Autor Thema: Rinde Fressen, bei Verdauungsproblemen  (Gelesen 11810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Rinde Fressen, bei Verdauungsproblemen
« am: 31. Juli 2016, 21:59 Uhr »
Hallo ihr Lieben,  :winke:

meine Schweinchen geben mir mal wieder Rätsel auf. Ich war zwei Wochen in Urlaub, komme heim und zwei meiner 5 Schweinchen geht es nicht so richtig gut.

Abbey hat schon länger mit der Blase Probleme und gast warum auch immer alle paar Wochen leicht auf. Sie hat während meiner Abwesenheit mal wieder eine leichte Aufgasung bekommen und dadurch 100g Gewicht verloren.

Hanne gerade eigentlich wieder sehr gut erholt von ihrer Tumor-Op saß ebenfalls in der Ecke und wollte nicht ganz so gerne fressen. Sie hatte scheinbar Druchfall am Tag zuvor, nach den Verklebungen am After zu urteilen. Sie hat ebenfalls gewicht verloren fast 150g.

Medikamentell sind sie beide versorgt, mir ist aber aufgefallen, dass beide extrem viel Rinde fressen. Das haben sie schonmal getan als sie mit der Verdauung Probleme hatten. Ist das generell normal, dass sie immermal an der Rinde fressen oder sollte ich mir Gedanken über meine Fütterung machen. Gibt es da vielleicht etwas was ich ihnen zur Unterstützung geben kann? Ich hatte da so an Heilerde oder so gedacht? Oder soll ich einfach weiter fleißig frische Zweige sammeln?  :frage: Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob meine Fütterung so passt.

Ich bin etwas ratlos warum die beiden so Probleme bekommen haben. Es gab halt die Wiese nicht mehr jeden Tag aber dafür dann Winterfutter, also Kohl, Salat, usw. die sie eh immer zusätzlich zur Wiese bekommen. Also so ein großer Futterwechsel war da eigentlich nicht.... Kotprobe wird morgen abgegeben. Hatte ich aber eigentlich auch erst vor kurzem machen lassen.

Weitere Tipps sind auch gerne gesehen.  :lieb:


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Rinde Fressen, bei Verdauungsproblemen
« Antwort 1 am: 01. August 2016, 08:43 Uhr »
Das Problem mit dem Gemüse ist halt - es ist ein Ersatz für Wiese und je nachdem, wie empfindlich Meerschweinchen sind, oft ein gar nicht so guter. Die meisten Meerschweinchen kommen damit problemlos klar - wenn die Vorschädigungen jedoch zu groß sind (ich vermute, auch du hast Second Hand Meerschweinchen, die mal gänzlich anders wie Wiese ernährt wurden) oder aber Krankheiten eine Rolle spielen (der Tumor), kann es sein, daß sie eigentlich artenreiche Naturschutzwiese, jeden zweiten Tag frisch geerntet, mit Gehölz und allem, was man an Kräutern so auftreiben kann, bräuchte ...

Rinde ist eines der besten Medikamente überhaupt, um Verdauungsproblemen beizukommen, die nutze ich selbst und kann aus eigener Erfahrung sagen, egal ob Probiotika oder Prebiotika oder andere Pillen und Mittelchen - es wirkt nicht, es verschlimmert nur alles. Anders dagegen die Rinde ... die hilft tatsächlich.
Was zumindest Meerschweinchen auch hilft, sind ältere Eichenblätter (für Menschen ist der Gerbstoffanteil zu hoch und wir kommen auch mit der harten Cellulosestruktur von alten Blättern nicht klar), weiterhin Nelkenwurz, Schachtelhalm (kann auch der Sumpfschachtelhalm sein, der ist für Meerschweinchen nicht giftig), getrocknete Brennesseln (vor allem, wenn auch die Blase ne Rolle spielt), Vergißmeinicht, Gundermann, Basilikum, Dhost, Beifuß ... und etliches mehr.

Wichtig wäre auch der Topf mit aromatischen Sämereien: Fenchel, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Ajowan, Wacholderbeeren etc ...

Die meisten Medikamente, die vom Arzt gegen Verdauungsprobleme verschrieben werden, verschlimmern die Situation. Die Symptome werden für eine gewisse Zeit unterdrückt, die Entzündungen im Darm werden immer schlimmer. An der Stelle wäre es vielleicht sinnvoll, einfach mal die Medikamente durchzugehen und zu streichen, wo die Wirkung zweifelhaft ist.
Ich selbst hatte zwar auch viele Second Hand Schweinchen, viele in einem verdauungstechnisch schlimmen Zustand - aber ich hab wegen Blähungen und Co gar keine Medikamente gebraucht, was die Natur bot, reichte absolut aus ... und fast alle Meerschweinchen wurden richtig gesund, heißt also, nach zwei bis drei Jahren gab es einfach keine Blähungen und keine Matsche mehr. Auch die Halter, die ich davon überzeugen konnte, statt Medikamente aus der Natur zu füttern, hatten die gleichen Beobachtungen wie ich gemacht.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Rinde Fressen, bei Verdauungsproblemen
« Antwort 2 am: 01. August 2016, 09:30 Uhr »
"sollten" die Schweinchen eigentlich ganzjährig Rinde fressen ? Meine sind z.b auf Apfelzweige ganz wild, aber nur  bis ca März/ April... danach werden zwar gerne Blätter gefressen, aber komplett ohne die Rinde anzunagen...

kann ich noch was tun, um sie zu animieren ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Rinde Fressen, bei Verdauungsproblemen
« Antwort 3 am: 01. August 2016, 10:20 Uhr »
Guten Morgen,

also Hanne, die mit dem Tumor geht es dank Wiese und etwas Schmerzmittel wieder gut.
Nur Abbey macht mir große Sorgen, sie hat gestern fast eine dreiviertelstunde an der Korkröhre gefressen. Heute Morgen mag sie gar nicht mehr, hab direkt mal frische Wiese besorgt, das frisst sie in winzigen Mengen und ist dann auch wieder in ihrem Ruheplatz verschwunden... Heute Mittag hab ich einen Kontrolltermin für die Zähne gemacht, nicht dass ich hier die ganze Zeit ihre Aufgasung runterschraube und das eigentliche Problem liegt vielleicht ganz wo anders.

Ich hab nur second Hand Meerschweinchen, allerdings wohnt Abbey schon fast 5 Jahre hier, Wiese ad libitum gibt es erst seit 1,5 Jahren. Ihre Verdauungsprobleme rühren denke ich von der Blasengeschichte oder dem Schmerzmittel. Sie bekommt täglich 0,2ml Meloxicam 1,5mg, weil sie sonst Schmerzen beim Urinabsatz zeigt. Das bekommt sie momentan in doppelter Dosis, also zweimal täglich.
Zusätzlich hab ich ihr die letzten Tage nur Colosan gegeben. Sab simplex und Bene Bac hab ich zwar noch hier, wollte ich aber gerne vermeiden.
Bisher setzt sie auch noch Kot ab, der hat sich seit der Schmerzmitteldopplung auch wieder verbessert, von klein und ungeformt zu normaler Größe und Konsistenz.
Eiche frisst sie normal auch sehr viel, wenn sie Verdauungsprobleme bekommt. Bisher waren das immer getrocknete Blätter, mometan hab ich aber nur frische und die rührt sie nicht an.

Von den Kräutern die du aufgezählt hast hab ich das meiste gestern gepflückt.
Aromatische Saaten stehen immer drin.

Heute morgen gab es: Eichen-, Birken-, Erlen-, Weiden-, Walnuss-, Haselnuss- Äste
Verschiedene Gräser, Löwenzahn, Klee, Wegwarte, Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Fenchelkraut, kriechender Günsel, Wiesensalbei, Schachtelhalm, Storchenschnabel, Giersch, Sauerampfer, Johanniskraut, Efeu, Gundermann, Nelkenwurz, Rainfarn, Wiesenbärenklau, Wiesenknopf, Luzerne, Fünffingerkraut, Baldrian, Mädesüß, Beinwell

Dazu noch ihr obligatorisches Stück Gurke.

Ich gehe jetzt nochmal los und besorge die restlichen Kräuter die du aufgezählt hast. Kann ich ihr statt nur getrocknete Brennnessel auch eine mischung aus getrockneten Blättern und Kräutern geben? Ich mache das sonst ungern, weil ich das Gefühl hab sie bekommt dadruch noch mehr Probleme mit der Blase.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Rinde Fressen, bei Verdauungsproblemen
« Antwort 4 am: 01. August 2016, 10:32 Uhr »
Kannst du machen ... du kannst sogar versuchen, sie an frische Brennessel zu gewöhnen, am besten geht das, wenn man erst angewelkte und dann immer weniger angewelkte Brennessel anbietet, bis sie die Brennessel frisch futtern.

Frisch ist Brennessel viel besser wie getrocknet - aber das Kribbeln im Maulbereich ist natürlich erstmal nicht nur ungewohnt, sondern wird auch erstmal als unangenehm wahrgenommen. Da brauchts dann schon viel Überredungskunst, Meerschweinchen von zu überzeugen, daß das Kribbeln doch gar nicht so schlimm ist.

Gut ... Schmerzmittel zu kürzen, wenn Schmerzen da sind, ist keine gute Idee und Colosan ist auch ok.
Sowohl Sab Simplex, als auch Bene Bac sind obsolet, sie heilen nicht, machen jedoch ne Menge kaputt, eigentlich ein Fall für die Mülltonne, wenn du mich fragst.
Colosan wirkt ähnlich schnell, wie Sab Simplex, was das Auflösen von Blähungen angeht, man braucht also Sab Simplex nicht mal mehr.

Rinde ist für Meerschweinchen nur wichtig, wenn sich was im Darm anbahnt oder wenn was im Darm nicht in Ordnung ist ... sie wird also nur bei Bedarf gefuttert. Im Winter ist Rinde halt wichtig wegen der gemüsiglichen Ersatzkost, fehlt ja meist das Gras.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Rinde Fressen, bei Verdauungsproblemen
« Antwort 5 am: 01. August 2016, 12:45 Uhr »
Ok, hab alles besorgt was ich gefunden habe, vielen Dank nochmal.
So richtig mag sie allerdings nicht, frisst nur Rinde, Saaten und Fenchel. Aber sie ist auch immernoch ziemlich aufgegast, ich hoffe das legt sich schnell wieder.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Rinde Fressen, bei Verdauungsproblemen
« Antwort 6 am: 01. August 2016, 14:03 Uhr »
Bevor sie nicht das Problem zuviel Luft im Darm in den Griff bekommen hat, wird sie auch nicht viel fressen und das ist gut so, denn jegliche Nahrung wird nur unnötig die Luft im Darm zusammendrücken und zu noch mehr Schmerzen führen. Sie wird also alles das in kleinen Mengen futtern
1. was die Ursache eindämmt (Rinde z. B., die Lignine werden im Dickdarm von Bakterien zu Phenolen abgebaut, welche die schnellwachsenden Mikroorganismen vergiften und dadurch schwächen. Diese können sich dann nicht mehr vermehren und werden, geschwächt, wie sie sind, ausgeschissen. Damit wird die Gasproduktion im Darm stark verringert.)
2. was die Darmperistaltik so regelt, daß die ideale Nahrungsbreigeschwindigkeit zum Entlüften erreicht wird (Verschieden Wirkstoffe in Fenchel, Thymian, Kümmel etc können das; das Thymol aus dem Thymian beispielsweise verstärkt die Darmperistaltik, der Futterbrei wird schneller durch den Darm geschoben, Kümmel und Fenchel entkrampfen die Darmmuskulatur, so kann langsamer und gleichmäßiger der Nahrungsbrei durchgeschoben werden.)
3. was die Durchlässigkeit für Gase in der Darmwand erhöht. (Fenchelsamen und Wacholderbeeren bieten da verschiedene Wirkstoffe an)

Bei den Samen solltest du drauf achten, daß sie möglichst keine Mehlsaaten (Weizen, Roggen, Hafer, Amaranth, Buchweizen, Paddyreis, Grassamen etc) futtert, diese fördern schnellwachsende Bakterien und Hausmeerschweinchen können offenbar die Mehlsaaten nicht richtig einschätzen, sie futtern davon tendenziell zu viel. Ölsaaten dagegen können nun hilfreich sein, weil sie Energie und Mineralstoffe zur Verfügung stellen. Leinsaat und Dotterlein bieten Schleimstoffe, welche für eine bessere Darmpassage sorgen, vor allem im Dünndarm.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Rinde Fressen, bei Verdauungsproblemen
« Antwort 7 am: 01. August 2016, 15:06 Uhr »
Danke für die Erklärung, das klingt sehr verständlich.

In der Saatenmischung ist alles mögliche drin. Ich schaue immer, dass der Hauptbestandteil Aromatische Saaten sind der Rest Ölsaaten und nur 10% gras- und mehlsaaten. Aber ich mache heute abend einfach nochmal eine neue Mischung und lass die mehlsaaten erstmal raus.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Rinde Fressen, bei Verdauungsproblemen
« Antwort 8 am: 01. August 2016, 17:38 Uhr »
So komme gerade vom Ta, bin leider nicht viel schlauer als vorher. Zähne sind ok, keine Parasiten. Eventuell eine bladenentzündung. Leider wollte sie nicht pinkeln, beim Ta, hab jetzt einen stick mitbekommen.
Aber hab jetzt noch novalgin und gebe das noch zusätzlich.
Saatenmischung wird jetzt gemacht.

Sie frisst immernoch massig Rinde, lustigerweise nur die Korkröhre, die ganzen schönen frischen Äste lässt sie einfach links liegen.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Rinde Fressen, bei Verdauungsproblemen
« Antwort 9 am: 01. August 2016, 18:11 Uhr »
Die Äpfel braucht sie momentan noch nicht, die würden ihr Darmproblem vermutlich noch verstärken. Zum Glück spüren Meerschweinchen sehr genau, wann es Zeit ist, sich langsam wieder um die Vermehrung von Blinddarmmikroben zu kümmern.

Ich vermute, sie hat im Darm eine Entzündung oder gleich mehrere Entzündungen - kommt noch eine zu starke Vermehrung von schnellwachsenden Mikroben dazu und schon haben wir die Matsche mit Blähungen ...