Autor Thema: Starke Aufgasung bei Gissmor bei den anderen 4 Mädels keine Anzeichen.  (Gelesen 9639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
 :winke: Hallo alle miteinander,
nach einigen Monaten, ohne einmal den Tierarzt aufgesucht zu haben, war es letzte Woche Freitag wieder einmal so weit.

Gissmor der Frühkastrat litt an diesem Tag unter einer heftigen Aufgasung. Ich gab ihn Notfall mäßig MCP und Novalgintropfen um die Symptome erstmal zu lindern.

Dies hat bis auf weiteres erstmal geholfen. Als ich bei der tieräztin war ,sagte sie mir ,ich müsse die komplette Ernährung reseten und alles langsam wieder anführen und beobachten welches Grün oder gemüsesorte die Aufgasung verursacht hat.

Problematisch wird es mit den vier Mädels, denn die vertragen alles an Grün und Gemüsesorten die ich denen von klein auf an gefüttert habe. Denn logischerweise müsste ich die mit reseten.

Ich fütter Wie folgt : Spinat, Saltsorten, Grünkohl, Paprika, Gurke, Fenchel, Aubergine, Zucchini, Rote Beete, Feldsalat, pok Choi, Möhren ,Brokkoli.

Getrocknete Kräuter, Heu ,ölhaltige Staaten , und natürlich Heu.

Täglich stehen diese Dinge zur freien Verfügung.
Möchte gerne wissen was ich eurer Meinung verändern kann und wie ich vorbeugend dem Tier helfen kann oder ob meine Ernährung völlig falsch eingesetzt ist .

Ps. Gissmor wird derzeit noch mit Sab simplex behandelt. 

Vielen Dank im voraus und schönen 4.Advent euch allen.   :winke:

Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Meine Hadili hat sehr lange und sehr oft nach dem fressen schwer geatmet, gepumpt regelrecht; seit ich das Wurzelgemüse weglasse, ist es deutlich bessser geworden.
Also die Möhren waren als erstes weg bei mir, Aubergine und Zucchini gibts sowieso hier nicht, rote Beete nur wenig (wg. Oxalsäure, wenn es wenig Gras gibt eine für alle 4 in der Woche, bio).
Spitzkohl und Kohlrabiblätter hab ich noch dabei, an Salaten kauf ich eher Chicoree oder Endivien, Gurke nur selbstgemachte oder bio.
Hier gibts zum Glück noch Gras; was ist mit Tanne, Brombeere, Bambus?
Getrocknete Dillstile sind hier der Renner.
Probier mal nur blättriges für mindestens 4 Wochen.
(Du wohnst in der Stadt, oder? Anzeige wegen Bambus schalten?)
Bissl Apfel noch dabei oder mal ne Apfelpektin-Kur? (Hört, hört, ja, solang kein Zucker dabei ist und ein echter Grund vorliegt....Gibt´s jetzt auch  von Alnatura in kleinen Päckchen)
Paprikakerne.
Darmsanierung, aber nicht mit sab simplex (da sagt die sufu einiges zu....)

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Ich habe auch ein Schweinchen, welches in unregelmäßigen Abständen aufgast. Sie frisst nur Bambus, Wiese, Rinde von verschiedenen Ästen und zurzeit super viel Tanne und Fichte. Knollengemüse und anderes Gemüse mag sie nicht. Den Grund für die Aufgasung kenne ich nicht. Ihre Köttel wurden schon öfters untersucht- nie wurde etwas gefunden. Ich kann dir Colosan ans Herz legen. Lilli bekommt Colosan zwei Mal täglich- im Moment präventiv. Seitdem hatte sie keine Probleme mehr. Sie mag Colosan nicht, aber sie nimmt es an und verweigert es zum Glück nicht. Von Sab Simplex würde ich die Finger lassen. Im akuten Fall habe ich Lilli Colosan, Imogas und gegen die Schmerzen Novalgin gegeben.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Oje, erst mal gute Besserung!
Wurde er geröntgt? Gab es eine Kotuntersuchung über mehrere Tage? Beides halte ich bei einer starken Aufgasung für immens wichtig zur Ursachenfindung.

Piggilotta und Heike haben ja schon viel wichtiges geschrieben :-)
Sab würde ich auch nicht nutzen, Colosan ist toll und bei krassen Aufgasungen gibts hier den Imgogas-Kapselinhalt, ansonsten eben Colosan.
Es muss nicht immer sein, dass es direkt am Futter lag, manchmal fangen sie sich auch etwas ein, was zu Problemen führte.
Bei den Salaten würde mich noch interessieren, welche genau du fütterst? Die Sommersalate sind aktuell eventuell sehr Nitrat-reich, ich bemühe mich daher, nur Wintersalate zu füttern.
Spritzmittel können ggf. auch zu Aufgasungen führen.

Apfel halte ich auch für wichtig :-) (Ach, bei Alnatura? Coole Info, Danke, Piggilotta :-) )
Und eben Nadelhölzer (Fichte, Kiefer, Tanne), Bambus (wenn du dran kommst) und Efeu ist bestimmt nun auch super für die Darmflora :-)

Ich würde die Ernährung ansonsten nicht groß umwerfen, warum denn? Wenn er bisher gut klar kam, ist es doch eher blöd, sie nun komplett zu ändern, das kann ja auch zu Problemen führen. Man müsste ja jetzt erst mal ne Woche lang nur ein Lebensmittel geben oder so und dann ein zweites kombinieren dazu... das ist doch erst mal sehr einseitig und somit ungesund?!
Ein paar Dinge kann man ja immer irgendwie optimieren, aber ansonsten würde es doch nicht nur einmal, sondern immer wieder zu Problemen kommen. Ich kann mir eher vorstellen, dass es eben an seinem Organismus liegt oder er sich auch was eingefangen hat. Im Winter ist es schwer, weil Heu halt einfach nicht ausreicht, wenn das Gras wegfällt, was sicher auch zu Problemen führen kann. Wie alt ist er denn und wie lange ist er bei dir?
Gibts Pellets oder Erbsenflocken bei dir?

An MCP traue ich mich nicht ran, nachdem ja bekannt ist, dass Nebenwirkung Darmlähmung sein kann und ich nun schon mehrere Schweine kenne, die nach wenigen Gaben vorrübergehend gelähmte Hinterbeine hatten, wobei da vermutlich aber mehr als die empfohlene Dosis beim TA verabreicht wurde. Ich denke, dass Colosan da auch besser ist.
Du könntest auch noch Heilerde anbieten (ggf. als Kekse oder mal als Kur aus einer Spritze) und Huminsäure, beides zur Entgiftung und zum Darmaufbau :-) Heusud ist da ja wohl auch toll für, da findest du was über die Suchfunktion hier :-)
Und eben wie erwähnt Dinge aus der Natur, die immer gehen, auch im Winter: Brombeerblätter, Efeu, Zweige mit kleinen Knospen (auch jetzt schon zu finden), Bambus, Moos (wird hier nur selten genommen und nur die grünen Anteile), Farn (wird hier gerade gern genommen), Nadelhölzer etc.; was man eben so findet :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
 :winke: Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde einiges mal direkt umsetzen. Colosan kann ich also prophylaktisch geben?

@Vio : Gissmo ist jetzt ca.2 Jahre alt und lebt seid 1,5 Jahren bei uns . Ja Pellets  und Erbsenflocken gebe ich wenn Schweinchen zum TÜV raus müssen oder sie Medis bekommen ,ich bestelle allerdings 100% getreidefreie Pellets . Eisbergsalat, Feldsalat und Kopfsalat fütter ich zudem in letzter Zeit etwas mehr Spinat und Wirsing.  Wie gesagt die 4 Mädels vertragen sämtliche Gemüsesorten  und Blättriges.
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Ich gebe nun seit ca. 6 Wochen Colosan prophylaktisch. Zwei Mal täglich bekommt Lilli 0,3ml. Seitdem war sie kein einziges Mal aufgegast. Ich werde nun die Gabe auf ein Mal täglich reduzieren und beobachten, wie es der Maus geht.  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Ich würde in so einem Fall auch eine Colosan-Kur einlegen :-)

Pellets und Erbsenflocken sollten ganz weggelassen werden bei sowas, eigentlich eh generell.
Gerade wenn der Darm nicht ok ist, führt das nur zu Problemen. Es ist dabei egal, dass die Pellets getreidefrei sind, das schlimme ist einfach ihre Form: Pellets sind nur gepresstes Pulver und das wird bei der Verdauung zu einem Brei, der viel zu leicht verdaut wird (was schlecht ist, denn Schweinchen sollten langsam verdauen können, ihre natürlich Nahrung, vor allem Rohfaser, braucht das so), dann unverdaute Nahrungsmittel ggf. mitreißt, das Darmmilieu zerstört (Immunsystem!!!), zu Blähungen, Verstopfung oder auch Durchfall führen kann. Es ist auch nichts drin, was sie brauchen könnten, Pellets schaden einfach nur. Und gerade, wenn ein Schweinchen Probleme mit dem Darm hat, treten die noch nach...
Zusammen mit Kohl, der aber wiederum sehr wichtig und gesund für Meerschweinchen ist, vor allem im Winter, können Pellets noch mehr blähen, weil der Kohl dann nicht richtig verdaut werden kann ggf. und das dann zu Problemen führen kann. Kann dir also nur raten, sie weg zu lassen, man tut den Tieren nichts gutes damit.
Auch Erbsenflocken gehören nicht in Schweine, das sind gepresste Erbsen oder Erbsenbrei in Flocken gepresst und wieder so eine Brei-Pampe und zudem sind durch die Verarbeitung die Fraßschutzstoffe zerstört, die die Schweine dran hindern könnten, die Erbsen zu essen.
Also nichts, was sie haben müssen oder gar brauchen, auch wenn viele Schweine drauf stehen, aber klar, sind ja keine Stoffe mehr drin, die das verhindern könnten... eine natürliche Entscheidung kann da nicht geschehen.
 Ganz selten gibts bei mir auch mal ne Flocke, ansonsten sind Sonnenblumenkerne ein viel gesünderes Leckerlie :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Ok vielen Dank für die Aufklärung, das habe ich so im einzelnen nicht gewusst , :traurig: ich dachte eigentlich das es nicht schadet . Ich werde das alles weg lassen und weiter frisches füttern wie bisher mit trocken Kräuter ,Heu und Saaten. Die Colosankur wird dann ab heute starten und hoffe dann mal auf Besserung.  :-) Lg
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Drücke ganz fest die Daumen, dass es dem Spatzl dann ab nun gut geht  :fr:
Habt schöne Feiertage schon mal!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
 :dank:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!