Dezember 2017, 22:35 Uhr »
so, das fleecegehege ist wieder abgebaut und das fleece-eck habe ich nun auch mit holzpellets und TW super eingestreut. Außerdem habe ich dort ein 3. grooße heuraufe hineingestellt und ein eck mit steinplatten auf dem ich den salat und das blättrige serviere. bis jetzt gefällts den meeris sehr, nun haben sie noch eine heustelle zum verunstalten. das ist dieses eck wo das tuch drüber ist. nun ist fast das ganze teil mit dem tuch überspannt wie eine große höhle und alle halten sich gerne dort auf. das blöde ist, dass nicht mehr so viel gruppenaktivität möglich ist in dem schmalen gehege. früher konnten sie alle runter ins fleece laufen und rund um einen salatkopf stehen, das könen sie nun nicht mehr...obwohl gras habe ich auch immer im einstreubereich serviert und verteilt...
bis nach weihnachten müssen sie es auf jeden fall aushalten....ich habe jetzt wirklich null zeil für irgendwelche fleece-waschaktionen....dafür hole ich morgen viele frische fichtenzweige und mach es ihnen kuschelig  :lieb:


niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Gehege wieder 4,5qm
« Antwort 26 am: 24. April 2018, 21:27 Uhr »
Hallo, habe das Gehege wieder erweitert auf 4,5m²...
im Auslauf ist nun ein alter Wollteppich - hat vielleicht jemand Erfahrung mit Meeris auf Wolle? (ist ein alter geknüpfter türkischer Teppich)
Ich habe unter dem teppich nur PVC, kein Molton (!) und hoffe, dass der Urin immer wieder abtrocknet! Unter den Häusern habe ich schon Fleece-pads...
Im Moment sind die Meeris noch total irritiert und bewegen sich kaum im Auslauf (ich musste sie runterheben, weil sie es nicht mehr gecheckt haben mit der Rampe...) die mutige Blümchen ist allerdings schon wieder rauf gelaufen und schläft jetzt oben im Einstreu vor lauter Aufregung..
bin gespannt, ob das gut funktioniert mit dem Teppich  :frage:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Gehege wieder 4,5qm
« Antwort 27 am: 25. April 2018, 15:24 Uhr »
Ich könnte mir vorstellen, dass angepieselte Wolle nach einer Weile streng "duftet"
habe aber keine Erfahrung damit.

Die meisten die ich kenne, verwenden Baumwoll-Flickerl-Teppiche und waschen diese regelmäßig
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Gehege wieder 4,5qm
« Antwort 28 am: 25. April 2018, 15:51 Uhr »
Jau...Flickerlteppiche aus Baumwolle hatte ich früher, als ich noch keine Fleecehaltung, sondern eingestreute Käfigunterschalen im Schweinchenzimmer hatte. Wo keine Schalen waren, lag Teppich.

Ich hatte billige Baumwollteppiche "in doppelter Ausführung": Je ein Satz lag aus, beim wöchentlichen Ausmisten kam ein Satz zum Auslüften auf die Leine, der andere auf den Boden. Wenn die Teppiche zweimal gelegen haben, habe ich sie i.d.R. gewaschen. Das war vor allem im Winter ein Mordstheater....und sehr lange haben diese Billig-Teppiche durch das häufige Waschen auch nicht gehalten.

Mit Wollteppichen habe ich auch keine Erfahrung...das sind für mich Staub- und Milbenfänger; nicht gut für meine Hausstaub-Allergie. Hab sie aus der ganzen Wohnung verbannt. Ins Schweinchenzimmer kämen sie bei mir erst recht nicht. Ich glaube, das könnte bei den Schweinchen auch gesundheitliche Probleme geben... und müffeln tut's vermutlich auch.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gehege wieder 4,5qm
« Antwort 29 am: 25. April 2018, 17:07 Uhr »
Ich kann nichts beitragen, keine Erfahrungen damit... bin dann interessiert, was du berichtest :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: