Autor Thema: Monsters Krankheitsthread  (Gelesen 53342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 15 am: 30. Januar 2017, 22:32 Uhr »
Hallo Hugomero, solange Monster den Saft noch angenommen hat  ;-) hat er ihr wirklich gutgetan, sie war ja auf dem Weg zu einer Blasenentzündung (eingepinkelt, viel Geschlafen), und das besserte sich innert einer Woche. Mittlerweile will sie ihn nicht mehr..Vit c habe ich auch ein halbes Jahr ordentlich reingebombt...Schande...

Vio, oh nein, ich hatte noch nie Ballenabszess, aber einen Riesenhorror davor...Eiter?? Waah.... hat sie denn Schmerzen? Was macht man da? Kann man das verbinden? Alleine die Vorstellung...
Ich finde es auch bei alten Tieren traurig, wenn sie wegen einer Erkrankung gehen müssen, denn meist ist das ja mit Schmerzen und Leid verbunden :( Bei mir durfte noch nie eines einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen :(

Ich habe meine beiden letzten Schweinchen, die ich gehen lassen musste, eher früh gehen lassen. Meine ältere Fr. Wunder hatte einen inoperablen Tumor im Bauchraum, der irgendwann zu viel Platz gefordert hätte, wenn es so absehbar ist, ab dem Zeitpunkt zu dem die Schwierigkeiten anfangen, dass es jetzt nur noch abwärts geht, will ich nicht, dass sie so tief ins Leid einsteigen, dass sie ihren Lebenswillen verlieren. Aber das meinst Du sicher nicht? "Nicht mehr kann" - da stelle ich mir "nicht mehr das agile Schweineleben mit sozialer Interaktion in vollem Umfang leben können" vor  - so habe ich meist auch gehandelt. Fr. Wunder bekam dann eine Entzündung am Auge, und als absehbar war, dass wir das nicht in den Griff (Abheilen) bekommen, habe ich sie einschläfern lassen, sie war so weit zwar noch im Leben dabei, aber Auge ist sehr schmerzhaft, und eine Verschlechterung in ein paar Stunden zu sehr schlimm möglich - ich wollte einfach nicht heimkommen und sie mit schlimmen Schmerzen vorfinden, ohne zu wissen, wie lange sie sich schon plagt. Ich hoffe, dass stimmt, was ich mir dann sage: sie wissen nicht um die Tage oder Stunden, die ich ihnen vielleicht nehme. Ich hoffe sehr! Die zweite ist erst letztes Jahr in diesem grässlichen Dauerkrankheitsjahr gegangen, und ich mag nicht drüber schreiben...

Ich wünsche Deinem alten Mädchen eine schmerzfreie Woche und verständnisvolle Kümmerschweinchen um sie herum...und ja, dass sie bei Dir noch einen schönen Sommer in Gesellschaft verbringen durfte, das freut mich auch sehr für sie!

Monster geht es gut heute, sie ist sehr agil :) weitherhin kein Blut, trocken ist sie auch, ich bildete mir heute abend ein, dass die (schmerzfreie) Blase sich etwas härter anfühlt und hoffe, es ist kein Gries, der sich da festbackt...ich bin aber auch wirklich nicht gut im Tasten. Im Füttern auch nicht :( alle (!) haben einen leichten Blähbauch, der Bock ja schon die ganze Zeit...Paprika, die´s wieder gab, hab ich jetzt entfernt. Das Blättrige sollten sie mittlerweile dicke gewöhnt sein?! Ich hab winzige Schnipse von Kohlrabiblättern drin, auch immer drin gelassen, sonst bekomm ich sie ja nie an Kohl? Den rünkohl haben sie gut vertragen, aber auch viel liegenlassen, in dieser Notmischung gab es ihn nicht, also drei Tage Grünkohlpause - gefährlich? Oder kann es sein, dass er mit der Huminsäure (0,5g tgl, irgendwo gelesen, und dann nach zwei Wochen reduzieren auf 0,1g tgl) nicht klar kommt? (Mit dem Apfelpektin lässt sich das Zeug übrigens besser anrühren, aber ich sitz da trotzdem 10 Minuten dran) Heute roch sein Kot auch wieder schlecht, und er hat einen Kettenkot produziert, ganz verdreht und verzipfelt. Ich bin echt zu blöd zum Füttern, bis wir es schaffen, Gras anzufüttern, ist es auch immer ein ewiges Drama...!

Aber immerhin liegt er trotzdem in entspannter Seitenlage, brommselt und frisst....Colosan und Simeticon hat er drin. Ihm hab ich ganz sicher ein Darmproblem vom Feinsten angefüttert mit meiner kalziumarmen, aber übermässigen Gemüsefütterung. Das zeigt er schon seit einem halben Jahr, er produziert abwechselnd Riesenböller, Zipfelkot, hatte auch gelegentlich weiche Köttel...nach zig Kotproben blieb nur noch das Saftfutterüberangebot, aber das konnte ja wegen Blasenschwein nicht....der weiss sicher auch nicht mehr, wie sich der gesunde Darm anfühlt, und er haut sich grundsätzlich ALLES rein...ob der mal an seine Instinkte zur Selbstmedikation wieder rankommt?

Ich wünschte, ich könnte ein halbes Jahr in die Zukunft schauen...und dort wäre dann alles in Ordnung mit Ihnen :)

Habt eine gute Nacht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 16 am: 01. Februar 2017, 02:00 Uhr »
Hallo :-)

Ballenabszesse und die Ursachen sowie Möglichkeiten zur "Behandlung" sind sehr komplex (die Ursache liegt oftmals im Darm, also... Darmaufbau, Immunsystemstärkung etc.), daher schreibe ich hier nichts dazu, sonst mach ich deinen Thread hier damit kaputt :D Du findest, wenn es dich interessiert, dazu aber auch schon einiges über die Suchfunktion :-)

Also genau, so ein Fall wäre, das, wenn es eben schnell schmerzhaft werden könnte und man sowieso nichts mehr tun kann. Wenn es halt bergab geht und man nichts mehr tun kann, es aber nicht so arg schnell brutal wird, sondern eben schleichend schlechter, warte ich auf den Zeitpunkt, an dem sich der "Blick" verändert, also das "Feuer" erlischt und die Augen traurig und müde aussehen. Das ist aber nicht immer das Merkmal, man muss einfach auf seinen Bauch hören. Ist auch ein sehr langes und nicht einfach zu beantwortendes Thema.
 
Ich hatte bisher bei Paprika (kann sie mir für die Schweine in Bio nicht leisten, kaufe als Kompromiss aber die aus Marokko und immerhin nicht die aus Spanien, aber ob das so viel besser ist...) nie Probleme, aber habe von Schweinen gehört, die damit nicht klar kommen und einen Blähbauch bekommen. Ob das an einem angeschlagenen Darmmilieu und somit unzureichender Verdauung liegt und sich mit Gesundung des Darms besser werden kann, könnte ich mir denken, weiß ich aber nicht...

Im Tasten bin ich leider gar nicht gut, ich lasse es daher immer. Bis auf Zysten hilft es mir sowieso nie weiter.
Tastest du  die Blase denn oft ab? Ich weiß nicht, ob man so die Blase nicht auch reizt...

Also - ich mein ja, Darmaufbau dauert länger als ein paar Wochen, daher würde es mich nicht wundern, wenn sie immer noch nicht so richtig verdauen können, weil die Mikroorganismen noch nicht richtig den Darm besiedeln bzw. arbeiten können. Bei leichten Blähungen mache ich nichts, in der Regel sind die hier schnell wieder weg. Meine Milia hatte immer welche, wenn sie beim TA war, weil sie dann so Angst hatte, die war von alleine schnell wieder weg nachher. Aber sollte man schon ein Auge drauf haben natürlich, gerade wenn es vermutlich durch die Nahrung kommt. Ein bisschen erstaunt es mich, dass es alle deine Tiere haben, in der Regel reagieren ja nicht alle so auf Futter, aber wer weiß...
Huminsäure entgiftet, möglich ist es!

Beim Kohl etc. bin ich recht mutig und füttere nicht mal richtig an. Wenn neue Schweine kommen achte ich zwar drauf, wie sie reagieren, biete aber alles gleich ad libitum an. Tatsächlich habe ich (sowie die Notstation einer Freundin) damit noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht, aber da ich nicht sicher bin, ob das immer so ist, möchte ich es nicht empfehlen und würde auch raten, langsam anzufüttern.
Ich habe zB. ein Schwein bekommen letzten Februar, was eine lange Krankengeschichte und 2 große OPs hinter sich hatte und halb verhungert war sozusagen wegen dieser Geschichte. Sie hat NUR Kohl und Gras gewollt und war an beides nicht gewöhnt. Also hab ich sie gelassen, sie wäre mir sonst verhungert. Da sie bereits 5 Monate Baytril hinter sich hatte, war ihr Darmmilieu sicher nicht das Beste...
Sicher gehe ich das zu blauäugig an aufgrund der guten Erfahrungen, aber rationieren ist für mich auch nicht immer optimal, denn dann schlingen sie, wenn sie es gerne mögen oder brauchen, weil es eben ein begrenztes Angebot ist. Wenn sie merken, dass mehr davon zur Verfügung steht, futtern sie langsamer und das ist natürlich besser. Aber da muss man schauen.
Grünkohl gibt es hier mal mehr, mal weniger im Bio-Markt, daher gibts den manchmal wochenlang gar nicht und dann wieder ganz viel, Probleme gab es hier noch nicht, aber das ist auch erst der 4. Winter, in dem ich viel Kohl anbiete.
Murx könnte dir die Fragen sicher viel besser beantworten als ich, sie hat viel mehr Erfahrungen!

Gras füttere ich auch nie wirklich an, weil ich das das ganze Jahr durch füttere bzw. "mit der Natur gehe". Auch neue Schweine nicht, aber da ist das wie oben beim Kohl: ich würde anfüttern empfehlen.
Deine Tiere scheinen aktuell auch viel anfälliger in Bezug auf sowas als meine bisher (wie gesagt, mit Blähungen gab es noch nie wirklich Probleme zum Glück), aber du bist bestimmt nicht zu dumm zum Füttern ;)  :fr:
Das wird schon, es dauert eben und die Umstellungsphase ist vermutlich oft nicht ganz so einfach und man braucht Nerven und Geduld. Hauptsache, man bemüht sich und versucht immer zu verbessern :-)

Welches Präparat mit Simeticon hast du denn genau?
Viele enthalten ja leider Aromen, Zucker etc. und sind fast eher kontraproduktiv. Wenns nicht eine schlimme Aufgasung ist, reicht Colosan vollkommen aus :-)
Dass er sich gut fühlt, ist klasse!
Wie gehts Monster nun?

Allgemein würde ich dir raten, zu versuchen, nun nicht alle Kleinigkeiten ganz genau versuchen zu bewerten. Ich mach das auch manchmal, aber das macht einen oft einfach nur total kirre ;) Der Darm ist nicht ganz ok, klar, aber das wird nun schon, du gibst dir ja Mühe, es braucht nun einfach etwas Zeit!
Ich denke nicht, dass die Tiere komplett ihren Instinkt verlieren, was sie brauchen bzw. was sie futtern müssen und was nicht, um gesund zu werden, auch wenn der Darm nicht ganz ok ist. Sie lernen ja auch, futtern was, vertragen es nicht ganz so gut, merken sich das und anders rum. Langzeitwirkungen können sie nicht beobachten, klar, sie gehen da ja nicht mit Logik ran :D Aber sie lernen dennoch viel, wenn sie sich an Nahrung ausprobieren :-)
Schweine, die alles in sich reinhauten bei mir, hatten meistens vermutlich irgendwelche Mängel und haben versucht, flott die Speicher zu füllen. Danach begannen sie dann zu selektieren. Das macht bei einem angeschlagenen Darm ja auch Sinn, weil er die Nährstoffe nicht mehr so gut aufnehmen kann. Ist aber nur eine Theorie...

Zu den EM habe ich im passenden Thread hier was geschrieben, aber bisher nichts Neues von der Firma, die ich angeschrieben hatte, gehört  :traurig:

Stell dir einfach vor, dass es in ein paar Wochen alles einfacher und gut ist :-) Das hilft auch viel, so positiv zu denken! Ich kann dich aber gut verstehen, mir gings schon oft ähnlich  :roll: :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 17 am: 01. Februar 2017, 17:55 Uhr »
Februar-Gras muss man nicht wirklich anfüttern; Mai-Gras schon eher, weil zweiteres viel eiweissreicher ist.
Wenn du also in den nächsten paar Wochen ne schöne Wiese entdeckst, mit braunen Halmspitzen mit drin, kannst du gleich viel geben.
Sollte sich das ganze aus irgendwelchen Gründen verschieben, oder das Thema "Gras anfüttern" im Mai ergeben: o.k., dann ist es so gehaltvoll, dass eventuell leichte Rationierung angebracht sein könnte.
Wenn dann auch noch Klee dabei ist...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 18 am: 01. Februar 2017, 18:52 Uhr »
Oh, das war für mich irgendwie logisch, daher hatte ich es nicht mehr erwähnt... danke Piggilotta! :-)
Klar, im Winter ist ja kaum was drin, daher muss man nicht groß anfüttern.
Im Sommer macht es mehr Sinn, wobei ich die Tiere, die neu kamen und es nicht gewohnt waren, einfach habe mitlaufen und mitfuttern lassen, sie aber gut im Blick hatte. Wie oben erwähnt, würde ich das aber dennoch nicht empfehlen, sondern eben das langsame Anfüttern :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 19 am: 01. Februar 2017, 20:56 Uhr »
Hallo zusammen, es kehrt etwas Ruhe ein hier  :-) Es geht soweit allen gut.

Vio, ja  herrje, der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern ist ne ganz komplexe Geschichte, und ein jedes individuell...so wie Du´s beschreibst, hast Du einen guten Bauch dafür. Ich wünsch Deinem Humpel-Ömchen schöne letzte Tage oder Wochen und einen guten Abschied. :fr:

Die Gemeinschafts-Blähbäuche sind Geschichte, nur Monster ist noch ganz leicht luftig, sie bekommt noch Colosan, aber da sie auch diejenige ist, die das Grasfüttern immer arg verzögert hat, weil der entscheidende Halm zu viel  :roll: für einen Blähbauch gesorgt hat, ist das ok. Februargras zu verfüttern habe ich nie gemacht, ich bin bisher dem Rat gefolgt, nie nicht nach Frost mehr Gras zu verfüttern....Piggilotta, erste Halme hab ich jetzt schon mal in der Mischung versteckt, aber wirklich fündig werde ich hier in der Umgebung nicht...im Februar kommt doch aber auch schon neues? Hier sind übrigens alles Kuhwiesen, ich kenn die Problematik mit dem fruktanreichen Turbogras vom Pferd, aber Grassorten zu unterscheiden, ist für botanischen Trottel eine ...äh Herausforderung  :g:

Hinter Ettlingen fangen die ersten Schwarzwaldhügel an, vielleicht finden sich da schwerer zu bearbeitende Wiesen, auf denen nicht die übliche Weidegrasmischung ausgesät ist...sind allerdings auch gute 20, 25km einfach, das bekomm ich nicht oft unter...wie macht ihr das mit dem Lagern, oder könnt ihr alle täglich? Ich hab im Sommer immer eine grosse Papiertüte im Kühlschrank verstaut, aber für grössere Mengen wird das nicht reichen. Nach dem ersten Tag war das Gras in der Tüte dann schon gut ausgetrocknet, und in Plastiktüten/ Kühlschrank verstaut mochten sie es gar nicht mehr nach ein, zwei Tagen...

Die Sämereien sind gekommen, und ich habe sie gestern zum ersten Mal reingestellt, und nein paar Minuten später wieder rausgeholt...der Herr Uwe hatte es sich bequem gemacht und sah aus, als habe er vor, den Napf nicht mehr zu verlassen, bis er leer ist...heute abend wieder reingestellt, und er schnupperte nur und ignorierte ihn dann...hat er also doch noch Zugang zum Instinkt ;) Monster habe ich alle nacheinander aus der Hand angeboten, weil die sich für Näpfe nie interessiert, sie hat den Schwarzkümmel und einen Mariendistelsamen akzeptiert. Die Kleine hab ich da noch gar nicht gesehen, ich denke, so kann ich ihn ruhig drinlassen.

Und der Grünkohl wird auch vertragen....so darf das weitergehen, dann bring ich auch die Geduld auf, die ihre Därme brauchen... :)

Vio, nein, richtig abtasten kann ich auch nicht, wenn ich taste, dann mit einem Finger wenig sanften Druck auf die Blase, und dabei schauen, wie sie guckt. Sie meldet sich sehr schnell, muss gar nicht schmerzhaft, reicht schon unangenehm sein...diese "Platte", die man bei festgebackenem Gries spüren konnte bei ihr, die war gemäss Schwerkraft direkt unter der Haut. Aber da irgendwie rummassieren o.ä. würd ich mich nicht trauen, eben weil ich auch Bedenken habe, die Blasenwände zu reizen. Aber ohne den Blick untern Rock einmal täglich und kurzes Tasten bin ich nicht ruhig :) Die letzte Blasenentzündung machte sich je erst durch Durchfall bemerkbar, ich hab da einfach Angst, was zu verpassen.

Und mal zum MSM: da hab ich GANZ DEUTLICH den Eindruck, dass es ihr sehr gut hilft - sie ist seit einigen Tagen deutlich agiler und meckert nicht mehr unwillig beim Rausheben und Absetzen - happy :)))

Huminsäure hab ich jetzt bei Uwe verfrüht auf die 0,1g runtergesetzt und bei Monster direkt so angefangen, für den Fall dass es doch etwas ZU effektiv entgiftet...bei Uwe haben wir grad wieder eine guter-Kot-Phase, und Monster bekommt es mit Abstand - aber ganze vier Stunden schaff ich nicht, ich hoffe dass drei Stunden auch hinkommen -

Ansonsten - ja genau  :g: - versuch ich wieder etwas Normalität einkehren zu lassen und nicht ständig alles und jedes zu checken und zu interpretieren. Und den Tumorgedanken fege ich mir auch aus dem Kopf und hoffe, dass es sich um einen Schaden im Darm handelt, der vielleicht auch noch an diese Wunde im After anschliesst...und mit saniertem Darm und Ruhe vor Medikamenten wieder in Ordnung kommt...bitte mal Daumen drücken.

Und an der Stelle noch ein ganz dickes Danke an Euch! Für Eure Unterstützung, und dafür, dass sogar ich Schisser überzeugt wurde, anders zu füttern als bisher, weil ihr wirklich klug und nachvollziehbar argumentiert. Ich hatte von "Ad Lib" vor ein, zwei Jahren mal gelesen, aber das kam so verkürzt und ...dogmatisch rüber, dass ich schleunigst Abstand genommen habe . "Echtes" Ad Lib wird´s hier auch nicht werden, das können glaube ich nicht sehr viele Halter leisten. Ich war schon an einem Punkt, an dem ich darüber nachdachte, die Tiere als Patentiere abzugeben - damit ich ihnen nicht weiter schaden kann, denn dass die Fütterung schuld sein musste, war mir und auch dem TA klar - obwohl ich doch alles richtig machte!! Ich war echt verzweifelt...jetzt hoffe ich sehr, dass es für meine zwei, die schon so lange krankgefüttert und behandelt wurden, noch rechtzeitig kommt.

Mit nem Extra-Oma-Gruss :)
Gute Nacht!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 20 am: 02. Februar 2017, 02:22 Uhr »
Ein spätes Hallo (wie immer :D )

Das ist ganz lieb, aber die Omi ist seit Dienstag morgen im Regenbogenland. Es war an der Zeit... danke dir dennoch  :fr: deine Grüße haben sie sicher erreicht :-)

Das klingt doch alles sehr gut gerade  :freu:
Bei den Saaten mach dir keine Gedanken, wenn du hauptsächlich aromatische Ölsaaten hast und keine Mehlsaaten, dann überfüttern sie sich in der Regel nicht. Viele Schweine hauen da anfangs voll rein und füllen Speicher und wiederum andere sind erst mal skeptisch :D
Hört sich nach einem guten Anfang an!

Ah ja, nein, ok, dann reizt das die Blase nicht :-) Hatte mir eher so ein Abtasten wie beim TA vorgestellt, so voller Griff ins Schweinebauchi  :g:

Das mit dem Wiesen ist echt schwierig :( Sogar hier aufm Dorf bzw. Land in NRW. Entweder ists ne hochgezüchtete Weidelgraswiese oder neben nem Feld oder gar ein Feld oder neben ner Schnellstraße oder gedüngt oder ne Hundewiese oder gemäht  :wall:
Ich habe zum Glück 15-20 min Autofahrt entfernt eine echt tolle ungespritzte Sammelwiese mit vielen Kräutern, die 1x im Monat streckenweise gemäht wird und viele Wildgräser, aber hier in der Nähe musste ich manchmal echt suchen oder Kompromisse eingehen, zb. doch mal ein paar Hände voll Weidelgras mitnehmen... Es ist oft so verlockend  :traurig: Bin schon stolz, wenn ich (gespritzten) Maisblättern widerstehen kann ;) Aber wenn es sonst kein Gras gibt, kann ich saftiges Weidelgras echt schlecht stehen lassen  :traurig:
Wollte dazu mal einen Thread aufmachen... mache ich wenn die Saison anfängt bestimmt auch mal :-)

Sehr gut bei MSM :-)
Hast du eine Feinwaage zum Abmessen der Huminsäure oder wie bestimmst du die Menge?

Ad libitum (die Abkürzung kenne ich gar nicht, sagt mir aber auch nicht zu  :haha: ) finde ich gar nicht wirklich teurer, als "normal", weil sie weniger essen. Klingt paradox, ich weiß ;) Aber wenn man eben nur kleine Portionen gibt und immer nur wenige Sorten, so futtern sie schnell und meist mehr als sie brauchen (und als gesund wäre), so kam es mir zumindest immer vor. Bei ad libitum gibts immer genug unterschiedliche Arten Futter und genug an Menge, also können sie sich dann, wenn sie Hunger haben, das raussuchen, was sie gerade brauchen.

Gurken sind z.B. bei mir in der Regel DER Renner. Seit ein paar Wochen gar nicht mehr, warum auch immer (kaufe da nur Bio, echt teuer teilweise...). Sonst hatte ich bei 7 Schweinen 1 - 1,5 Gurke am Tag und das war kaum ad libitum, die war schon kurz vorm neuen Füttern weg und ich musste morgens und abends nachlegen.
Jetzt hab ich zwar nur noch 5 Tiere, aber hatte ja bis vor kurzem noch 7 und seit ca. 3 Wochen verfüttere ich eine halbe Gurke am Tag und es bleibt immer noch was liegen. Das ist schon ein Unterschied :-) So ändern sich auch die Vorlieben und es ist ja gut, wenn Schwein sich das suchen kann, was es braucht und nichts essen muss. Sie sind entspannt und wissen, haben sie später Lust auf ein bisschen Gurke, ist was da.
Gurke ist ggf. ein ungünstiges Beispiel, weil sie ja zwar beliebt ist, aber nicht soo wichtig wie vielleicht Kohl. Im Sommer achte ich nicht so drauf, dass sie wirklich immer da ist, also ad libitum angeboten wird, denn da gibts ja genug mit wässrigem Inhalt, vor allem Gras. Da ist die Gurke ein nettes Extra. Aber im Winter möchte ich sie ad libitum anbieten, denn da ist die Ernährung viel trockener und sie brauchen die Flüssigkeit in der Gurke.

Im Sommer ist ad libitum wegen dem Grün aus der Natur natürlich nochmal vieeel einfacher und wesentlich günstiger :-)

Na dann drücke ich die Daumen, dass es so weiter bergauf geht  :fr:
Das wird schon  :fr: Und musst dich nicht bedanken, dafür gibts doch Foren und es war bei uns ja mal ähnlich am Anfang ;) Bzw. ist es noch, man lernt ja nie aus und macht so viele Fehler immer noch... Schrecklich  :traurig: Aber was solls, wir bemühen uns ja! :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 21 am: 03. Februar 2017, 19:10 Uhr »
Ach, das tut mir leid :( Dem Ömchen hinterhergegrüsst....aber es geht ihr für immer gut jetzt...
Und Du kannst entspannen, nicht? Kein Beobachtungsschweinchen mehr, bei dem man bei jedem Blick mit etwas rechnen muss....das geniesst Du sicher  :-) Wohlverdient  :fr:

Die "Futtermoden" kenn ich auch :D hier ist momentan die Anfangsbegeisterung für den Bambus am Abklingen...ich glaub die warten drauf, dass jetzt ein neuer Kracher kommt :)

Ja, ich hab ne Feinwaage, so ein Billigteil für 30,-, aber für alles ab 0,1g aufwärts tut sie´s.

Monstermässig hat sich die Lage hier beruhigt, ich hatte allerdings zunehmend den Eindruck, dass sich die Gries-"Platte" wieder bildet, gestern morgen war´s definitiv ein harter Placken über der Blase - als ich abends  Schüssler-Salz-bewaffnet wieder heimkam, war´s weich...hier fehlt ein Smilie, der sich die Haare rauft. Die Salze gibt´s jetzt trotzdem, noch dazu doppelt gekauft, weil ich nicht wusste, dass es die auch ohne Weizenstärke gibt, stattdessen mit Kartoffelstärke, aber leider immer mit Lactose. Egal, mir hat die Platte nicht gefallen, wenn wir damit der Blase weiterhin Ruhe verschaffen könnten...sind Nr 9, 11 und 10, eine tgl im Wechsel, ich hab gehört sechs Wochen...ich würde gern so weit kommen, dass Fütterung und diese Kur (?) den Gries so eindämmen, dass ich irgendwann das HCT weglassen kann...und die arme Mauss "nur" noch einmal tgl rausholen müsste..das wär echt Luxus. Wegen der Huminsäure im Abstand sind´s im Moment sogar 3x tgl. Sonst gibt´s nur noch Zeel und MSM, und sie nimmt alles gut an :)

Dafür hat Uwe sich jetzt in die Sorgenschweinbresche geworfen, er war gestern - übrigens nach Februargrasgabe, aber soo prompt, innerhalb einer Stunde, kommt das nicht, oder? - ziemlich massiv aufgegast, v.a. rechts der Blinddarm (isser doch?). Mit mehrmals Colosan und Simeticon (das pure, keine Zucker oder sonstige Zusätze) und Massage - nachts um drei :( - hat er sich soweit berappelt,

ABER...der Auslöser für meinen Lesemarathon, der mich - gottseidank - auch hierher geführt hat, war ja der vorletzte TA-Besuch mit einem beim Pinkeln jammernden Uwe. Da hat mein TA klipp und klar gesagt, es muss an der Fütterung liegen, zwei von drei Tieren, vielleicht das böse Kalzium im Heu? Gipfelte im Vorschlag, nur noch Stroh zu verfüttern - und bei mir in der Überlegung, sie in Sicherheit vor mir zu bringen....
Er verordnete HCT auch für ihn, für mindestens zwei Jahre (!!). Jetzt sieht man es beim Herrn Bock ja gut, die Ablagerungen des Gries am Schniedel. Das HCT ist Geschichte, der Schniedel im Lauf der Fütterungsumstellung dauerhaft sauber - normalerweise, aber nicht, wenn die Kleine brünstig ist. Das erste Mal war der TA-Besuch, bei der zweiten Brunst jammerte er einmal scharf beim Pinkeln, und ich guckte mir´s genauer an...er hat diese Dornen, die viele Böcke haben, aber während ich sonst Mühe habe, auch nur den Penis aus der Hülle zu bekommen  :g: springt er mir in dieser Phase soweit entgegen, dass die Dornen zu sehen sind...das ist sonst unmöglich. Und jetzt ist es das dritte Mal: die Kleine ist brünstig, er umbrommselt sie lebhaft, und dann jammert er beim Pinkeln, aber max einen halben Tag, und hat wieder diese Ablagerungen, die sich hmm vielleicht mit viiel Einbildung etwas sandartig anfühlen - aber wirklich kaum spürbar, wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt. Vom Abstreifen (nach vergeblichen Brommseleinsatz oder Deckakt) hängt sicher auch mal etwas Streu dran, vielleicht ist es das, feiner Spänestaub, der reizt? Heute nacht oder tagsüber war´s weit genug zum Decken, jetzt ist wieder Ruhe. Bis zum nächsten Mal, ich bin mir ziemlich sicher....was ist DAS denn? Das hatte ich noch nie - dass das bisschen Schweinchen-Sex quasi bestraft wird....?! Und ob die Aufgasung vielleicht irgendwie daran hängt?
 
Wär ja sonst langweilig...nicht dass ich nicht genug bespasst werden würde auf der Arbeit  :roll:

...also bemühen wir uns mal weiter...    :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 22 am: 04. Februar 2017, 22:25 Uhr »
Danke dir  :fr:
Entspannen leider noch nicht, es gibt noch andere Probleme und das neue Schweini muss auch beobachtet werden, ist aber ein anderes Thema :-) Dennoch ja, die ganz schlimmen Sorgen sind weg, weil man weiß, dass es den Kleinen wieder gut geht und das ist die Hauptsache...

Oh cool! Vielleicht lege ich mir auch mal ne Feinwaage zu, aber bisher ging es noch immer so :-)

Ich hab die Schüßler Salze zum Schluss leider auch nur noch mit Laktose gefunden... aber da gibts sicher Schlimmeres :-) und ich hatte auch immer den Eindruck, sie würden helfen. Ein Kontrollschwein gibts ja leider nicht, daher ist es immer schwierig zu bewerten (wenn man es wissenschaftlich nimmt), ob und wie etwas hilft, aber gut, mehr als diese subjektive Einschätzung hat man ja nicht als Bewertungsmöglichkeit ;)

Oha, dein TA hat ja verrückte Gedanken! Grundlegend gehts vielleicht in die richtige Richtung, aber es liegt wohl eher an der mangelnden Flüssigkeit im Heu, als am Kalzium. Wobei Stroh (aber eben als Ergänzung) wohl ganz nett für den Darm ist :-)

Das ist wirklich komisch, da kann ich leider gar nicht weiterhelfen, denn das hatte ich so noch nicht... wie gehts Uwe jetzt? :-)

Genau, man hat ja sonst gar niiiiichts zu tun und würde sich langweilen, wenn die Tierchen mal gesund wären  :g: :nein:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 23 am: 05. Februar 2017, 12:39 Uhr »
Was für ein Neuschwein ist es denn? Kommt das aus einer konventionellen Fütterung?

Die Entspannung liegt auch hier in weiter Ferne....habe wegen Uwe noch einen eigenen Thread aufgemacht:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1252.msg18026;topicseen#new

:( Am Schniedel liegt´s wohl nicht, da ist alles wieder tutti, aber die Aufgasung wird schlimmer bzw stagniert.

Monster ist auch noch leicht gebläht, aber für ihren bisherigen Krankenstand ist sie auf einem sehr guten Level.

Ich bin nervlich so langsam am Limit, es geht insgesamt jetzt seit einem Jahr so, dass ich mich nicht mehr frage, was  ich am Wochenende oder im Urlaub wohl mache, die Schweine halten mich schon auf Trab...ich stell mir auch zum ersten Mal die Frage, was ich mit meiner Zeit und dem Geld wohl anfangen würde, wenn ich keine Tiere mehr hätte...Freunde fragen das schon immer, die finden alle, ich übertreib´s mit den Viechern  :roll:

Sorry für´s Selbstmitleid, zumal ich es ja in der Hand habe (n müsste), sie gesund zu erhalten, und wenn jemand Mitleid gebührt, dann meinen Schweinen, aber..... :wall:

Wie hältst Du das aus?? Als Pflegestelle hat man ja wahrscheinlich selten bis nie rundum gesunde Tierchen? Und das noch in einer ganz anderen Anzahl? Mir fressen hier grade mal drei Tiere den Grossteil an Zeit, Geld und Nerven  - ups, schon wieder jammern. Pfui!  :I

Ich hör lieber mal auf...und mach mich an die Gehegeerweiterung, ich hab jetzt einen Tisch, auf den beide Platten passen. Verklebe heute die Umrandungen, leider werd ich den Zusammenbau erst nächstes Wochenende schaffen, Bewegung wär ja gut für´s Blähschwein...

Wünsche einen schöneren Sonntag als hier - hmpf.

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 24 am: 06. Februar 2017, 21:11 Uhr »
Heute mittag war ich wegen Uwe zuhause, da hörte ich Monster wieder quengeln beim Pinkeln, sie war auch wieder nass um den Popo, immer noch leicht gebläht.
Ich hab auf Erstverschlechterung/ Rausspülen des Gries durch die Schüssler-Salze gehofft. Cantharis gab´s seit Schüssler nur noch einmal täglich, jetzt wieder zweimal, auch das Flutd für die Blasenschleimhaut und Cranberry gibt´s wieder, und Traumeel statt Zeel. Insgesamt:
morgens: HCT 1mg, Flutd 1/4 Tbl, Cantharis d6 5 Kügelchen, Traumeel 0,3ml, Cranberry 1ml
abends: HCT, Flutd , Cantharis, Traumeel, Cranberry und MSM 0,25g, 1 Tbl Schüssler 9,10,11 abwechselnd
Dazu nach Bedarf noch Colosan, Simeticon, Novalgin (heute mittag einmal, weil arg quengelig am Bauch)
Und der ganze Aufwand und Stress für sie hält sie nicht einmal stabil: Beim Zurücksetzen über meine Finger gepinkelt, es war oranges/rotes Sediment drin, und eben beim Putzen wieder Blut pur und einige Urinflecken mit roten Beimengungen gefunden.
Mein erster Gedanke war: es reicht jetzt, ich lasse sie jetzt einschläfern.
Ich sitze vor dem Gehege und bin am Heulen.
Am 02.02.1916 waren wir wegen Durchfall/Kokzidien in der Klinik. Seither ist ununterbrochen etwas mit ihr, und mittlerweile auch mit Uwe, dem die falsche, für sie gutgemeinte Fütterung den Darm zerschossen hat.
Ich kann nicht mehr, ich lebe allein und die Tiere sind ein Stück weit mein Familienersatz, weswegen es mich über normales Mass herunterzieht, wenn es ihnen nicht gut geht.
Nichts wird besser, es wird immer nur schlimmer.
Aber sie wuselt zielstrebig durch den Stall, frisst, setzt sich gegen die Kleine durch.
Beim Pinkeln quengelt sie aber eben wieder. Ich schaff es einfach nicht mehr, es hat Auswirkungen auf meinen Job, meine Psyche, ich komme mit dem Geld nicht mehr hin, ich mach nichts anderes mehr als mich direkt oder indirekt um sie zu kümmern, und sie ist noch nicht mal stabil.
Fällt irgendjemanden von Euch noch etwas ein? Kennt ihr jemand, der so ein Tier, auch nur zeitweise, übernehmen könnte, der Erfahrungmit so etwas hat? Die hiesigen Tierschutzorgas kenne ich, die füttern konventionell und gehen mit neuer Energie den Tierarztmarathon an. Das tu ich ihr nicht an. Aber was ich sonst noch machen soll, weiss ich auch nicht mehr.
Entschuldigt das Gejammer. Bin völlig am Boden gerade.
Ich stell das auch in den Tierplaneten. Vielleicht weiss ja jemand etwas.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 25 am: 06. Februar 2017, 21:21 Uhr »
Hallo, Nicole! :winke:

Ich kann verstehen, dass dich das alles sehr belastet... :fr:

Was du von ihrem Verhalten schreibst, klingt für mich aber noch nicht nach Einschläfernlassen müssen...und ein krankes Schweinchen woanders in Pflege hinzugeben würde ich schon alleine deshalb nicht machen, weil die zusätzliche psychische Belastung durch eine solche Veränderung für das Tierchen sicherlich keine positiven Auswirkungen auf ihre Erkrankung hätte.

Wenn ich diese Liste von Mittelchen/Medikamenten lese (ohne diese Dinge und ihre Wirkung alle zu kennen), dann kommt mir das insgesamt ziemlich viel vor...ist das alles nötig/sinnvoll? Ich denke, du mußt ihr auch Zeit lassen, damit die Mittel überhaupt wirken können.

Deine eigene Verzweiflung könnte auch negative Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden haben... Es sagt sich so leicht, ich weiß...aber ich denke, ein wenig mehr Gelassenheit und Abwarten könnte euch allen gut tun.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 26 am: 06. Februar 2017, 23:29 Uhr »
Ich kann dir sehr gut nachfühlen- ich hatte leider auch schon mehrere Blasenstein,Gries und Stein Kandidaten  :traurig: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Angocin gemacht. Es ist ein Medikament, welches aus Kapuzinerkresse und Meerrettich besteht. Es wirkt sowohl gegen Bakterien und Viren. Meine Schweinchen bekommen dann zwei Mal täglich 1/2 Tablette gemörsert und in einer 1ml Spritze mit Wasser aufgezogen.
Ich wünsche deinem Monster gute Besserung   :gube:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 27 am: 10. Februar 2017, 20:30 Uhr »
Hallo, Heike und Katharina,
und vielen Dank für Euren Beitrag...
das mit der Gelassenheit stimmt absolut! Ich merke, dass ich regelrecht Stress stifte im Gehege, wenn die Verzweiflung gross ist.

Ich habe mittlerweile Kontakt mit einer HP, und alleine schon das Gefühl, nicht alles allein entscheiden zu müssen und nach immer neuen Strohhalmen zu greifen, entspannt die Lage etwas - und davon profitieren auch die Schweine.

Der wirre Medikamentencocktail ist abgesetzt, und da das Ganze für mich etwas Neuland ist, will ich jetzt erst mal schauen, wie sich´s entwickelt. Nur soviel: Es geht Monster und Uwe gut soweit, Monster hat dann noch einmal sehr geblutet, aber momentan hat das aufgehört. Blähung ist tw noch vorhanden aber im Rahmen, der Gries ist nach dem Absetzen des HCT im Anmarsch, macht ihr aber aktuell keine Probleme, es geht ihnen also gut soweit.
Morgen bekomme ich die Mittel, mit denen die HP arbeitet, und dann werden wir sehen, wohin die Reise geht...

Jetzt sitzen gerade alle drei um die Blättertheke und mampfen, und ich geniesse den friedlichen Moment :)



Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 28 am: 11. Februar 2017, 00:39 Uhr »
Das freut mich sehr, danke für die Info! :-)


(ich hoffe, du hast meine PN bekommen! :-) )

Weiter so für Monster und Uwe!!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 29 am: 19. Februar 2017, 15:59 Uhr »
Hallo :-)

Wie gehts denn dem Monster-Mädchen aktuell nun?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: