Autor Thema: Hektisches Atmen  (Gelesen 7796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Hektisches Atmen
« am: 26. August 2016, 18:21 Uhr »
Guten Abend  :winke:

ich neige sehr dazu, mir viel zu viele Gedanken zu machen ganz gleich bei was und wem aber ich bin gerade sehr beunruhigt und gleichzeitig sehr in Sorge. Unser Kastrat, also "Spartaner" ist heute sehr erschöpft und viel am schlafen, wo er sonst immer sehr aufgeweckt ist, nach vorne gerannt kommt so bald jemand den Raum betritt und nur am quatschen ist.
Das Wetter trägt vermutlich zu seiner Erschöpfung bei aber vorhin hatte mein Freund mich zum Eigenbau gerufen, da er dort lag, als würde er nie mehr erwachen. Das hatte mir erst einmal den Boden unter den Füßen weg gezogen und mich in eine Schockstarre versetzt.

Ich habe ihn dann einmal heraus geholt, um mir ihn anzusehen und er scheint völlig apathisch zu sein.
Er atmet unglaublich schnell und hektisch.
Spartaner hält eigentlich nie seinen Mund und quatscht vor sich hin aber selbst dieses Quatschen ist total hektisch und in ganz schnellen Tönen zu hören.

So bald er sich hinlegt, ist er kaum ansprechbar und man muss ihn berühren, um eine Reaktion zu erhalten, was sonst nie der Fall ist.

Edit: Dazu ist mir gerade aufgefallen, das er nicht viel aber schon etwas sabbert  :denk:

Kann mir jemand etwas näheres sagen?
Ich bin wirklich sehr in Sorge und beunruhigt.

Liebe Grüße von,
Carmilie

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hektisches Atmen
« Antwort 1 am: 26. August 2016, 18:32 Uhr »
Hallo :-)
Das ist so aus der Ferne leider natürlich schwierig zu beurteilen... Ich denke, ich würde da jetzt einen Tierarzt aufsuchen, um Herz, Lunge, Kreislauf etc. überprüfen zu lassen, denn es klingt ja schon besorgniserregend, was du schilderst...
Hat er denn noch was gefuttert, seitdem er so drauf ist?

Ich kenne es aber bei mir bei Tieren auch selbst, die durch das Wetter mal ein bisschen mit dem Kreislauf Probleme haben und würde ihnen dann den Tierarzt-Besuch ersparen, weil er (auch wenn natürlich oft nötig!) eben auch Stress ist.
Aber ich hab mittlerweile auch schon eine Menge erlebt, derart wie du es beschreibst hing hier auch noch kein Tier wegen Kreislauf oder so in der Kurve und ich selbst kenne meine Tiere ja auch sehr gut, insofern schwierig für mich, dir da jetzt bei ihm etwas anderes zu raten, als den Tierarzt drauf schauen zu lassen, der die Organe untersucht oder wenn nötig eine Infusion gibt, falls der Kleine irgendwie dehydriert ist etc.
Besser wäre eine Untersuchung eben schon, denn wir können dann auch besser Tipps geben, wenn wir wissen, was los ist und ich muss ehrlich sagen - ich bin vorsichtig bei Ferndiagnosen usw., denn wenn der kleine Mann nun sterben würde und ich dir nur geraten hätte, nicht zum TA zu gehen, sondern XY zu geben, würde ich nicht mehr froh ;) Und fände ich auch verantwortungslos von mir.

Hast du ihm schon mal Honigwasser angeboten? (Teelöffel Honig auf ca. ein halbes Glas Wasser)
Vielleicht mag er das nehmen, wenn der Kreislauf hinkt oder Blutzucker etwas abgesackt ist...

Halte uns auf dem Laufenden, wie es ihm geht!


Hab deinen Edit gerade erst gesehen: Ich denke, ich würde wie gesagt noch heute mit ihm (und einem stabilen Schwein zur Begleitung) zum Tierarzt gehen. Es könnte z.B. wie bei Murmel damals auch eine Ohrenentzündung sein oder eben etwas anderes, da gibts so viel und wir können hier nur spekulieren und das alles klingt auch schon beunruhigend...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hektisches Atmen
« Antwort 2 am: 27. August 2016, 11:47 Uhr »
Wie geht es ihm denn jetzt?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Carmilei

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 64
Antwort: Hektisches Atmen
« Antwort 3 am: 27. August 2016, 15:25 Uhr »
Hallo liebe Vio,

vielen, lieben Dank für deine solch zügige Rückmeldung am gestrigen Abend in voller Unruhe und Sorgen.
Nun kann ich dir endlich antworten, denn die letzten Stunden waren für mich sehr mit Stress verbunden und ich war kaum zur Ruhe oder zum Schlafen gekommen.

Kurz nach meinem Post hier in diesem Bereich, waren mein Freund und ich ohne Umwege in die naheliegende Notfallpraxis gefahren, welche wir schon im Vorhinein telefonisch kontaktieren konnten.

Wir waren nicht die einzigen im Wartezimmer aber kamen zum Glück dennoch schnell vom Wartezimmer ins Behandlungszimmer hinein.
Dort schilderte ich der Tierärztin einmal kurz die vorliegende Situation und sie begann sofort sich ihn anzuschauen und nebenbei auch ein paar Fragen zu stellen.

Kaum war sie mit der Behandlung fertig gewesen und hatte alle Sachen weggeräumt, konnte wohl auch unser Herr diese Handlung mehr als nur zu gut deuten und lief sofort in seine Box hinein und zwar aufrecht.

Die Tierärztin konnte uns direkt die Sorgen nehmen, vor allem mir und wog sich sehr in Sicherheit, das es die Wärme gewesen wäre, welche dieses Verhalten mit sich gebracht hatte und eine darauf folgende Schwäche des Kreislaufes.

Auf dem Rückweg hielten wir kurz am Supermarkt an und ich wartete mit dem Kleinen Mann, welcher dort schon wieder quatschen konnte und vor allem bedeutend ruhiger in seinem Verhalten und der Atmung geworden war.
Mein Freund reichte ihm im Auto die Gurke an, welche ohne zu Zögern angenommen und verzehrt worden war.

Danach ging es ihm wieder blendend, als wäre nichts gewesen und er schlief vor lauter Erschöpfung dann mitten im bereits vorbereiteten Abendbrot mit seinem Kopf dort drin ein.
Er schlief aber der Unterschied zum vorherigen Schlaf war deutlich zu sehen und so konnte auch ich beruhigt in den Abend hinein gehen.

Auch heute geht es ihm gut und er ist wie immer, munter und ein kleiner Tollpatsch  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hektisches Atmen
« Antwort 4 am: 27. August 2016, 15:41 Uhr »
Das freut mich, dass es ihm besser geht!
Was genau hat die Tierärztin denn als Ursache bezeichnet und was hat sie "gemacht"? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: