Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Haltung => Meerschweinchen in Innenhaltung => Thema gestartet von: DerTom am 27. Mai 2021, 20:14 Uhr

Titel: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 27. Mai 2021, 20:14 Uhr
HAllo,

es sind noch zwei Wochen hin, bis wir unsere Schweinchen bekommen. Deshalb hab ich noch Zeit das Heim auszugestalten.

zur Frage:  die Meeries, eine älteres und zwei Jungtiere, die wir bekommen, kennen nur eine Ebene bisher.

Der Eigenbau (L-Form lange Seite 3m kurze Seite 2m mit 0,9m Tiefe jeweils) bietet gerade auf der langen Seite die Möglichkeit eine 2. Etage einzuziehen. Diese bietet dann gleichzeitig Unterschlupf und Deckung für´s Erdgeschosss und eben auch noch Platz und Bewegungsraum darüber.

Ist es besser von Anfang an den extra Raum zu bieten oder später aufzustocken, wenn man sieht, das Rampen angenommen werden?

 (Wir haben einen Unterstand unter zwei Rampen  link (https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Tierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Meerschweinchenhaus-Raeuberhoehle.html) wo man sehen kann, wie gerne sie "klettern" wollen)

Man könnte im ersten Schritt von dieser Rampe auch ein Brett zum nächsten Haus legen und eine 2. Ebene schaffen und sehen, wie diese angenommen wird.

Also was ist eure Meinung step by step erweitern und Abwechslung schaffen oder gleich von Anfang an und so den "Umbaustress" vermeiden?

bin gespannt auf die Inputs.

so long  Der Tom
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Hugomero am 27. Mai 2021, 21:02 Uhr
Hallo Tom, ich würde es wahrscheinlich von Anfang an fertiggestalten, soll das Gehege am Boden oder etwas erholt stehen ? Oder steht es an der wand ? Meerschweinchen können Höhe schlecht einschätzen und eine Bande von 40 Cam theoretisch locker überspringen . Ich hatte in meinem alten EB auch eine Etage , bei der Rampe war es wichtig dass die Seiten etwas zu waren ( hatte anfangs einfach Pappdeckel angeklebt )

Bei der Einrichtung musst du gucken, ob sie lieber Häuser, Unterstände oder Kuschelsachen haben, das Heuhaus von knastladen wird hier zb total geliebt . Weißt Du schon ob Du Streu oder Fleece oder beides haben willst ? Spannend oder
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 28. Mai 2021, 08:55 Uhr
HAllo,

das Gehege steht erhöht (darunter ist viel Stauraum  :-) )mit der langen Seite an der Wand. Die kurze Seite "stößt" oben an die Dachschräge, also quasi auch an der Wand.

Einrichtung ist schon vorhanden, aber da kommt wohl evtl. noch später was dazu. Hab mal zwei Bilder angehangen, damit man sehen kann wie es gemeint ist.

(die Trinkflaschen werden wohl nicht aufgestellt, sondern Wasser im Napf angeboten. Bei viel Wiesenfütterung, wie jetzt geplant ist, brauchen sie auch nicht so viel)
Ja, das Heuhaus haben wir auch schon für gut befunden, werden die Meeries hoffentlich auch so sehen...

Zum Untergrund wird es wohl ein Mix aus verschiedenen Materialien/Haptiken werden. Sind noch mal in der Umplanung/Umsetzung.
D.h. eine  Ecke mit Naturstein (auf Sand/Erde) um auch im Sommer etwas kühler ist. Die Rennstrecke mit Hanfteppich und ansonsten Einstreu. Mal sehen ob und wie die 3 Kleinen das annehmen werden.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:

direkt eine zusätzliche Etage anbieten oder erst später?

Wieviel Stress wird das für die Tiere, wenn umgebaut wird? Is ja nicht mit Brett reinlegen getan.


Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Katharina am 28. Mai 2021, 09:55 Uhr
Hallo! :winke:

Das schaut ja schon gut aus... :-) Sind das Metallrahmen um die Sichtscheiben herum? Selbstgemacht?


direkt eine zusätzliche Etage anbieten oder erst später?

Wieviel Stress wird das für die Tiere, wenn umgebaut wird? Is ja nicht mit Brett reinlegen getan.

Wenn ihr weitere Umbaumaßnahmen plant, würde ich damit warten, bis sich die Meerschweinchen bei euch richtig eingewöhnt haben und wirklich "gelassen" sind. Das wird wohl ein paar Wochen oder Monate dauern. Ich würde die zweite Ebene also gleich einziehen, bevor die Schweinchen da sind.

Die Rampen zur zweiten Ebene würde ich möglichst flach machen, also möglichst lange Brettchen dafür verwenden. Z.B. die Aufgänge der "Räuberhöhle" vom Knastladen sind sehr kurz und deshalb zu steil. "Sanfte und bequeme" Rampen sind etwa drei- bis viermal so lang, wie die Höhe, die damit überwunden werden soll. Bei einer Etagenhöhe von 25 cm hieße das also ein Brett von etwa 100 cm Länge für eine Rampe.
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Hugomero am 28. Mai 2021, 10:29 Uhr
Schaut toll aus, und ist auch zum misten angenehm wenn es etwas erhöht ist. Nachdem es an der wand ist, brauchst Du hier schon mal keinen Schutz ( zwecks runterhüpfen) . Und zu Deiner ursprünglichen Frage 😊ich würde gleich die Ebene einbauen.

Kleiner Tipp zu den Hanf Matten...die hatte ich auch, aber es ist etwas ungünstig weil die schnell riechen, dann müssen die komplett entsorgt werden. Der Vorteil beim Streu oder Fleece ( ist auch super, findest Du hier viele Infos ) ist daß eben nur ein kleiner Teil ausgetauscht wird
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 28. Mai 2021, 11:27 Uhr
Hallo,

Danke für die Anregungen.

zur Frage der Metallrahmen:  es ist eher eine optische Blende von vorn und Stabilisierung der Plexiglasscheiben (oben um die Scheiben gekanntet) ist stabiler als der Kantenschutz den ich erst probiert habe.
(aber nicht selbst gemacht)

zu den Hanfmatten -> deshalb sollen sie ja nur auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen, mit der Hoffnung, dass sie dann nicht so sehr bepieselt werden und länger drin bleiben können. Werden sehen wie es klappt.

Also Umbau noch bevor die Schweinchen kommen. gut.

Da schließt sich dann die Frage an für was man die extra Etage nutzen will/kann?
Und wie man sie dazu gestalten soll.

a) als zusätzlicher Bewegungsraum  2m+ mit Röhren und Tunnels
b) als extra Rückzugsraum zum chillen mit Kuschelzeug 

c) irgendwie beides

in allen Varianten muss noch irgendein Versorgungspunkt mit rein, damit sie auch erstmal hoch wollen...


zu den Rampen: ich seh mal zu, dass ich eine der Rampen von der "Räuberhöhle" modifiziere/verlängere
auf der Gegenseite der Etage war ohnehin eine flachere Rampe geplant....

so long  Der Tom

Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Fenella am 28. Mai 2021, 15:10 Uhr
Hallöchen,
ein sehr schönes Gehege :bravo:
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Vio am 01. Juni 2021, 11:07 Uhr
Huhu Tom :-)
Das schaut ja schon gut aus! Ich denke, ich würde die Etage von Anfang an anbieten :-)
Die Schweine fühlen sich mit Schutz von oben sicherer, selbst wenn sie die Etage also noch nicht nutzen anfangs oder erst langsam erkunden, können sie sich dann darunter etwas geschützt fühlen und leben sich schneller ein.
Futter würde ich, zumindest erst mal, dann auch nur unten anbieten, um kein Schwein auf die Etage zu "zwingen" oder dass eines nicht hoch geht und was verpasst sozusagen.
So eine Etage kann man auch gut nutzen, um Zweige aus der Natur dran zu befestigen/aufzustellen :-) Da wuseln sie dann gerne durch und fühlen sich auch nochmal von oben geschützt.

Ich bin ganz begeistert, wie viel Gedanken du dir machst bzw. ihr euch  :bravo: Freut mich für die Schweine!
Bin sehr gespannt, wie die Etage aussehen wird und wie die Schweine es dann finden :-)
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: tupe am 01. Juni 2021, 19:02 Uhr
Hallo,

ich muss mich anschließen, finde das Gehege auch schön.

Bei der Etage würde ich ganz klar c vorschlagen  :g:
Wenn du dich für eine sehr lange Etage entscheidest, könntest du sie auch mit Fleece auslegen und dann Unterstände und Kuschelrollen drauf packen. Dann können deine Schweine da oben wegen des Fleeces gut flitzen, können sich aber auch zurückziehen (aber zurückziehen können sie sich ja sowieso bei jeder Ebenenform). Da macht es dann auch Sinn, mindestens zwei Aufgänge zu haben, damit sie quasi auf der einen Seite hoch und auf der anderen wieder herunter rennen können.
Das ist aber nur eine Idee und da gibt's sicher auch bessere.  :-)

Ich habe zwar nie lange Etagen, aber ich hatte immer wieder Schweine, die manchmal gern die eine Seite hoch und die andere wieder runter rennen. Ansonsten sitzen sie auch gern oben, wenn sie mal ihre Ruhe oder auch einfach so mal Abwechslung brauchen.

Der Hauptzweck und Hauptnutzen meiner zusätzlichen Ebenen ist aber auch ganz klar, das sich die Schweinchen darunter schön geschützt fühlen.

LG 
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 01. Juni 2021, 23:45 Uhr
Hallo,

Danke für eure Gedanken / Anregungen, die decken sich mit dem, was uns auch in der weiteren Recherche begegnet ist, sodass wir bereits in der Umsetzung der Etage eingestiegen sind.  (schon zu 3/4 fertig...)

Es war / ist besser vorher umzubauen, denn so konnte ich direkt vor Ort noch mal Dreck machen und wegputzen und mußte / muß nicht für jedes Zusägen / Feilen ... auf die Terrasse gehen. Wenn da schon Publikum da wäre wo man Rücksicht nehmen müsste, hätt ich ein paar Treppen und viel Zeit mehr aufzubringen.

Selbst wenn die Etage erst langsam, nach gut zureden, angenommen wird, bietet sie ja von Anfang an schon einen großen Strauß an Möglichkeiten, die sich dadurch in der Gestaltung ergeben.

Uns geht aber der Platz für die Häuser aus.  Spass beseite. Es muss nur "umdekoriert" werden und es ergeben sich automatisch viele neue Verstecke und Rückzugsorte.

Haben uns für c) entschieden und es wird eine richtig lange Etage mit Aufgang ganz links und rechts im Schrägen Teil steht die Räuberhöhle, wo noch eine Rampe "verlängert" wird.

Links und rechts startet die Etage es etwas schmäler, als Rennstrecke sozusagen, die mit Tonröhren und Tunneln teilweise Deckung bieten und in der Mitte wird eine Sonnendeck - Lounge sein, über der dann für den Winter auch eine UV  Lampe hängen soll.

Auf der Etage wird mit Fleece auf Welpentrainingsdecke gearbeitet, trägt nicht so dick auf ...
Die Rampen werden mit Hanfmatte "bespannt" aber auch andere Materialen können später getestet werden.

Unten links wird ein Steinbereich eingerichtet. Für die lange Strecke direkt vor der Scheibe ist erstmal Hanfmatte geplant oder später mal Sand/Erde (wird sowieso schon als Untergrund für den Hanfteppich und Steinbereich eingebracht)

An Abwechslung wird es nicht mangeln, schon weil wir noch viele Ideen nach und nach bieten / umsetzen wollen.

Ich hoffe, wir können unsere Schweinchen zu neugierigen Gesellen erziehen. 


Bilder folgen, wenn der Umbau abgeschlossen ist.

bis die Tage   so long  DerTom
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: tupe am 02. Juni 2021, 12:40 Uhr
Ach cool, dass du schon fast fertig bist  :-)
Hört sich auf jeden Fall gut an.

Was man übrigens auch noch (zusätzlich) als Auf-/Abgang anbieten kann, sind kleine Zwischenebenen zum Aufstieg (hab mal ein Bespielfoto angehangen). Dann können die Schweine wählen, ob sie lieber die Rampe oder so einen Aufstieg benutzen.
Also das ist jetzt kein Muss, nur eine zusätzliche Idee.

Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Katharina am 03. Juni 2021, 11:35 Uhr
Bin schon sehr gespannt, wie das Gehege fertig aussehen wird, Tom. :-)

Tupe, was hast du denn da zur "Einstreubegrenzung" am Rand an deiner zweiten Ebene dran?
Ist das Stein/Keramik oder gedrechseltes Holz? :frage:
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: tupe am 03. Juni 2021, 17:21 Uhr
Tupe, was hast du denn da zur "Einstreubegrenzung" am Rand an deiner zweiten Ebene dran?
Ist das Stein/Keramik oder gedrechseltes Holz? :frage:
Das sind dicke, geriffelte Holzdübel (ca. 1,5 cm Durchmesser) , von denen ich ganz viele hintereinander an den Rand geklebt habe.  :-)
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 07. Juni 2021, 19:28 Uhr
Hallo,

so das Schweineheim ist fertig zum Einzug... (ok fast... es fehlt nur noch das Einstreu und Heu).

Die Etage ist installiert, die Bretter lackiert, die Auflagen zugeschnitten und die Kanten umnäht (nur bei der 2. Garnitur muss ich die Kanten noch umnähen), Fleece zugeschnitten, ausgelegt und die Einrichtung steht.
Die Steinecke ist fertig, ebenso die Rennstrecke mit Sand/Erde unterfüttert und erst mal Hanfteppich darüber, die Rampen auch mit Hanfteppich bespannt.

mit Einstreu kommt die rechte Rampe (auf Höhe der Etage) und die Häuser noch etwas höher.

Alles hat einen neuen Platz gefunden.

Der Futterbaum ist mit zwei Seilen fixiert, damit am langen Seil (zum Heu-Haus) Lecker-Sachen gehängt werden können, an dem die Fell zerren können ohne das der Futterbaum kippt.

So jetzt können die Schweinchen kommen...

Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Vio am 07. Juni 2021, 21:18 Uhr
Das ist ja mega geworden  :freu: Echt ganz toll, so viel Mühe und Liebe steckt da drin  :bravo:
Ich bin sehr gespannt, was die Kleinen dann dazu sagen  :g:
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Katharina am 08. Juni 2021, 08:59 Uhr
Das sind dicke, geriffelte Holzdübel (ca. 1,5 cm Durchmesser) , von denen ich ganz viele hintereinander an den Rand geklebt habe.  :-)

Schaut klasse aus, Tupe (auch die Fototapete im Hintergrund vom Gehege gefällt mir sehr). :-) Hast du die zweite Ebene mit Folie bespannt oder ist dort eine flache Schale, die mit den Holzdübeln eingefasst ist? Mit Feuchtigkeit vom Einstreu gibt es da keine Probleme?

Das Gehege ist toll geworden, Tom. :bravo: Besonders gut gefällt mir die dreieckige Überspannung.

Deine Schweinchen werden die zweite Ebene bestimmt nutzen. :-)

Was mir etwas gefährlich erscheint ist, dass es oben keinen "Stopp" an der Kante gibt.  Ich nehme an, die zweite Ebene ist auf etwa 25 cm Höhe? Die Schweinchen werden das auch noch locker nach unten springen und dabei vielleicht den Fleece mit den Krallen herunterreissen. Ein Sprung nach unten macht bei dieser Höhe keine Probleme. Bei einem Sturz - versehentlich abgerutscht und vielleicht verheddert in Fleece - kann es aber böse Verletzungen geben.

Ich würde oben also z.B. dünne und breitere Leisten anbringen, die den Schweinchen signalisieren "Achtung, da geht es runter!" Die seitliche Begrenzung oben muss nicht sehr hoch sein, gerade so hoch, dass sie die Schweinchen am Po fühlen, wenn sie einen Schritt rückwärts gehen.

Grundsätzlich würde ich oben nur leichtere oder fest montierte/eingekeilte Sachen stellen.

Wenn oben viel getobt wird, fliegt auch mal was durch die Gegend oder wird wie hier vielleicht mitsamt dem Fleece heruntergezogen. Schwerere Gegenstände, wie die Holz- und Tonröhren oder der Napf, könnten einem Tierchen unten dann auf den Kopf fallen. Leichtere Dinge wie die Kuschelsachen, der Rascheltunnel und der geflochtene Tunnel werden oben aber wohl weitgehend ungefährlich sein.
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 08. Juni 2021, 11:21 Uhr
HAllo,

danke für das feedback.

Das mit der Absturz-Sicherung hatte ich mir anfangs auch überlegt und dann extra die Röhren und den Tunnel als solchen auserkorenen.

Die Tonröhren sind schon recht schwer um runtergezogen zu werden, aber es schadet nicht sie mit einer erhöhten Kante zu fixieren.

Diese Kante kann dann auch den rückwärts tobenden Schweinchen ein Obachtsignal geben....

Dann noch mal ran, sind ja noch ein paar Tage Zeit....


p.s.  die Holzarbeiten sind erledigt, die erste Lackschicht ist am Trocknen...

Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: tupe am 10. Juni 2021, 19:02 Uhr
@Tom
Ich finds auch total gut. Nicht nur für die Schweinchen, sondern mir gefällt auch das einheitliche "Farbkonzept".
Und die Dreiecküberspannung finde ich auch super.  :bravo:

Ich bin tatsächlich gespannt, wie die Schweinchen auf die unterschiedlichen Untergründe reagieren.

Ggf. könnte man auch das Fleece mit einer etwas festeren Inkontinenzunterlage vernähen (oder eben derartige Pipipads kaufen), dann ist die ganze Auflage steifer und kann nicht so schnell verrutschen. Wenn man dann noch eine Leiste an die Seite schraubt oder klebt, sollte die Unterlage dann wirklich fest halten. (<-- nur Ideen)
Oder habt ihr die Fleecedecke sowieso mit etwas festeren vernäht und ich hab's nur nicht kapiert?

@Katharina
Ich hatte dort zuerst die Dübelstäbe direkt auf die Holzebene geklebt und dann einfach nur PVC-Fußbodenbelag auf die Fläche gelegt. Ich mach das tatsächlich schon eine ganze Weile so oder so ähnlich und bisher nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt.
Die Schweine halten sich aber auch eher selten mit dem Po Richtung bzw. über dem Ebenenrand auf. Sollten sie sich das mal anders überlegen, kriege ich bzw. kriegen die Dübelstäbe ein Problem  :g:
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 10. Juni 2021, 21:59 Uhr
Hallo,

die Kanten haben jetzt ein gutes "Geländer" bekommen.

Aber die Auflagen mussten nochmal angepasst werden. Da bin ich gerade dabei die letzten Kanten zu umnähen.
(der 2. Satz war ja noch nicht vernäht und ist jetzt als erster fertig)

Es sind eine Lage Welpen Training saugfähige Pipi-Unterlage zugeschnitten auf Etagengrundriss (deshalb die Kanten umnäht, dass es besser aussieht und hält) und darauf 2 Lagen Fleece. Miteinander sind die aber nicht vernäht.

Die Dreiecksbespannung hab ich mir wo abgeschaut, als ich mir etliche Beispielbilder von Gehegen angesehen habe. Schien mir sinnvoll den Fellnasen etwas Deckung zu bieten auch oben...

Einstreu ist auch schon drin, und morgen, wenn alles fertig ist, mach ich noch mal Bilder....


Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Hugomero am 10. Juni 2021, 22:07 Uhr
Bin gespannt, hast Du die Fleedecken mehrmals gewaschen ( nur so werden sie durchlässig weil alles ja auch die Unterlagen gehen soll ) bzw hier gibt es auch Beiträge zur Fleecehaltung , eigentlich reicht eine Auflage / Schicht Fleece..bin gespannt was Du von dem Untergrund berichtest, ob es schnell müffelt. Ich hab die typischen normalen Inkontinenzunterlagen und bin sehr zufrieden damit

Wann ziehen denn eigentlich die Hauptdarsteller ein ?  :lieb:
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 10. Juni 2021, 22:17 Uhr
Hallo,

ja ich hatte mich schon eingelesen und die Decken sind schon 3 mal die Saugunterlage nur einmal gewaschen.

Bin auch gespannt, wie lange sie halten, so geruchstechnisch. Die Unterlagen und auch Fleecedecken sind in 3 Abschnitte unterteilt, die wahrscheinlich auch unterschiedlich stark leiden werden, je nachdem, wie sich die Schweinchen dort "benehmen", aber die 2 Bereiche links und rechts sind ja eher Durchgang und der mittlere Bereich eher Aufenthalt.  Nur das sind meine Gedanken, die müssen sich nicht mit dem decken, was die Fellnasen draus machen.  Aber erst mal müssen sie ankommen und dann nach oben gelockt werden.

Zur Frage wann: am Sa. sollen sie abgeholt werden. So war der Plan. I

Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 11. Juni 2021, 11:14 Uhr
Hallo,


hier noch die versprochenen Bilder als der Abschluss der Bilddoku und dieses Fadens:

Vor dem Einzug werden wir keine Änderung mehr vornehmen wollen/können/müssen...

... später mal  ??? :pfeif:

Einzug ist fix für morgen und wir sind schon gespannt, wie das neue Heim angenommen wird und wie schnell sich die kleinen Fellnasen einleben werden.


Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Vio am 13. Juni 2021, 00:55 Uhr
Dann habt ihr die Kleinen ja nun schon bei euch  :bravo:
Bin gespannt, was du dann berichtest, wie sie sich einleben :-)
Ist wirklich schön geworden, das Gehege!
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 13. Juni 2021, 13:13 Uhr
Hallo,

ja die ersten Stunden haben sie schon im "neuen Heim" verbracht.

Aus der Transportbox wollten sie nicht wirklich freiwillig raus und als wir sie über die Schwelle gehoben haben, ging es auf Erkundungstour und die Deckung unter der Etage wird dankbar angenommen.

Sie fremdeln etwas, könnte man sagen. Wir setzen uns ab und an zu ihnen und reden mit ihnen, damit sie sich an uns gewöhnen können, aber mit Leckerli oder Futter locken wird ignoriert.

Es wird aber gemampft, wenn wir scheinbar außer Reichweite sind, genügend Angebot ist ja da.

Es wird aber noch viel "gechilled".  Ist wahrscheinlich auch noch zu früh um von Einleben zu sprechen.
Ist halt alles neu für die Kleinen und für uns auch.

An den Einstreuflocken, die so hinterlassen werden kann man sehen, dass zumindest schonmal eine Rampe "angetestet" wurde.

Hochlocken und die Etage "vorstellen" wollen wir dann, wenn sie sich mit Leckerli locken lassen. Aber vielleicht haben sie dass dann schon vorher entdeckt. Wird man sehen...

Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: tupe am 13. Juni 2021, 16:01 Uhr
Hallo,

das ist toll, dass die Schweine jetzt eingezogen sind.  :bravo:

Ja, das kann ein paar (oder viiiiel mehr) Tage dauern, bis sich eine neue Gruppe eingelebt hat.
(Wenn schon vorher Schweine da sind, sehen die neuen Schweinchen bei den alten ja meistens, dass alles ok ist)

Als vor ein paar Monaten mein Böckchenduo eingezogen ist, haben die sich die ersten Tage komplett tot gestellt, wenn man in der Nähe war (hatte dann eine Kamera aufgestellt, um zu gucken, ob sich überhaupt mal was bewegt). Und auch noch Wochen nach dem Einzug war große Skepsis angesagt.
Aber die beiden sind ja auch nicht die Norm, also vielleicht geht's ja bei euren Schweinchen schneller.  :-)

Ich würde übrigens erst später anfangen, etwas aus der Hand anzubieten. Die Schweinchen merken ja, dass man was von ihnen will und da kann es sein, dass sie länger brauchen, um einen nicht mehr komisch zu finden.
Ist aber auch nicht wild, wenn man es trotzdem macht.
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 15. Juni 2021, 22:51 Uhr
Hallo,

heute hat das erste Fellnäschen (die kleine Mystique) die obere Etage entdeckt :bravo: und ist oben auf der Rennbahn ein paar mal hin und her und zum Schluß auf der anderen Rampe wieder runter gerannt... und meine Tochter hat es zuerst gesehen...

jetzt muss das nur noch Schule machen, und wir brauchen uns keine Gedanken machen, wie wir die Fellnasen hochlocken können :pfeif:.

Generell sind sie immer noch etwas schreckhaft (flüchten in Deckung wenn wir uns stärker bewegen), auf der anderen Seite aber auch neugierig und kamen interessiert näher als wir "aufgeräumt" haben, bevor das neue Wiese aufgelegt wurde.

es wird schon, da sind wir uns sicher

 
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Vio am 19. Juni 2021, 03:06 Uhr
Mystique ist ja ein schöner Name  :lieb: :bravo:
Wie läufts mittlerweile - trauen sich schon alle hoch?

Bin auch sicher, dass sie nach und nach immer zutraulicher werden und sich dann nicht mehr so oft erschrecken :-)
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 21. Juni 2021, 15:54 Uhr
Hallo,

bis vorgestern hätte ich geantwortet, dass nur die Kleine Mystique mal oben war.

Gestern hab ich aber beobachten können, wie die Kleine  der Großen die Etage gezeigt hat.
Also erst sah ich (nach einen neuen Geräusch) ich die Große oben stehen und dann kam die Kleine aus der Tonröhre und die Große folgte ihr durch die Röhre und über die Rampe wieder runter.
 
Fehlt nur noch der Kleine, den haben wir noch nicht oben gesehen.

Die Große war aber jetzt schon mehrmals oben spazieren und im Kuschel-Tunnel chillen.

Es ist aber (noch) eher selten, dass die Etage benutzt wird.
Es wird lieber unten getobt. Aber wenn die jungen Wilden die Rennbahn oben als Erweiterung ihres Slalom-Parcours entdecken.....

Auch die Schreckhaftigkeit läßt langsam nach und die Große nimmt auch schon mal ein Salatblatt aus der Hand (zumindest von meiner Tochter)


so long  Der Tom
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Vio am 26. Juni 2021, 01:11 Uhr
Das klingt aber gut  :bravo:
Besonders mit dem Salatblatt aus der Hand holen freut mich, deine Tochter war sicher begeistert :-)
Das mit der Nutzung der Etage wird dann bestimmt auch noch öfter werden.
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: DerTom am 28. Juni 2021, 18:09 Uhr
HAllo,


mittlerweile sind die Fellnasen angekommen.  :freu:

Gegenüber meiner Tochter sind sie sehr zutraulich  :bussi: und fressen ihr auch kleine Leckerlis aus der Hand, allen vor ran die Große Mew.

Nur bei mir zeigen sie ihr Fluchttierverhalten. :wein: :peinlich:  (aber auch nicht immer   :nein: )

Nach 2 Wochen hat sich als letzter auch der Kleine Denver nach oben getraut  :bravo: und nun ist ab und zu ordentlich Betrieb auf der ersten Etage.
Kuscheltunnel und -höhle werden immer mehr benutz und alternative Abstiegsmöglichkeiten ausprobiert.

Also nach 2 Wochen und 2 Tagen hat sich der Aufwand schon gelohnt und wir sind froh das alles schon steht.


Nun können wir mit den Projekt "Auswildern" nee Außen-Freilauf starten.

Wird im ersten Anlauf erst mal Stress bedeuten, aber mal sehen, wann sie merken, das Transportbox bedeutet es geht nach draußen in den Garten....


so long  Der Tom
Titel: Antwort: Etage von Anfang an oder erst später
Beitrag von: Vio am 01. Juli 2021, 15:24 Uhr
Hach, toll!  :freu: Ich kann es so gut nachempfinden, wie man sich dann fühlt bzw. freut  :bravo:
Bin gespannt, wie sie es draussen finden werden!
Bestimmt werden sie in Zukunft auch bei dir noch zutraulicher - bist bestimmt ja auch etwas grösser als deine Tochter, vielleicht macht ihnen das noch etwas mehr Angst im Moment.