Autor Thema: Ein Kastrat mit 3 Mädels ?  (Gelesen 8671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liann

  • Gast
Ein Kastrat mit 3 Mädels ?
« am: 07. August 2016, 20:14 Uhr »
Hallo,
Ich bin neu und hab gleich eine Frage:
wie ich bei der Vorstellung schon schrieb, sind wir letztes Jahr in ein Haus mit Garten gezogen. Da meine 2 (Kastrat und Weibchen) nun sehr viel Platz haben, entstand der Wunsch zwei weitere Schweine aufzunehmen. Ist es jetzt am sinnvollsten 2 Mädels dazu zu nehmen...oder gibt es da andere Erfahrungen ?
LG Liann

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Ein Kastrat mit 3 Mädels ?
« Antwort 1 am: 07. August 2016, 20:53 Uhr »
Hallo!  :freu:
Ich habe selbst eine Haremsgruppe mit Kastrat und mehreren Weibchen. Bei uns funktioniert das sehr gut.
Oft wird diese Haltung auch empfohlen, da sie normalerweise recht unkompliziert ist. Wenn du nicht mehr als 2 weitere Tiere aufnehmen möchtest, würde ich auch dabei bleiben. Eine gemischte Gruppe mit mehr als einem Männchen bietet sich erst bei sehr viel Platz und deutlich mehr Tieren an.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Liann

  • Gast
Antwort: Ein Kastrat mit 3 Mädels ?
« Antwort 2 am: 07. August 2016, 21:28 Uhr »
Danke für die Antwort :-)
Denke auch es werden 2 Mädels. Ich habe bei meinem Paar nur immer das Gefühl dass Wanda die Hosen anhat....und sich Cosmo eher unterordnet. Darum war ich irgendwie unschlüssig.
Ich dachte an Geschwister...nicht mehr ganz so klein (meine werden im Oktober 4 Jahre alt). Die neuen sollten dann etwa 1 Jahr alt sein dachte ich. Oder spielt das keine Rolle ?
LG Liann

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ein Kastrat mit 3 Mädels ?
« Antwort 3 am: 08. August 2016, 00:40 Uhr »
Ich würde dir sogar unbedingt zu mind. 2 Tieren mehr raten, weil man ganzjährige Außenhaltung eigentlich erst ab mind. 4 Tieren verwirklichen sollte, damit sie mit ihrer Körperwärme die Schutzhütte aufwärmen können und sich gegenseitig auch wärmen können, falls es zu kalt wird (auch wenn es sonst keine Kuschelschweine sind).
Das ist deshalb sogar bei uns in der Notstation eine der Bestimmungen für die Vermittlung, dass mind. 4 Tiere bei einer ganzj. Außenhaltung vorhanden sind :-)

Also würde ich daher auch in jedem Fall empfehlen, dass du deine Gruppe noch um zwei Mädels erweiterst :-)
Ob Geschwister oder nicht spielt in dem Fall keine Rolle und wenn es jüngere Tiere als 1 Jahr wären, würde ich aber unbedingt zwei Kleine holen und nicht ein ganz junges und ein schon älteres, damit die Kleinen miteinander spielen können.
Schau doch mal in Notstationen in deiner Umgebung, die haben bestimmt viele Mädels zur Abgabe :-)
Hier haben wir auch letztens eine neue Userin begrüßt, die Notschweinchen aufgenommen hat http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1138.msg16206#msg16206

Wie viel Platz hast du denn genau, würdest du auch mehr als 2 Mädels aufnehmen? Kann nur sagen, es macht soo viel Spaß, wenn es mehr Schweine sind :D
Ansonsten finde ich es wie gesagt sehr sinnvoll, wenn eure Gruppe um 2 Mädels erweitert wird :-)

Inwiefern denkst du, ordnet er sich unter? :-)
Ich muss sagen, meine Gruppe wird auch von einem älteren Mädel geführt, ist gar nicht mal selten. Aber wenn es Unruhe gibt zwischen den Mädels, kann mein Kastrat auch mal auf das Futterschälchen hauen ;)
Vermutlich wirst du die Rolle des Kastraten erst richtig einschätzen können, wenn mehr Mädels dabei sind :-)

Ach, ich bin ein bisschen neidisch, ich hätte auch gern ein schönes Außengehege :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Ein Kastrat mit 3 Mädels ?
« Antwort 4 am: 08. August 2016, 14:17 Uhr »
Vor allem sollten es auch aus folgendem Grund mehr draussen sein: es ist nicht so einfach, Außenhaltungstiere im Winter zu bekommen, falls mal welche der Gruppe nicht mehr sind.
Außer du hast eine sichere "Quelle", sprich Notstation bzw. Züchter mit Aussenhaltung in der Nähe.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ein Kastrat mit 3 Mädels ?
« Antwort 5 am: 08. August 2016, 14:57 Uhr »
Guter Hinweis, Smoky! Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, klar, im Winter ist das schwer und wenn bei zwei Tieren eines stirbt, hat man da unter Umständen echt Probleme, zeitnah einen Außenhaltungs-Partner zu finden  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Liann

  • Gast
Antwort: Ein Kastrat mit 3 Mädels ?
« Antwort 6 am: 09. August 2016, 23:55 Uhr »
Also den Aspekt wegen der Überwinterung und den nur 2 Schweinen hab ich ehrlich gesagt nie bedacht !! Das ist mir jetzt richtig unangenehm ! Weil es ja doch so logisch klingt !
Mir war natürlich bewusst dass eine Gruppe für diese Tiere immer besser ist....aber ich hab das wie gesagt nie besonders auf den Winter bezogen gesehen... :traurig:
Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht deswegen....ich liebe die Schweine wirklich sehr ! Aber ich musste mich natürlich erstmal schlau machen (hatte und habe vorher nur eine Katze gehabt)
Als dann das Thema Hausbau aufkam , habe ich mir fest vorgenommen, meinen Tieren 2 Spielpartner zu besorgen.
2 Tage vor Beginn des Baus wurde bei meinem Mann Leukämie diagnostiziert... Ich stand mit meiner 8 jährigen Tochter, dem koordinieren des hausbaus und meinem 8 Std Job allein da....
Meine Meeris kamen natürlich zu kurz.... hätte sie sogar fast abgegeben...
Aber nun, nach fast 2 Jahren ist das schlimmste überstanden... Mein Mann lebt...das Haus steht....unser Leben kann weiter gehen...
Ich wollte euch nicht zu texten.. sondern einfach meine Situation erklären.

Meine Schweine dürfen jeden Tag ab ca 15 Uhr frei laufen (wenn meine Tochter nach Hause kommt)... Sie haben ein Gebiet von 10 x 3 Meter.. die gesamte hintere Hausseite..bis zum hinteren Nachbar-zaun. Da der Garten  noch nicht fertig ist, haben sie dichte, hoche unkrautbüsche...und wilde Wiese.   Am Abend muss ich nur einmal meinen (speziellen) Pfeifton machen und sie kommen in ihr Haus. Dann gibt es nämlich immer eine große Gemüse Portion  :-)
Ich werde mich so schnell wie möglich nach einer notstation umsehen !!
LG Liann


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ein Kastrat mit 3 Mädels ?
« Antwort 7 am: 10. August 2016, 01:05 Uhr »
Na Quatsch, mach dir keine Gedanken, es gibt viel Schlimmeres und man lernt doch eh nie aus :-)
Und du bist doch auch hier, damit du Anregungen bekommst!

Oje, das ist ja schlimm... gut, dass es deinem Mann besser geht! Ich hoffe, ihr könnt das alles hinter euch lassen und müsst nicht immer Sorgen haben! Wahnsinn, dass du das alles alleine geschafft hast, Hut ab!  :fr:

Das klingt echt total toll für die Kleinen :-) Ich freue mich, dass da bald noch mehr Schweine rumflitzen und diesen "Service" genießen können!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: