Autor Thema: Pilz bei Albi  (Gelesen 16944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 15 am: 10. Februar 2017, 17:37 Uhr »
Ja, sie tat mir auch sehr leid :(
Aber da ich mit den anderen Schweinen (die beiden Seniorinnen, die ich letzte Woche erlösen lassen musste) so viele Sorgen hatte und zuvor mit einem kranken Kastraten (nach der Kastration ist beim kleinen Schatz durch eine Infektion viel Bauchgewebe abgestorben und er kam schon stark unterernährt aus schlechter Haltung) und nun mir ja "unfreiwillig" ein weiteres Sorgenschwein (Zahnprobleme, Leberschaden, ggf. Diabetes) aus der Notstation geholt hab, hab ich kaum noch mehr Sorgen übrig sozusagen ;)
So geht es ihr zum Glück auch gut, aber es dauert eben und immer wieder muss ich spotten wegen der Grabmilben und sie reißt sich wieder eine Wunde auf etc.
Das mit der Chemie ärgert mich sehr, denn da kenne ich wirklich keine natürliche Alternative...
Aber gut, wir können ja entgiften und sowieso Immunsystem aufbauen und bei ihr vor allem die Psyche stärken, da liegt die Ursache des ganzen Übels.


Also um die Stacheln muss man sich keine Gedanken machen, unsere Kleinen sind da anatomisch wirklich gut dran angepasst und zerkauen die einfach mit weg (oder lassen sie liegen und Zweibein tritt dann rein  :P :braue: ). Für mich auch immer wieder befremdlich :D
Müsstest mal sehen, wie die Kleinen im Sommer Disteln wegschnurpseln... da tut es mir persönlich glatt weh im Mund nur beim Zusehen, aber bei den Schweinen kein Problem. Ich hatte (und habe  :roll: ) ja in den letzten Jahren immer Zahnschweine gehabt, da wurde also alle 2-4 Wochen regelmäßig ins Mauli gesehen und nie ist eine Verletzung durch Dornen oder Stacheln zu bemerken gewesen.

Bambus (mit großen Blättern) hab ich an 2 Stellen in der Natur gefunden, einmal an einem recht ländlich und ruhig gelegenen Bahnhof und einmal neben einer Halde, wurde wohl aus einem Garten ausgewildert. Leider total schwarze Blätter (ggf. ein Pilz?) und somit nicht zu verwenden :(
Dann bekomme ich (kleinblättrigen) Bambus von einem Natursteingarten, da ist der (ungespritzte) Deko und vermehrt sich und die sind froh, wenn ich mir ab und an was abhole.
Davor hatte ich eine Ebay Kleinanzeige aufgemacht, ob jemand ungespritzten Bambus im Garten hat und wenn er den schneidet, mir geben würde. Haben sich tatsächlich einige gemeldet immer mal wieder :-) Haben auch mal extra nur für mich abgeschnitten, nicht, dass sie es gemusst hätten.

Wegen Efeu schau mal hier für noch mehr Infos http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.0
Es geht jeder Efeu :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 16 am: 19. Februar 2017, 16:00 Uhr »
Und, seid ihr den Pilz schon los geworden? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 17 am: 20. Februar 2017, 10:57 Uhr »
Hallo Vio, hallo Leute,

es wird immer besser und heute kann ich endlich mal Bilder vom Handy hochladen (lag an meinem Kabel, dass es nicht ging). Da kann man die Entwicklung sehen, wie der Pilz zurückgeht. Habe nur die große Stelle am Hintern/Rücken fotografiert.

Sieht doch toll aus oder?  :freu:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 18 am: 21. Februar 2017, 10:56 Uhr »
schaut ja super aus, wie habt Ihr das jetzt genau behandelt ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 19 am: 21. Februar 2017, 19:38 Uhr »
Toll!  :bravo:
Würde mich auch interessieren, was ihr jetzt gemacht habt. Hast du nur mit Lebermoosextrakt behandelt?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 20 am: 21. Februar 2017, 23:07 Uhr »
Nun, ich habe eine Verdünnung mit 1 ml Lebermoosextrakt und 9 ml Wasser hergestellt (reicht für höchstens 2 mal) und diese zunächst jeden Tag 1 mal mit einem Wattepad auf die betroffenen Stellen getupft (als es deutlich besser war, alle 2 Tage).
Weiterhin gebe ich jeden Tag 0,1 ml Bio-Schwarzkümmelöl ins Mäulchen. Er ist ja noch sehr klein, daher hab ich die von Vio angegebene Menge von 0,4 ml reduziert.
Beim Ausmisten hab ich den Stall noch mit verdünntem Lebermoosextrakt ausgewischt und manchmal noch ab und zu dem Heu ein paar Sprüher EMa beigefügt.
Das wars.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 21 am: 22. Februar 2017, 01:34 Uhr »
Freut mich :-)
Ich hab mit natürlichen Dingen wie gesagt auch bei ganz schlimmen Pilzinfektionen eigentlich immer gute Ergebnisse erzielen können.
Sollte es nochmal einen Rückschlag geben, nicht verzagen, würd einfach dann weiter so behandeln. Davon gehen wir natürlich nun nicht aus, aber ich hab tatsächlich bisher immer bei einer Pilzinfektion ein zweites "Aufflammen" gehabt, bevor es endlich gut war. Muss aber natürlich nicht sein, dennoch entmutigt das einen ggf. und man zweifelt, ob die "Natur" auf Dauer vielleicht doch nicht reicht, deshalb schreibe ich das :-)

Alles Liebe für den kleinen Albi  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 22 am: 22. Februar 2017, 13:04 Uhr »
Danke für die Zusammenfassung! Drück euch die Daumen, dass es so gut bleibt.  :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 23 am: 22. Februar 2017, 22:13 Uhr »
Ach na toll...jetzt hat es Willi auch erwischt  :aug: Naja, ob ich nun einen behandle oder zwei....ich kann ja eine Pilzfarm aufmachen! Heute im Angebot: das Pfund 4,80 Euro  :wall:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 24 am: 22. Februar 2017, 23:38 Uhr »
Ach, schade  :traurig:
Hatte er denn irgendwie Stress? Oder hast du eine Ahnung, warum es ihn auch erwischt hat?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 25 am: 23. Februar 2017, 08:21 Uhr »
Willi ist auch ein eher ängstliches Meerschweinchen. Wenn ich den Albi jeden Tag rausnehmen muss, jagt Willi auch mit durchs Gatter. So kann ich mir den Stress erklären. Vielleicht hat er auch noch den Tod von Heinrich nicht ganz überwunden. Ich hoffe nicht, dass da noch was anderes in ihm schlummert!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Pilz bei Albi
« Antwort 26 am: 23. Februar 2017, 15:14 Uhr »
Das kann es natürlich schon sein, dann mal gute Besserung  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: