Autor Thema: Würmer und Kokzidien...  (Gelesen 31718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 15 am: 25. April 2016, 16:18 Uhr »
Ja, danke, ich hatte noch Kokzidien in Verdacht, aber da riecht der Kot nich nur übel, er stinkt ganz fürchterlich, jedenfalls war das bei meinen so, man mußte nich mal die Nase dran halten, das ganz Zimmer roch danach.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 16 am: 25. April 2016, 16:39 Uhr »
Naja, ich habe ja scheinbar unausrottbare Kokzidien im Bestand. Habe mich damit abgefunden, sie nicht loszuwerden. Egal, was man mir gesagt hat, (und am Anfang hab ich brav alles gemacht...), egal, wie die Schweinchen gehalten wurden, egal, ob sie nach der Behandlung in einen neuen Stall umzogen: ich werde Kokzidien nicht los. Und wie Steffi schrieb: es ist vielleicht gar nicht möglich, sondern eher die Frage, wie stabil man die Tiere bekommt. Ich habe u.a. deshalb keine Grossgruppe aus meinen Tieren gemacht, obwohl es, von der Verteilung seit letztem Sommer erstmalig möglich gewesen wäre. Aber ich hatte das Gefühl, die VG würde so viel Stress machen, dass irgendwer sofort wieder mit Durchfall anfängt. 

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 17 am: 25. April 2016, 18:41 Uhr »
Bei Esmeralda hab ich das Gefühl auch, ich hatte erst vermutet, das sie nich mehr alles Futter verträgt oder nich mehr so viel Frifu, hab deshalb ja die Heilerde gegeben, erfolglos, aber jetzt kommen wieder ab und an mal diese stinkigen Köttel, nur bei Esmeralda, sie war damals auch diejenige, die die Kokzidien hatte.

Na, zumindest hab ich ihr jetzt seit Freitag Oregano gegeben, ich glaub, das hat auch Steffi geschrieben. Erst hat sie sich drauf gestürzt, dann wollte sie keinen mehr, aber nun nimmt sie wenigstens morgens und abends welchen, keine Ahnung ob es genügend Oregano ist, aber die stinkigen Köttel haben sich reduziert.

Kokzidien gehören ja auch zur Darmflora, die dann eben bei kranken Tieren außer Kontrolle geraten. Zumindest haben sich Ronja und Willi weder damals noch jetzt angesteckt, obwohl Willi ja auch nich der gesündeste ist.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 18 am: 27. April 2016, 18:43 Uhr »
Mal ein kleines Update, wenn Esmeralda Oregano futtert, sind die stinkigen Köttel weg, leider mag sie den nich so, an manchen Tagen futtert sie keinen. Wie krieg ich den Oregano täglich ins Schwein rein?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 19 am: 27. April 2016, 18:52 Uhr »
Garnicht.
Die weis selber was am besten ist und wieviel sie fressen muss...lass den Topf drin stehen und sie kriegt das in den Griff.
Ich hatte damals auch erst Ruhe mit den Kokis als ich alles ad lib angeboten habe...die Tiere mochten Oregano auch nur Phasenweise gewirkt hat es trotzdem. Die wissen schon was sie tun  ;)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 20 am: 27. April 2016, 19:16 Uhr »
Danke, naja, da werden die anderen beiden ihr alles wegfressen  :g: Willi und Ronja sind halt ganz wild auf den Oregano ;-) deshalb ham ich mehrmals täglich welchen abgeschnitten und ihr seperat angeboten

Da muß ich morgen wohl noch 10 Töpfe holen :frage:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 21 am: 27. April 2016, 19:33 Uhr »
Hihi...ja kenn ich, ich hatte ja "nur" zwei Tiere mit Symtomen in einer Herde von 13 Tieren...ich hab unglaublich viele Töpfe geschleppt...hab die dann aber nicht verworfen sondern wieder aufgepäppelt.
Hatte sicher um die 30 Töpfe die ich rotierend anbot.
War auf jeden Fall die Therapie sehr viel teurer als gleich alle mit Baycox abzuschießen...aber ob ich dann so nachhaltig Ruhe hätte... :frage:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 22 am: 27. April 2016, 20:01 Uhr »
Na, da bin ich ja froh, das ich nur 3 habe :g: ich mag ja Oregano selbst sehr gerne und hab eine großen Kübel draußen stehen, nur leider is der noch ganz klein, der steht ja immer draußen, aber bei dem Wetter wollen die Kräuter noch nich so wie ich.

Die Kur mit Baycox hatten wir ja auch vor 2 Jahren schon gemacht, aber scheinbar ist sind die  bei Esmeralda doch nich dauerhaft weg.

Ich lasse die Kräuter auch wieder nachwachsen und hab ich irgendwann zu viele, trockne ich die für uns.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 23 am: 27. April 2016, 21:04 Uhr »
Logisch gehen die Kokzidien mit Baycox nicht dauerhaft weg ... Kokzidien fühlen sich in geschwächten Meerschweinchen wohl.

Tja - Baycox schwächt nicht nur die Kokzidien, sondern auch das Meerschweinchen - nur erholen sich Kokzidien innerhalb weniger Wochen, das Meerschweinchen braucht dazu zwei Jahre ... und irgendwann sind die Kokzidien so erholt, daß sie sich im immer noch geschwächten Meerschweinchen noch schneller vermehren, wie zuvor ...

Einfaches Prinzip - und hier fängt dann oft die Dauerbehandlung mit Baycox und Co an ... und ein ewiger Kreislauf chronisch kranker Meerschweinchen.

Da dann auch noch von den Tierärzten empfohlen wird, alle Meerschweinchen mitzubehandeln, egal ob mit oder ohne Symptome, werden die übrigen Meerschweinchen auch noch geschwächt - mit dem Ergebnis, daß deren Kokzidien sich nun auch nach einigen wenigen Wochen schlagartig vermehren können ... und nicht nur das, es entwickeln sich zunehmend nun auch noch Baycox-resistente Kokzidienstämme, heißt also, nur noch die Meerschweinchen werden geschwächt, die Kokzidien-Mutanten dagegen läßt das kalt ...

Baycox führt bei Dauerbehandlung bei einem Teil der Meerschweinchen zu Leberversagen ... kann halt passieren ...  :braue:
Aber ansonsten ist Baycox seeehr verträglich!
Sagt der Tierarzt ... also muß es ja stimmen.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 24 am: 27. April 2016, 21:21 Uhr »
Ich weiß nich, wieso es dazu kam, da Esmeralda zu diesem Zeitpunkt eigentlich nich krank war, is aber auch egal, sie hat sie halt nun mal, mehr als es normal ist und da ich noch nie Kokzidien bei den Schweinchen hatte und man oft über schwere Verläufe bis hin zum Tot liest, hab ich sie auch alle behandelt, obwohl die anderen beiden noch nie irgendwelche Anzeichen hatten.

Ich hatte sie auch damals die ganze Zeit der Behandlung über auf Decken im Dauerauslauf und hab dann auch noch meinen EB täglich mit den Dampfreiniger behandelt. Ich hab deine Beiträge dazu gelesen, aber das war noch zuvor.

Es is ja nich so, das es Esmeralda irgendwann schlecht ging, das sie eventuell krank war, außer das sie vor nen kastriert wurde, aber da war danach lange nichts, da fing erst vor einiger Zeit wieder an und sie macht keinen kranken Eindruck, allerdings sie is 6, ältere Schweinchen sollen ja mitunter anfälliger sein.

Da ich eh täglich die Pippiecken neu mache, lese ich eh die meisten Köttel und die Bratsche ab, aber es sind "nur" weiche Köttel, immer noch schön geformt, kleben halt zusammen und riechen sehr streng.

Ich hoffe, das wir jetzt auf nen besseren Weg sind ;-)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 25 am: 27. April 2016, 22:38 Uhr »
Gut ... mit dem Alter kommen die Alterswehwehchen - ist einfach so.
Und sechs Jahre ist ja auch ein schönes Alter für ein Meerschweinchen.

Es ist also durchaus möglich, daß der Darm es nicht mehr so macht - Abnutzungserscheinungen, die nicht mehr repariert werden. Kokzidien mögen grundsätzlich einen angeschlagenen Darm, weil, der Darm steuert das Immunsystem, wenn der nicht mehr richtig funktioniert, werden die Kokzidien nicht mehr so gut vom Immunsystem in Schach gehalten.
Gerade die Winterkost fördert leider das Ganze noch, im Sommer, wo die Schweinchen Wiese satt bekommen, finden das die Kokzidien nicht so kuschelig, weil der Wiesennahrungsbrei, der da im Blinddarm und Dickdarm ankommt, für sie äußerst schwer verdaulich ist. Wiesenkräuter tun da ein Übriges, ihnen mit ihren Fraßschutzstoffen das Leben schwer zu machen.

Im Winter ist das dann anders ... wer kann schon im Winter frisches Gras satt bieten?
Im Gemüse sind zu wenig Fraßschutzstoffe drin, dazu kommt die zwangsweise Aufteilung in nährstoffarme Heu, was zudem gar nicht so fein zermahlen wird, wie frisches Gras und nährstoffreiches Gemüse. Gerade Wurzeln (Möhren, Pastinaken, Petersilienwurz etc) bieten ungewöhnlich viel Stärke, welche die Eimeria fördern. In einem alten Darm kann das durchaus so schlimm werden, daß sich die Kokzidien zu stark vermehren und die eh schon altersschwache Darmschleimhaut noch weiter perforieren und so zu Dauermatsche führen.
Da beim alten Tier die Organe nicht mehr so richtig repariert werden, kann das im Sommer auch nicht mehr vollständig ausheilen - und der nächste Winter machts noch schlimmer.

Neben dem Oregano kannst du da auch ein wenig mit Meerrettichblättern (wenn sie denn gefressen werden, heißt das) oder Meerrettichwurzel gegensteuern. Auch Knoblauch samt Grün, wenn es freiwillig gefressen wird, kann hilfreich sein. Noch eine sehr hilfreiche Pflanze wäre der Sonnenhut (Echinacea), wobei hier meist nur die Blätter gefressen werden.
Das sind alles Pflanzen, welche das Immunsystem puschen ... und somit es den Kokzidien ungemütlich machen.
Das sind übrigens alles Pflanzen, die nicht zwangsweise in Form von Säften oder so appliziert werden sollten - gerade alte Meerschweinchen haben nämlich noch ein weiteres Problem, entzündliche Prozesse im Körper nehmen zu. Um die in Schach zu halten, darf das Immunsystem nicht zu stark gepusht werden.
Es hat also Sinn, wenn Meerschweinchen keine immunsystemstimmulierenden Pflanzen fressen ... schließlich müssen sie ihren Körper im Gleichgewicht halten.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb immer wieder Oreganopausen eingelegt werden - Oregano fördert nämlich die Darmperistaltik. Nimmt diese aber zu stark zu, wird der Nahrungsbrei so schnell durch den Darm geschoben, daß nicht mehr genügend Nährstoffe aufgenommen werden können. Gerade der alte Darm ist eh nicht mehr so in der Lage, Nährstoffe aus dem Nahrungsbrei herauszuholen, wenn da auch noch zuviel Oregano gefressen wird, verhungert das Meerschweinchen bei gefülltem Magen und Darm ... das Meerschweinchen muß hier also die richtige Menge zur richtigen Zeit aufnehmen: Phasenweise so viel Oregano, daß die Kokzidien wegen Ungemütlichkeit ausziehen, aber immer wieder Phasen ohne Oregano, damit genügend Nährstoffe aufgenommen werden können.
Wir Halter können da nur anbieten - möglichst viel Oregano zur freien Verfügung ... und natürlich, wenn machbar, Wiese satt.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 26 am: 28. April 2016, 01:39 Uhr »
Steffi, würdest Du mir doch bitte mal eine Mengenangabe zur Heilerde geben? Wenn Du einen Brei davon anrührst, wieviel ml pro Gabe pro Schwein und wie oft pro Tag?

Liebe Grüße
Néné

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 27 am: 28. April 2016, 07:12 Uhr »
Hatte ich doch auf der ersten Seite geschrieben...man muss schauen wie das Tier reagiert und es auch vom Darmzustand abhänig machen.
Bei Matschkot würde ich mal mit 3-4xtgl. 3ml anfangen und je nach Entwicklung dann erhöhen... ist eben schwer zu beschreiben denn jeder rührt es ja auch anders dick an.
Rantasten und das Tier beobachten und auch nur solange geben bis der Kot stabil ist und dann eben als Kekse anbieten.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 28 am: 28. April 2016, 07:51 Uhr »
Danke Murx, ich werde mir das gleich mal annageln und wenns so weit ist, auch die genannten Pflanzen anbieten, mal sehen, ob sie die überhaupt nimmt.

Ich hatte es ja schon mal mit dem Efeu versucht, da war auch eine ganze Weile wieder ruhe, aber jetzt schaut sie ihn halt nich mal mehr mit dem Popo an, damals war sie ganz wild drauf.

Hier war zwar kein ordentlicher Winter, aber es gab lange gar keine Wiese, da haben anderen fast den ganzen Winter über welche verfüttert und hier was sie nur schön, wo man nicht pflücken sollte :roll: ja und ich biete halt im Winter auch täglich die gängigen Futtermittel an, sehr "vielseitig", damit sie selektieren können aber eigentlich gehen sie an die Wurzelgemüse kaum ran, sie haben´s eher mit Kohl und Salaten, ich versuche den ganzen Winter über Grünkohl mit anzubieten, was hier unten ja doch nich immer möglich ist, Brokkolie is auch der Renner, der Rest bleibt meist liegen.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Würmer und Kokzidien...
« Antwort 29 am: 28. April 2016, 09:12 Uhr »
Danke, @Steffi. Ich wollte nur mal Deine eigene Größenordnung wissen. Genau, weil jeder es anders macht.
O.t. Für mich kommst Du hier gelegentlich ziemlich unfreundlich rüber. Muss das sein? Mich gleich anzufahren, weil ich etwas zweimal frage? Und, mir einige Posts weiter oben, zu schreiben, etwas sei Quatsch, finde ich auch nicht gerade höflich. Ich habe auch lange und viel Erfahrung, eine Menge gelesen, stehe mit einigen Tierärzten,Biologen und Laboren in ganz Deutschland im Austausch zu sehr spezifischen Themen und überlege ganz genau, was ich tue. Was nicht bedeutet, dass ich nicht auch dazulernen kann. Muss. Und möchte! Ich denke auch ohne Anzanzer über andere Meinungen nach.  Und dann sehr viel lieber.
Gruss. N.

@Elvira B. Ich glaub, Deine Schweinchen sind sehr schlau, dass sie die Knollengemüse liegen lassen, wenn Darmprobleme auftreten. Denn gerade die Knollen speichern viel Kohlehydrate, die ja ohnehin von Meerschweinchen nicht besonders gut verdaut werden können...
Ich füttere deshalb, im Winter, außer Unmengen von Mangold, viel Bittersalate. Kann im Grossmarkt Bio-Radicchio, Endivie und Frisee zu annehmbarem Preis bekommen. Von denen mache ich immer nur die äußeren Blätter ab, wie auch vom Mangold und dem Riesenlöwenzahn, und stelle sie in Eimer mit Wasser, dann wachsen von innen neue Blätter nach. So hab ich auch im Winter richtig frisch Gewachsenes anzubieten. Ich hab auch Bundmöhren und Kohlrabi im Wasser stehen, auch dort wächst so einiges nach an Grün. Mein Bad sieht, wenn es draußen Minusgrade hat, dann aus wie eine Indoor-Farm  :roll: Denn natürlich stehen auch noch Kräutertöpfe herum. Ich habe keine Pflanzen mehr in der Wohnung, die für Schweinchen nicht essbar sind, aus Platzgründen  :peinlich:

Lg. N