Autor Thema: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?  (Gelesen 29450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 15 am: 30. Mai 2013, 23:35 Uhr »
Ich muss mir das Silber wirklich schnell mal zu legen.

Ja ich weiß  :g:
Aber TÄ sagen doch immer das was ihnen grad so einfällt - ist meine Erfahrung.  :braue:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 16 am: 08. Juni 2013, 12:05 Uhr »
Heut hat er wieder so geröchelt und gebrummt wie in den Videos.  :braue:
Vielleicht, weil er seit 3 Tagen ausschließlich auf Streu sitzt?
Hat auch - eh wie im Video - dabei gehustet oder geniest.

Edit:
Ob das nicht doch noch mit der Lunge zusammenhängt?
Aber dann würd er ja nicht immer niesen und/oder husten, und die Atmung höre ich ja parallel dazu, und auch seine Stimme. Leider hat die uniklinik das noch nicht gehört, nur unsere TÄ, aber die wusste auch nicht weiter, der Kopf wurde geröngt und cortisonhaltige Nasentropfen hat er damals im Februar bekommen. Betnesol N glaub ich.

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 17 am: 16. Juni 2013, 23:27 Uhr »
Er macht das grad wieder. Stossweise "Hup"-geräusche, stark schnaufen, und niesen.
Werd das morgen in der Uni ansprechen. Der TA dort weiß davon noch gar nichts.

Gleichzeitig ist mir auch jetzt wieder aufgefallen, dass es im Bauch leicht blubbert.
Das war soweit ich weiß das letzte Mal auch.
Im anderen Forum hatte mal jemand geschrieben, der meine Videos gesehen hat, ihr Schwein macht das auch im Zusammenhang mit Bauchproblemen, auf Sab Simplex wird es besser.
Er hat vorhin 3 Stück Paprika gefressen, auf den er auch schon mal mit Bauchblubbern und weichem Kot reagiert hat - gibt es da doch einen Zusammenhang?

Edit:
Wenn ich mein ohr auf seinen Rücken/auf die Seite halte (Brusthöhe), höre ich dieses "Affengrunzen" da drinnen. Auch, wenn er gleichzeitig normal "redet", seine Stimme hör ich da drinnen nicht, die hör ich vorne beim Kopf. In der Brust höre ich das Schnaufen und das "Hupen".

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 18 am: 18. Juni 2013, 02:29 Uhr »
Wie war's heut beim Termin und wie geht's deinen Jungs??
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 19 am: 11. Januar 2014, 00:21 Uhr »
Ich war heut doch nochmals beim TA.

Ich hab die Aufnahme von Montag mitgenommen und anhören lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=2wqKl...ature=youtu.be

Beim Abhören war nichts auffälliges zu hören, aber er wurde zur Sicherheit doch noch geröngt.
Zum Glück ist die Lunge frei! Anscheinend schaut es noch besser aus als im Frühjahr nach dem Kontrollröntgen wegen der Lungenentzündung.
Die Nase war ein wenig schmutzig, das wurde geputzt. Zähne schauen so weit auch ok aus, aber es wurde nur kurz ohne Maulspreitzer geschaut, weil er halt schon da war.
Der Bauch schaut am Röntgenbild auch gut aus, was man soweit sehen kann. Keine Aufgasung.
Ich soll jetzt mal eine Woche lang Bisolvon und Bronchi comp. geben, Membrana weiterhin aber jetzt auch täglich in die Nase, und ich geb noch Engystol dazu.

Allerdings ist es jetzt tatsächlich ruhig, kein Röcheln, kein Quietschen, kein Grunzen, gar nix. Obwohl er auch nebenbei immer wieder frisst.
Ist ja gut! Nur ärgerlich. Hätte der Herr das heute früher schon so gemacht, wär ich vermutlich nicht zum TA gefahren.
Aber jetzt hab ich wenigstens Gewissheit, hab mir die ganze Zeit Sorgen wegen der Lunge gemacht.

Was er jetzt hat, wissen wir aber immer noch nicht.
Wir tippen beide auf eine Unverträglichkeit, weil ja meistens auch gleichzeitig der Darm Probleme macht.
Also hat er irgendeine Allergie auf irgendwas, wahrscheinlich.

Achso, er hat dort ziemlich viel hingekackt, war zwar eine relativ normale Form, aber doch recht weich, weicher als zu Hause. Das hab ich gleich nochmals untersuchen lassen. Sind aber keine Hefen dabei.
Dachte mir, wenn es schon so ganz frisch da ist, muss man die Gelegenheit nutzen

Schuppen hat er wahnsinnig viele! Es wurde gleich ein Abklatschtest gemacht, um sicher zu gehen, dass er nicht noch irgendwo Milben hat, er kratzt sich auch relativ oft. Aber zum Glück auch da nichts.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 20 am: 11. Januar 2014, 01:45 Uhr »
das hört sich doch gut an! (und genau nach meinem seppo, einschließlich der matscheköttel ;) )

aber ich verstehe nicht, wieso er bisolvon/bromhexin bekommt, wenn alles ok ist? ist doch auch wieder chemie und zudem unnötig irgendwie?!
und wird doch auch zu viel, so viele mittel. ich würde mich für eines entscheiden.
du solltest allerdings bedenken, dass das alles nicht viel bringt, wenn die ursache nicht aus der welt geschafft wird auf dauer. also entgiftung, immunsystem und blockaden bereinigen.
wahrscheinlich haben unsere knatterschweine eh immer mal wieder probleme damit, aber das müssen wir hinnehmen. ist ja nix schlimmes, geht ihnen gut dabei, zeigt halt nur: immunsystem hängt grad.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 21 am: 13. Januar 2014, 21:10 Uhr »
Ich find auch, dass es zuviel des Guten ist. Wenn du Kopfschmerzen hast, nimmst du doch auch nicht 10 verschiedene Schmerzmittel, oder??
Und wenn ihr net wisst, wie das immer ausgelöst wird, ist alles nur Symptombehandlung, da würd eich gerade nur das Nötigste machen. Häuft sich ja so immer mehr an so.     :nein:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 22 am: 20. August 2014, 13:28 Uhr »
Meine Emely gibt auch exakt dieselben Geräusche von sich. Zuerst war ich extrem schockiert und dachte, es kommt von der Lunge oder einer verstopften Nase. Aber immer, wenn ich mein Ohr ans Schweinchen gehalten habe (sie ist sehr zahm und lässt sich davon nicht stören), habe ich gemerkt, dass es aus ihrer Kehle kam. Sie hat sich ganz normal benommen und auch gut gefressen. Ich denke, es sind einfach nur Töne, die sie ausstößt, denn ein zweites Meerschweinchen hat das auch kurzzeitig ausprobiert, es aber schnell wieder gelassen. Hat ihm anscheinend nicht gefallen. Ich denke, es ist einfach nur eine Marotte von ihr, denn sie macht es jetzt schon seit Jahren so. Es dauert 2 - 3 Tage und dann hört sie von alleine damit auf. Nach ein paar Monaten fängt sie dann wieder an. Die anderen kümmert es nicht. Wenn es was Ernstes wäre, würde ich es schon am Verhalten von Chefschweinchen Spike bemerken. Als sie sich letztens einen Heu Halm ins Auge gerammt hatte, hat er die Stelle sofort abgeleckt - war natürlich blöd für die Behandlung mit Augentropfen :roll:
Gruß Ane