Autor Thema: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich  (Gelesen 24498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« am: 10. August 2016, 13:37 Uhr »
Hallo ihr Lieben,
bei meinem Schweinchen Mathilda, 1 Jahr und 4 Monate, habe ich letzte Woche eine walnussgroße Umfangsvermehrung am Hals entdeckt. Sie muss ich relativ schnell entwickelt haben. Am Mittwochmorgen war ich dann sofort in einer Tierklinik. Die Schweinchespezialistin hatte Urlaub, es hieß, ich komme zu einem Arzt, der sich ebenfalls gut auskennt.

Er hat ohne (lokale) Betäubung punktiert und das Ganze dann noch mit einem Skalpell weiter geöffnet. Herausgequetscht hat er eine daumengroße, geruchlose, hellgelbe bis weißlich graue, zähflüssige Masse.
Obwohl geruchlos, meinte er, es wäre ein Abszess. Er hat Baytril und Metacam gespritzt, gespült und auf meine Nachfrage hin einen Leukasekegel eingesetzt. Ich sollte alle 2-3 Stunden selbst spülen, was ich bis zum späten Abend auch getan habe. Der ganze Bereich war aber nach wie vor sehr verdickt.

Am nächsten Morgen wieder so dick wie vorher. Also erst wie geheißen Baytril und Metacam oral verabreicht, dann wieder in die Klinik. Er hat mit einer Kanüle wieder in die Wunde gebohrt, ziemlich tief und großflächig, es kam nur Blut, er sprach von mehrern Kammern, in allen war er und es wäre kein Eiter mehr da. Auf meine Nachfrage, ob denn noch etwas "drunter" sein könnte, meinte er nur, er wäre tief drin gewesen, da ist nichts mehr. Zahnproblematik schließt er aus, dafür ist es zu tief, was auch mein Gefühl sagt. Also wieder Kegel rein und nur noch zwei mal täglich spülen. Er meinte, die Schwellung käme dann wohl von den mechanischen Einwirkungen.

Sie hat sich von dieser zweiten Behandlung nur schwer wieder erholt. Zwei Tage war sie fast regungslos in der Kuschelhöhle gesessen und hat nur ein wenig gefressen. Die arme Maus!

Beim Spülen kam es mir nach wie vor sehr dick vor, die Öffnung war nach meinem Empfinden nicht besonders groß, es kam nie wieder Eiter und nach zwei Tagen hatte ich schon Probleme, mit der Knopfkanüle (nach der ich auch fragen musste) reinzukommen, ging dann nur noch mit Aufweichen. Medis nimmt sie brav, Böller sind (noch) ok und der Allgemeinzustand bessert sich von Tag zu Tag.

Nachdem ich sehr unglücklich über die Behandlung und ihren Zustand war, bin ich gestern in eine andere Tierklinik gefahren und habe dort eine tolle, kompetente Ärztin zugeteilt bekommen.
Sie war besorgt, weil die Geschwulst wieder walnussgroß ist und wohl sehr in die Tiefe geht. Der erste Arzt sprach noch davon, es wäre gut abgekapselt gewesen.
Die Ärztin meinte, wegmachen müsse man es auf jeden Fall. Aber bei der Größe und Tiefe ist es momentan eigentlich nicht operabel, das würde sie nicht überleben, weil alle wichtigen Gefäße da laufen. Da es beim ersten Eröffnen nicht gestunken hat, ist sie nicht mal sicher, was genau sich darunter befindet. V.a. da die Schwellung eigentlich nie komplett weg war und der andere Arzt beim zweiten Öffnen nur Blut rausbekommen hat. Es ist auf Lymphknotenhöhe, Leukose hat sie aber ausgeschlossen, da alle anderen Knoten in Ordnung waren. Theoretisch könnte auch etwas Tumoröses drunter sitzen, ne Menge Gewebsflüssigkeit oder es könnte eine Talgdrüse mitgespielt haben (als ich ihr Farbe und Konsistenz beschrieben habe).
Zahnproblematik schließt auch sie aus.

Wir geben Myristica sebifera und Hepar sulfuris, falls es ein Abszess ist. Vielleicht unterstützt das. Und es soll nun nicht mehr gespült werden, also Wunde in Ruhe lassen, stattdessen versucht werden, nur durch Baytril und Metacam, das Ding kleiner zu kriegen, damit operiert werden kann und ihr v.a. dadurch auch Zeit zu verschaffen, sich vollends zu erholen und für eine OP topfit zu sein. Gewichtsverlust war in den ersten drei Tagen von 1030g auf 955g, das ist seit dem Wochenende stabil und sie frisst auch wieder ordentlich, wird wieder aktiver und neugieriger.

In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich mich schon kurz mit Hugomero ausgetauscht, wollte euch jetzt aber auch nochmal nach vergleichbaren Erfahrungen und Tipps fragen. OPs am Hals sind übel, da mache ich mir nichts vor. Aber gibt es Alternativen? Am Freitag um 9 Uhr habe ich Termin zur Kontrolle mit Option auf sofortige OP. Alle Beteiligten würden aber lieber bis nächste Woche warten, so lange sie gut frisst und sich erholt.
Sie ist ein starkes Schweinchen und kriegt alle Unterstützung aus der Natur (ad libitum Wiese inkl. Efeu und Heilkräuter), die ich ihr bieten kann. Falls einem von euch noch etwas einfällt, wie ich ihr helfen könnte, bin ich für jede Anregung dankbar. Bin auch gerade am Thema Vitalpilze dran, da muss ich mich erst noch etwas orientieren, tendiere auf Violas Anregung hin aber zu ABM. Eventuell ergänzt durch Coriolus und Reishi. Kruuse Manuka Honigsalbe hab ich ein paar Tage anwenden können, krieg ich jetzt aber leider nicht mehr in die Wunde.
Vielen Dank schon mal an jeden, der etwas beitragen kann und drückt uns die Daumen!

LG
Elke

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 1 am: 10. August 2016, 14:01 Uhr »
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=627.0

..das war der alte Bericht von meiner Ciwi..ich weis nicht, was der Grund genau war, dass es schief lief..bei der Untersuchung (ohne Punktieren oder co, nur Tasten) hies es, muss operiert werden ..der erste Fehler war, dass es zwei Tage vor Weihnachten war (würde ich nie mehr vor den Feiertagen machen)..

über die Feiertage hatte sich fast 100 ml Flüssigkeit gebildet, am 2. Weihnachtsfeiertag Not OP in der Tierklinik, dann musste sie noch eine Nacht dableiben, Samstag früh haben wir sie geholt und abends zum Erlösen hingebracht- seitdem habe ich Horror vor OP´s.. es war auch alles fest vernäht, daher konnte keine Flüssigkeit ablaufen. Bei der Biopsie der Knoten nach der OP haben wir im Nachhinein den Befund bekommen, dass es auch bösartig war

Ich habe mir im Nachhinein auch die Frage gestellt, was ich künftig machen würde- abwarten und handeln, wenn das Tier fast erstickt, ich weis es nicht..aber wie Du auch schreibst, da verlaufen viele Nerven.

Hatte mir damals noch Vitalpilze bestellt (ABM)..aber die kamen nicht mehr rechtzeitig an

Und jede OP birgt ein Risiko, grad wenn das Tier geschwächt ist

furchtbar, ich drück Dir alle Daumen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 2 am: 10. August 2016, 14:56 Uhr »
Was für ein Horror, den ihr da durchleben musstet. Tut mir sehr leid, wegen eurem Verlust. Die Bilder brennen sich ein und man kriegt sie nur schwer wieder los...

Dank Deiner Erfahrung bin ich mir aber nun sicher, daß ich es nicht am Freitag vor dem verlängerten Wochenende machen lassen werde, nur Notdienst nach so einer riskanten OP, das ist einfach heikel.
Das mit der Flüssigkeit und dem Blut, hab ich mir bei Mathilda auch schon überlegt. So wie der erste Doc drin umgestochert hat, hat er sicher viel Gewebe verletzt und weil sich die kleine Öffnung so schnell immer erneut geschlossen hat, konnte da trotz Spülen sicher vieles nicht wieder rauskommen.

Es ist eine schwere Entscheidung...lässt man es laufen und sie ersticken qualvoll, während man nachts schläft, macht man sich ewig Vorwürfe, lässt man die riskante OP machen und es gibt Komplikationen, macht man sich auch Vorwürfe. Wenn man nur immer wüsste, was das Richtige ist...

Danke für Deine Daumendrücker, wir können jeden einzelnen gebrauchen!!!

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 3 am: 10. August 2016, 17:24 Uhr »
"Myristica sebifera und Hepar sulfuris"  :frag:  fällt denn den Ärzten nix besseres ein? Es gibt so viele Mittel, die so viel besser passen...na ja.
Die meisten hier im Forum wissen es, ich sag's einfach hier nochmal: mir fällt immer eine Alternative ein, besonders zu OP's  :winke:
Abzesse gingen jedenfalls bisher immer durch hom. Behandlung selber auf...

Egal, ich drück dir bzw euch die Daumen, alles Gute!  :bussi:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 4 am: 10. August 2016, 17:41 Uhr »
Hallo Smoky,
Myristica und Hepar, das hat mir kein Arzt empfohlen, ich hatte mich darüber mit Vio ausgetauscht.
Du sagst, es gibt Mittel, die besser passen, nennst sie aber nicht? Gerne immer her damit, hab ja
nach Tipps gefragt.
Wie Du sicher weißt, bin ich neu hier im Forum und daher noch nicht vertraut mit Deinen Erfahrungen bzgl.
Alternativen, auch  zu OPs etc.
Wenn man nicht sicher weiß, ob es ein Abszess ist, ist es sicher auch Deiner Meinung nach verantwortungslos,
es nicht abklären zu lassen, sondern erstmal drauf los homöopathisch zu behandeln. Als der Arzt es so diagnostiziert
hat, habe ich mich sofort um homöopathische Mittel bemüht, auch wenn diese Deiner Ansicht nach, nicht die richtigen
sind, der Wille war da.
Und ich bin ja hier im Forum, um von euch und eurem Erfahrungsschatz zu lernen. Also darfst Du mir gerne sagen, was Du an meiner Stelle tun und verabreichen würdest. Freue mich auf Deine Antwort und über die guten Wünsche!
Vielen Dank dafür


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 5 am: 10. August 2016, 19:30 Uhr »
Ich hatte geschaut, ob (und dass) Hepar und Myristica passen, sonst hätte ich die Mittel nicht empfohlen, denn mir ist ja klar, dass nicht immer die gleichen passen und man sonst für solche Empfehlungen einem Tierhomöopathen zu Rate ziehen sollte  ;)

Smoky, Neuankömmlinge hier im Forum wissen ja nichts von deiner "ächten" Homöopathie, sonst verlink doch einfach den Link dahin zum Durchlesen, wie sollen sie es sonst wissen :-) http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=184.0
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 6 am: 10. August 2016, 22:32 Uhr »
Tut mir leid, Vio, aber ich weiß nicht, wie man sowas verlinkt, :peinlich: aber das hast ja Du nun freundlicherweise gemacht, danke dir. :winke:

Liebe Elke, ich kann dir kein Allheilmittel empfehlen, so etwas in meinen Augen Unverantwortliches mache ich nicht, und gibt es auch nicht.
Vio hat Dir einen Link geschrieben, da kann man sehen, so einfach ist es nicht, das richtige Mittel zu finden.
Leider etwas durcheinander, der Thread, aber ein Einblick.

Ich weiß, Myristica wird oft das "homöopathische Messer" genannt, und zu Hepar greifen die meisten Behandler bei Abszess-Problematik  :traurig:

Es gibt ca. 15 Mittel, die nach Charakterverschreibung in der "ächten" Homöopathie (die habe ich gelernt) in der richtigen Potenz in Frage kommen, aber dazu brauchts ein paar mehr Symptome, vor allem psychische, um das richtige zu finden.
Es gibt kein "bei dem gebe man das", das nenne ich "Kochbuchhomöopathie".

Und es spielt auch nicht so die Rolle, ob es nun ein Abszess oder was auch immer ist - irgendwie verhält sich ein Tier, hat psychische Probleme und andere Symptome, die den Weg zum Mittel weisen.
Es ist auch nicht immer mit einer einmaligen Behandlung getan, kann aber sein.


Bei der Gelegenheit sei gewarnt:
sehr oft wird "zur Gewebereinigung" nach Hepar eine Silicea-Kur empfohlen, (ich kenn die Denkweise anderer auch etwas)...bitte NIEMALS in der Reihenfolge, die beiden Mittel vertragen sich nicht hintereinander und können zu Komplikationen führen!

Ein Rat: lass die Finger von dem Knubbel...je mehr man dran rumpopelt, desto schlimmer wird's, man denke nur an Pickel ausdrücken, bevor sie reif sind...

Es dauert mindestens 1 Stunde, bis ich neuen Patientenbesitzern die Behandlung persönlich erklärt habe, und anders mache ich es auch nicht, also nicht schriftlich...
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 7 am: 10. August 2016, 22:47 Uhr »
Lieber sag ich noch was dazu: ich will hier niemandem einen anderen Weg empfehlen, ich mach es nur anders und weiß, dass es auch gut geht...
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 8 am: 10. August 2016, 23:04 Uhr »
ist doch gut, smoky, dass du einen anderen weg zeigst :-)
dafür sind wir ja hier im forum, damit wir auch andere sichtweisen bekommen. nur so kann man sich ja auch entscheiden zwischen wegen, viele verschiedene ansichten finde ich auch wichtig, um nachzudenken und dann zu wissen, was man will und was nicht :-)

zum verlinken:
ich hab einfach den link eingefügt vom thema, also das, was man oben in der adresszeile sieht.
hätte es auch schöner machen können, also nur "link" schreiben und dann den link dahinter verstecken, das geht über "ansicht umschalten" und sieht netter aus, hatte aber keine zeit vorhin dazu, geht aber so ja auch :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 9 am: 13. August 2016, 19:06 Uhr »
@smoky: Mag sein das ich unausgeruht aus dem Urlaub komme aber ich finde schon das du es zur Zeit ein wenig zur Methode machst die Neuuser erst mit "Lockrufen" zu verunsichern und ihnen dann dieses "nein, Tips kann ich nicht so einfach geben" wieder vor den Kopf stößt.
Fakt ist doch das man eine Therapieempfehlung bei dir nur gegen Geld bekommt, das ist dein Job aber, das ist toll aber ich empfinde es als ziemlich gemeine Schleichwerbung immer nur anzudeuten das mit "deiner" Methode immer alles gut werden kann.



Zum Thema, wurde denn eine Röntgenaufnahme gemacht? Würde von dem Sekret eine Probe eingeschickt?
Das wären zwei sehr wichtige Dinge für eine erfolgreiche schulmedizinische Therapie.
Magst du ein bisschen genauer beschreiben wo genau der Abszess sitzt? Gern kannst du auch ein Foto einstellen.

In Ruhe lassen sollte man es in keinem Fall wenn es nun einmal offen ist und immernoch Sekret nachfließt. Da sollte man schon schauen das man weiter spült und alles schön offen hält damit es von unten her zuheilen kann.
Womit spülst du die Wunde? Wurde auch schon lokal Antibiose versucht? Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Euterinjektoren gemacht.

So richtig was raten kann ich auch noch nicht weil ich noch keine wirkliche Vorstellung habe wo es genau sitzt und welche Strukturen involviert sein könnten. Halsabszesse gehen zumeist vom Kiefer aus, daher währe röntgen wichtig, auch möglich wäre ein Fremdkörper der von innen (Maulhöhle) oder von Außen in den Hals gespikt ist.
Ich würde mich über ein Bild freuen und lass dich nicht verrückt machen, solche Sachen sind fies aber oft behandelbar.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 10 am: 14. August 2016, 12:02 Uhr »
Liebe Steffi,
vielen Dank, dass Du Dich meldest!
Eine Röntgenaufnahme wurde (noch) nicht gemacht, beide bisherigen Ärzte haben Kieferbeteiligung aufgrund der Position erstmal ausgeschlossen, es sitzt wohl tiefer. Sie tippten auf Fremdkörper reingepiekt von außen (der erste Arzt) oder "irgendwas" innen (die zweite Ärztin), eventuell Beteiligung eines Lymphknotens, in irgendeiner Form. Ich wollte Röntgen beim nächsten Termin nächste Woche aber trotzdem nochmal ansprechen. Bild reiche ich morgen nach, aber schon Vio meinte, von außen sähe es nicht aus, wie ein Abszess z.B. wie bei Fillion. Sekret ist irgendwie nie wirklich geflossen. Die Wunde ist winzig (Durchmesser vielleicht 3mm) und mittlerweile verschlossen.
Unter den genannten Mitteln und NICHT mehr spülen, sondern in Ruhe lassen seit Dienstag, hat sich das Ganze auf Haselnussgröße verkleinert, soweit ich es erfühlen kann, geht es aber nach wie vor tief rein : ( Das Gewebe außenrum ist wieder schön weich, nur der Knubbel ist relativ fest.
Leider hat der erste Arzt kein Antibiogramm gemacht, es erst beim zweiten Besuch als Möglichkeit für die Zukunft vorgeschlagen, was ja unter Baytrilgabe verfälscht und daher relativ sinnfrei wäre. Gespült wurde mit Lavanid 2, lokal am ersten und zweiten Tag nur ein Leukasekegel eingesetzt. Schon danach musste ich explizit fragen, dabei hab ich klipp und klar gesagt, Geld spielt keine Rolle, er soll alles machen, was ihr hilft. Von Euterininjektionen hatte ich leider noch nichts gehört, sonst hätte ich nachgehackt.
Morgen schicke ich wie gesagt ein Update und Bild vom Hals. Zum Allgemeinzustand: wenn man nicht wüsste, dass sie was hat, könnte man's nicht glauben. Es geht ihr richtig richtig gut, sie frisst wie verrückt und nimmt auch wieder zu, bin sooo glücklich darüber: ))))
LG und euch allen einen schönen Sonntag

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 11 am: 14. August 2016, 12:24 Uhr »
Oh und noch was vergessen. Würde aufgrund meines Gefühls plus gleicher Empfehlung im Vitalpilzeforum nun die Pilzextrakte ABM (falls Tumorbeteiligung), Coriolus (weil antibakteriell) und Reishi (für die Wundheilung) bestellen und ihr ab nächster Woche zur Unterstützung anbieten. Vielleicht hilft ihr das ja auch nochmal!
Und danke nochmal Steffi, auch dass Du mir Hoffnung machst, letzte Woche, als es ihr zusätzlich so schlecht ging, hab ich mich schon seeehr verrückt gemacht...

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 12 am: 15. August 2016, 11:08 Uhr »
Guten Morgen zusammen,
die Stelle liegt echt ungünstig zum Fotografieren, weil sie natürlich dauernd ihr Köpfchen bewegt. Wir haben unser Bestes getan : )
Auf dem Ganzkörperfoto erkennt man nicht genau, wo es ist. Aber das war ja eigentlich auch wichtig. Darum zeige ich mit meiner Fingerkuppe darauf...
Die immernoch haselnussgroße Geschwulst sitzt leicht unterhalb rechts vom Grind und geht immernoch tief rein, soweit ich das fühlen kann. Also keine Veränderung zu gestern.
LG Elke

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 13 am: 22. August 2016, 15:50 Uhr »
wie gehts ihr inzwischen ?  :frag:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Umfangsvermehrung / OP im Halsbereich
« Antwort 14 am: 22. August 2016, 17:24 Uhr »
Den Umständen entsprechend. Sie ruht sich viel aus. Hab aber das Gefühl, dass sie seit gestern Abend endlich etwas munterer und aktiver ist : ) Morgen sind wir zur Kontrolle beim Doc. Mal sehen, was er sagt, wie er die Heilung beurteilt. Die Naht sieht soweit gut aus, der Bereich ist aber immernoch stark geschwollen. Vielleicht viel Wundwasser drin...