Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 118568 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 60 am: 13. Mai 2014, 09:20 Uhr »
Da hast du doch nichts falsch gemacht....Thymian ist eh das bessere Erkältungsmittel und daraus gibts auch lecker Hustensaft.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 61 am: 14. Mai 2014, 00:44 Uhr »
Ich würde beim 1. Klette sagen.

Aber auch die Pestwurz wäre mal fressbar etwas so gebe ich sie an.

Futtervonderwiese auch toll, schaue aber nie auf die Fütterungsempfehlungen mehr.
Was ich auch mag ist die hier http://wildrabbits.npage.de/
Über kaninchenwiese geht nicht viel finde ich ich liebe sie.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 62 am: 14. Mai 2014, 17:16 Uhr »
Yep dann hab ich wohl Wiesenkerbel, riecht würzig.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 63 am: 27. Oktober 2014, 00:34 Uhr »
Eure Pestwurz ist die große Klette, eine bei Meerschweinchen meist weniger beliebte, aber gesunde Pflanze. Scheint allerdings nur bei Bedarf in kleinen Mengen gefuttert zu werden, zumindest war das bei mir so.

Taumel-Kälberkropf ist unverträglich für Rinder und Pferde, aber Meerschweinchen vertragen selbst den ... alle anderen Kälberkropfarten sind sogar gutes Futter für Meerschweinchen. Ist also nicht so tragisch, wenn man die Kälberkröpfe mit dem Wiesenkerbel oder der wilden Möhre verwechselt.

Vorsicht ist nur beim gefleckten Schierling geboten ... einfach, weil bislang offenbar noch niemand abschätzen kann, wie gefährlich dieses Pflänzli wirklich für unsere Meerschweinchen ist. Wenn es schief geht mit dem gefleckten Schierling, kann es im Extremfall theoretisch sogar tödlich werden, weil Coniin im gefleckten Schierling direkt aufs Nervensystem wirkt.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 64 am: 19. November 2014, 17:36 Uhr »
Huhu, das habe ich heute gepflückt- was könnte es sein und ist es für Meeries geniessbar ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 65 am: 19. November 2014, 18:03 Uhr »
hey  :winke:

das 1. ist ampfer (seh das bild leider nur klein, ist es stumpfblättrige? da wissen die anderen sicher mehr)
und das 2. sieht stark nach wiesenkerbel aus, ist aber recht wenig auf dem foto von der pflanze drauf und ich kann das foto ja auch nicht größer anschauen. ist der stängel kantig und recht unbehaart und hat keine rötlichen flecken?

kann beides ins schwein :-) meine mögen ampfer gern, wiesenkerbel nicht :D der landet dann eher oft bei uns menschen im smoothie  :g: (zusammen mit den ampfer-resten ;) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 66 am: 19. November 2014, 18:45 Uhr »
Nr. 1 ist der Wiesenampfer ... bis zum Schnee wird man ihn noch viel finden und er ist sehr gesund für die Meerschweinchen.
Nr. 2 - am Besten dran riechen! Stinkt das Zeugs unangenehm nach Mäuseurin, ist es mit an Sicherheit grenzender  Wahrscheinlichkeit der gefleckte Schierling - und der gehört in die Top 10 der Giftigkeit!
Zwar wissen wir nicht, ob der überhaupt von Meerschweinchen in gefährlichen Mengen gefressen wird - aber ausprobieren will es glaub ich keiner, wenn sich da mal ne Meersau verschätzt, kann es zu Krämpfen, schweren Lähmungen bis hin zum Tod führen.
Für eine sichere Bestimmung brauchst du den Stengel in Bodennähe ... der ist beim Schierling hohl, rund, kahl, teilweise blau bereift, meist rot gefleckt (die Färbung ist leider nicht immer gut sichtbar), der gefleckte Schierling wird sehr groß ...
Aufgrund der möglichen Gefahren, die vom Schierling ausgehen, sollte man beim Pflücken auf Geruch achten und auf den Stengel in Bodennähe schauen und was stinkt und zudem auch noch nen runden, hohlen Stengel hat - vorsichtshalber stehenlassen!
Gibt nur sehr wenige Pflanzen, für die das gilt ... :D

Dezenter Geruch nach Möhre: Wilde Möhre - für Meerschweinchen freßbar
Dezenter aromatischer Geruch, so ein wenig an Gewürz erinnernd: Wiesenkerbel - für Meerschweinchen freßbar
Kein Geruch oder erdiger Geruch: mit hoher Wahrscheinlichkeit Goldkälberkropf - für Meerschweinchen freßbar

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 67 am: 19. November 2014, 20:06 Uhr »
Wenn ich mich richtig erinnere wurde zu den Fotos bei Facebook zu dem Geruch: riecht nicht würzig eher neutral. Oder sowas ähnliches mit gleichen Sinn geschrieben.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 68 am: 19. November 2014, 20:53 Uhr »
Beim heutigen Mittagspausen-Spaziergang entdeckte ich dies zwischen Buchen...
Was ist das?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 69 am: 19. November 2014, 22:18 Uhr »
Ich muß passen ...
Alles, was nicht bei mir in der Gegend wächst, kann ich in der Regel auch nicht bestimmen, insbesondere nicht, wenn die Blüte fehlt.

Das Einzige, was ich mit derartig großen, quirligen Blättern kenne, ist die Lupine - und da sind die Blattquirle geschlossen, nicht offen.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 70 am: 19. November 2014, 22:26 Uhr »
Ich weiß nur, dass es kein Hanf ist  :haha:
Waldmeister vielleicht?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 71 am: 19. November 2014, 22:34 Uhr »
Die Quirle des Waldmeisters sind nur wenig größer, wie die Quirle von den anderen Labkrautarten - dazu kommt, daß die Quirle nicht nur endständig sind, sondern der gesamte Stengel ist mit Quirlen bestückt und die Quirle sind immer geschlossen.

Wenn ich mir da die Schuhe zu den ominösen Blättern anschau, sind die riesig dagegen!

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 72 am: 19. November 2014, 22:37 Uhr »
Sind beides Größe 41  ;)

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 73 am: 20. November 2014, 19:01 Uhr »
Wir hatten es in der Pflanzengruppe einmal und rätselten lange.
Gott was war das bloß irgendwas Richtung Nieswurz meine ich oder so ähnlich.
Gab da ja verschiedenste Vermutungen udn bin mir nicht mehr sicher welche es genau war im Endeffekt.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 74 am: 20. November 2014, 20:16 Uhr »
Nieswurz!
Das ist das Stichwort!

Stimmt ... sowohl die vielblütige (Helleborus multiflorus), als auch die grüne Nieswurz (Helleborus viridis) würden passen ... muß man nächstes Jahr die Blüten abwarten.

Die Helleborusarten sind vom Prinzip her für Meerschweinchen nicht giftig - sollten jedoch aufgrund des hohen Saponingehaltes nur wenig gefressen werden, wenn überhaupt. Es ist also keine Futterpflanze, sondern zählt eher zu den Medizinalkräutern.

Ich selbst muß sagen, habe zuwenig Erfahrung mit den Helleborus-Arten, ich hatte zwar Christrosen im Garten, aber die wurden zuverlässig weder von Kaninchen, noch von Meerschweinchen angerührt ... wenigstens etwas im Garten, was ungeschoren blühen durfte ...  :roll:

Wenn sich ein Meerschweinchen an einer Helleborusart verschätzt, gibts für einige Tage Matsche ... nicht weiter tragisch, da bleiben keine bleibenden Schäden. Wer das verhindern will, sollte höchstens ein Teilblatt erstmal anbieten und beobachten ... mit einem Teilblatt passiert noch nix, nicht mal bei der Christrose.