Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Ernährung => Meerschweinchen artgerecht ernähren => Thema gestartet von: Vio am 08. April 2013, 20:09 Uhr

Titel: Fütterung im Winter
Beitrag von: Vio am 08. April 2013, 20:09 Uhr
Hallo ihr Lieben   :winke:


Im Winter stehen unseren Schweinleins ja recht wenige Pflanzen aus der Natur zur Verfügung.
Meine Muckels vertragen und mögen gerne Fichtenzweige und -nadeln, Tanne schmeckt ihnen nicht ;)

Im Sommer bekommen sie im Garten viel Gras mit Kräutern und Krautigem, aber auch von mir angebaute Pflanzen und Kräuter. Im Winter kann ich Ihnen das leider nur getrocknet bieten.
Meine eigens getrockneten Vorräte halten leider nie lange, daher bestelle ich alles im Internet, wenn möglich natürlich in Bio-Qualität ;)

Meine Tiere bekommen zum Frischfutter und zu abwechselnden, frischen, gekauften Bio-Kräutern noch allerhand anderes:

Einen Großteil der Kräuter biete ich immer an, in kleinen Futternäpfen.
Daher können sich die Tiere nehmen, was sie wollen und wann sie wollen.

Da ja alles getrocknet ist, sollten die Tiere nicht Unmengen davon futtern.
Dies wäre gerade bei Schweinchen, die oft Probleme mit Blasengries/-steinen eher nachteilig, weil zu wenig Flüssigkeit als Ausgleich in den getrockneten Pflanzen ist.

Anhand der Fülle der Futternäpfe sehe ich, dass meine Tiere nicht zu viel von den Kräutern nehmen.
Wenn ich sie neu reinlege, sind sie sehr interessant, aber liegen sie immer drin, wird nur ab und zu mal was genommen.

Heuersatz bzw. "winterlicher Grasersatz" stehen zusätzlich zum Heu in einem größeren Pott immer zur Verfügung.

Dann wiederum gebe ich andere Dinge wie Pellets und Leckerchen nur ab und zu.


Hier hab ich mal eine Liste erstellt, was sich im Laufe der Zeit alles "angesammelt" hat:



Das steht immer zur Verfügung:

- diverse Knabberhölzer, selbst gesammelt
- Löwenzahnwurzeln
- Fichtensprossen
- Weidenrinde

- EM-Bokashi

- „Pre Alpin Aspero“- Heuersatz
- „Compact Gras“

- Luzerne
- Echinacea
- Spitzwegerich
- Ringelblumenblüten
- Mariendistelkraut
- Melisse
- Petersilienstängel
- Löwenzahnblätter
- Schafgarbe
- Dillstängel




Das hier gibts öfter zum Knabbern zusätzlich:

- Bio-Grünhafer
- Topinamburkraut
- Brunnenkressekraut

- Brennnesseln (nicht so viel davon, da sehr gerade getrocknet calciumhaltig)

- Quinoa (bevorzugt gekeimt, denn dann wird er basisch verstoffwechselt)



Das bekommen sie ab und zu als Leckereien:

- große Grascobs
- Grainless Complete
- Kräuterpellets
- „Ovator“-Pellets
- Bio-Grünhafer-Pellets
- Pellet-Gemüse-Mix
-„HF-Einpellet-Getreidefrei“-Pellets
- Erbsenflocken
- Brottrunk-Leckerchen
- Rote-Beete-Kissen

(bin eigentlich kein Pellet-Fan, aber weil ich die Vorräte einer Freundin übernommen hatte, selbst zudem auch zu viel bestellt habe, meine Schweinchen manche Pellets gar nicht so super gern mögen und ich ja auch nicht oft welche gebe, hab ich so viele Pellet-Sorten da ;)




Das hier gibts nur selten, wird auch nicht so gern gemocht:

- Bockshornkleesamen (gekeimt, damit sie weicher sind und angerührt werden ;) )
- Hagebutten (hab ich im Sommer eingefroren)

- Salbei (da gibts wegen des Thujon-Gehaltes nicht so viel von)
- Basilikum (gerebelt)

- Lindenblütenblätter
- Malvenblätter



Wie haltet ihr das denn im Winter? Was für Kräuter verfüttert ihr gerne?



Liebe Grüße,
Viola  :winke:

Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: suntrek am 18. Mai 2013, 00:07 Uhr
Also meine Winterfütterung sieht so aus:

Täglich bissl Wiese: verschiedene Gräser,Spitzwegerich, Rotklee, Ampfer, Gänseblümchenblätter haöt das was im Winter auch noch grün ist.

Dazu verschiedene frische Zweige: Weide, Eiche, Kastanie, Linde, Apfel, Mirabelle, Birke, Kirsche, Johannisbeere, Haselnuss, Fichte usw. Die Nadelbäume mit Grün den Rest ohne Knospen oder ich stelle sie ins Wasser und es bilden sich leckere Knospen.

Dann gibt es selbstgemachtes Heu also großer Kräuteranteil allerdings wird es eigentlich nie gefressen daher brauche ich auch nur wenig.
Außerrdem trockne ich viele Kräuter über das Jahr (über 50) und biete die auch an also von Baldrian über Wiesenbärenklau bis zur Kamille.
Bissl Sämereien wie Nachtkerze (selber geerntet), Chia, Buchweizen, Hirse, Reis und Hafer (beides nur mit Ähren), Leinsamen, Amaranth, Kümmel usw.

Aber der Hauptteil ebsteht aus blättrigen Gemüse. Insgesamt ca.1kg Gemüse für 4 Schweinchen. Darunter sind täglich auch min.2 verschiedene Küchenkräuter enthalten: täglich Petersilie, aber auch mal Koriander, Thymian, Salbei, Minze ,Dill usw. Beim blättrigen Gemüse sind das vorallem saisonale Dinge also z.B. hauptsächlich Kohl, aber auch mal Möhrengrün oder Salate die zu den Zichorien gehören. Beim knolligen wäre das z.B. Petersilienwruzel, Selelrie, Steckrübe und Rote Beete. Ab und an auch mal nen Apfel doer eine Quitte halt das was ich güsntiger oder geschenkt bekomme.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 00:26 Uhr
Das hört sich toll an  :bravo:
Habt ihr einen großen Garten oder woher bekommst du so viel?

Und wie ist das mit der Wiese? Da such ich mich dumm und dusselig im Winter, hier gibts nirgendwo was  :traurig:
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: suntrek am 18. Mai 2013, 14:47 Uhr
Also ich pflücke auf einer Heuwiese, ca.5 brachliegenden Flächen und im Wald. Im Garten reißt mein Vater einiges raus bzw. fast alles oder alles.
Im Winter finde ich vorallem auf der Heuwiese was. Wenn man weiß wo man was findet, findet man auch was. Ich ernähre z.B. meine eigenen Kaninchen das ganze Jahr über nur mit Wiese die fressen nix anderes.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 14:48 Uhr
Da bin ich ja echt neidisch  ;-) Bei uns hier ist im Winter nix zu finden, an Wiese. Hab alles durchkämmt  :traurig:
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: suntrek am 18. Mai 2013, 14:49 Uhr
Die Heuwiese wird ja nur 2 mal im Jahr gemäht also kann da alles noch gut wachsen. Ich pflücke ja sowieso vorallem auf den brachleigenden Flächen so bleibt dann genug für meine und den Feldhasen.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Kazaar am 19. Mai 2013, 18:25 Uhr
Das kommt eben immer auf den Wohnort an. Hier bei mir im Allgäu kannst du dir im Winter grüne Wiese abschminken. Wir haben monatelang zweistellige Minusgrade und ne geschlossene Schneedecke, da wächst nix Grünes mehr  :wein:.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. September 2014, 14:18 Uhr
Da es langsam Herbst wird möchte ich den Thread nochmal ausgraben. Heute nacht waren schon nur noch 5°C und Opa sagt: "Die Mauersegler sind früh fort der Winter kommt früh und hart"
Den ersten Raureif haben sie für die kommende Nacht schon angesagt.

Es ängstigt mich ein wenig vor dem kommenden Winter, es war kein gutes Heu-Jahr. Wir haben welches gemacht aber das is eigentlich nix wert. Nach dem ich errechnet hatte das es nicht reichen wird habe ich 6 x15kg Ballen zugekauft, die sehen besser aus als mein Handgemachtes.

Einen Bettbezug voll Grummet hab, dazu ca. 20 Hasellaubbündel, 10 Goldrutenbündel, einen Sack Laubheu gemischt, 10 Bündel Bohnenstroh und einige Brennnesselbündel. Für mehr hatte ich einfach keine Zeit  :I
Wir werden schon hinkommen aber besonders ist es eben nicht.

Frischfutter steht auch eher schlecht als recht da, wir haben noch eine Zeile Knollensellerie, ein paar Kohlrabis und Fenchel der aber nicht wirklich gewachsen ist.
Zuckerhutzicchorien habe ich noch 15 Pflanzen von denen ich schon ab und an die äußeren Blätter ernte, die sind frostfest ebenso wie China- und Grünkohl.
Einen Bambus habe ich gepflanzt aber der wird sieht auch noch nicht sonderlich ertragreich aus.
Ein kleines Beet Luzerne steht auch noch.

Progostisch denke ich das ich nicht wirklich weit komme mit meinem Futter, Futtermöhren kaufe ich 10kg in der Woche zu, die machen aber den geringsten Teil der Ration aus. Ich werde viel Blättriges zukaufen müssen.
Wir werden eine Fichte über den Winter zurückschneiden sodass sie auch Fichte ad lib bekommen werden.

Ich bin ein wenig unruhig wegen der Qualität meines Raufutters und fühle mich denke ich besser wenn ich noch ein Strukturmüsli zufütter. Die Kaninchen bekommen das Eggersmann Strukturmüsli pelletfrei (sie werden nicht getreidefrei ernährt).
Ich liebäugle nun mit verschiedenen Strukturfuttern und muss man schauen, ist alles nicht ganz optimal aber zumindest Getreidefrei und auch bezahlbar.

Das Pferdgerecht natur (http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/index.php) kann ich mir gut vorstellen, gemischt mit meinen Saaten. Hatte davon schonmal eine Probe und die Wutzen mochten es.

Von dem Kameliden Futter (http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Artikel/Alpacka/ProKamelid+Basis/?card=1493#_tab_content3) lass ich mir grade eine Probe schicken, klingt toll mit dem Schwarzkümmel aber mich stören die ungeschälten Sonnenblumenkerne. Ich möchte es mir auf jeden Fall mal live anschauen.

Und das Lama Mash (http://www.alpakafutter.com/alpakafutter/33/alpaka-und-lama-mash-getreidefrei-15-kg?c=3) klingt auch super mit den Saaten da hab ich auch mal nach ner Probe gefragt.

@Vio: Was für ein CompactGras verwendest du? Das von argrobs sind doch solche Presswürfel oder? Ich wollte das von Hartog versuchen aber da wurde im Züchterforum eher abgeraten. Das wäre braun und ohne Aroma, tod-schlechte Qualität.  :frag:

EDIT: Der Grüne Hafer (http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Artikel/Pferdefutter/Kraftfutter/Gruenhafer++NEU!/?card=1815) ist mir sehr sympathisch, das wird auf jeden Fall bestellt dann komm ich vlt. doch ums Müsli herum.

Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Vio am 24. September 2014, 17:34 Uhr
Also ich habe meines immer von Kazaar geschickt bekommen, so viel brauchte ich nämlich nie, weil sie ja auch Heu futtern... ich meine, es wäre von Hartog, aber unseres hat wirklich gute Qualität, es riecht toll und scheint auch zu schmecken. Gut, gün ists nun nicht mehr so sehr, mehr gelblich, ein bisschen Stroh-ähnlich, aber es ist ja auch kein Heu. Ich bin damit soweit zufrieden, vielleicht gibts da aber auch immer Unterschiede pro Saison...
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Smoky am 25. September 2014, 09:59 Uhr
Da es ansonsten nichts frisches grünes gibt, bekommen meine Nasen ab und zu einen Fichtenzweig, den sie gern nehmen.
Oder Bambus, der bei uns im Garten wuchert ;)
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Saubergschweinchen am 06. Oktober 2014, 14:20 Uhr
Zitat von: Steffi
Von dem Kameliden Futter lass ich mir grade eine Probe schicken, klingt toll mit dem Schwarzkümmel aber mich stören die ungeschälten Sonnenblumenkerne. Ich möchte es mir auf jeden Fall mal live anschauen.


Hiervon bin ich nun ab, die Probe kam, roch sehr gut bestand aber zum Großteil aus feingemalenen Wiesenfasern die bei meinen Schweinchen (verständlicherweise) komplett liegen bleiben. Insgesammt war sehr wenig "Beiwerk" in diesem Futter ... also durchgefallen.

Inzwischen bin ich hierauf gestoßen: http://futtermixer.com/ (http://futtermixer.com/)

Bei 5kg komme ich auf ca. 20,-€ inkl. Versand wenn ich es so mische wie ich es momentan von Hand tue, das ist nicht unschlagbar wenig aber vertretbar. Werde ich testen.
Ich glaube in diesem Winter testen wir uns durch die Zusatzfutter und schauen mal was im Frühjahr für Meinungen stehen.

Mein Testmix (so oder leicht abgeändert soll er in den Napf):
300g Luzernehäksel
500g Kürbiskerne
500g Leinsamen
500g Sonnenblumenkerne
250g Fenchel, bitter
750g Fenchel, süß
200g Dillsamen
100g Kamillenblüten
500g Kümmel
500g Ägyptischer Schwarzkümmel
100g Rosmarin
100g Pefferminze
100g Mistel
100g Brennessel

Das Ganze kostet dann 23,01€ und ich müsste nur noch Anis dazumischen weil der in dem Shop nicht erhältlich ist. Für alle die sich jetzt erschrecken...das ist nicht mein Grundfutter sondern der Mix aus armomatischen "Heil"saaten den meine Tiere immer im Gehege haben und der eben im Winter auch mehr gefressen wird.

EDIT: Nun hab ich den Mix mal zum Spaß bei http://www.mixerama.de/ (http://www.mixerama.de/) eingegeben, da lande ich bei fast 65,-€ *hust*
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: suntrek am 06. Oktober 2014, 22:07 Uhr
Habe die Seite wo du ein Textmix bestellt hast nun mal angeschaut und auch mir 5kg gemixt bzw. knapp über 5kg.
Bestelle sonst Saaten bei Birdsandmore nur die haben nicht so die Größen die ich bräuchte.

Habe zwar etwas anderes wie du,aber auch mit Versand bei 20€. Finde ich noch vetretbar für ca.5kg.
Bezahle umgenau zu sein mit Versand 20,32€. Ohne Versand 14,49€.
Ich habe es vorzugsweise auf die Geschmäcker meiner Kaninchen abgestimmt, weil die Meerschweinchn von Saaten nur sehr wenig fressen. Deswegen auch Mehlsaaten in nicht so kleiner Anzahl drin.
Hier wird es gerade Nachts schon frischer so,dass es bei den Kaninchen schon haferflocken ad libitum gibt.

Zutaten: Hafer, Hirse, Kürbiskerne, Sesam, Melissenkraut, Mistelkraut, Pfefferminzblätter, Schwarzkümmelsamen, Fenchel süß, Kamillenblüten, Brennessel, Sonnenblumenkerne, Dillsamen, Kümmel, Baldrian, Bockshornkleesamen, Rosmarin.
Die genauen Grammangaben notierte ich mir nicht und sehe ich nun im Nachhinein ja nicht.



Aktuell bin ivch auch noch fleißig am trocknen von jungen Brennesseln und sammeln von Eicheln (für die Kaninchen) und Bucheckern.
Habe dieses Jahr auch eigentlich fast gar nichts getrocknet.
Heu wollte ich nun bei einem anderen Bauern schauen auf den Fotos sah es schon sehr grün aus. Schaue es mir,aber vor Ort noch mal an bevor ich mir davon mehere Ballen liefern lasse. Auch wenn Heu bei mir vor allem Schlafplatz ist.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Oktober 2014, 11:20 Uhr
Für die Nins werd ichs da auch mal mixen, ich find das sehr praktisch und bin gespannt auf die Qualität, hast du jetzt schon bestellt?
Ich werd noch warten, die Nins haben noch reichlich Eggersmann und die Meerimischung ist auch noch nicht leer.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: suntrek am 08. Oktober 2014, 16:03 Uhr
Ja, habe ich. Musste nun sowieso bestellen. Nachher überweise ich und dann mal schauen.  Nehme bisher das teure Supermarktzeug. Da hier soweit alles leer.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Oktober 2014, 17:08 Uhr
Das Eggersmann (http://www.eggersmann.info/futter/122_Struktur_Muesli_-_pelletfrei.html) könnte sich bei deiner Anzahl an Nins auch lohnen, meine lieben es aber für zwei brauch ich zu lange mit 15kg.
Bringt mir nichts wenn das Öl irgendwann ranzig wird auch wenn sie es wegen meinem Patienten ganzjährig bekommen...
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: suntrek am 08. Oktober 2014, 20:26 Uhr
Die großen bauen ab im Winter oft trotz Saaten. Nehme da Struktur Gold ne wahre Kalorienbombe und klappt gut. Dieses Jahr kriege ich einen halben Sack von der die Angie und Snow nimmt. Der ganze ist ihr zu viel.
Wobei sie finden die Saaten auch deutlich besser.
Viel schwieriger ist die Frage wo günstige Laubheu/Trockenkräuter beziehen wo auch Großmengen erschwinglich ist, bin ja immer noch ausbildungssuchen, denn ich habe hie rkaum Lagermöglichkeiten. Und das saugen die ein wie ein staubsauger. Natürlich muss dort der Bestandteil vor allem blättrig sein.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Tiny am 25. Oktober 2014, 20:40 Uhr
Wow, toll, was ihr den Schweinchen so anbietet.

Ich bestelle meine getrockneten Kräuter bei Hansemanns.
Solange es geht, bekommen sie gewschnittenes Gras, und die Kräuter, die ich selber anbaue.

Viele der Kräuter, oder auch Cobs, von denen ihr schreibt, fütter ich auch.
Ich mische sie in einem Näpfchen. Die Gruppen fressen es unterschiedlich gut. So bekommt jede Gruppe individuell gemischte Kräuter.

Zudem kommt noch das obligatorische Frischfutter wie Möhren, Äpfel, Gurke und Paprika, hin und wieder auch Salatherzen. Auch da sind die Geschmäcker unterschiedlich, also fütter ich auch die Gruppen damit individuell.

Trockenfutter bekommen sie auch, nehmen aber wenig davon. Ich mische Meerschweinchenmüsli mit Deukanin Kräuter & Petersilie. Nur ein Böckchenpaar mag die Mischung nicht, sie bekommen nur Deukanin Kräuter&Petersilie Pellets.

Anderes Frischfutter mögen sie alle irgendwie nicht. Und solange ich kann, suche ich Löwenzahn. Den lieben alle.

Ich freue mich immer auf das Frühjahr, wenn alle wieder rauskommen. Dann haben alle Schweinchen 24 Stunden Zugang zu Gras. Dazu kommen dann frische Kräuter. Da ist das Füttern so viel einfacher.

Und Heu ist natürlich immer da, daher erwähne ich es nicht.

Leider kann ich meine Kräuter nicht gut selber trocknen, ich meine zum Trocknen aufhängen, nicht Trocknen im Backofen. Das finde ich nicht gut. Lufttrocknen ist eh besser.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Ina am 30. November 2014, 06:30 Uhr
 :winke: Thema wurde geteilt, siehe hier: :link: (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=574.msg5501#msg5501)
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: niki+ am 01. Januar 2016, 13:42 Uhr
hallo!!
ich bin nicht zufrieden mit den futter meiner meeris.

ich füttere neben zweigen (fichte, tanne, kiefer, hainbuche mit braunen blättern, eiche mit braunen blättern, apfel, zwetschke, buche, ahorn, manchmal birne):

blättriges täglich nur: petersilie, feldsalat, endivie, chinakohl
sonst täglich fenchel, gurke, paprika, karotte, kohlrabi

stangensellerie essen sie nicht zur zeit, ebenfalls verschmäht wird wirsing und brokkoli.

1x pro woche bekommen sie brombeerblätter und rosenblätter und 1 apfel.

als leckerlis bekommen sie löwenzahnwurzeln, 1 kleines stück 3x die woche.

alle 3 tage saatenmix, bei dem werden sie auch immer wählerischer. am anfang haben sie alles bis auf mariendistel gegessen, jetzt werfen sie alles raus, was sie nicht wollen und mariendistel bleibt auch noch über.

manchmal bekommen sie frischen koriander und dille.

das alles ersetzt keine wiese, was kann ich noch füttern? es ist so öde  :denk:

ach ja -ab und zu bekommen sie als leckerli einen mix aus grünen maisblättern, grünem hafer und erbsenflocken (per hand)
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Heike am 01. Januar 2016, 15:12 Uhr
Mein Hauptfutter, das ganze Jahr über ist Bambus. Im Sommer, wenn die Wiese schmackhafter ist, fressen sie weniger Bambus- zurzeit ohne Ende. Auch im Moment kann ich täglich noch einen großen Korb Wiese pflücken- dem milden Wetter sei Dank.  :freu: Apfeläste und Tanne stehen ebenso ganz hoch im Kurs. An blättrigen lieben meine Vier vor allem Mangold- der darf mir auf keinen Fall ausgehen. Ansonsten mögen sie Landgurke, rote Beete, Endivien Salat und Apfel sehr gerne und nicht zu vergessen Petersilie glatt und Dill.
Getrocknete Löwenzahnwurzeln biete ich immer an und den Napf muss ich täglich auffüllen. Dafür fressen sie so gut wie kein Heu- warum auch- Bambus ist leckerer  :pfeif:
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Piggilotta am 01. Januar 2016, 15:22 Uhr
Hallo Nicki,
ich wär so froh, wenn meine Tanne, Fichte, Kiefer fressen würden...
Aber nehmen sie nur wie mal nen Kaugummi oder so.
Und für Bambus such ich noch ne Quelle.
Was mir zu deiner Liste einfällt:
Chicoree, schön bitter, lieben meine. Ich lass den immer erst noch ein bisschen grüner werden.
Und Kohlrabiblätter, da geh ich immer beim Gemüsehändler fragen, die sind froh, wenn ihre Tonne nicht so voll wird.
Warum keinen Grünkohl?
Und die anderen Kohlsorten? Spitzkohl z.B..
Ziergräser, obwohl die jetzt auch schon ziemlich runter sind, aber ich hab so ein grün/weisses, da gehen die Spitzen noch, zum abmagern der anderen Kost. Chinaschilf geht da auch.
Rote Beete mögen sie nicht, hab ich das bei dir gelesen? Kennst du Pastinake?
Sehr aromatische, nicht ganz so hoch gezüchtete Wurzel.
Da ich hier fast Rheinebene wohne, kann ich zum Glück noch viel Wiese pflücken, ich weiss ja seit letztem Herbst, dass sie auch nasses Gras gut vetragen (Vorräte "lager" ich in einem Korb, so das die Halme locker hochkant stehen und nicht anfangen können zu gären. Das ist bei den Temperaturen aber auch nicht mehr soo wild.)
Aber am liebsten wär mir ein Bambushain...
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Heike am 01. Januar 2016, 16:40 Uhr
Aber am liebsten wär mir ein Bambushain...
Hast du einen Garten? Dann ist das doch eigentlich kein Problem  :frage:
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Saubergschweinchen am 01. Januar 2016, 17:40 Uhr
Hier werden gerade Unmengen Spinat, Mangold und Grünkohl vertilgt.
Außerdem bekomme ich große Mengen Grünabfälle vom Hofladen, Mairübchenblätter, Raddieschengrün, Kohlrabiblätter und Möhrengrün sind hier Ersatzfutter.

Mein Bambus is leider krank...den werd ich rausreißen und mal neu versuchen, is auch die falsche Sorte gewesen. Ansonsten blühen hier noch die Ringelblumen von denen gibts auch jeden Tag ein paar.

Ab und an fahr ich zum Großhändler und kaufe Küchenkräuter in Kilopaketen und allerlei Zicchorievarianten in Holzstiegen. Für die Energie Futtermöhren, -rüben und -rote Beete. Davon fressen sie aber kaum was.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: niki+ am 01. Januar 2016, 19:05 Uhr
hallooo!

danke für eure schnellen antworten!
hier in östereich kenne ich bambus kaum, den gibt es nur im botanischen garten in der stadt.
wo habt ihr den her, aus euren gärten? wild wächst der ja nicht, oder?
schilf ist bei uns schon vertrocknet...
grünkohl gibt es in österreich nicht, nur auf speziellen märkten (ich habe ihn noch nie gesehen, nur in den U.S.A. ganz viel)
mangold wird auch verschmäht, aber spinat mögen sie! darf ich den täglich füttern? aus den "klassischen" futterlisten steht, nur selten füttern wegen oxalsäure...
den krieg ich überall!
mairüben gibt es hier auch nicht, schon gar keine blätter davon, radieschensaison ist auch schon zu ende. möhrengrün wird nur gaaanz wenig angeknabbert hier.
was für zichorie fütterst du da, steffi?

chicoree kaufe ich nicht! habt ihr schon mal gesehen, wie der gezüchtet wird? chicoree wird in holzkisten in dunkelheit gezüchtet und kennt auch keine erde, nur nährlösung --- ein kunstprodukt! den essen wir auch nicht, ist ja nur wasser mit fasern!!

bambus: wie pflanze ich den an? kann ich mir da eine pflanze im gartencenter kaufen, oder gibt es da speziell essbare sorten? ich habe einen garten, eine halbe autostunde entfernt... wäre ein projekt für den frühling!
oder kann ich mir den bambus auch als zimmerpflanze zulegen?
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Heike am 01. Januar 2016, 19:45 Uhr
Angefangen habe ich mit Bambus, indem ich mir vor Jahren zuerst Bambus eingepflanzt in Töpfe in der Gärtnerei gekauft habe. Meine Schweine kannten Bambus nicht, haben ihn aber regelrecht inhaliert  :g: Im darauf folgenden Frühling haben wir den nun blätterlosen Bambus in den Garten verpflanzt (an Rhizomsperre denken). Man konnte ihm beim Wachsen und begrünen zusehen. Mittlerweile haben wir den Garten voller Bambuspflanzen und ich kann ihn ad.lib. füttern. Du kannst alle Bambus Sorten kaufen. Nur nicht den Glücksbambus ( der ist glaube ich auch gar kein Bambus)  :frage:
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Vio am 01. Januar 2016, 19:49 Uhr
das mit dem chicoree muss nicht so sein. die pflanzen an sich müssen unter normalen bedinungen hochgezüchtet werden, sehen dann ein bisschen aus wie löwenzähne :-)
wenn die wurzeln dick genug sind, werden sie ausgenommen, das grün abgeschnitten, in feuchte erde gesteckt und im dunkeln gelagert. dann bildet sich der chicoree so, wie wir ihn kennen.
ich hatte ihn letztes jahr auch selbst so angebaut, leider ist mein lap gerade im eimer, sonst hätte ich fotos gezeigt, wie das aussieht. leider war das milieu im keller so feucht, dass er gammelte, bevor er dick war und ich hatte auch viel zu wenig zeit, mich um ihn zu kümmern...
müsste man sich wohl beim händler individuell erkundigen. was mir mehr sorge macht, ist, dass die meisten chicorees halb tot gespritzt sind und beim bio-händler gibts bei uns kaum chicoree und wenn sündhaft teuer :(

bambus hole ich im botanischen garten meiner uni :D da gibts einfach riesige büsche, selbst vor den zäunen, weil man im garten an sich nicht pflücken darf (nicht, dass mich das je gehindert hätte :D )
wenn ich nicht mehr in der uni bin ab ende januar, werde ich eine kleinanzeige aufgeben, ob jemand bambus im garten hat und schneidet oder so. suntrek hatte doch damit so ein glück, meine ich :-)
bambus wächst auch wild, aber riesige büsche habe ich bisher noch nicht gesehen, nur vereinzelte kleine. dafür gabs an einer stelle in der nähe eines stalls, wo ich mal pferde versorgt hab, riesige schilf-büsche  :lieb:
zum anbau kann ich noch nicht viel sagen, ich werde mich aber auch damit befassen, um nächstes jahr hier etwas anzubauen :-)

spinat kannst du eigentlich normal anbieten, aber ich würde langsam anfüttern. vielen schweinies schmeckt der nämlich total gut und er enthält, wenn ich mich recht erinnere, viel eiweiß. wenn sie sich damit den bauch voll schlagen und der darm vielleicht gerade nicht so gut aufgestellt ist oder sie gar noch pellets etc. bekommen, dann ist das keine gute kombination und kann schon mal zu problemen führen. wenn sie dann dran gewöhnt sind und es gut vertragen, kann man mit den mengen auch hochgehen.
wegen der oxalsäure würde ich mir gar keine gedanken machen, schweinchen sind da gut dran angepasst (junge gräser enthalten ja auch oxalsäure) und brauchen sie auch. alleine zur giftstoffbindung und regulation des calciumstoffwechsels (und ich glaube sogar für die anregung des kreislaufs...) ist oxalsäure wichtig und ich versuche auch immer, sie über sauerampfer etc. anzubieten. eigentlich enthalten sehr viele pflanzen oxalsäure, halt eben mehr oder weniger. und du bietest ja auch nicht nur spinat an, sondern im gemisch :-)
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: niki+ am 01. Januar 2016, 20:05 Uhr
@vio: hier gibts überall nur den normalen holländischen chicoree. der ist sicher niedergespritzt...

übrigens radicchio essen die meeris hier seeehr gerne! den gibt es leider seit 2 wochen gerade nicht in den supermärkten...

radicchio und endivie sind eh zichorien gewächse...

@heike: rhizomsperre wegen arger wurzelbildung? ist ohne sperre mein garten dann in 10 jahren ein bambuswald? :aug:
danke für den tipp! werde das im frühling angehen!!

spinat wird ab morgen angefüttert!!  :-) :-) (bis jetzt haben sie nur ab und zu ein paar blätter bekommen)
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: suntrek am 01. Januar 2016, 23:06 Uhr
Hier wird die Winternahrung von Winter zu Winter immer mehr optimiert.
Es gibt ebend neue Futterquellen und wichtige andere verschwinden...

Ab Mitte Herbst/Ende Herbst bekomme ich hier spätestens meisten nicht mehr Wiese als Hauptfutter, wären zwei Fahrradanhänger voll, so stelle ich dann um.


Hauptfutter bilden hier folgende Futtermittel
- Bambus , so viel und solange wie möglich. Dieses Jahr oft sogar ad libitum.  Über Ebaykleinanzeigen suchen lohnt sich zumindest hier in D. Da viele den haben,aber ohne Rhizomensperre. Dazu habe ich im Garten zwei, ernte vor allem an einem. Der auch am beliebtesten ist

- Gründüngungspflanzen wie Senf, Ölrettich, Phacelia und CO. Suchte lange nach Kontakt zu Bauern nun habe ich einen wo ich mich bedienen kann. Hoffe ich finde noch mehr. Ab Frost sind einige Gründünger nicht mehr zu gebrauchen. Bis dahin aber gerade für die Kaninchen echt lecker. Am Feldrand sammel ich da auch immer noch Gräser ein für die Schweinis

- all möglichen Gemüsegrün was ich bekomme. Kriege von einem Wochenmarktstand alle Reste nehme dafür,aber denen alles günstiger ab was sie nicht verkauft bekommen. Sind meistens pro Woche 3-6 volle Holzgemüsekisten. Dazu steige ich hier mit einer, teils auch zwei, befreundeten Halter in den Container (bzw. ich gehe rein und die beiden nehmen an xD) vom Wochenmarkt macht pro Woche pro Person eine volle Gemüsekiste mit viel Möhrengrün und Co  :pfeif:

- und Kohl. Darunter alle möglichen Sorten. Und besonders viel Grünkohl. Im März , zum Ende der Saison, kriege ich den beim Hofladen für 50 cent pro kg. Sonst ebend vom Wochenmarkt bestelle ich oft für mehere und so isngesamt dann 60kg alle 2 Wochen für 3 Halter^^  Aktuell gibt es sonst noch viel Rotkohl,Weißkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Spitzkohl, Wirsing und Kohlrabie.


Ergänzend dazu füttere ich:
- weiteres Blattgemüse wie Salate (vorzugsweise Bittersalate, kriege aber auch die anderen in den Abnehmmengen nun zum Frost hin) und wenn Saison Mangold und Spinat.

- Knolliges, Fruchtgemüse und Obst. Aktuell an knolligen Topinambur und Steckrübe. An Obst eingelagerte Äpfel. Halt das was ich kriege. Aber auch echt wenig über die Woche. Gibt alles nur 1 bis aller höchstens 3 mal die Woche.

- Nadelbaumzweige (Fichte, Kiefer, Tanne) ,aber auch rund um die Uhr. Und andere Zweige mit leckeren Knospen.

- getrocknete Blätter und Kräuter. Dieses Jahr habe ich selsbt getrocknet Topinambur, Linde, Apfelbaumblätter, Rosenblätter, Hainbuchenblätter, Minze, Schafgarbe, kanadische Goldrute, Rainfarn, Beifuß, Weidenblätter massig, Mischung aus Storchschnabel & Giersch & Pfefferminze und Staudenknöterich. Kleine Mengen von anderen auch dabei.

- aromatische Saaten rund um die Uhr. Andere Saaten ergänzend nach Bedarf.
  Ingwer und ab und an auch Kurkuma und Merrettichknollen liegen auch im Gehege immer, speziell wegen dem Schnupfer bei den Kaninchen.

- möglichst oft Küchenkräuter. Habe Dill, Petersilie und Schnittlauch auch jede Woche in den Restekisten. Ab und an auch Salbei, Koriander, Kerbel, Thymian und Co. Lasse mir dazu immer wieder eien 5kg Petersilienkiste vorbestellen zum Markstand.
Und möglichst oft Unkräuter aus dem Garten, Brombeerblätter und anderes was man draußen noch findet.


An Heu stehen aktuell 3 Sorten zur Verfügung. Wovon der zweite Schnitt mit Heißlufttrocknung am leckersten aktuell ist. Das Schilfreife und erster Schnitt bleiben weitesgehend liegen.

Jedes Jahr wird sie ein Schritt besser finde ich. Es ist ebend nicht einfach bei 10-15kg blättriges am Tag das so optimal zu gestalten ohne gewisse Quellen xD
Haben in den letzten Jahren auch sehr wichtige Quellen, gerade günstiges Gemüse, verloren.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: niki+ am 01. Januar 2016, 23:36 Uhr
wow!
irgendwie fühle ich mich jetzt sehr nachlässig  :traurig:
 sowas kann ich natürlich nicht bieten!

aber ich versuche mein bestes, mit spinat und vielleicht wieder wirsing.

bekommen eure meeris echt alle SCHNITTLAUCH???
(wieder was neues für mich!)

frischen salbei bekommen meine übrigens auch alle paar tage (aus meinem oder mutters garten) - aber nur einen zweig für 4 meeris.

2 fahrradanhänger voll wiese? :mverbl:
die fressen das aber nicht an einem tag, oder? ich habe in der wiesenzeit einen stoffsack (groß wie dm-stoff-einkaufssack) voll -- ersetze aber nur eine bis 2 mahlzeiten. in der früh bekommen sie das ganze jahr gemüse (als allererstes häppchen immer küchenkräuter, aber nur ein paar stiele)

 
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Vio am 01. Januar 2016, 23:53 Uhr
ich habe für 5 schweinies einen großen korb voll wiese pro sammlung im sommer, das hält ca. 2-3 tage :-)
wenn man bedenkt, dass schwein sein körpergewicht an frischem grünzeugs am tag futtert/futtern kann/futtern können soll, passt das ungefähr, weil meine dann um die 6 kg wiese am tag brauchen und der korbinhalt vielleicht 10-15 kilo wiegt und sie ja nachmittags noch draußen auf meiner wiese sind.
im gehege haben sie dann über nacht das gesammelte grün und anderes :-)
im winter schaffe ich aber aktuell auch noch eben so viel ran, nur in minderer qualität. da bleibt dann auch schon einiges liegen...

bei uns gibts "mahlzeiten" gar nicht, es steht immer alles zur verfügung und ich rüste immer nach, wenn etwas fehlt oder eben mama und oma :-)

fühl dich nicht schlecht, niki, so viel und variantenreich wie suntrek kann ich leider auch nicht bieten :( obwohl und weil ich auf dem land lebe... hier gibts nur kartoffelbauern und alle spritzen ziemlich  :wein: und das einzige geschäft im dorf ist ein rewe und der hat kaum bio und wenn sündhaft teuer. wir fahren sonst nur zum bio-markt und nach netto und co., es fehlt uns leider die zeit, zu weiter entfernten höfen zu fahren. vielleicht nächstes jahr im sommer mal...
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Heike am 02. Januar 2016, 00:29 Uhr
Bzgl. der Rhizomsperre- wir haben ein Reihenhaus und einen kleinen Garten hintendran. Ohne diese Sperre würden die Nachbarn links, rechts und gegenüber mit Sicherheit eine Krise bekommen  ;)
Zusätzlich haben wir einen Garten in unserem Dorf gepachtet- dort steht auch Bambus und Topinambur (beides mit Rhizomsperre) . Dort können wir auch für uns Gemüse pflanzen.

Suntrek muss auch ihre Kaninchen satt bekommen- sie hat nicht nur Schweinchen. Ich wäre so froh, wenn meine Schweine mehr Kohl fressen würden. Aktuell fressen sie nur (wenig) Grünkohl. Spitz und Chinakohl habe ich immer im Angebot und bisher bleibt er stets liegen.  Aldi in Deutschland hat 2mal im Jahr Bambus im Sortiment. Gibt es Aldi auch in Österreich?

Wie Vio schon schrieb- mach dir kein schlechtes Gewissen. Du bist nun auf dem besten Weg dein Nahrungsangebot zu verbessern. Früher habe ich auch rationiert gefüttert. Vor vier Jahren habe ich begonnen ihnen rund um die Uhr Grün und Frischfutter zur Verfügung zu stellen. Seit letztem Jahr bekommen meine Schweinchen mehr Blättriges und viel weniger knolliges Gemüse. Ich versuche, das Nahrungsangebot immer weiter zu optimieren und aus den vielen gemachten Fehlern zu lernen.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: suntrek am 02. Januar 2016, 01:07 Uhr
Aldi gibt es soweit ich weiß in Österreich auch. Heißt dort Hofer. Weiß es von usnerem Urlaub. Angebot ist etwas anders als hie rbei Nord und Süd.


Brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben  :fr:

Hier gibt es auch nur die ganze Gemüsepalette im Grunde, weil ich dem Wochenmarktstand ebend alles ab nehme was die nicht verkauft bekommen für deutlich weniger Geld.
Sonst wäre es hier auch noch lange nicht so viele verschiedene Gemüsesorten.
Ist am günstigens von dem was ich hier finden kann.
Die eine Großhalle ,wo wir ein 2m Rollwagen für 20€ auch bekamen .macht es nicht mehr. Und die diese Ware die sonst weg geworfen wird umsonst kriegen haben sich darüber auch noch beschwert das sie es nicht mehr machen.
Sie machen es nicht, weil sich diese Idioten die es kostenlos bekamen aufgeregt haben wenn einer eine Kiste mehr kriegt... Echt irre.
So muss ich nun mit einer weiteren Vieltierhalterin schauen wie wir die vielen Mäuler gestopft bekommen. Sie hat 12 Kaninchen udn 2 Meeris, auch 3 große Kaninchen.
Und ich 8 Meeris und 9 Kaninchen, davon 7 große.

Die Gründünger ,speziell Senf und Ölrettich, fressen hier vor allem die Kaninchen.
Die Schweinchen dagegen fressen den Bambus fast alleine.
Hier leben sie in einer Gruppe ,Kaninchen und Meeris. Nur die Böckchengruppe seperat im Haus.

Bei den Kaninchen ist auch ein chronischer Schnupfer bei ohne rund um die Uhr Ingwer (und teilweise Kurkuma- und Merrettichknolle), Schwarzkümmel und Nadelbaumzweige geht es ihm mies wirklich mies. Dazu gibt es noch Salbei und Anis die ihm sehr helfen.

Achja und ja ich biete Zwiebelgewächse (Poree, Lauchzwiebeln, Schnittknoblauch, Knoblauchgrün, Schnittlauch und wilden Lauch) auch mit an. Sie fressen es hier nach Bedarf.

Und so kommen die Mengen zustande.
Das ist übrigens der Fahrradanhänger wo sie zu hoch Zeiten, und richtige Fläche wo ich es hole, 2 Fahrradanhänger am Tag futtern.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: niki+ am 29. Januar 2016, 22:34 Uhr
ich muss jetzt nochmal updaten und um eure meinung bitten:
3 mal täglich "fülle" ich das gehege auf mit:
endivie, radicchio, babyspinat, feldsalat, petersilie, chinakohl, kohlrabi plus ab und zu blätter, mangold, pflücksalat,
täglich auch etwas fenchel (habe menge reduziert auf halben fenchel für 5), 2 kleine rote rüben, 2 kleine topinambur,
ab und zu ein paar tage lang kürbis, ab und zu paprika (manchmal bio, leider ab und zu griechische -- bilde ich mir das ein das schoko dann immer mehr röchelt als sonst???)
gurke zur zeit selten (nur noch bio -- teuer!)
brokkoli und stangesellerie habe ich wieder probiert - wird nicht gegessen. wirsing müsste ich wieder probieren, wurde nach anfänglichem anknabbern dann nur noch liegengelassen.
rote rübe ist gerade der renner!
karotten hatte ich jetzt eine woche pause, bekommen sie aber wieder als "urlaubsessen" ab morgen...

sämereien habe ich reduziert auf kreuzkümmel, schwarzkümmel, kümmel, ajowan, fenchel

löwenzahnwurzeln bekommen sie täglich als leckerli von den kindern oder meinem mann..

und fichtenzweige habe ich letztes wochenende nicht holen können, sie bekommen stattdessen wenig kiefer alle paar tage, wird aber auch gegessen.
1 mal die woche lege ich auch äste nach, birne, hasel, buche oder eben kiefer..aber nach ein paar tagen ist da nicht mehr viel dran!
ist es schlimm, wenn sie statt fichte kiefer bekommen?
die letzten brombeerblätter habe ich vor 2 woche geholt  :traurig: es ist immer alles so schnell weg! :roll:


Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Saubergschweinchen am 30. Januar 2016, 08:13 Uhr
Fichte statt Kiefer ist völlig in Ordnung, ich fütter Nadellaub völlig quer Beet und sie lieben auch Kiefer  ;)

Das Schoko mehr röchelt wenn es fragliches Gemüse gab kann ich mir gut vorstellen, sie reagiert vermutlich direkt auf Pestizidrückstände. Das wurde hier im Forum schon öfter beschrieben. Ich selber hab auch welche die unter Winterfütterung schnorcheln, das hat entweder mit der suboptimalen Ernährung und der Schwächung des Immunsystems zu tun (aber es ist ja kein echter Schnupfen und den Tieren geht es immer gut) oder eben mit Verunreinigungen am Gemüse denn ich schaff auch nicht immer Bio.
Mir sind große Mengen strukturiertes Grün ein bissche wichtiger als völlige Reinheit und so gibt auch Grünabfall aus der Supermarkttonne. Aber hauptsächlich versuch ich mein Futter auf Markt und von Hofläden unserer Bauern zusammenzusammeln.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: suntrek am 30. Januar 2016, 15:12 Uhr
Mit dem röcheln kenne ich bei bestimmten wenigen Futtermitteln die es hier,aber eh selten gibt, auch beobachten. Gerade mein Schnupfer bei den Kaninchen hat bei manchen Dingen urplötzlich extrem viel Probleme obwohl sonst alles wie immer ist.
Der Markstand muss hier ebend auch anderes als regionales anbieten wegen der Kunden. Und so kriege ich das dann auch. Aktuell total irre viel Kopfsalat und Tomaten. Weiß schon gar nicht mehr wohin ich die verschenken soll^^
Habe beim röcheln gerade die Paprika hier auch so im Verdacht. Denn das einzige Kaninchen was die frisst ist mein Schnupfer. Und die Meeris fressen sie dann ebend auch mit. Wenn sie die mal gibt.  Bei den Meeris merke ich es sonst nur dieses röcheln.

Nadelbaumzweige füttere ich auch quer durch.
Ich komme meistens nur ebend an Kiefer dann gibt es die. Wenn Mareike liefert gibt es auch Colorado Tanne udn sonst was, ein Gärtner zu kennen ist praktisch^^
Aktuell gibt es dagegen viel Fichte und etwas Tanne. Weil hier jemand 2 Fichten und eine Tanne gefällt hat und ich mir einen Gartensack abholte schon. Sie lagern mir auch noch was bei sich ein.
Meine bevorzugen sogar die Fichte aktuell^^
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: niki+ am 30. Januar 2016, 19:17 Uhr
danke für eure antworten!
ok, dann habe ich keine sorge mit der kiefer... heute habe ich schnell noch vor der abfahrt kiefer, buche, ahorn, linde, birne, hasel geholt.
ich habe noch eine frage: verteilt ihr das grüne im Gehege oder habt ihr eine schale dafür? ich finde es nicht toll wenn ich dann immer den ganzen boden nach schlabbrigen resten abklauben muss. und das verteilen des grünzeugs nimmt auch viel platz weg und dann laufen sie da dann darüber?!?
wie macht ihr das? beim knolligen ist es leicht denn das tragen sie sich in die häuser :-)
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Felixitas am 16. August 2016, 14:40 Uhr
Da es hier im Thread weiter oben auch um eigene "Heuproduktion" geht, schließe ich mich mit meiner Frage mal an.
Ich möchte dieses Jahr einige Pflanzen für den Winter trocknen, um sie dann in den Wintermonaten dem gekauften Heu beimischen zu können. Mit Schafgarbe, Brennnessel und Eiche habe ich schon begonnen, die hängen gebündelt an einer Leine :-).
Mein Plan war, einfach von jeder Sammeltour eine kleine Menge abzuzwacken, da wäre es natürlich toll, wenn ich nicht aussortieren müsste.
Ist natürlich auch wetterabhängig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit macht das in der Wohnung keinen Sinn. Ich möchte gern lufttrocknen.
Wie trocknet ihr Pflanzen? Gibt es Pflanzen, die sich nicht zum Trocknen für die Schweine eignen?
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. August 2016, 15:18 Uhr
Schau mal hier (http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/heu.htm) gibt es eine schöne Anleitung für Reutertrocknung. Ich hatte das mal angefangen aber es war mir bei meiner Menge an Tieren dann doch zu aufwendig.
Bohnenstroh, Erbsenstroh und diverse Kräuter trockne ich zu Sträußen gebunden auf dem Dachboden, das ist in der Lagerung für mich am einfachsten und hat den geringsten Bröckelverlust.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Felixitas am 16. August 2016, 21:05 Uhr
Danke, Steffi :-)
Auf meinen Wäscheständer könnte ich die Rahmen auch stellen - gute Idee! Ansonsten hängt hier auch schon eine Wäscheleine mit sämtlichem Sammelgut, das sich bündeln lässt.
Ich trockne alles, bis es "rascheltrocken" ist und lasse es dann noch weiter hängen. Da ich auf Nummer Sicher gehen möchte, also vermutlich ungefähr doppelt so lang wie nötig  :pfeif:
Es ist in der Tat ein Platzproblem, da ich meinen Balkon aufgrund des unbeständigen Wetters nicht durchgehend nutzen kann. Und die Luftfeuchtigkeit steigt in der Wohnung ebenso schnell wie draußen, was bedeutet, dass ich im Zweifelsfall Pflanzen auch wegwerfen würde (ist bisher aber noch nicht vorgekommen :-)). Wenn ich am Ende einen Kissenbezug voll habe, wär das schon klasse! Und für meine zwei Wutzen besser als gar nichts.
Nochmal die Frage: gibt es Pflanzen, die ihr nicht trocknen würdet?
EDIT: mir ist natürlich klar, dass die menge selbst bei nur zwei Wutzen nichtmal für den hohlen Zahn ausreicht. Es macht mir halt freude, mich damit zu beschäftigen. Ich hab das Sammeln auch für mich selbst entdeckt, z Bsp Schafgarbe und Beifuß ...:-)
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Vio am 16. August 2016, 23:03 Uhr
ich trockne das zu viel gesammelte gras auf einer fleecedecke auf unserem außenhäuschen, das klappt ganz gut.
natürlich ist das wieder plastik am heu... aber was solls ;)
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Felixitas am 18. August 2016, 14:30 Uhr
Das ist auch ne gute Idee, Vio! :-)
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Hugomero am 18. August 2016, 15:49 Uhr
wie ist das eigentlich mit dem getrockneten (Blätter und Co) für den Winter: ist das wie Trockenkräuter, also nicht so gesund , bzw. welche Menge(n) füttert Ihr im Winter ? manchmal herbstelt es ja schon, so langsam muss ich mir GEdanken machen

und gibt es was, was besonders "gut" für den Winter ist ?
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Murx Pickwick am 18. August 2016, 21:45 Uhr
Laubheu (also die getrockneten, im Juni/Juli vor der Samenbildung geernteten Blätter von Bäumen und Sträuchern) ist für Meerschweinchen ebenso zu sehen, wie Wiesenheu, wobei es das Wiesenheu nicht ersetzen kann - es fehlen die Gräser. Hat man beliebig viel frischen Bambus im Winter, könnte Laubheu statt Wiesenheu gereicht werden.
Da Laub deutlich stabiler ist, wie Wiesenpflanzen und zudem fast immer mit Hand geerntet und getrocknet werden, hat Laubheu einen deutlich ausgeglicheneren und höheren Nährstoffgehalt wie Wiesenheu. Es fehlen die Silikate der Gräser.

Laubstroh sind die Blätter bei und nach Samenbildung, also die Blätter, die im Herbst als buntes Herbstlaub runterfallen. Es kann als Strohersatz verwendet werden. Der Nährstoffgehalt ist relativ gering, der Gerbstoffanteil und Lignocellulosenanteil ist hoch. Im Gegensatz zum Stroh enthält Laubstroh einen sehr hohen Anteil an Carotinoiden, aus vielen dieser Carotinoide können Meerschweinchen Vitamin A bilden.

Im August geerntetes Laub ist so ein Zwischending, also das Äquivalent von strohigem Wiesenheu, welches im August oder später geerntet wurde.

Ich hatte wegen der Kaninchen sehr viel Laubheu im Winter verfüttert. Es ist für Kaninchen gesünder wie Wiesenheu. Dazu gab es dann ein Luzerneheu ...

Besonders gut für den Winter ist frischer Bambus und frischer Kohl in sämtlichen Varianten. Dazu Wintersalate (außer Gartensalate) und frische Bananenblätter. Alles, was getrocknet ist, ist nur ein sehr unguter Ersatz dazu - allerdings haben nicht alle Meerschweinchenhalter im Winter beliebig Zugang zu Bambus oder anderen frischen Gräsern. Nur deshalb ist Wiesenheu für Meerschweinchen so wichtig!
Es gibt keinen anderen Grund ... alles, was getrocknet ist, ist einfach ungesünder wie frisch ...

Ansonsten sollte man es einfach ausprobieren, was sich in der eigenen Haltung bewährt. Wiesenheu ist nicht teuer und auch nicht giftig, Laubheu schadet nicht, auch wenn frischgeschnittener Efeu und frischgeschnittenes Nadelgehölz deutlich gesünder sind, getrocknete Kräuter sind nur bei Meerschweinchen, die zu Blasenerkrankungen neigen, wirklich schlecht. Ansonsten gilt, je mehr im Winter frisch gefuttert wird, desto besser für die Meerschweinchen.

Wer übrigens den Winter über, insbesondere ab Ende Januar/Februar, viel Obstgehölz anbietet, braucht im Frühjahr keine Angst vor den Aufbrechenden Knospen zu haben - die Knospen werden gerne als eiweißreiche Frühjahrsaufbaukost gefuttert und da die Meerschweinchen sich langsam daran gewöhnt haben, gibts auch keine Blähungen.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Hugomero am 03. September 2016, 18:21 Uhr
Ich muss nochmal nachfragen...es gibt soviele, die tonnenweise für den Winter trocknen..aber ich weis gar nicht so richtig warum...meine kriegen Gemüse und Kohl im Winter bzw wenn es keine Wiese mehr gibt, Apfelzweige soweit vorhanden, nadelgehölze und Schilf ( wenn es wächst im garten ) ..aber getrocknete Blüten und Kräuter brauchen die Schweinchen nicht wirklich dringend oder ?

Haselnusszweige hab ich in Massen..schmeckt aber meiner verwöhnten Bande eher frisch 😋
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Murx Pickwick am 03. September 2016, 22:02 Uhr
Ich hatte für die Meerschweinchen nix extra getrocknet - und kaufen kam nicht in die Tüte, weil zu teuer und den Mehrgewinn für die Meerschweinchen hab ich nicht kapiert.

Sie waren munter und ich hab ehrlich gesagt keine Nachteile einer meist blättrigen Restefrischgemüseernährung beobachten können.

Was es getrocknet gab, war Wiesenheu - später dann Luzerneheu, was der Förster in meiner Nähe auf dem Reuter getrocknet hatte. Ich hatte irgendwann auch mit Wiesensilage experimentiert - aber das war eher was für die Langohren, die Krummbeiner gingen da nicht dran.
Die Hauptnahrung war und blieb Gemüsereste aus einem Bioladen und das, was ich halt noch so fand ... also Nadelgehölz und Efeu, teilweise auch Brombeerranken und Rosenranken mit den Hagebutten frisch geschnitten.
Gefressen wurde von den Brombeerranken hauptsächlich die Stacheln und Blätter, von den Rosenranken die Stacheln und die Rinde - die Hagebutten blieben sowohl von den Meerschweinchen, als auch von den Kaninchen, unangetastet - zumindest weitestgehend, ich kann nicht ausschließen, daß doch ab und an mal selten eine Hagebutte den Weg in nen Kaninchen- oder Meerschweinmagen schaffte.

Was dann ab Februar beliebt war, waren die frischen Knospen diverser Laubbäume - aber das hab ich ehrlich gesagt erst kurz vor Aufgabe meiner Meerschweinchenhaltung bemerkt. Einzig junge Brombeertriebe und junge Rosentriebe hatte ich schon recht früh verfüttert - man muß sich mal vorstellen, ich hab die noch extra von Hand einzeln abgepflückt, statt gleich ne ganze Ranke mitzunehmen!
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Elvira B. am 04. September 2016, 16:06 Uhr
Ich hab früher gerne und getrocknet, weils die Schweinchen einfach gemocht haben, Weide, Buche, Beifuß alles was sie so mögen.

Jetzt hab ich leider keinen Boden mehr und das mit dem Trocknen hat sich somit erledigt.
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Vio am 04. September 2016, 20:00 Uhr
ich muss ehrlich sagen, ich hab zu wenig zeit gehabt, noch einzeln was zu sammeln und was zu trocknen... und auch keine lust   :peinlich:
im sommer sammle ich immer im überschuss gras und kräuter und lasse den rest, den ich nicht verfüttere, heu werden. das bekommen sie zusätzlich zum gekauftem heu im winter.
wenn ich vielleicht merke, dass ein schwein ein gewisses problem hat, so biete ich das heu aus der zeit an, in dem viel einer bestimmten heilpflanze enthalten ist, z.b. aktuell schafgarbe.
hat den vorteil, dass dennoch auch immer andere kräuter und gräser enthalten sind.

früher habe ich immer noch viel kraut bestellt, wie spitzwegerich etc. und es im gemisch angeboten, aber im winter gibt es doch auch wieder ganz andere dinge, die murx schon aufgezählt hat, die man ggf. stattdessen anbieten kann, die dann aber frisch sind.
so wie wir menschen uns saisonal ernähren sollten, steht auch den tieren eben nicht immer alles zur verfügung, denke ich und es gibt dann eben alternative pflanzen.
dass die ernährung im winter leider nicht so toll ist wie im sommer, ist leider ja sok, aber ich versuche auch viel mit sauergräsern, bambus, brombeere, efeu etc. rauszuholen...

Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Hugomero am 28. September 2016, 15:31 Uhr
ich glaube zu Fütterung im Winter gibts auch mehrere Posts oder ? Finde den anderen grad nicht, evtl. macht Zusammenfassen Sinn ?

kann es sein, daß die Schweins erstmal leicht abnehmen, wenn die Wiesen ärmer werden und es immer schwerer ist, große frische Vielfalt (unabhängig vom Gemüse ) zu füttern ?
Titel: Antwort: Fütterung im Winter
Beitrag von: Murx Pickwick am 28. September 2016, 17:18 Uhr
Das hatte ich bei meinen Meerschweinchen nur beobachten können, als ich noch geziehlt Sämereien (einschließlich Mehlsaaten) verfüttert hatte. Als es keine Sämereien mehr gab und die Meerschweinchen das rausholen mußten, was halt so als Paprikakerne oder Kürbiskerne oder so im Gemüse war bzw was eben als reife Samenstände in der Wiese war, nahmen sie zum Winter hin eher zu.