Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Haltung => Meerschweinchen in Innenhaltung => Thema gestartet von: ladydarty am 17. Januar 2021, 21:51 Uhr

Titel: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 17. Januar 2021, 21:51 Uhr
Guten Abend;

ich habe heute beschlossen, ich möchte Meerschweinchen haben, hab nebenher bemerkt, ich hab kaum Ahnung aber Wünsche.
Ich dachte an 2-3 Tiere. Dabei kenn ich noch nicht mal die verschiedenen Unterarten...

Also, wir planen gerade das Gehege der Meeris, Grundfläche ca 3qm (2,50m * 1,20m); im hinteren Bereich Stelzen auf denen das Hamster-Aquarium steht und daneben eine Etage (1,30m * 0,4m).
Die untere Fläche wird dann ca. 50cm hoch sein.
Die Etage ca. 40cm.

Die Grundfläche soll aus Holz sein, nun möchte ich auch was, was ich abwischen kann, da kam meinem Mann die Idee, nehmen wir Expositharz.

Ist das eine gute Idee?
Was kann ich da für die "Kanten" nehmen?

LG
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 18. Januar 2021, 12:18 Uhr
​Was mich doch momentan irritiert...


Bei diebrain wird empfohlen, pro Schwein 1qm zu planen, doch gleichzeitig werden Gehege (und wirklich auch schön einfache) vorgestellt, die pro Schwein 0,5qm oder etwas weniger haben...

Wie passt das zusammen?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 18. Januar 2021, 12:35 Uhr
Zum einen habe ich den Eindruck, dass die Informationen bei diebrain einen unterschiedlichen Stand darstellen - bei verschiedenen Themen. Das Bewusstsein des großen Platzbedarfes von Schweinchen hat sich erst mit der Zeit bei den Haltern entwickelt. Zum anderen ist der 1qm pro Schwein eine Faustregel, die aber immer in Relation zur Gruppengröße und zur Dynamik in der Gruppe gesehen werden muss:


Bei unseren Jungs hätte es sicherlich oft heftige Kämpfe gegeben bei 2 bis 3 Tieren auf z.B. nur 3qm. Aktuell haben wir ja leider 2 Gruppen. Die Dreiergruppe hat 8qm, die Zweiergruppe 5qm. Beide Gruppen nutzen ihren Platz voll aus. Mehr wäre besser, aber es war ja eigentlich gedacht, 5 Tieren 13qm (plus Zugang zu Flur und Bad) zu geben. Vielleicht gelingt das in einige Monaten.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 18. Januar 2021, 12:44 Uhr
Ogeeee, jetzt bin ich verwirrt...

Wie können 5 Schweinchen mit 4qm zufriedener sein, wenn 2qm auf 2 Schweine knapp bemessen ist?
Hängt das tatsächlich mit den Geschlechtern zusammen?

Und was bedeutet das für meine Planung?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Murx Pickwick am 18. Januar 2021, 14:19 Uhr
Die Auffassung, daß der Platzbedarf eines Meerschweinchens von der Anzahl der Einzeltiere abhängt, die man halten will, ist eine veraltete, willkürliche und falsche Ansicht. Meerschweinchen sind keine Möbelstücke, die man hinstellt und die demzufolge Platz brauchen, sondern Lebewesen, die umherlaufen und sich verhalten. Leider wird die Ansicht, daß der Platzbedarf von der Anzahl der Meerschweinchen abhänge, munter weiter abgeschrieben und verbreitet, da wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nicht viel dran ändern.

Tatsächlich hängt der Platzbedarf von der Anzahl der Meerschweinchengruppen ab, nicht von der Anzahl der einzelnen Tiere. Der optimale Platz für eine Meerschweinchengruppe liegt bei 20 - 50qm, vollkommen unabhängig, ob es sich um zwei Meerschweinchen oder 20 Meerschweinchen handelt.
Das erklärt sich aus dem Bewegungsdrang der Meerschweinchen. Ein Meerschweinchen kann auf 2qm sich weniger bewegen und kann lange nicht so weite Strecken zurücklegen, wie auf 20qm. Das ändert sich nicht mit der Anzahl der Meerschweinchen innerhalb der Gruppe.
Nun ist gerade die zurückgelegte Laufstrecke pro Tag enorm wichtig für die Verdauung der Meerschweinchen ... auf 2qm gibt es signifikant auch bei gesund ernährten Meerschweinchen deutlich häufiger Erkrankungen am Verdauungstrakt, wie auf 20qm (Nicht falsch verstehen, wir haben es hier mit statistischen Werten zu tun, nur weil die meisten Meerschweinchen auf 2qm irgendwelche Verdauungsprobleme entwickeln, heißt das nicht, daß die eigenen Tiere auf dem gleichen Platz auch Verdauungsprobleme entwickeln werden. Sie können bis an ihr Lebensende gesund und munter bleiben. Nur die Wahrscheinlichkeit, daß das so ist, ist halt deutlich geringer wie bei größerem Platzangebot.)
Ein weiterer Punkt ist der Platz zum Spielen, Toben und für soziale Kontakte. Je mehr Platz da ist, desto mehr bewegen sich Meerschweinchen auch. Auf 2qm ist selbst bei zwei Meerschweinchen die Anregung zum Bewegen nicht sehr hoch. Bei 20qm dagegen liegt das Futter weiter vom Schlafplatz weg und die Geruchsmarken müssen überprüft werden, was zu zusätzlicher Bewegung animiert. Es ist nunmal bei mehr Platz auch mehr Enteckergeist da, wie bei sehr wenig Platz. Auch zum Rennen und einfach mal einige Galoppsprünge geradeauslaufen oder zum Popcornen ist auf 2qm kein Platz - weder für ein Meerschweinchen, noch für 50 Meerschweinchen.
Und noch eine Sache spielt da mit rein ... auf 2qm kann nicht viel an Beschäftigungsmaterial (behavioural enrichment) untergebracht werden. Je mehr Platz da ist, desto besser kann der Aufenthaltsbereich der Meerschweinchen strukturiert werden - beispielsweise einen Äste- und Zweigeberg, einen Bereich mit mehreren Häuschen, Bereiche mit unterschiedlicher Einstreu und Bodengründen, Futterbereich, Heubereich, "Spielwiese" mit aufgehängtem Futter, Parcour, 4m Rennstrecke ...
Daraus folgt allerdings auch, daß ein gut strukturierter 8qm großer Aufenthaltsbereich deutlich besser ist, wie ein 20qm großer Aufenthaltsbereich, wo nur in einer Ecke Futter, Wasser und Häuschen aufgestellt wurde und sonst nix weiter im Käfig zu finden ist.

Nun ist der Platzbedarf nicht nur allein von der Anzahl der Gruppen abhängig, sondern eben auch von weiteren Faktoren:
- Alter: Je älter Meerschweinchen sind, desto ruhiger und gesetzter sind sie. Ältere Meerschweinchen beanspruchen lange nicht so viel Platz, wie junge Meerschweinchen, die noch spielen wollen. Meine Meerschweinchendamen lebten absolut frei und konnten 500qm Grundstück und den nachbarlichen alten Friedhof mitbenutzen ... und hatten erstmal diesen Platz auch voll ausgenutzt. Als jedoch die Damen ins Alter kamen, nutzten sie nur noch ihren Schlafstall (ca. 2qm) und 10qm vor ihrem Schlafstall, mehr nicht ... trotzdem sie weiterhin das gesamte obere Grundstück und den Friedhof hätten nutzen können.
- Geschlecht: Böcke brauchen die Möglichkeit, sich aus dem Wege zu gehen ... auch wenn sie dick befreundet sind. Daher brauchen Gruppen mit mehr wie einem Bock auch deutlich mehr Platz.
- Harmonie innerhalb der Gruppe: Wenn sich die Meerschweinchen innerhalb der Gruppe außergewöhnlich gut vertragen, dann werden sie sich auch bei 2qm nicht streiten und liebevoll miteinander umgehen. Versteht sich die Gruppe nicht so gut, reichen unter Umständen selbst 5qm nicht aus, um Streitereien zu vermeiden.
- Strukturierung des Aufenthaltsbereich: Je besser durchdacht die Strukturierung ist, desto wohler fühlen sich die Meerschweinchen und desto mehr bewegen sie sich auch, was wiederum ihrer Gesundheit zugutekommt. Ein leerer Fußballplatz wird von Meerschweinchen nicht genutzt, da fühlen sie sich unsicher und sie bleiben lieber in einem Radius von einem Meter um ihr Häuschen drumrum. Ein gut strukturierter Aufenthaltsbereich mit Häuschen, Zweigeberg, Futterplatz, Rennstrecke etc dagegen ist selbst dann deutlich besser, wenn er nur 5qm groß ist.
- Individueller Bewegungsdrang der Meerschweinchen: Es gibt immer wieder einzelne Meerschweinchen, die deutlich mehr Entdeckerwillen haben wie andere Meerschweinchen. Diese brauchen dann auch deutlich mehr Platz zum Erkunden, sonst verkümmern sie psychisch.

Für deine Planung heißt es - möglichst viel Platz einbauen, wobei zu Beachten ist, daß Meerschweinchen reine Bodentiere sind. Etagen können also zum Platz nicht dazugerechnet werden, das ist Struktur (die von einigen Meerschweinchen nicht mal gerne angenommen wird ... )
Da bei dir absehbar ist, daß eher zuwenig Platz da sein wird, heißt es auch, eine Gruppe mit nur einem Kastraten und zwei Weibern zu besorgen und sich Gedanken zu machen, wie du den zur Verfügung stehenden Platz gut strukturiert bekommst und möglichst abwechslungsreich gestalten kannst.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 18. Januar 2021, 16:06 Uhr
Murx hat das sehr gut erklärt - allerdings auch abschreckend.  :roll:

An Deiner Stelle würde ich mich jetzt fragen: Wo soll ich denn dann noch wohnen, wenn die Schweinchen meine ganze Wohnung als Gehege brauchen? ;-) Spaß beiseite, 20 oder 50qm wird fast keiner seinen Schweinchen bieten können. Die einzige Möglichkeit wäre da freie Wohnungshaltung, mit lauter Änderungen oder Ergänzungen an der Wohnungsausstattung, die für die Schweinchen sinnvoll oder nötig wären.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Schweinchen, die frei in einem Zimmer leben, sehr viel Arbeit verursachen. Daher habe ich als Beispiel 2qm und 4qm gewählt, auch wenn das nicht ideal ist. Ideal für mich wäre aber auch, wenn ich täglich einige Stunden an der frischen Luft verbringen und einige Kilometer gehen würde u.ä. Das wäre für meine Gesundheit auch gut, wie für die Schweinchen die viele Bewegung.

Um es konkreter zu machen: Ich würde an Deiner Stelle für den Einstieg in die Meerschweinchenhaltung 1 Kastraten und 2 bis 4 Weibchen nehmen. Da es keinesfalls gut ist, lauter junge Tiere zusammen zu halten, weil sie einen Erzieher und Beschützer brauchen, würde ich einen erwachsenen Kastraten und ein erwachsenes Weibchen nehmen und dazu weitere Weibchen passenden Alters. Passend bedeutet u.a. nicht 1 Baby (sondern mindestesn 2) zu 2 Erwachsenen zu setzen. Unter Erwachsenen verstehe ich Tiere von mindestens 1,5 Jahre, die noch dazu in einer Gruppe gelebt und damit ein harmonisches Zusammenleben erlernt haben. Da in Notstationen viele Tiere auf einen neuen Platz warten und die Leute dort ihre Tiere, wenn es eine gute Notstation ist, gut kennen, würde ich mich als erstes an Notstationen in meiner Umgebung wenden.

Wenn es möglich ist, kannst Du den Schweinchen noch mehr Platz als die geplanten 3qm geben. Etagen hatten wir hier nie, aber ich habe von vielen Haltern gelesen und in Videos gesehen, dass viele Schweinchen Etagen ausgiebig nutzen. Insofern würde ich die weiterhin einplanen, aber eben immer zuerst auf die Grundfläche schauen.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Vio am 18. Januar 2021, 19:23 Uhr
Hallo :-)  :winke:
Wilkommen hier im Forum,  ladydarty!
Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst!
Diebrain als Infoseite kann ich nicht mehr so empfehlen, da ist vieles stark veraltet und nicht mehr auf dem neusten Stand oder widersprüchlich. Schau doch lieber mal hier auf der Seite: https://meerschweinchenwiese.de

Murx Text fand ich auch sehr interessant und es stimmt auch sicher alles, aber als Schweinchen-Anfänger hätte es mich auch irritiert und überfordert, wenn dann einer kommt und sagt, es müssten 20-50 qm sein :D
Ich weiss, so war es ja nicht gemeint, aber es ist schon ein Platz, den man ja nicht so einfach bieten kann... Das verunsichert dann ggf.

Was sich wohl festhalten lässt, ist: je mehr Platz man den Kleinen bieten kann, umso besser!
Ich würde auf 3 qm wohl auch maximal 3 Schweinchen halten, also 1 Kastrat und 1-2 Mädels.
Da die Tiere auch Unterschlüpfe und Utensilien zur Unterhaltung haben müssen, weil sie sehr schlau und neugierig sind, muss man auch noch einplanen, dass sie ja nicht die ganze Fläche belaufen können, weil da auch noch Gegenstände stehen werden. Zudem ist es das Beste, man sammelt auch noch Grün aus der Natur, das braucht auch noch Platz zusätzlich zu Heu, Frischfutter, Wassernapf und Saatennapf (aromatische Saaten würde ich auch immer anbieten).
Daher ist grösser auch deswegen immer besser :-)

Ich zeig mal zur Anregung aktuelle Fotos von meinen Gehegen. Zu anderen Jahreszeiten liegen noch Berge Gräser und Kräuter und frischer Zweige darin, jetzt halt nur Zweige mit Knospen oder getrockneten Blättern und frischer Bambus.

Bild 1: Gehege 1: Fleece und Streu Kombi, das sind ca. 7 qm (Streubereich 2,5 qm ca.). Daneben haben sie in dem Raum noch weitere 2 qm zum Laufen. Es leben hier aktuell 2 ruhigere Meerschweinchen, denen reichen diese 9 qm. Als es bis zu 6 Meerschweinchen waren, konnten sie auch noch jederzeit in die Wohnung und das brauchen sie auch, weil ihnen der Platz hier nicht reichte. Zudem habe ich das Gehege damals auch nicht so voll stehen gehabt, weil sie mehr Platz zum Laufen brauchten. Diese beiden hier sind eher ruhigere Typen, nicht solche Draufgänger und Entdecker. Die Wuseln und Entdecken gern und da verändere ich ab und zu was an den Einrichtungsgegenständen. Da ich noch ein zweites Pärchen im Wohnzimmer habe, können die beiden hier nicht immer durch die Wohnung, sondern nur ab und an. Das Pärchen im Wohnzimmer ist zwar erheblich älter, aber viel agiler und neugieriger und die traben den ganzen Tag durch die Wohnung :D
Sie haben noch eine Rampe hoch zum Häuschen, auf dem Bild links, die hier auf dem Foto aber gerade hochgelagert liegt. Das kleine Häuschen mögen sie sehr gern zum Schlafen :-)
Ist also sozusagen eine Mini-Etage.

Der Mistaufwand für dieses Gehege beträgt 5 min für das kleinen Häuschen am Tag. Hätte ich das nicht, müsste ich gar nichts misten. So muss ich da einfach etwas Kokosstreu überstreuen, weil sie da so oft liegen.
Ansonsten streue ich die gern genutzen Ecken im Streubereich hier 1-2 Mal in der Woche über. Im Fleecebereich muss ich nach Benutzung misten. Das ist nicht viel, vielleicht 15 Min Aufwand in einer Woche. Den Fleece muss ich nur alle 2-3 Monate komplett erneuern, Dank der Pads. Die wechsel ich öfter, im Moment halten die aber auch ewig und ich muss sie nur alle paar Wochen wechseln, kommt halt drauf an, wer wo länger lag. Den Fleece (plus Inkontinenzunterlage) beim Futterbereich wechsel ich alle 2 Wochen ca., weil da öfter Essensreste drauf gelangen (Tomateninneres ;) ).
Für 3-4 Tiere war der Mistaufwand zuletzt sehr ähnlich. Das kleine Haus könnte dann zu eng werden und würde ich weglassen, somit müsste ich da auch nicht misten.
Bei so einer Streu-Fleece-Kombi hatte ich an normalen Tagen nie mehr Aufwand als 10 min am Tag bei ca. 4-6 Tieren.

Bild 2 zeigt das Gehege der beiden Rentner (7 und 7,5 Jahre) im Wohnzimmer. Die sind super agil, vor allem der Kastrat. daher haben sie so eine schwarze Streuschale noch unter der Couch und im Flur. Dort können sie hinlaufen und liegen. Vor allem unter der Couch liegen sie gern :-)
Da es nicht geplant war, zwei Gruppen zu haben, mussten wir hier im Wohnzimmer auf die Schnelle letztes Frühjahr eine Ecke freiräumen und ein Gehege erstellen. Das Gehege ist daher mit ca. 4 qm nicht so gross und für diese beiden agilen Tiere alleine zu klein. Dadurch, dass sie aber jederzeit durch Wohnzimmer und Flur sausen können und noch Streuschalen dort haben zum Liegen und Entdecken, passt es für sie :-)
Im Sommer können sie über eine Rampe die Terrassenstufen runter und zu ihrem Wiesen-Abteil laufen (die anderen beiden leben im Sommer im Aussengehege und haben auch einen eigenen Wiesen-Abschnitt).

Die Streuschalen hier in diesem Gehege-Bereich streue ich je nach Benutzung 1-2x in der Woche über (dauert 1-2 min) und leere sie je nach Nutzungshäufigkeit alle 3-5 Monate. Mehr Aufwand hab ich hier zum Misten praktisch nicht. Ab und zu mal Kuschelsachen wechseln - die werden nicht so sehr genutzt, sonst wäre das öfter der Fall.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 18. Januar 2021, 22:51 Uhr
Die Gehege sind für die Schweine bestimmt toll.

Leider kommt es hier nicht in Frage, dass sie Freilauf bekommen, denn ich habe noch Hunde und fände das dann zu riskant, zumal ich dann auch etwas Bammel um den Teppich hätte, wenn die Schweinchen so viel koten und urinieren.
Daher wird sich deren Aufenthalt wirklich auf das Gehege beschränken.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 18. Januar 2021, 23:04 Uhr
Ich konnte heute mit meinem Mann sprechen, das Gehege werden wir statt mit Exposit dann doch mit Folie auskleiden, denn wenn die Schweine sie tatsächlich nicht anrühren, brauch ich das Geld ja nicht für teures Harz ausgeben.

Das bringt mich nun zum nächsten Punkt; die Einrichtung.

Gibt es Hölzer, die nicht verwendet werden sollten? Wie sieht es mit Steinen aus?
Was MUSS drin sein?

Am liebsten hätte ich gern eine Liste, was ich anschaffe muss, was die Schweine brauchen.
Dann eine Liste vom Futter.

Im Internet gibts so viel Infos, dass ich mich damit auch gerade ein wenig schwer tue, mir das von überall zusammen zu tragen, ich möchte es mir vllt auch ein wenig einfach machen, daher stell ich auch hier im Thread konkret die Fragen.

Es kann auch sein, dass die Einrichtung nicht kpl "euren Richtlinien" entsprechen wird, doch solange keine unmittelbare Gefahr für die Tiere ausgeht, möchte ich jetzt schon höflichst bitten, davon abzusehen, entsprechende Bemerkungen zu machen, auch wenn diese bestimmt immer lieb gemeint sind.
Warum ich das schreibe? Weil ich genau dieses Drama gerade in einem anderen Haustierforum habe.

Sollte ich unsicher sein oder Hilfe brauchen, frage ich schon nach.
Also bitte nicht böse sein ;)


Weiter mit den Fragen:

Gibt es Rassen oder Varianten, die besonders pflegeleicht sind?
Kann man mischen?
Ich hab mich schon ein wenig auf Kurzhaarrassen eingeschossen, doch kenne ich noch zu wenig die Materie um zu sagen, welche in Frage kommen.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Hugomero am 18. Januar 2021, 23:16 Uhr
Hallo Ladydarty, ich finde es auch schön, wenn Du Dich im Vorfeld informieren willst, den Satz mit den Bemerkungen und Tipps wenn nicht direkt Gefahr ausgeht , versteh ich nicht ..das könntest du nochmal erläutern ...

Du schreibst, Freilauf sollen sie nicht kriegen ( was ich total schade finde, denn die Kleinen sind so bewegungsfreudig) weil du Angst um den Teppich hast...meine laufen zwar auch am Teppich, aber machen da so gut wie nie hin, sondern nur auf die Plätze, wo auch Häuser stehen..Du schreibst, du hast Hunde ...und das Gehege soll 50 cm hoch sein...ich lese oft in Gruppen, daß die Hunde den Schweinchen nichts tun..aber sowas würde ich nie riskieren. Die Meerschweinchen sind nie entspannt wenn Hunde in der Nähe sind, und es gab auch schon tödliche Unfälle ..
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Murx Pickwick am 19. Januar 2021, 02:51 Uhr
Du kannst alle Hölzer verwenden, die du verwenden willst. Wenn die Hölzer länger gut aussehen sollen und nicht innerhalb von Tagen verdrecken sollen, sollten sie wenigstens mit Leinöl behandelt sein oder aber du entscheidest dich gleich für furniertes Holz oder mit anderweitigem Holzschutzmittel behandeltes Holz.
Steine kannst du nutzen, um Struktur zu schaffen - sie sind jedoch nicht lebensnotwendig.
Was an Einrichtung mindestens drin sein muß, ist Deckung - entweder in Form eines Tisches (du siehst gleich mehrere Beispiele auf Vios Bildern) oder in Form von Häuschen. Weiterhin Trinknapf, Napf für aromatische Sämereien, ein Platz für Heu (entweder du häufst einfach einen Berg Heu in eine Ecke, oder du benutzt eine oben offene und standsichere Heuraufe, damit sich die Meerschweinchen auch ins Heu legen können).
Ansonsten bist du ziemlich frei im Gestalten - abwechslungsreich sollte es halt sein.
Meiner Meinung nach findest du die schönste und beste Einrichtung im Wald: Äste, Strünke, Zweige mit Knospen oder Blättern, Moos (am besten in einer Schale anbieten, damit das Moos samt Erde nicht gleichmäßig im Käfig verteilt wird), Steine usw usf ... aber wie du bei Vio auf den Bildern siehst, gehen auch Hängematten für Meerschweinchen, Röhren aller Art etc.
Bei Korkröhren gehen nur die größten Korkröhren, die du im Handel bekommen kannst.

Futterliste (je nachdem, wie es sich beschaffen läßt - Wiese im Winter beispielsweise muß mit blättrigem Gemüse und, wenn du ne Quelle kennst, mit Bambus ersetzt werden beispielsweise, es muß nicht alles das Ganze Jahr über vorhanden sein!):

Hauptspeise
- Wiese
- Bambus
- Blättriges Gemüse (Kohlrabiblätter, Grünkohl, Chinakohl, Postelein, Chicoree, Radicchio, rote Beete Blätter, Möhrengrün, Spinat, Mangold etc)
Beikost
- Knollen- und Fruchtgemüse, Obst (Apfel, Birne, Möhren, Pastinaken, Rüben, rote Beete, Kohlrabiknollen etc)
Medizinnapf
aromatische Sämereien und bestimmte, getrocknete Früchte (Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Ajowan, Fenchel, Anis, Gewürznelken, getrocknete Blaubeeren, Wacholderbeeren, Berberitzen, Bockshornklee etc, immer als Ganzes, nie gemahlen, die fett markierten sind meiner Meinung nach die wichtigsten im Medizinnapf)
Da sich die Meerschweinchen aus dem Medizinnapf meist nur dann etwas holen, wenn sie merken, sie werden krank, ist der Verbrauch äußerst gering. Man kann sie deshalb auch in Bio oder Apothekenqualität anbieten.

Bei den Meerschweinchen gibt es eigentlich nur Varietäten - eventuell kann man bei Teddy-Meerschweinchen und Rex von Rassen sprechen, da diese doch recht lange schon nur innerhalb ihrer Varietät gezüchtet wurden ... Rassen, wie bei Hunden, Katzen oder Pferden gibt es jedoch (noch) nicht.
Pflegeleicht sind alle kurzhaarigen und kurzgekräuselten (US-Teddy, CH-Teddy, Rex) Meerschweinchen. Cuy sind für dich nicht geeignet, sie sind auch heute noch oft äußerst scheu und brauchen deutlich mehr Platz, wie normalgroße Meerschweinchen.
Da es sich bei den Meerschweinchen nicht wirklich um Rassen, sondern nur um Varietäten handelt, ist Meerschweinchen gleich Meerschweinchen. Du kannst dir also nach Gefallen deine Tiere zusammenstellen.
Am Einfachsten ist es, wenn du dir eine fertig zusammengestellte Gruppe aus einer Notstation holst. Die Tiere vertragen sich in aller Regel und sind vom Charakter her passend zusammengestellt.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 19. Januar 2021, 11:08 Uhr
Zur Teichfolie: Es gibt Schweinchen, die diese und anderen Kunststoff annagen und solche, die es nicht tun. Daher finde ich die Idee gut, auf die Oberkante eine Holzleiste zu nageln. Also: Brett am Boden, Bretter als Wände, Teichfolie z.B. 10cm an den Wänden hochstehen lassen, flache Sockelleisten über die Oberkante der Folie nageln.

Auch die Holzeinrichtung wird bei uns mitunter angenagt. Daher verwende ich nur Glattkantbretter oder Leimholz dort wo sie nagen könnten. Ich nutze auch gerne Kartons, aber nur so lange wie die Schweinchen sie nicht massiv anfressen. Ich denke, das ist einfach kein geeignete Schweinefutter. ;-) Kartons sind aber kostenlos, man kann sie schnell so zusammenfalten und schneiden wie man will und damit gut anpassen und immer mal varieren. Wenn sich die Tiere eingewöhnt haben, ist es eine gute Abwechslung, wenn die Einrichtung immer mal umgestellt oder verändert wird.

Häuser würde ich gar nicht nehmen, da sie unnötig Lauffläche wegnehmen. Da finde ich Unterstände besser. Die ideale Höhe ist dabei aus meiner Sicht ca. 20cm. Wenn es sehr viel mehr Abstand nach oben gibt, bedeutet das weniger Geborgenheit. Gut sind auch, gerade am Anfang, Decken oder Handtücher, die man über die Ecken hängt. Da können sie nicht daraufspringen und dadurch über den Gehegerand kommen, aber es gibt ihnen den wichtigen Schutz vor Feinden aus der Luft. Sonderbarerweise sind die seit Jahrtausendenen domestizierten Meerschweinchen noch sehr wildtierähnlich und haben daher meist dieses ausgeprägte Bedürfnis nach Deckung.

Solltest Du Häuser nehmen wollen, ist es wichtig, dass sie mindestens 2 Ausgänge haben, damit darin keiner in die Enge getrieben werden kann. Auch sollten keine "Fenster" darin sein, in denen ein Schweinchen stecken bleiben kann. Wenn man Häuser verwendet, ist es schön, sie mit etwas Abstand von der Wand aufzustellen, da sich dann ein Gang dahinter ergibt.

Beliebt sind bei uns auch alle nach unten hängenden Tücher. Also z.B. hänge ich über einen Unterstand ein Tuch bis auf den Boden. Den Stoff über dem Rücken zu fühlen, gefällt anscheinend den Schweinchen.

Von Grastunnel o.ä., die sie zernagen sollen, halte ich nichts. Das ist kein naturnahes Futter und auch noch unnötig teuer. Zweige dagegegen sind für die Gesundheit wichtig und bringen viel Spaß. Unsere Schweinchen bekommen täglich oder spätestens nach zwei Tagen frische Zweige. Auch im Winter sind sie davon begeistert. Sie schälen dann die Rinde ab und fressen sie oder futtern kleinen Mengen von Nadelgehölzen oder dünne Zweigenden. Wenn Blätter daran sind, werden diese teils gefessen, teils nur die Blattstile. Der Dauerbrenner ist bei uns Ahorn. Meistens sehr beliebt sind auch Hasel, Hainbuche, Buche, Birke, Rose (nehme ich nur ohne Dornen), Eiche (gebe ich nicht in großen Mengen), manche Kiefer, manche Tanne bzw. Fichte, Apfel und Quitte. Da gibt es aber anscheinend auch verschiedene Vorlieben und was zu einer Jahreszeit nicht gut schmeckt kann zu einer anderen sehr beliebt sein. Wichtig ist, dass es frische Zweige sind und nicht gar dieses vertrocknete Zeug aus dem Tierhandel. Als Faustregel kannst Du Dir merken, dass sie alle einheimischen Bäume haben dürfen, außer Eibe, sowie viele, aber nicht alle Büsche. Eibe wird hier im Forum auch teilweise gegeben, anderswo als giftig eingestuft. Bei der reichen Auswahl, die wir nehmen können, bin ich daher eher vorsichtig.

Als Ergänzung zum Futter: Trockenfutter jeglicher Art, auch das sogenannte getreidefreie, braucht kein Schweinchen. Es ist eher schädlich, was hier gut veranschaulicht wird: Quellversuche (http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html) (Und ja, ich sehe es wie Vio, dass Meerschweinchenwiese in Summe eine bessere Informationsquelle ist.) Soweit man nicht genug in frischer Form bekommt sind an trockenem Futter neben Heu Blätter, Wildkräuter und in Maßen Küchenkräuter geeignet. Da Meerschweinchen meistens nichts trinken ist viel Flüssigkeit über die Nahrung wichtig.

Alles Futter sollte langsam eingeführt oder umgestellt werden, damit die Darmflora sich darauf einstellen kann. Auch kann es mehrere Fehlversuche geben bei neuem Futter und auf einmal kommen sie auf den Geschmack. Meerschweinchen haben zudem einen deutlich besseren Geruchssinn als wir Menschen und daher auch vermutlich einen besseren Geschmackssinn. Sie lehnen vermutlich auch daher manchmal das Gemüse ab, das sie sonst doch mögen.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 19. Januar 2021, 11:41 Uhr
Zur Frage nach den Rassen: Du kannst grundsätzlich Tiere verschiedener "Rassen" zusammen halten. Ich würde persönlich immer die traditionellen Typen mit glatten, kurzem Fell, langem Schnäuzchen und möglichst Stehohren wählen. Alle züchterischen Veränderungen gehen mit erhöhter Gefahr von Problemen einher. Mit anderen Worten sind nicht alle Rassetiere krank, aber es gibt eben die typischen Probleme, die bei ihnen häufiger auftreten. Z.B. sind das: trockene, juckende Haut bei Teddys, verklebtes, verschmutzes Fell bei Langhaartieren, Zahnprobleme bei kurzen Schnauzen, Osteodystrophie bei Satin-Schweinchen.

Bei den meisten Langhaarrassen muss das Fell kämmt und geschnitten werden. Das ist für die Tiere sehr unangenehm.

Aber selbst die vielleicht kleineren Nachteile sind m.E. nicht zu vergessen: Wie soll ein Teddy das Fell aufstellen, um dem Artgenossen auf harmlose Art zu drohen?

Bei den armen Nacktschweinchen (Skinny-Pigs und Baldwins) sollte es noch am offensichtlichsten sein, was die Menschen ihnen antun. Aber selbst da gibt es Liebhaber, die das verharmlosen.

Ich sehe in all diesen Züchtungen keinerlei Vorteil für die Tiere, nur eine Befriedigung der menschlichen Bedürfnisse, oft zum Schaden der Tiere.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 19. Januar 2021, 18:18 Uhr
So, ich habe mich mal an einer Skizze versucht, wie ich mir den Aufbau vorstelle.


Die obere Abbildung soll die Ansicht von oben darstellen, die untere, wenn man von vorne daurfsieht.


Oben drauf soll dann noch ein Rahmen mit Karnickeldraht; die Etage mit Tür mit dem Draht und davor der Rahmen mit nochmal 25cm Höhe.

Wie ich dass dann umsetze, weiß ich noch nicht wirklich.

Da fehlt mir das Vorstellungsvermögen.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 19. Januar 2021, 18:44 Uhr
Eine Skizze ist immer gut!

Allerdings verstehe ich die Ansicht von vorne nicht. Willst Du die Etage wirklich 90cm über dem Boden ansetzen?

Folgende Gedanken habe ich noch dazu:

Wenn der Hamster an einer Seite stehen würde, also um 90Grad gedreht und verschoben, könntest Du an sein Gehege, ohne immer in das Schweinchengehege treten zu müssen.

Zumindest die Etage für die Schweinchen würde ich nicht 50cm hoch machen, falls es das sein soll. Ansonsten brauchst Du eine Rampe von über 1m Länge, damit die Steigung nicht zu steil wird. Zum Saubermachen ist es natürlich bequemer, wenn es höher ist, aber da Du ohnehin davorknien musst, würde es auch mit 30cm Höhe funktionieren. Ideal wäre eine Klappkonstruktion, die an der Rückwand angebraucht ist und wie diese Tische im Flugzeug o.ä. hochgeklappt werden kann. Dazu müsste aber die Rückwand stabil genug sein.

Alternativ zu der Rampe könntest Du auch 2 gleiche. große Unterstände machen, die Du zum gründlichen Reinigen heraushebst. Mit 60x40 und je 4 Beinen sollten sie nicht zu schwer werden. Wenn sie gleich wären, wäre das Ergebnis für die Schweinchen immer noch eine geschlossene Lauffläche.

Nachtrag: Zumindest vorne bzw. von dort wo Du sie typischerweise beobachten willst, würde ich Plexiglas (o.ä.) verwenden, so dass Du die Schweinchen ganz ungehindert sehen kannst.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 19. Januar 2021, 19:16 Uhr
Der Gedanke, den Hamster zu drehen, war mir auch schon gekommen.
Allerdings müsste ich da ebenso ins Gehege, da der Deckel zum Hamster genau mittig liegt und außerdem hätte ich keine gute Sicht auf ihn.
Das Sofa steht genau gegenüber.

Die 90cm sind die Gesamthöhe, die ich da an der Wand zur Verfügung habe, da dort eine Schräge ist.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Hugomero am 20. Januar 2021, 13:35 Uhr
Meiner Erfahrung nach wird eine Etage kaum angenommen, Meerschweinchen wollen rennen, daher ist Lauffläche in die Breite wichtiger, du hast ja im Vorfeld viele Tipps auch bezüglich Haltung und Ernährung bekommen, hilft dir das weiter ? Hast du dir über die Gruppen Konstellation schon Gedanken gemacht und wo du die Tiere herholen willst ? Ich hätte neben der Gehege Größe die meisten Bedenken noch zu den Hunden, dazu  hattest du glaub ich noch nichts geschrieben oder ?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 31. Januar 2021, 05:12 Uhr
Das Gehege steht in einem Extrazimmer; die Hunde kommen da nur rein, wenn wir auch drin sind und auf den Rand kommt ja noch eine Art Deckel, einfach zur Sicherheit.

Die Planung vom Gehege ist nun durch, das Material bestellt und nächste Woche bauen wir es auf.
Das heißt, ab Mitte nächster Woche können die Meeris hier einziehen.

Ich möchte sie aus einer Pflegestellt, am liebsten eine bestehende Gruppe.

Da ich auf den entsprechenden Bereich keinen Zugriff habe, stelle ich meine Gesuche nach Tieren und Einrichtung hier gern nochmal ein:

"Hallo,
ich suche Gegenstände zur Einrichtung für meine zukünftigen Meerschweinchen.
Konkret dachte ich an 4 Häuser, 4 Hängemattten und so Krams, was man gebrauchen kann.
Das Gehege hat eine Grundumrandung von 1,20m * 2,50.
Bitte auch mit Preisvorstellung, ich vergleiche gern die Preise "

"ich suche für mich 3-4 Meerschweinchen, am liebsten 1 Bock und der Rest Weibchen.
Kurzhaar.
Können gern schon etwas älter sein, aber schon als bestehende Gruppe. Bin Anfängerin."

Wenn sich einer aus dem Raum Erfurt findet, könnte mein Mann sie am 04.02. holen, da er da seine Schwester ins KKH fährt.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Hugomero am 31. Januar 2021, 13:05 Uhr
Klingt gut mit dem extra Zimmer, bitte bedenke noch, dass die Schweinchen von Natur aus Angst vor Hunden haben, vielleicht ihn dann komplett aus dem Zimmer lassen ...hier wirst du wahrscheinlich eher nicht fündig, da wir selbst meist überwiegend Nottiere haben..würde mit einer Notststion, Tierheim in Deiner Nähe Kontakt aufnehmen , die beraten auch
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 31. Januar 2021, 14:10 Uhr
Ich finde es sehr gut, dass Ihr bereit seid, auch ältere Tiere aufzunehmen. Auch die Idee, eine Gruppe zu nehmen, die schon zusammenpasst, ist gut. Ich hoffe, Ihr findet die passenden Tiere. In einer neuen Umgebung kann es dann trotzdem zunächst etwas unruhig werden oder Spannungen geben, aber bei einer Haremsgruppe sollte das nicht so heftig werden.

Ich habe unsere Schweinchen bisher immer über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Da ich das planlose Vermehren aber auch das Züchten nach Rassemerkmalen nicht unterstützen will, habe ich auf entsprechende Anzeigen gar nicht erst reagiert. Dort wo es unklar war, ob absichtlich vermehrt wurde, habe ich dann Fragen gestellt wie "Haben Sie öfters Junge?". Damit kann man dann relativ sicher feststellen, wo es Sinn macht Tiere abzunehmen. Natürlich muss man sich letztlich die Tiere und die Halter anschauen. Gerade wenn einer eine Gruppe abgeben will, wird das schwierig und wäre eine Gelegenheit für Euch und die Tiere.

Dann wünsche ich Euch gutes Gelingen beim Gehegebau und der Wahl der Schweinchen! Berichte gerne, wenn Ihr fündig geworden seid!
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 31. Januar 2021, 20:08 Uhr
Ich habe eine Pflegestelle in Erfurt gefunden.

Mit wem könnte ich mich denn kurz austauschen? Die haben auch einen Webauftritt.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Hugomero am 31. Januar 2021, 20:27 Uhr
Magst du evtl den link einfach hier einstellen ? Hast du schon Kontakt aufgenommen, ob im Moment vermittelt wird, aufgrund Corona sind ja vorkontrollen ( machen viele bei unbekannten Plätzen ) nahezu unmöglich
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 31. Januar 2021, 20:30 Uhr
Ich habe noch keinen Kontakt aufgenommen, da ich ehrlich gesagt eure Meinung dazu haben wollte. Schließlich kennt ihr euch besser aus.
Den Link würde ich dir per PN schicken, da ich nicht möchte, dass bei Nichteignung die Stelle einen Shitstorm erlebt.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Hugomero am 31. Januar 2021, 21:05 Uhr
Haben ja schon geschrieben, die Plegestelle ist ok und keine vermehrerin...und für einen Shitstorm hätte glaub keiner Zeit ..wichtig wäre auch ,dass du im Vorfeld mal Tierärzte sondieret, die sich mit Meerschweinchen auskennen..das wird das schwierigste
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 31. Januar 2021, 21:10 Uhr
Jaaa, danke schön ^^

Die Anfrage ist raus, jetzt guck ich mal, was so passiert.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 02. Februar 2021, 12:56 Uhr
Gestern haben wir die Hölzer für das Gehege geholt.

Während mein Mann beim Baumarkt eingeladen hat, war ich im Fressnapf und habe die Enrichtung geholt.

(https://lh3.googleusercontent.com/iaq75c1OdfZxe_p48xZuH5Dmv3SUCXXrFUNUbOtLp1muZ1AuUZVVyFCi721V1Rhy5BzdqGG7_58tLgjFHtE2DiImTrED-_VvfO8-IfnXglyo9KE-90vnLbrnQiIEoit6Bpp--7v87FwvAIGv8srQuMk2MJXvDOF8fBcdYVRfR7Wh6N2lNGnSMP4BhJHFYrcnO5-cj4xuBCoZfIO4b7LMldX-ZA63hbUcHAL9PjXV6it0N77NSKrStakfld0Rp36f-U12nUolOQFq_Tk5rzYwg0bNo39f6T9mQz9wVTvwyovscRsIGX-y3zp65xqAs5y8Jr2tedYuW8NWikJFaun68fSBM5TD5zp5SkeO9Ayt5MddWgT1tvmgXrH1xNmqR_H1-0IwZauVYPVjXc0QukZurpw-5i_81q1G5Vb7JXPq73Z6bjE6wyHiDXbMwOUfxR_XK2MKsZE2RpbrnNINL1k23gVHUjeE2SPC1EDnFZ_pC4W6CiYeVDwtl3j2C74i61K_cQsKSZObpTIB4p278oze3tClpA_WIft7ze4hTSvqly1a6gEBXZ9wPbpmD072q6PUU33pdFqIgqCMZsX66prKpXcYwBR2n5BCqljJ4pZfZ_toIvHElGqllT88PY6b9zLDCcPBFQstmrF0ckH-So7zlpssg6tR9a88AA5X0sZkkECST7OmZ7XMIrfbSr0L5Q=w1251-h938-no?authuser=0)
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 02. Februar 2021, 14:15 Uhr
Das Bild ist leider nicht sichtbar.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 03. Februar 2021, 15:38 Uhr
Hm, bei mir ist es sichtbar. Merkwürdig.

Aber ok. Nachher hole ich die Schweine  :freu:
4 Stck an der Zahl. 1 Kastrat und 3 Mädels  :bravo:
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Vio am 03. Februar 2021, 16:28 Uhr
Ich sehe es leider auch nicht 🤷🏼‍♀️

Eine schöne Kennlernphase mit den Süßen, ist ja immer sehr aufregend  :lieb: :bravo:
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 03. Februar 2021, 21:49 Uhr
Du hast das Bild von Google Accounts aus eingebunden. Daher kannst Du es als angemeldeter Benutzer sehen, andere mit einer Anmeldung bei Google vielleicht auch. Wenn alle angemeldeten Benutzer hier es sehen sollen, müssen die Bilder hier im Forum hochgeladen werden, über "Datei anhängen". Leider müssen sie dazu arg klein sein (150KB laut Text darunter).

Ich wünsche Euch viel Freude an den neuen Mitbewohnern und ihnen einen guten Umzug und Start bei Euch.

Handelt es sich dabei um einen eingespielte Gruppe? Wie alt sind die Tiere?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 05. Februar 2021, 17:06 Uhr
Die Tiere sind von einer Pflegestelle als Gruppe gekommen. Dort lebten sie in einem großen Verband im Außengehege.

Der Umzugstag war für die Viererbande sehr lang, doch jetzt wuseln sie immer neugieriger im Gehege rum und machen auch Geräusche.

Ich liebe das ^^


Insgesamt gewöhnen wir uns aneinander.

Gestern haben wir die Häuschen gebaut und ins Gehege getan, da war die Gruppendynamik gleich nochmal eine andere.

Vorher hatte ich übergangsweise einfach die Transportbox geteilt und reingetan.


Was ich allerdings nicht erwartet hätte, WIE VIEL die bitte fressen :D

Ich kann denen vier mal am Tag eine große Hand voll Heu reingeben, es wird weggeknuspert.

Das Gleiche mit dem Frischgemüse, zweimal am Tag ein großer Haufen auf einem Suppenteller ^^

Und gestern habe ich noch Gemüseflocken (über vom Hamsterfuttermischen) und Samen von Fenchel, Kümmel und Anis mit reingegeben, da hingen die Schnuten auch drinnen, der Wahnsinn...

Ich muss also noch rausfinden, wie viel ich tatsächlich gebe, damit sie mir nicht verfetten.


Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 05. Februar 2021, 17:07 Uhr
Madame Poirot
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 05. Februar 2021, 17:08 Uhr
Tuppence
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 05. Februar 2021, 17:09 Uhr
Miss Marple
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 05. Februar 2021, 17:11 Uhr
Sherlock

Kann ich leider nicht hochladen, da der PC ihn nicht auf 150kb komprimiert...
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Hugomero am 05. Februar 2021, 17:48 Uhr
herzlich willkommen, kleiner Tipp bzw wichtig- bitte immer Heu reinwerfen, das darf nie ausgehen, da gibt es auch tolle Heuraufen, wenn alles am Boden liegt, dann liegen die Schweine meist drin und Du musst mehr wegwerfen, weil sie ja auch kötteln und pullern an der Stelle. Ich würde auch nicht überall Stroh als Untergrund nehmen, sondern auch Streu. Da Du Innenhaltung hast, wäre auch für ein Teil die Fleecehaltung eine Alternative (da gibts hier auch tolle Infos drüber ) Verfetten können Meerschweinchen bei guter Fütterung eigentlich nie, ich würde nur das Trockenfutter /Flocken weglassen und ausschliesslich Frisches anbieten.

Und ja, sie fressen quasi rund um die Uhr, ich hab seit 2 Wochen wieder 7 Schweinchen, vorher waren es 5 bzw vier seit November- und bin nur am Gemüse kaufen :-) aber bald wächst ja wieder viel in der Natur dann wirds besser
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 05. Februar 2021, 18:05 Uhr
Ich habe einen richtigen Einstreumix...

Ganz unten Holzpelletts, dann Bedding von Bunny, dann so Sägespähneeinstreu und darüber Stroh.

Morgen mache ich das erste Mal sauber und mach dann nur noch die Pelletts und Stroh rein.

Fleece hatte ich mir tatsächlich schon durchgelesen, finde ich aber für mich selber nicht so schön.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Hugomero am 05. Februar 2021, 18:59 Uhr
versuch mal verschiedene Ecken mit unterschiedlichen Belägen zu machen, teilweise sind die Pellets etwas fest für die empfindliche Füßchen, gab auch schon bei manchen Besitzern Druckstellen, und kuscheliger ist das Einstreu.., da musst Du evtl ein wenig probieren, was am besten saugt..

Fleece finde ich bei mir super, weil es vom Mistvolumen her toll ist, wir haben wenig Mülltonnen und wenn man es richtig macht, klappt Fleece super
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 05. Februar 2021, 19:02 Uhr
Das sind schöne Schweinchen und sie wirken erstaunlich entspannt in der neuen Umgebung! Es war sicherlich ein gute Idee, eine ganze Gruppe zu nehmen!!

Ich habe des öfteren Stroh verwendet als Überstreu und die Schweinchen mochten es und haben es auch in kleinen Mengen gefressen. Da gibt es unterschiedliche "Geschmäcker" bei den Haltern. Auf jeden Fall muss auf den Holzpellets etwas Weiches liegen. Mit Stroh alleine wäre es zu hart für die zarten Füßchen. Was das Bedding ist, weiß ich nicht, aber die Sägespäne wären schon gut über den Pellets - und dann eben Stroh oder nicht. ;-)

Deine Heumengen fänden unsere Schweinchen noch zu wenig, auch das Frischfutter. Es ist wirklich anfangs unfassbar, was die kleinen Kerle fressen. Außerdem sind sie vielleicht auch noch durch die Außenhaltung mehr als andere auf "viel fressen, wir müssen ja warm bleiben" eingestellt.

Auf einem Foto sieht man Folie am Rand. Viele Schweinchen fressen kein Plastik, aber es gibt auch einige, die das tun und das ist dann ganz schlecht. Ich würde daher die Enden unter einer Leiste festnageln am Rand.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 05. Februar 2021, 19:21 Uhr
Danke für eure Antworten.

Das Bedding habe ich hauptsächlich bei meinem Hamster drin, und es ist sehr ergiebig, aber auch teuer.
Daher werde ich es für die Schweine nicht mehr nehmen.

Ich habe heute im Futtermittelhandel neue Pelletts und Stroh geholt, diese Kombi kennen sie auch von der Pflegestelle.

Bei der Folie waren wir sehr bemüht, es so festzutackern, dass nichts absteht und bisher habe ich keine Nagespuren erkennen können.
Ich gucke jedes Mal, wenn ich frühs am Gehege bin.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 05. Februar 2021, 22:16 Uhr
Noch ein paar Bilder von heute
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 05. Februar 2021, 22:17 Uhr
Immer am Fressen
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 07. Februar 2021, 13:52 Uhr
Ich glaube, ich hab die Schweinchen kaputt gemacht, die fressen nicht mehr auf XD

Sollte ich dann nur einmal Futter geben?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 07. Februar 2021, 15:57 Uhr
Ich würde gänzlich auf Trockenfutter verzichten, aber dafür das Frischfutter mindestens zweimal täglich frisch geben. Trockenfutter quillt im Magen und macht dann erst dem Schweinchen klar wieviel es gefuttert hat.

Wieviel Frischfutter gibst Du denn bisher pro Tag pro Schwein etwa?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 07. Februar 2021, 16:04 Uhr
Auf den Bildern ist ja ein Teller abgebildet mit nem Haufen Futter drauf, diese Menge zweimal.

Die Knabberschale lasse ich dann jetzt weg, ich wusste nicht, dass es aufquillt.
Ich werde jetzt auch erst mal beobachten und dann weiter sehen :)

Danke sehr.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Vio am 07. Februar 2021, 16:09 Uhr
Das sind soo Goldige Nasen 😍😍😍
Ich würde glatt klauen kommen... 😁

Was die Fütterung angeht, hab ich hier aufgeschrieben, wie wir es halten: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1588.msg24189#msg24189
Ich kann das nach wie vor uneingeschränkt so empfehlen😊👍🏻
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 07. Februar 2021, 18:50 Uhr
Heute haben mich die Schweinchen das erste Mal mit lautem Quieken begrüßt, als ich reinkam <3
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 07. Februar 2021, 19:00 Uhr
Wie schön! Das geht ja wirklich schnell bei Deiner Gruppe!  :freu:
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 07. Februar 2021, 19:03 Uhr
Und jetzt wird gemeckert, weil ich fast alle mal gefangen und hochgenommen hatte  :haha: :pfeif:

Männe baut gerade die erste Hängematte zusammen.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 07. Februar 2021, 19:14 Uhr
Tuppence hat eben das erste Mal gepopcornt  :freu:
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 07. Februar 2021, 20:56 Uhr
​Armer Sherlock...


Er brommelt schon die ganzen Tage und versucht seit gestern, Miss Marple zu bespringen.

Und fängt sich eine.

Eben war er kurz auf Tuppence.


Doch er ist kastriert, zeigen die Männchen dann so ein Verhalten trotzdem?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 07. Februar 2021, 21:06 Uhr
Ja, auch kastrierte Männchen begatten die Weibchen. Sie sind dann nur zeugungsunfähig.

Bei Meerschweinchen ist es allerdings so, dass die Weibchen die Männchen nicht aufreiten lassen, außer in einigen Stunden in der Hochbrunst. Brünstig werden sie etwa alle 14-17 Tage.

Der sexuelle Akt ist für die Weibchen auch körperlich wichtig, das dadurch der Eisprung ausgelöst wird. Daher kann man als Halter froh sein, wenn ein Kastrat seine Weibchen umwirbt und beglückt. Es gibt leider auch manche, die das mit der Zeit nicht mehr oder nie tun.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 07. Februar 2021, 21:08 Uhr
Ah ach so, dann ist gut :)

Danke sehr.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 07. Februar 2021, 21:12 Uhr
Allerdings kann das Besteigen auch eine Dominanzgeste sein. Es ist also auch möglich, dass er durch den Umzug und die neue Umgebung klarstellen will, dass er der Chef ist. In stabilen, harmonischen Gruppen von Meerschweinchen herrscht normalerweise eine klare Hierarchie. Die muss nicht linear sein, aber wenn jedes Tier sein Position in der Gruppe kennt, ist es für alle entspannter. Und durch Veränderungen wie einen Umzug kann das Gefüge ins Wanken geraten und muss dann wieder befestigt oder sogar neu ausgekämpft werden.

Um es noch komplizierter zu machen besteigen brünstige Weibchen oft auch andere Weibchen und mitunter auch Männchen, wenn sie noch nicht selbst dafür bereit sind.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 07. Februar 2021, 21:15 Uhr
​Könnte das dann auch der Grund mit sein, dass gefühlt weniger gefressen wird?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 09. Februar 2021, 13:22 Uhr
​Ich bin gerade dabei, das erste Mal das Gehege kpl auszumisten. Was schon feststeht, beim Übernächsten Mal (frisches Stroh ist schon gekauft) nehm ich neben den Holpellets nur Einstreu. Lässt sich wesentlich leichter handhaben.


Wie oft mistet ihr eig aus?



Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Hugomero am 09. Februar 2021, 16:01 Uhr
Versuche mal in nur eine Ecke Stroh zu geben ( ich hab immer Stroh in Reserve, weil sie es manchmal gern knabbern) ich glaub der Turnus fürs misten ist immer individuell, wieviele Tiere, wieviel Platz , was bekommen sie zu Dresden ( bei Wiese pullern sie gefühlt öfters) ..meist ist der meiste dreck unter den Häusern und Lieblingsplätzen, ich mistendes alle 3–4 Tage komplett und Wechsel ( bei Fleece Haltung ) täglich die Pippi Pads unter den Häusern..bei meinem Gehege hab ich links oben im Eigenbau zum Beispiel die Streu Ecke und die Heuraufe, das ist auch ihr Clo und ich muss öfters Saubermachen
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 10. Februar 2021, 23:04 Uhr
Wie lagert ihr euer Streu?


Ich habe hier einen 24kg Ballen, den ich aber nicht alleine heben kann, da war meine Idee, den auseinander zu reiben und das dann in einen Behälter packen.

Aber wenn ich richtig gerechnet habe, wären das dann 700l...
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 11. Februar 2021, 08:55 Uhr
Streu lasse ich in den Säcken im Keller bzw. aktuell auch im Wintergarten. Wenn ich nachfüllen will, hole ich es durch Auffüllen eines Putzeimers ins Zimmer. Allerdings habe ich ja immer nur kleine Flächen eingestreut. Aktuell sind das rund 1,8qm. Das ist mehr als je zuvor. Der Rest ist mit Stoff ausgelegt.

Ich teste gerade Kokosstreu und dieses viel länger zu verwenden. Dann braucht man auch nicht solche Unmengen von Streu. Bisher geht es erstaunlich gut, aber da kann ich noch nichts endgültiges sagen. Hier findest Du den Austausch zu Mattenbildung, Kokosstreu u.ä: Zeit sparen durch Mattenbildung? (https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1917)

Solange ich Holzspäne genutzt habe, habe ich versucht, Streu zu sparen und es doch sauber zu halten, indem ich täglich die feuchten Stellen entfernt und von den trockenen Bereichen nachgeschoben und dort bei Bedarf wieder aufgefüllt habe. Einen vollständigen Austausch habe ich dabei nur alle paar Wochen gemacht.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 11. Februar 2021, 22:51 Uhr
Danke euch.

Auf Fleece möchte ich wirklich nicht gehen, das habe ich mir schon gut überlegt.

Ich hab eben erst mal meine Amazon-Wunschliste mit Meerschweinchen-Häusern vollgestopft :D


Und: Miss Marple liegt unter der Heuraufe, Kopf Richtung mir, sauentspannt und schläft langsam ein, man is das süß  :lieb:

Sogar wenn die pupsen ist es süß < :pfeif:
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 11. Februar 2021, 23:15 Uhr
Und hier ein paar aktuelle Bilder
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 12. Februar 2021, 09:40 Uhr
Deine Gruppe sieht wirklich erstaunlich entspannt aus nach so kurzer Zeit.  :-) Nutzen sie sogar die Kuschelsachen auf den Unterständen? Den meisten Schweinchen würde da die Deckung fehlen.

Zu Heuraufen gibt es ja unterschiedliche Meinungen bei den Haltern. Aber wenn sie sich dort hineinlegen, dann ist aus meiner Sicht der einzige Vorteil von Heuraufen dahin, nämlich dass sie nicht in das Heu pieseln. Zudem besteht die Gefahr, dass die Raufe beim Hinein- oder Herausspringen umfällt und sich einer dabei verletzt.

Ich hatte daher mal zwei Heutrommeln gekauft, die oben geschlossen sind. Das hat soweit auch wie gewünscht funktioniert. Nur haben mir die Schweinchen so leid getan, weil sie immer ihre Mäulchen durch die Stäbe stecken mussten, dass ich sie wieder weggeräumt habe. Ich stelle mir vor, dass das für die hochempfindlichen Tasthaare (Vibrissen) nicht angenehm ist. Daher lege ich wieder zwei bis dreimal täglich Heu auf dem Boden aus. Ich mache da nur kleine Haufen, keinen Berg, weil ich sonst wegen Augenverletzungen beim Hineinkriechen Bedenken hätte. Wenn ich sehe, wie glücklich sie dann im Heu liegen und futtern oder schlafen, nehme ich gerne ab und an etwas mehr Verlust beim Heu in Kauf.

Wenn ich solche Sachen schreibe, ist das keine Kritik, sondern nur ein Weitergeben von Erfahrungen oder Überlegungen. :-)
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 12. Februar 2021, 16:53 Uhr
Ich fasse es nicht als Kritik auf, sonder versteh es wirklich als Erfahrung, was du weitergibst und dafür bin ich wirklich dankbar :)

Bis jetzt scheinen sie die Einrichtung so zu mögen, wie sie ist, allerdings glaub ich nicht, dass sie die Bettchen auf den Häusern nutzen, ich überlege, wo ich sie hinlegen kann, wobei sie die Kuschelhöhle auch net nutzen oder ich bekomm es einfach nicht mit, weil ich abgesehen von der ersten Fütterung ja nur Abends ein paar Stunden im Nagerzimmer verbringe.

Jaaa, ich war gestern auch überrascht, dass Miss Marple das gemacht hat, allerdings kann ich selber noch nicht erkennen oder ausmachen, ob die Schweinchen entspannt sind bzw woran ich das erkenne, da sie, sobald ich mich bewege, in alle Richtungen abzischen (ja, ich weiß dass es Fluchttiere sind ;) )
Ich würde mir wünschen, dass sie mir gegenüber ein wenig zutraulicher wären, allerdings muss man auch sagen, dass sie gerade mal 9d bei mir sind.

Morgen will ich sie mal wiegen, mal sehen, ob es klappt ^^

Was mich persönlich auch sehr freut, dass mein Mann seine Freude an den Schweinchen hat.
Wir haben ja nebenher noch drei Hunde und einen Hamster, am Hamster zeigt er wirklich null Interesse, doch wenn er mit oben ist, setzt er sich tatsächlich dazu und beobachtet mit.
Auch als ich ihm letzte Woche einfach mal Miss Marple auf den Schoß gesetzt habe, hat er sie gestreichelt und es genossen.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 12. Februar 2021, 18:18 Uhr
Ich sehe natürlich auf den Fotos nur Momentaufnahmen. Wenn ich das aber mit unseren Schweinchen vergleiche, hast Du entweder zum Fotografieren minutenlang regungslos dagestanden, bis aus der Deckung kamen oder sie sind deutlich entspannter, als es unsere Jungs in den ersten Monaten waren.

Dass sie bei unerwarteten Bewegungen wegrennen, ist auch heute noch bei uns der Fall. Aber heute kann man ihnen z.B. Futter hinhalten und sich dabei bewegen ohne dass sie weglaufen. Als ich anfing, mich manchmal mit Grünfutter zu ihnen auf den Boden zu setzen, durfte ich während sie vor mir saßen wirklich keinen Finger bewegen. Mit der Zeit konnte ich ihnen dann besonders schönes Futter hinhalten und das war bei uns ein riesiger Fortschritt.

Ich glaube daher, dass Du mit dieser Gruppe eine sehr gute Ausgangsbasis für ein besonders vertrauensvolles Verhältnis hast. Wenn Du immer wieder Gemüse oder Grünzeug aus der Hand anbietest und viel Zeit mit Ihnen verbringst, z.B. auch mal im Zimmer bei ihnen sitzt und liest o.ä., dann werden sie schnell zutraulicher werden.

Die wenigsten Schweinchen lassen sich aber jemals bereitwillig hochnehmen. Da waren die alleine in einem kleinen Käfig gehaltenen Schweinchen früher anders - auch ihrer Not heraus. :traurig:  Ich würde die Schweinchen zum Einfangen mit einer Pappe vorsichtig in eine Ecke treiben und dort, wo sie nicht mehr groß ausweichen können, hochnehmen. Anfangs geht das einfacher, wenn man es zu zweit macht. Und natürlich sollte man ihnen dabei beruhigend zureden. Ich gehe nie in das Zimmer, ohne die Jungs vorher anzusprechen. Das hilft deutlich, dass sie nicht erschrecken.

Auch Streicheln mögen die meisten Schweinchen nicht. Sie halten dann vor Schreck und Angst still, aber würden davonlaufen, wenn sie könnten. Im Gegensatz zu vielen anderen Haltern, finde ich es nicht falsch, Schweinchen daran zu gewöhnen, auf dem Schoß zu sitzen. Aber da muss man dann sehr genau darauf achten, was das Tier mag oder zumindest in Ordnung findet und was es nur erduldet. Ich würde, wenn Du magst, sie z.B. zum Untersuchen auf meinen Schoß setzen und dann etwas leckeres Futter anbieten. Dabei könntest Du ihnen noch anbieten, sich in einem Tuch halb zu verbergen. Falls sie das Futter fressen sollten, wäre das auch schon viel wert. Streicheln würde ich sie anfangs nicht. Am liebsten mögen es manche Schweinchen, wenn man sie hinter den Ohren krault oder unter dem Kinn oder auf den Bäckchen mit einem Finger streichelt. Ein Streicheln über den Rücken oder auf dem Hinterteil ist fast allen Schweinchen unangenehm.

Natürlich muss man immer aufpassen, dass ein Schweinchen, gerade wenn es noch fremd ist, nicht vom Schoß oder Arm herunterspringt. Ich lasse sie deswegen auch nie auf dem Tisch sitzen, dazu sind unsere Tiere einfach zu schreckhaft. Die Waage stelle ich auf den Boden, stelle einen Karton darauf, setze ein Schwein hinein und halte die Hände etwas darüber. Andernfalls würden sie gleich herausspringen.

Ich kenne auch Leute, die die Schweinchen auf dem Tisch o.ä. allein sitzen lassen, aber das müssen irgendwie andere Tiere sein. :aug:
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 12. Februar 2021, 19:48 Uhr
Nun ja, bei Tieren, die a-typisch verhalten, sagen wir immer, die haben die Rassebeschreibung nich gelesen  :pfeif: :g:

Zum Thema Streicheln, ich bin, was das angeht, eher rigoros, denn wenn ich wirklich mal das Bedürfnis habe, sie anzufassen, einfach weil ICH es mal möchte, weil ich es toll finde, dann mach ich es auch.
Zwar nicht so lange, aber ich erfülle es mir einfach. Fertig.

Beim Einfangen versuche ich immer, sie in den Weidentunnel zu "treiben", da mach ich dann mit einer Hand zu und fummel mit der anderen Hand das Tier dann raus  :P :g:

Danke für den Tipp mit den Streichelzonen, das haben wir wirklich nicht beachtet :)

Ach ja, ich hab heut mal ein Stück Möhrenkraut hingehalten und Miss Marple ist zumindest an der Hand vorbei zum Grünfutterteller gestiefelt :D
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 12. Februar 2021, 21:19 Uhr
Irgendwie mögen die Schweinchen das Frischfutter nicht...

Erst lassen sie die Möhren liegen, dann das Kraut und jetzt rühren sie die Kohlrabiblätter nicht an :(
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: hexe2020 am 12. Februar 2021, 21:45 Uhr
 :winke:
 :winke:
Hübschen 🐖 haste da.

Evtl sind die einfach satt  :haha:
Also meine zum Beispiel essen kaum Karotte,irgendwie mögen sie die nicht so.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 12. Februar 2021, 21:50 Uhr
Wenn Schweinchen Futter bekommen, dass sie bisher nicht kannten, kann es länger dauern, bis sie es annehmen. Bei unseren beiden großen Jungs wurde von Küchenkräutern nur Petersilie gefuttert, andere Küchenkräuter, Spinat, Möhrenkraut u.a. wollten sie nicht. Erst seit die drei anderen dabei sind, werden auch diese Sachen gerne gegessen. Ich würde es ihnen daher immer mal wieder anbieten.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Hugomero am 13. Februar 2021, 13:41 Uhr
Nun ja, bei Tieren, die a-typisch verhalten, sagen wir immer, die haben die Rassebeschreibung nich gelesen  :pfeif: :g:

Zum Thema Streicheln, ich bin, was das angeht, eher rigoros, denn wenn ich wirklich mal das Bedürfnis habe, sie anzufassen, einfach weil ICH es mal möchte, weil ich es toll finde, dann mach ich es auch.
Zwar nicht so lange, aber ich erfülle es mir einfach. Fertig.


Ich versteh dich ..hatte es früher ganz genauso macht..meine ersten Tiere ( die armen Jungs ) wurden von mir ziemlich oft rumgezogen, weil ich es für mich gebraucht hab, und dachte, die halten still..es gefällt ihnen..erst im Lauf der Zeit habe ich gelernt, daß die Schweinchen es nicht mögen angefasst zu werden ( ich hatte auch Ausnahmen, aber die waren ein wenig fehlgeprägt ) ich finde es auch wichtig, daß Tiere beim tüv oder wiegen einigermaßen entspannt sind, hilft auch beim Tierarzt , wenn sie uns riechen und die Hand kennen..trotzdem versuche ich zunehmend mich zurückzunehmen und immer mehr das Bedürfnis der Tiere in den Vordergrund zu stellen ( wenn meine herzpatientin die Medis nicht im Gehege nehmen will und ich sie rausnehmen muss, dann drück ich sie schon auch mal kurz an mich, oder sie sitzt am Schoß während sie die Spritze schlabbert ) erstmal finde ich es gut, wenn drauf hingewiesen wird, wie das verhalten der kleinen zu deuten ist..denn nur dann kannman für sich selbst das auch zunehmend verinnerlichen ( wenn mir das vor Jahren jemand gesagt hätte, hätte ich auch gedacht, ach was weißt du schon, mein Tier kenne ich am besten ) 😘 ein Schweinchen wollte gerne an der Wange gekrault werden, aber nur auf ihrer einen Seite, nie auf der anderen
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 16. Februar 2021, 16:25 Uhr
So langsam taste ich mich an die Futtermenge ran.

Die Tage hatten wir vom Kochen Blattspinat über, auf den haben sie sich richtig gestürzt.

Was mich momentan beschäftigt, der entstehende Müll beim Misten.

Ich mache nun alle paar Tage wirklich nur die Pipiecken und unter den Häusern das Streu weg, doch selbst da fällt einiges an Müll an.

Gibt es eine Alternative (und bitte kein Fleece, ich finde es für mich nicht toll)?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 16. Februar 2021, 17:09 Uhr
Hier gab es einigen Erfahrungsaustausch zu alternativer Nutzung von Einstreu:

Kommt Fleece für Dich nicht in Frage wegen des Mikroplastics o.ä. oder willst Du grundsätzlich keinen Stoff?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 16. Februar 2021, 18:42 Uhr
Fleecehaltung möchte ich einfach deswegen nicht, weil ich es ekelig finde, wenn dann die ganzen Köttel da auf den Decken liegen, bei Streu wird das wenigstens verdeckt ^^
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 16. Februar 2021, 20:40 Uhr
...
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Hugomero am 20. Februar 2021, 15:49 Uhr
Fleecehaltung möchte ich einfach deswegen nicht, weil ich es ekelig finde, wenn dann die ganzen Köttel da auf den Decken liegen, bei Streu wird das wenigstens verdeckt ^^

wobei der optische Eindruck nicht über den Geruch täuscht  :haha:- an manchen Tagen hab ich das Gefühl, im Raubtierhaus zu sein; Fleece ist echt eine Alternative, die Köttel sind ja schnell abgekehrt- und bei mir liegt im Steubereich auch alles oben, bzw die verbuddeln ja nix, also wo die "Berge" sind, ist eigentlich egal. Es kommt auch immer auf den Platz in den Mülltonnen an, in einem Mehrfamilienhaus hast Du oft keine Alternative, weil mit einmal Misten die Tonne voll ist.
Tipp noch zu den Heuraufen auf dem Foto - bei der aus Metall hätte ich arge Bauchschmerzen, da können sie sich verletzen bzw nicht mehr allleine raus, hatten wir alles schon
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 24. Februar 2021, 15:46 Uhr
Meine Herrn, ich hab eben im Gehege kpl die Streu getauscht und 3 Stunden gebraucht, inkl Wiegen der Schweinchen.
Ich bin erledigt.

Wie lange braucht ihr da?

Ach und für die, die es interessiert, hier die Gewichte:

Miss Marple:       780g
Sherlock:            540g
Tuppence:          540g
Madame Poirot:  540g

Jetzt dürfen die Mäuse erst mal Trockengemüse knabbern und ich gönn mit ne Flasche Limo  :winke:
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 24. Februar 2021, 16:28 Uhr
Ich habe auch immer das Gefühl, dass ich zu lange brauche beim Saubermachen. Bisher war meine größte Fläche mit Einstreu ein Käfigunterteil von 120x60cm. Da hat das tägliche Säubern jeweils unter 5 Minuten oder wenn ich nachfüllen musste ca. 10 Minuten gebraucht. Komplett geleert habe ich es nur nach ca. 4-8 Wochen, weil ich ja immer das nasse entfernt habe.

Neu habe ich ja seit 4,5 Wochen Kokoseinstreu auf rund 1,7qm. Da bin ich noch am experimentieren, brauche aber bisher täglich nur 0-5 Minuten. Komplett ausgeräumt habe ich es noch nicht.

Für die Tücher, mit denen ja das ganze Zimmer ausgelegt ist  :pfeif:, brauche ich incl. Absaugen der Haare und Zweigreste u.ä. täglich etwa 20-50 Minuten.

Die Gesamtfläche sind 13qm, derzeit aufgeteilt auf zwei Gruppen mit insgesamt 5 Tieren.

Wenn man dann noch Wäsche waschen, einkaufen, Futter zusammenstellen, draußen Zweige und Grünzeug sammeln u.ä. dazurechnet, komme ich auf geschätzt 2 Stunden am Tag für die Schweinchen.  :roll: Dann kommt noch die Zeit beim Beobachten, Streitschlichten u.a. hinzu ...

Deine Tiere sind aber noch sehr leicht. Sind sie noch nicht ausgewachsen? Und drei wiegen genau gleich viel?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 24. Februar 2021, 18:33 Uhr
Die Tiere sind 3 Monate, 6 Monate, 1,5 Jahre alt. Alles natürlich nur ungefähre Angabanen.

Madame Poirot und Tuppence sind Schwestern undca 6 Monate alt. Sherlock ist der Jüngste mit 3 Monaten und Miss Marple die Älteste.


Ich habe eine alte analoge Waage, bei der ich ein Gewicht verschieben muss, es kann also sein, dass sie nicht mehr so genau arbeitet oder beim Hochtragen hat sich irgendwas verkeilt, keine Ahnung.
Mich hatte diese genaue Gleichheit auch schon gewundert.

Ich vermute, dass die bisherige Futtermenge leider nicht ausgereicht hat...
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Narnia am 24. Februar 2021, 18:48 Uhr
Ich kenne solche Waagen auch noch. Schön, dass es so etwas noch gibt!  :freu:

Andererseits würde ich, weil das Gewicht bei Schweinchen oft ein wichtiger Indikator für Probleme ist, für sie eine elektronische Waage kaufen. Da bekommt man für rund 15 Euro etwas brauchbares. Auch ist es ja bei Jungtieren wichtig, dass sie beständig zunehmen. Das würde ich auch zuverlässig überprüfen wollen.

Wird Sherlock schon als Männchen anerkannt oder wie ist das Verhältnis zwischen ihm und seinen Weibchen?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Murx Pickwick am 25. Februar 2021, 14:15 Uhr
Diese alten Waagen mit den verschiebbaren Gewichten sind die genauesten und robustesten Waagen auch heute noch. Die Schwerkraft läßt sich halt nicht betrügen.

Elektrische Waagen dagegen täuschen eine Genauigkeit vor, die sie gar nicht haben - im Grunde genommen müßten sie alle zwei bis drei Monate nachjustiert werden, damit sie nicht immer ungenauer werden.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 25. Februar 2021, 20:55 Uhr
Ja toll, jetzt bin ich noch unsicherer  :roll: :frage:

Egal, hab nun zwei Digitalwaagen bestellt, eine bleibt gleich im Nagerzimmer und die andere kommt in die Küche für zum Futter abwiegen.
Ich vermute, ich hab einfach von der Menge her zu wenig gefüttert, ich hab nie abgewogen, sondern immer nur nach Augenmaß gemacht.

Ob Sherlock als Männchen anerkannt wird, kann ich noch nicht beurteilen, doch ich konnte heute beobachten, wie er einfach eiskalt ignoriert oder angemeckert oder angepinkelt wird.
Er ist auch erst 3 oder 4 Monate alt.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Hugomero am 25. Februar 2021, 21:09 Uhr
Ich hab auch digitale Waagen, da würde ich mir keine Gedanken machen..zuwenig kannst du eigentlich nicht füttern, wenn immer Heu zur Verfügung ist..Tipps für die Fütterung hast du ja , schau einfach dass früh und Abend jeweils genug übrig ist und schon auf Abwechslung achten ...

Meine Mädels wiegen mit drei Monaten jetz ca 650 Gramm
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 26. Februar 2021, 19:24 Uhr
Wir haben eine Vermutung, warum das Gewicht so niedrig ist.

Bei der Fütterung besteht der Hauptteil seit ich sie habe immer aus Eisbergsalat.
Laut Futterliste sollte ich aber gerade den nicht so oft geben.

Wir werden austauschen und sehen dann weiter :)
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Murx Pickwick am 01. März 2021, 08:53 Uhr
Der Hauptanteil sollte möglichst abwechslungsreich sein und nicht ausgehen ... Heu alleine reicht nicht, da sind zuwenig Nährstoffe und Wasser drin.
Der Hauptanteil besteht idealerweise aus Gräsern ... momentan lassen sich draußen schon die ersten paar Gräser finden, aber wer eine Bambusquelle kennt, sollte auch möglichst viel Bambus verfüttern. Weiterhin lassen sich draußen schon die ersten Kräuter finden: Vogelmiere, Nelkenwurz, Löwenzahn, Wegeriche, an geschützten Stellen in der Stadt auch schon Malven ...
Als Ersatz geht im Winter auch Möhrengrün, Radieschengrün, Lauch, alle Arten von Kohl, Feldsalat, Postelein, Senfrauke (meist als Rucola im Handel), Chicoree, Endiviensalat, Mangold, Spinat, Zuckerhut, Radicchio, Eskariol, Wasserspinat, Melde, Brunnenkresse, Portulak, Sellerieblätter und Stiele, Amaranthgrün, Juteblätter, Betegrün, frische Palmherzen und als Ergänzung eventuell Gekeimtes.
Viele Pflanzen in dieser Liste wirst du nicht unbedingt finden, wie weit bestimmte Nutzpflanzen den Weg in die Geschäfte finden, ist regional sehr unterschiedlich. Allerdings lohnt es sich, auch außerhalb von Aldi und Co zu schauen ... Postelein, Mangold und Melden finden sich beispielsweise besonders häufig im Bioladen oder Reformhaus, Löwenzahn findet sich oft beim Türken und Juteblätter, Amaranthgrün und Wasserspinat findet sich manchmal beim Asiaten. Da muß man selbst schauen, wo und wie man an bezahlbares Grünzeugs für die Meerschweinchen rankommt, ohne daß es zu einseitig wird.

Wurzelgemüse und Knollengemüse geben ordentlich Energie und sind deshalb gerade im Wachstum der Meerschweinchen als zusätzliche Gabe unverzichtbar. Ebenso sind Äpfel durchaus wichtig, auch wenn man davon nicht viel füttern braucht. Sie werden gebraucht, um die Darmgesellschaft anzufüttern.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, regional einzukaufen - vielleicht findest du nen Landwirt, der dir das Grün von Nutzpflanzen billig überläßt (Rübenblätter beispielsweise) oder im Herbst einige ganze Maispflanzen billig abgibt. Auch die regionalen Märkte sind hier einen Besuch wert, ich hab schon oft Besonderes auf solchen Märkten gefunden, was gleichzeitig bezahlbar war und in der Region angebaut wurde.
Regional ist im Schnitt deutlich gesünder, wie wenn das Zeug irgendwo in Almeria in Spanien oder Chile oder sonstwo für den Billigexport angebaut wird. Selbst Bio aus dem Ausland ist nicht immer Bio, da gibt es merkwürdige Verwandlungen von konventionell nach bio in den Frachtern auf dem Weg nach Deutschland ...

Es gibt da übrigens zur Menge so ne Daumenregel (ich weiß, diese Daumenregeln sind ungenau und bestenfalls nur Anhaltspunkte): Es sollten immer mind. zwei Sorten Blattgemüse zur nächsten Frischmahlzeit über sein und es sollte so wenig über sein, daß das Portemonnaie nicht hungern muß.

Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 09. März 2021, 11:40 Uhr
Wow, vielen dank für den Input.

Ich bin immer noch dabei, den für mich zu sortieren ^^

Heute möchte ich euch mal ein kleines Update geben; an die Futtermenge hab ich mich ein riesiges Stück rangetastet, seit ich den Salat als Hauptteil durch anderes getauscht habe, hab ich das Gefühl, sie wachsen nun auch besser.

Ferner habe ich es mir angewöhnt, dass, wenn ich im Nagerzimmer abends zocke, ich vor dem Schlafengehen noch ein wenig trockene Gemüseflocken verteile.
Miss Marple und Sherlock kommen inzwischen beide nach vorne, machen Männchen und nehmen mir die einzelnen Flocken dann aus der Hand  :freu:
Tuppence und Madame Poirot sind da noch scheuer.
Ich konnte auch beobachten, dass Sherlock inzwischen zumindest bei den Flocken richtig garstig werden kann, denn die lässt er sich, im Gegensatz zum Frischfutter, nicht aus dem Maul mopsen, der wird richtig zickig  :aug:
Und er meckert mich richtig mit Zähneklappern an, wenn ich die Flocken reinhalte, doch nimmt er sie trotzdem  :roll: :g:
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Ina am 09. März 2021, 12:01 Uhr
Das Zähneklappern wird einfach Aufregung sein, er schimpft mit dir, weil du  - seiner Meinung nach - die Leckerlis nicht schnell genug herausrückst.  ;-)

Das Thema hier hat mittlerweile sechs Seiten. Es wurden darin unterschiedlichste Dinge besprochen, die eigentlich in andere Boards gehören würden. Ich möchte hier trotzdem alles beieinander lassen.

Ich fände es aber gut, wenn die weitere Entwicklung deiner Meerschweinchengruppe, Fragen zum Verhalten der Tiere oder weitere Fragen zur Ernährung, etc. in den jeweiligen Bereichen besprochen würden, also nicht mehr hier bei den Eigenbauten.  :-) Das Thema wird sonst zu lang und zu unübersichtlich zum Nachlesen.
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 24. Mai 2021, 22:30 Uhr
Hallo Inga, vielleicht kannst du den Thread auch einfach komplett in einen passenden Bereich vereschieben?
Das wäre toll :)

Hier hat sich echt wenig getan, was vor allem daran lag, dass ich sechs Wochen in stationärer Behandlung und die Schweinchen in der Zeit auf der Pflegestelle waren.


Gute Nachricht, laut ihrer Beschreibung hab ich mega gechillte Schweinchen, schlechte Nachricht, leider ist in der Zeit (am 3. Mai) Madame Poirot von uns gegangen.

Ohne Anzeichen, von einem Tag auf den anderen.

Sie liegt nun im Garten der Pflegestelle begraben.


Die anderen sind wohlauf, wurden in der Zeit an Wiese angefüttert und seit ich denen das nun auch zu Hause gebe, gibts kein Gemecker mehr, dass sie Futter wollen, dass ich das noch erleben darf, Meerschweinchen, die satt sind... :D


Freilich nimmt mich das mit Madame Poirot mit, doch ich hätte gedacht, dass ich trauriger wäre, aber so ist leider das Leben.

In ein paar Wochen, wenn ich mich wieder eingelebt habe, wird die Gruppe dann wieder aufgestockt.


Wollte also nur mal ein Lebenszeichen von mir geben, damit ihr wisst, uns geht es gut *wink*
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: Ina am 25. Mai 2021, 00:32 Uhr
Hallo! :winke:

Das tut mir aber sehr leid, dass eines deiner Tiere gestorben ist.... :fr: und du warst auch krank.

Ich hätte das Thema jetzt hier stehen gelassen.
Wenn du möchtest, kann ich es aber auch z.B. zu den Haremsgruppen verschieben?
Soll der Thementitel gleich bleiben oder geändert werden?
Titel: Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
Beitrag von: ladydarty am 06. Juni 2021, 17:30 Uhr
Danke für deine liebe Antwort.

Schieb es dahin, wo du es für richtig hälst, da ich es schade fände, die Themen auseinander zu reißen und ich mir sicher bin, dass noch die ein oder andere Frage dazukommen wird.

Tatsächlich hat mich der Tod von Madame Poirot nicht so mitgenommen, wie ich dachte.

Was ich jetzt auch beobachte, seit sie zu dritt sind, scheinen sie mir noch entspannter und offener, klar sind es immer noch Fluchttiere, doch ich meine zu beobachten, dass weniger Hektik in der Gruppe ist.

Eig wollte ich ja wieder ein drittes Mädel dazusetzen, aber ich glaub, das wäre Stand jetzt wohl nicht so gut.